|
Was meint Ihr dazu ? Ich habe SKZ 03-11 brauche also nie Winterreifen,habe aber einen Satz NEU WR dazu bekommem.
Ich möchte sie halt aufbrauchen. Ist das i.O.? aus Neuwied Peter Hallo Peter, willkommen im Forum
Winterreifen haben bei hohen Temperaturen eine zu weiche Gummimischung mit der Folge, dass die Fahreigenschaften schlecht werden (s. div. Tests, z.b. vom pm, ADAC, ...). Was mich vor allem stoeren wuerde ist der extrem verlaengerte Bremsweg. Ich wuerde versuchen die Reifen zu tauschen, oder einfach die WR verkaufen... P.S. neben der eigenen Verantwortung bist du ganz schoen in der Klemme, falls es zu einem Unfall kommen sollte; die Versicherung wird eine falsche Bereifung gern zum Anlass nehmen die Leistungen zu kuerzen... Hallo Peter,
bist ja schon seit 2009 dabei, trotzdem willkommen. Was ist denn SKZ 03-11? Das Thema ist alt und hier schon häufig behandelt worden. Ich werde, wenn meine Sommerreifen runter sind, nur noch WR fahren, wie es, was die Antriebsachsen betrifft, viele LKW auch machen. Bei Tempo 100 (5-Tonner), dürfte die Gummilegierung wohl kaum eine Rolle spielen. Wie es allerdings mit den Fahreigenschaften bei über 40 °C läuft, weiß ich nicht. Eine Vorschrift, worauf sich Versicherungen berufen könnten, dass man im Sommer keine WR fahren darf, ist mir nicht bekannt. Oder kann man das irgendwoher ableiten? Ralf Halo Ralf,
Danke für Deine Info,sehr interesant.Ich glaube ich werde dann meine Winterreifen draufmachen,ich fahre 4 Wochen nach Norwegen,da kann man schon manchmal etwas Profil gebrauchen. SKZ 03-11 sollte heißen : SAISONKENNZEICHEN von März bis November. Du hast recht sch...... Abkürzungen. Moin!
Ich fahre seit 5 Jahren nur noch Winterreifen, das (theoretische) mehr an Verschleiß kommt bei mir (wahrscheinlich) nicht zum Tragen, vorher schmeiße ich die wegen "Überalterung" (6 Jahre) runter. Winterreifen sind halt tendenziell lauter, da muß jeder selbst entscj´heiden ob das stört bzw. sich einen "leisen" Reifen raussuchen. Hatte z.B "Matador", die waren im Vergleich zu den jetzt montierten"Hancook" deutlich lauter. Noschek Ich bin zwar jetzt kein Experte, was Reifen betrifft, habe aber letztes Jahr auf meinem BMW die WR zu lange gefahren (bis Anfang Mai :eek: ) weil ich es nciht auf die Reihe gekriegt habe, einen Termin zum Wechseln auszumachen.
jedenfalls hingen die dann fast in Fetzen runter und der Händler, wo wir unsere Reifen einlagern, sagte uns, dass die WR für die zu warmen Temperaturen eben nicht gemacht seien, die Gummimischung ist zu weich und die Fahreigenschaften dann auch deutlich schlechter. Ich denke, das das bei den Reifen fürs Womo ähnlich ist. Wir haben eh nur Sommerreifen, weil Saisonkennzeichen. :) Hallo,
ich würde die neuen WR in Zahlung geben oder gegen einen satz neuer Sommerreifen tauschen und diesen Satz erst abrufen, wenn er gebraucht wird, einfach mal mit dem Händler reden, geht bestimmt, habe ich auch schon gemacht. Winterreifen sind aus den schon oben genannten Gründen schlecht im Sommer! Lt. ADAC - Test ( mit Conti) elend langer Bremsweg etc, kann böse enden.
Kann ich nicht nachvolziehen. Habe die letzten 4 Jahre die Winterreifen auf meinen BMW 730D ganzjärig draufgelassen. Waren bis 210 kmh zugelassen,die ich auch voll gefahren bin.. Hatte einfach keine Lust auf die Wechselei. Die haben sich weder aufgelöst noch waren sie zu warm geworden. Auf mein Womo fahre ich nur noch Ganzjahresreifen,auch im Süden bei voller Hitze. Dieter Hallo Peter !
Ich fahre jetzt schon am 2 Wohnmobil nur Winterreifen und bin damit sehr zufrieden.Habe auf meinem Jetzigen allerdings darauf geachtet das sie nicht so ein lautes Abrollgeräusch haben. Sonst werde ich mir immer wieder nur Winterreifen kaufen. Gunnar Bishier hin schon mal dankeschön an alle.
Ist sehr informativ.Ich werde die Winterreifen aufziehen. Ab Dienstag !!!!!!!! darf ich wieder SKZ 03-11 Für alle : Wünsche euch eine schöne Saison !!!! Peter aus Neuwied Hallo, wenn du in vier wochen nach Norge fahren willst,da ist sogar noch WR-pflicht.
Wir sind 2008 mal auf dem weg nach D am 17.mai mal richtg froh gewesen,das die WR noch drauf waren - da kamen in N und S nochmal 20cm neuschnee,obwohl die birken schon grün waren.Auf den fjellübergängen kann man schon mal bis mitte juni WR brauchen. auch wir fahren nur noch Winterreifen auf Wohnmobil und PKW:
Da wir in der Regel zwischen von Ende April/Anfang Mai bis etwa Anfang September in Norwegen sind und wir dort schon öfters dankbar für die Winterreifen waren, lohnt sich die Wechselei bei beiden Fahrzeugen nicht mehr. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme damit. aus dem Odenwald Olaf und Ursel Kassiopeia schrieb , die Versicherung würde sich querstellen wegen der Winterreifen.
Das ist natürlich Unsinn , weil nirgens steht was du im Sommer für Reifen fahren darfst. An der Winterreifenregelung hat man schon gesehn , wie schwierig das Thema ist. Geländefahrzeuge fahren immer mit lauten grobstolligen Reifen. Sicher ist, sie benötigen einen längeren Bremsweg und bei Nässe sind sie etwas problematischer. Ganzjahresreifen haben auch nicht die gute Eigenschaften des Winterreifens , auch nicht die eines Sommerreifens . Man gewöhnt sich halt daran. Giovanni. Hallo,
habe die letzten drei Jahe auch die Winterreifen im Sommer gefahren. Schlechtere Fahreigenschaften habe ich nicht festgestellt, man ist ja auch etwas gemütlicher unterwegs. :D Im Gegenteil, auf feuchteren Wiesen packen die WR besser. Versicherungsmäßig kenne ich auch keine Nachteile. Wenn WR im Sommer in Fetzen gehen, waren die entweder nicht gut genug oder sind bei Grenztemperaturen am absoluten Limit gefahren. Fazit für mich: Meine WR sind 6 Jahre alt, haben ein Profil, das mein Reifenfachmann immer staunt und sind fast zu schade zum Wegwerfen. LG Wolfgang
§2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO): „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung..." Das koennte als zu unspezifisch durchgehen, als dass man beim Fahren belangt werden koennte. Im Falle eines Unfalls, der aufgrund eines zu langen Bremsweges passiert, sieht die Sache aber u.U. anders aus.
Das ist wie mit den WR vor einigen Jahren: Die erste Regelung taugte nichts und die zweite jetzt ist das schon präziser. Da müsste dann genau beschrieben sein, was denn im Sommer eine geeignete Bereifung ist. LG Wolfgang ich fahre seit "ewigen" Zeiten sowohl auf meinen Transportern als auch auf den WoMos Winterreifen (seit ca. 18 Jahren) Auf meinen JEEP´s sind es sowieso MT-oder AT-Reifen mit Winterreifen Zulassung. Und zwar ganzjährig. Habe noch nie Probleme gehabt, der "Mehrverbrauch" ist akademisch, ebenso das Laufgeräusch. Dafür ist eine matschige Wiese , die es im Sommer ja auch gibt, nicht mehr stillstand-verursachend Ich fahre mit den Winterreifen am Firmen- Ducato zwei Winter.
Dann bleiben die Reifen am Wagen und werden über den Sommer "niedergefahren". Der dritte Winter wäre mit den Reifen nicht mehr sinvoll. Handhabe ich seit Jahren so. Sprit(mehr)verbrauch mit schon wenig Profil zu vernachlässigen, jedoch fangen die Winterreifen im Sommer schneller zu quitschen an. Würde dadurch auf erhöhten Verschleis tippen. bert Hallo,
alle Jahre wieder....... :wink: Wenn man sowohl die Sommerreifen- als auch die Winterreifentests auf Transportern liest, komme ich für unser Urlaubsverhalten ganz klar zu dem Schluss, dass für uns gute Ganzjahresreifen am idealsten sind. Winterreifen würde ich nur ganzjährig fahren, wenn ich auch wirklich im Winter im Tiefschneee unterwegs wäre und auf die beste Traktion angewiesen wäre (z.B. Wintersport). In allen anderen Fällen sind Ganzjahresreifen eindeutig die bessere Wahl. Sie liefern im Sommer die kürzeren Bremswege, auch bei "nur" 100 km/h nicht unwichtig und haben i.d.R. und das ist für mich nach selbst gemachten schlechten Erfahrungen sehr wichtig, das weitaus bessere Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Roman Der bitpit wollte doch nur wissen, ob er die WR fahren kann oder nicht.
Eindeutige Antwort: Ja! mehr war doch nicht nötig. Albert Hallo,
so wie ich gehört habe, sollen die "Neuen Concorde" auch mit Ganzjahresreifen ab Werk geliefert werden. Dürfte sich aber bei einem Iveco Daily mit Hinterradantrieb und Differenzialsperre evtl. egal sein. Ich habe keine Erfahrungswerte.
genau :!: und wem meine Meinung noch interessiert -> Winterreifen taugen im Sommer ,genauso viel wie Sommerreifen im Winter :!: Wenn ganz dann Richtig ,Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter !-> Ich fahre Ganzjahresreifen als Kompromiss , da diese Disskussion jedes Jahr aufs neue aufkommt kann man hier nur empfehlungen und Erfahrungswerte wiedergeben :!:
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht ! Ich fahre keine Winterreifen, ich fahre M+S Reifen. ;o)
Schon von daher spricht nichts dagegen diese Reifen auch im Sommer zu fahren, was ich auch tue, seit vielen Jahren problemlos. Vor jedem Winter gibts eine neuen Satz. Das die Versicherung die Zahlung verweigert ist Quatsch und ein Ammenmärchen. Besser ein guter M+S Reifen als ein aus Holz geschnitzer Chinesicher Sommerreifen.
Wäre mir unklar wieso -> und ehrlich gesagt zu teuer bei den Momentanen Reifenpreisen , denn es sind ja nicht unerhebliche Kosten !! |
Anzeige
|