aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobil frostsicher machen

fabi am 27 Feb 2011 22:49:28

Hallo zusammen,
seit dem 21.02.2011 haben wir endlich unsren Ixeo 585- unser erstes Womo.
Am Freitag habe ich erstmals Wasser getankt und heute haben wir es mit einem schönen Brunch in Velbert eingeweiht.
Am Karnevalswochenende wollen wir eine kleine Tour nach an die belgische Küste unternehmen. Bis dahin soll es aber nochmals Frost geben.
Ich möchte nicht die ganze Wasseranlage entwässern, werde also heizen müssen. Der Abwassertank ist auch beheizbar, jedoch habe ich keine Möglichkeit das Mobil an eine Stromleitung anzuschliessen, da ich normal an der Straße parke.
Gibt es eine Frostschutz, den ich in den Abwassertank geben kann, damit nicht alles einfriert?
Da mein Glück über das neue Mobil so groß ist, hänge ich auch noch ein Bild an.
Viele
Fabian ( der endlich ein echtes Wohnmobil hat)

P.S.: kann ich in Belgien das gleich Ladekabel wie in Deutschland benutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Feb 2011 22:55:54

Herzlich willkommen,
Den Stromverbrauch im Stand sollte Dein schickes Womo überstehen. Und die Abwassertankheizung brauchste doch net, weil Du bis dahin kein Abwasser hast. Also viel Spass auf der ersten richtigen Tour.
:) :) :) :) :)

fabi am 27 Feb 2011 23:03:38

Ein bischen Abwasser habe ich schon gesammelt. Dusche, Abwasch... man will ja alles probieren.
Es wohnt sich sehr schön in dem Mobil.
Viel Platz zum Sitzen, Kochen und für sechs Meter Länge eine praktikable Dusche und und Toilette.
Auch bei Regenwetter tritt man sich nicht auf die Füße.
Fabian

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2011 23:07:39

Freut mich auch euer Womo, viel Spass damit!

Hekuman am 27 Feb 2011 23:52:46

Wollt ihr in Belgien auf Stellplätze oder auf Campingplätzen stehen? Dort sollte es kein Problem mit dem Ladekabel geben sofern ihr den CEE-Stecker habt. Dieser wird auf fast allen Plätzen angeboten. Ansonsten sind in Belgien die Steckdosen genauso wie in Deutschland. Ich habe bisher zumindest noch nichts anderes gesehen. Ihr solltet mit euren Kablen klar kommen.
Hekuman

klappi47 am 28 Feb 2011 00:50:38

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Mobil und immer eine knitterfreie Fahr

aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

Hundekruemel am 28 Feb 2011 08:50:22

glückwunsch,
lass das wasser einfach ab, dann brauchst du den tank nicht zu heizen

robeal

Brompton am 28 Feb 2011 09:30:10

Lass das Wasser doch einfach an der "Saubrücke" ab.
Gibt dort ja auch neues kurz vor der Tour...
aus ME-

Gast am 28 Feb 2011 09:33:20

Guten Morgen,

ich glaube nicht , dass deine Batterie ein Woche heizen übersteht!!

pitb am 28 Feb 2011 09:40:59

Moin!

Vorab: schickes Teil Dein Mobil - viel Spass und gute Fahrt mit.

Ansonsten: ja - es wird noch Frost geben, im Ruhrgebit aber - zumal in Städten - wird es in der Nacht aber nicht derartig frostig, dass Dir gleich alles Wasser einfriert. Durchheizen tut mE somit nicht Not.

In den Abwassertank kanste Frostschutz für in die Scheibenwaschanlage tun. Schön über alle Ausgüsse vom Mobil einfüllen - dan hat auch jeder Siphon nen Schutz gegen Frost.

Willste auf 100% gehen, lässt Du das Frischwasser ab - alle Hähne auf und machst die Frischwasseranlage torcken. bedenke aber, dass ein par Tröpkes immer verbleiben und diese geringe Mengen frieren bei den Frostnächten eher als ein voller Schlauch. Könnte man auch dahingehend übersetzen, dass es Anfang März fast besser wäre, das Wasser drin zu lassen als auf 'halbtrocken' umzuschalten. Recherchier hier mal im Forum, wie oft in einer trockenen Anlage doch was einfriert.

tiracontina am 28 Feb 2011 10:10:14

Hallo Fabi,

herzlichen Glückwunsch zu dem schicken neuen Mobil :wink: Wir haben den großen Bruder :D

Für die nächste Woche braucht Ihr Euch nicht wirklich viel Sorgen zu machen. Sooo schlimmer Frost ist für das Ruhrgebiet nicht angekündigt und der Frost muss ja erst einmal bis ins Auto reinkommen. Der Abwassertank ist isoliert, da machen -1°C für eine Nacht nicht viel aus. Wenns dann tagsüber dann wieder +5°C wird, taut das bisschen Eiskruste am Auslass wieder auf.

Wenn Ihr ganz auch Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr das Wasser auch in einen Eimer ablassen und im Haus entsorgen. Dann einfach den Abwassertank offen lassen, dann kann nichts passieren.

Für den Innenraum die Heizung über Gas auf Stufe 1, das reicht um den Innenraum auf 10°C zu halten. Das schafft Eure Batterie locker für eine Woche.

Liebe
tiracontina

fetzi am 28 Feb 2011 10:25:31

Herzlichen Glückwunsch und VIEL !! SPAß !!! damit

Hundekruemel am 28 Feb 2011 11:16:27

vesteh ich nicht, ich bin ganz ganz sicher kein öko,
aber wenn ich durch öffnen von zwei hähnen ein bischen pusten alles sicher machen kann, wozu dann tagelang ein Womo heizen??

robeal

tiracontina am 28 Feb 2011 11:47:12

robeal hat geschrieben:vesteh ich nicht, ich bin ganz ganz sicher kein öko,
aber wenn ich durch öffnen von zwei hähnen ein bischen pusten alles sicher machen kann, wozu dann tagelang ein womo heizen??

robeal

Hallo Robeal,

so machen das die überarbeiteten berufstätigen Menschen heutzutage einfach. :wink:

Wir haben unser Womo, damit wir am Wochenende mal schnell die Flucht ergreifen können. Wenn wir für jede dieser kleinen Fluchten jedesmal 2 Stunden vorbereitung brauchen für
- Womo vorheizen
- Wasserleitungen füllen und entlüften
- Einpacken
dann verlieren wir jedes Wochenende 2 wertvolle Stunden unserer Erholungszeit. Genauso müssten wir unserer Erholungszeit 2 Stunden vorher beenden um alle Tanks zu entleeren und die Wasserleitungen wieder auszupusten.

Wenn man das Womo auf der Straße parken muss und keinen Stellplatz neben dem Haus auf dem eigenen Grundstück dafür hat wird diese Arbeit noch langwieriger und umständlicher. :wink:

Unser Womo ist immer gepackt und abfahrbereit und die Leitungen werden nur dann leergeblasen, wenn wir sicher wissen, dass wir mehr als 2 Wochenenden hintereinander nicht losfahren können.

Liebe
tiracontina

(die froh ist, dass sie jetzt ein eigenen Womo für ihre kleinen Fluchten am Wochenende hat.)

Hundekruemel am 28 Feb 2011 12:09:25

so gesehen ok, aber irgendwann müsst ihr mal wasser tanken abwasser ablassen, die zeit wann man das macht ist doch die gleiche.
wenn ich heimkomme oder kurz davor leere ich meine tanks zwischenzeitlich die kassete.
wenn ich weg will,. fülle ich wieder wasser ein, schalte gleich die pumpe dazu geht ja gleichzeitig.

aber egal, mir wäre halt das gas zu schade( bin schwabe)

robeal

tiracontina am 28 Feb 2011 13:20:55

robeal hat geschrieben:so gesehen ok, aber irgendwann müsst ihr mal wasser tanken abwasser ablassen, die zeit wann man das macht ist doch die gleiche.
wenn ich heimkomme oder kurz davor leere ich meine tanks zwischenzeitlich die kassete.
wenn ich weg will,. fülle ich wieder wasser ein, schalte gleich die pumpe dazu geht ja gleichzeitig.

aber egal, mir wäre halt das gas zu schade( bin schwabe)

robeal

Das machen wir dann auf dem Stellplatz, da gehört das ganze dann mit zur Erholung. :wink:

Aber die Reste im Wassertank bleiben einfach drin bis zum nächsten Wochenende :)

wolly2005 am 28 Feb 2011 16:41:01

hallo fabi auch ich wünsche euch viel glück mit dem neuen womo halte die stoßstange sauber bei frost bin ich immer vorsichtig ich habe mein wasser abgelassen und muß alles neu auffüllen und endlüften klar viel arbei aber es ist doch hobby versuch immer auf der sicheren seite zu sein dann erlebst du auch keine überraschungen alles immer gute fahrt gr wolfgang 8) :daumen2:

Gast am 28 Feb 2011 17:13:06

Wir haben noch nie!! wirklich noch nie eine Leitung entlüftet! Da wir auch im Winter ständig am WE unterwegs sind, machen wir es wie folgt:

1) Warm bzw. Kaltwasserleitungen mit Knebelschraube öffnen, Wasser tritt unter dem Womo aus.

2) Boilerknopf drücken, Wasser tritt aus.

3) Tankstöpsel ziehen, Wasser tritt aus.

4) Strom der Pumpe wird getrennt, alle Hähne geöffnet, Was..........

5) Mit offenen Hähnen fahren wir gemütlich Heim, durch das Fahren wird auch der letzte tropfen aus der Leitung gezogen.

Fazit nach 5 Wintern in Folge:

Alles trocken, keine Wasserschäden, sauberer Tank und heile Pumpe!

carlos100 am 28 Feb 2011 19:00:45

Hi,
gratuliere zu dem Kleinen. Nur wenn du mit diesem in den Winterurlaub willst, dann wird es kritisch. Dir fehlt einfach ein Doppelboden, in dem die Tanks, Wasserrohre und Heizung liegen.

Es wird dir also bestimmt passieren, dass Abwassertank und Wasserleitungen nebst Wassertank einfrieren werden.

Man kann dennoch fahren, wennn......... Bei dem Abwassertank kann man Abhilfe schaffen, indem man diesen immer offen läßt und am Abfluß einen Eimer stellt. Für das tägliche Wasser würde ich jeweils eine Kanne Wasser holen. Das Wassersystem würde ich nicht benutzen. Wie mein Vorschreiber berichtet, naja geht auch nur...... bei 15 Grad Minus ?

Für dem Winterfreund gibt es auch noch eine beheizbare Folie, die man auf dem Boden legen kann. Die gibt es 80cm x 150cm in 12V oder 230V.

Ob dann die Luft-Heizung auch Minus 15 Grad abkann, sollte man ausprobieren.

Was die Batterie angeht, die wird ohne Nachladung über Lima oder Festanschluß im Winter nur max. 2 Tage ihren Dienst verrichten. Achte auf Tiefstentlandung, denn dann ist sie hin. Ein Festanschluß 230V wäre immer gut. Für 2000W bezahlt man einen Euro... etwa...

Viele

Erpelairlines am 28 Feb 2011 19:20:02

Hey,
sieht schnittig aus dein Womo!
Um das Wasser würde ich mir keine allzugroßen gedanken machen, da
wir es nicht mehr im 2 stelligen - Grad haben.
Einfach Wasser nicht bis zum überlaufen füllen.
Über deine Batterie würde ich mir mehr gedanken machen, wegen Heizen
4 Tage eventuell auch noch TV wird knapp bei 1 ner Batterie.
Das sind alles Sachen die du ausprobieren musst, besser jetzt als auf einer langen Urlaubsfahrt.
Allzeit gute Fahrt
Uwe

fabi am 28 Feb 2011 22:54:39

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
In der Bedienungsanleitung des Ixeo steht, dass man geeigneten Frostschutz in den Abwassertank füllen soll, "z.B. Salz". Habe mir eben Saltwasser gemischt, dass ich nachher in den Tank füllen will.
Batterie:
bis zum WE werde ich jeden Tag mit dem Mobil fahren, so dass die Batterie immer nachgeladen wird. Die Heizung werde ich bem späten Hundespaziergang einschalten und morgens beim ersten Gang ausschalten.
Den Ladezustand der Batterie habe ich öfter nachgeschaut: er ist immer im grünen Bereich gewesen. vor Tiefentladung werden alle Verbraucher automatisch von der Batterie getrennt.
Muss ich da Bedenken wegen der Batteriekapazität haben?

Das Wasser will ich nicht komplett ablassen, da ich das Mobil, da neu und das erste überhaupt in meinem Leben, jeder Zeit nutzen möchte. Kurz Kaffee kochen..., alles zwischendurch ausprobieren.
Da gehört auch die Küche zu. Inklusive Abwasch.

Am Karnevals-WE wird das Mobil auf der ersten Tour nach Belgien ordentlich eingeweiht.
Jede Minute im Mobil ist ein Lebensqualitätsgewinn.
Viele
Fabian

Scout am 28 Feb 2011 23:06:41

fabi hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung des Ixeo steht, dass man geeigneten Frostschutz in den Abwassertank füllen soll, "z.B. Salz". Habe mir eben Saltwasser gemischt, dass ich nachher in den Tank füllen will.

Wieviel Wasser möchtest Du denn bis zu welchen Minustemperaturen vor eingefrieren schützen?

Wieviel Kg Salz hast Du verwendet?

Wolfgang

fabi am 28 Feb 2011 23:28:52

Heute habe ich das Abwasser abgelassen, danach aber noch Kaffe gekocht ein wenig abgewaschen, Toilette genutzt und die Hände gewaschen. Insgesamt befindet sich zur Zeit nur wenig Wasser im Tank. Den Rest der Woche werden wir das Mobil natürlich noch etwas nutzen.
VG Fabian

Rallamann am 01 Mär 2011 09:08:37

Scout hat geschrieben:
fabi hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung des Ixeo steht, dass man geeigneten Frostschutz in den Abwassertank füllen soll, "z.B. Salz". Habe mir eben Saltwasser gemischt, dass ich nachher in den Tank füllen will.

Wieviel Wasser möchtest Du denn bis zu welchen Minustemperaturen vor eingefrieren schützen?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

:kuller: na, das kann lustig werden :kuller:

azenberg am 01 Mär 2011 09:56:50

Hallo zusammen
Es wird immer von Ausblasen der Wasserleitungen gesprochen. Wie macht ihr das? Bin blutiger Anfänger
Horst

andwein am 01 Mär 2011 10:49:09

Scout hat geschrieben:

Wolfgang

@Scout hat seine Aussage als Fragen gestellt.
Ich sage einfach:
Eine blödere Empfehlung habe ich noch nie gehört, aber man merkt halt deutlich die italienische Abstammung des Womos. Bei einem 80L Tank brauchst du ein paar kg Salz, beim Ablassen ist es schädlich und für die nächste Füllung brauchst du Neues.
Lass dein Wasser einfach ab, dann gefriert auch nichts.
Aber auch beim Design bemerkt man den Italiener, da sind sie einfach gut.
Viel Spaß, Andreas

Lancelot am 01 Mär 2011 11:01:45

andwein hat geschrieben:Bei einem 80L Tank brauchst du ein paar kg Salz,

Genauer : 330g Salz pro Liter Wasser verhindern einfrieren bis -21°C ... wären also mal schnell 25kg Salz ... :nein:

Gast am 01 Mär 2011 11:21:41

Hallo

Glückwunsch zu deinem Mobil

Mach dir keine Gedanken das dir etwas Einfrieren könnte, bei diesen Temperaturen ist das kein Problem.

tiracontina am 01 Mär 2011 11:43:32

Hallo Fabi,

lass Dich nicht verrückt machen. Wie bereits gesagt, wir haben den großen Bruder von Eurem Womo. :wink:

Ihr werdet auch im Winter nicht erfrieren, denn der Ixeo ist gut isoliert. Und die Truma Combi heizt gut. Wir waren auch schon bei -18°C unterwegs und hatten es immer mollig warm. :D

Beheizbaren Abwassertank habt Ihr ja :), daher braucht ihr Euch wenig Gedanken um tiefgefrorenes Abwasser zu machen. Wenns denn doch mal im Stand einfrieren sollte, weil ihr auf dem Stellplatz keinen Stromanschluss hattet, einfach die Tankheizung während der Fahrt anschalten, dann taut es wieder auf und Ihr könnt am nächsten Stellplatz entsorgen. Solange die Aussentemperaturen nicht dauerhaft in den Minusgraden sind, braucht Ihr die Tankheizung aber nicht, da der Tank gut isoliert ist und die Kälte nicht so schnell ran kommt. Spülen und Duschen werdet Ihr wahrscheinlich mit warmem Wasser, so dass der Inhalt vom Abwassertank immer eine kleine Wärmezufuhr bekommt. Das mit dem Salz könnt Ihr Euch sparen. :D Wir sind jetzt den ganzen Winter durch gefahren und hatten die Abwassertankheizung nur ein einziges mal an, weil wir wir zwischen Weihnachten und Neujahr für 3 Tage gestanden haben.

Die Lösung mit dem untergestellten Eimer kommt nur dann in Betracht, wenn Ihr für mehrere Tage fest im Winterurlaub auf einem Campingplatz steht und nicht zur Entsorgungsstation fahren könnt oder wollt. Ansonsten braucht Ihr das nicht.

Wenn wir das Womo mal 2-3 Wochen nicht nutzen können, machen wir es wie Stephan, wir lassen die Leitungen während der Fahr leerruckeln. Hat bisher immer hervorragend funktioniert. :D Wichtig! Daran Denken alle!!! Wasserhähne auf zu machen!

Wenn Du keine großen Verbraucher im Womo anschaltest, wie z.B. den Fernseher oder die Abwassertankheizung, und die Gasheizung nur über Nacht auf kleinster Stufe läuft, brauchst Du Dir über die Batteriekapazität für eine Woche stehen keine Sorgen zu machen. Bürstner verbaut normalerweise eine 90Ah Batterie im Aufbau, das sollte reichen, vor allem wenn Du jeden Tag sowieso ein paar km fährst. Ansonsten schaltet sich der Strom sowieso automatisch ab.

Lasst Euch nicht verrückt machen und genießt Euer neues Womo

Liebe
tiracontina

fabi am 02 Mär 2011 00:19:10

Vielen Dank für die Antworten.
Die letzten Tage habe ich die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen lassen. Da ich täglich fahre ( oder fahre ich deshalb) ist die Batterie gut geladen.
Mit was blast ihr die Leitungen aus, sofern ihr das tut?
VG Fabian

Gast am 02 Mär 2011 00:27:36

fabi hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Die letzten Tage habe ich die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen lassen. Da ich täglich fahre ( oder fahre ich deshalb) ist die Batterie gut geladen.
Mit was blast ihr die Leitungen aus, sofern ihr das tut?
VG Fabian

Ich puste mit dem Mund durch. Insofern du den Kopf unter jeden Hahn bringst :D
Ist m.E. die schnellste und durchaus effektive Methode. Habe auch Fahrradschlauch mit Luftpumpe etc. probiert.
Aber war nicht so der Hit...
Dazu findest du aber jede Menge Beiträge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lastüberstand
Wandhalterung für TFT anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt