xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für 4 Tagetour ins nahe Frankreich gesucht!

free09 am 24 Feb 2011 19:09:22

Moin,

wir beginnen nun langsam unsere ersten Touren mit den Womo zu planen. Anfang Mai möchte ich (33) mit meinem Dad (65) und meinem Sohn (3,5) einen Ausflug nach Frankreich machen. Wir haben 4-5 Tage Zeit und würden gerne Richtung Elsass-Lothringen.

Mein Vater würde gern schöne alte französische Städte und Ortschaften erkunden, ich stehe auf Natur und mein Sohn hätte gerne die eine oder andere kindgerechte Attraktion (tolle Spielplätze, Burgen, Schlösser, abenteuerliche Wanderung/Spaziergang).

Angedacht ist es, donnerstags nahe Koblenz zu starten und die erste Nacht in oder um Straßburg zu verbringen. Dann Straßburg zu erkunden. Dort soll es ja sehr schön sein, für meinen Sohn habe ich einen recht nett aussehenden Rheinpark gefunden. Habt ihr sonst noch schöne Tipps für Straßburg? Ruhige Stellplätze oder sehr schöne CPs? Tolle Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht als erstes ins Auge stechen?

In welche Richtung würdet ihr euch dann vorarbeiten? Habt ihr ne tolle Routenempfehlung? Oder besonders schöne SPs? Denke 250 km rund um Straßburg wäre gemütlich in 4 Tagen zu schaffen.

Würde mich über jegliche Tipps sehr freuen. Kenne mich im grenznahen Frankreich bisher gar nicht aus. Könnte aber ein paar Anhaltspunkte brauchen anhand derer ich mir was zusammenstellen kann.

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 24 Feb 2011 19:30:18

Kaiserberg, Vogesen, Riquewir, Münster usw. überall ist es dort schön.

free09 am 24 Feb 2011 19:44:36

Hallo Berni,

danke für die Antwort. Würdest du mir zu deinen Tipps noch 2-3 Infos geben?

Sowas wie Kaiserberg, schöne Altstadt am einem schönen Flüßchen mit interessantem Naturschutzgebiet daneben.

Bei meinen bisherigen Recherchen finde ich überall die Info, dass es dort schön ist, es fällt mir aber schwer ne Route zusammen zu bekommen, da es mir nicht gelingt die Besonderheiten der jeweiligen Orte herauszuarbeiten.

Hätte halt gern etwas Abwechslung, nach Straßburg nen schönes Dorf mit ner netten Wandermöglichkeit oder ne besonder sehenswerte Festung, oder nen Teil der Weinstraße.

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

free09 am 24 Feb 2011 19:48:28

Noch ne Frage: Kann mir wer nen guten Womo Reiseführer für die Gegend empfehlen? Habe sonst die vom Womo Verlag, da finde ich aber keinen, der dieses Gebiet mit abdeckt.

LG,

Flo

Gast am 24 Feb 2011 19:49:43

Da würde ich zunächst die Artilleriefestung Schönenbourg empfehlen,
die Führung geht durch die ganze Festung und dauert gut 1 Stunde,weiter
Strasbourg, das Münster ist sehenswert,die Turmbesteigung nur was für
korperlich fitte,Wohnmobil ausserhalb stehen lassen,nicht in Strasbourg
wegen hoher Kriminalität,davor noch eine Fahrt durch die Vogesen zum
Col du Pfaffenschlick und als Abschluß für den Sohnemann von
Strasbourg nach Rust zum Europapark, damit dürfte die Tour wohl
ausgereizt sein.

Arno

free09 am 24 Feb 2011 20:10:21

Hallo Arno,

weißt du zufällig, ob die Führungen in Schönenbourg auch auf Deutsch angeboten werden? Sonst versteht mein Vater kein Wort und auch bei mir dürfte es eng werden. Ist auch eine Besichtigung ohne Führung möglich?

LG,

Flo

mk9 am 24 Feb 2011 20:45:15

Hallo,

unter Google mals Fort Schoenebourg eingeben.
Informationen sind dort zu finden.

Übrigens, vor nicht allzu langer Zeit hat Chris62 mal einen Bericht darüber ins Forum gesetzt.

Einfach mal den Suchbegriff eingeben.

vom linken Niederrhein
mk9

mk9 am 24 Feb 2011 20:55:58

Hallo,

mal in der Katagorie im Forum unter: Frankreich nachsehen
Am 11.01.2011 hat Chris 62 geschrieben: Fort de Schoenebourg

Einen schönen Bildbericht von Chris62 ist dort zu sehen.

Nochmals, vom linken Niederrhein
mk9

free09 am 24 Feb 2011 21:23:00

Ah, danke Manfred.

Die Schreibweise Schoenebourg erklärt warum ich den Bericht (den kannte ich) nicht mehr gefunden habe. Unter Schönebourg war nix zu finden.

LG,

Flo

Gast am 24 Feb 2011 21:57:55

In Munster und Umgebung könntet ihr auch sehr viele Störche beobachten.
Weis bloss nicht, ob die in dieser Jahreszeit da sind :oops:

Veloman am 24 Feb 2011 22:29:27

Salut,

die bisherigen Vorschläge gehen doch (von Rust vielleicht abgesehen) sehr an den Interessen eines 3,5-jährigen vorbei.
Eventuell kommt da, wenn man schon in Straßburg ist, ein Besuch im "Vaisseau" --> Link in Frage. Dort versucht man (mit großem Erfolg), Kindern (ab 3) und Jugendlichen den Zugang zur Welt und den Wissenschaften zu eröffnen.
Im Bereich der südlichen Weinstraße ließe sich bei Kintzheim (Höhe Sélestat) an einen Besuch des Affenbergs ("Montagne des Singes") denken.
Colmar ist eigentlich ein Muss. Ich würde bei der knappen Zeit Kaysersberg und Riquewihr (eine arge Touristenfalle) auslassen. Es gibt viele andere attraktive Orte. Eguisheim (einige Kilometer südlich von Colmar) ist recht authentisch, und man kann von dort aus eine Rundfahrt an fünf Schlössern vorbei machen ("Route des Cinq Châteaux").
A+

free09 am 24 Feb 2011 22:41:06

Hallo,

vielen Dank für die Tipps bisher, da bekomme ich was draus zusammen.

Werde morgen mal ausführlicher googeln.

Bis hierher DANKE!

Weitere Ideen werden gerne angenommen.

Kann mir wer sagen, ob es Führungen auf Deutsch in Schönebourg gibt? Kann man die Anlage nur im Rahmen einer Führung besichtigen?
Finde dazu nichts auf der HP.

LG,

Flo

Wohnifahrer am 24 Feb 2011 22:50:53

Wir, d.h. 2 kleine Kinder und 2 Erwachsene, werden auch in der ersten Osterwoche Straßbourg besuchen. Von daher bin ich auch für die Tipps dankbar. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas für Kinder ein!? Wir werden wohl von Kehl aus Straßbourg besuchen.

teecha am 25 Feb 2011 14:39:08

Ob es direkt in Schoeneburg Führungen auf Deutsch gibt kann ich jetzt nicht sagen, aber wir sind es vom Elsass nicht anders gewohnt als das es dort 2-sprachig zugeht und Führungen auf Deutsch sind mit Sicherheit kein Problem, also deshalb mal keine Angst :)

Veloman am 25 Feb 2011 14:49:02

free09 hat geschrieben:Kann mir wer sagen, ob es Führungen auf Deutsch in Schönebourg gibt? Kann man die Anlage nur im Rahmen einer Führung besichtigen?
Finde dazu nichts auf der HP.

Der Normalbesuch ist ohne Führung. Man kann auch eine Gruppenführung machen lassen. Die muss aber mindestens acht Tage vorher angemeldet werden [auf dem französischsprachigen Website; in der deutschen Fassung sind's zwei Wochen] und kostet für Kleingruppen (unter 17 Personen) 120 €.

Diese Führung könnte man sicher auch auf Deutsch machen lassen, weil im nördlichen Elsass ohnehin "Alsasserditsch" Umgangssprache ist. Ich denke aber, dass das für euch kaum in Frage kommt. Ich frage mich auch, ob es für euer (Enkel-) Kind attraktiv ist, mehrere Kilometer in den kalten Kasematten herum zu latschen. Im Hochsommer vielleicht. Aber um diese Jahreszeit gibt es Vergnüglicheres.

tammy99 am 25 Feb 2011 14:57:24

Wir waren mit unseren Mädels( 1+3 Jahre alt) im Herbst im Elsass.
Für die Kinder war die Haute Königsbourg und der Affenpark am Schönsten, die liegen sehr nahe zusammen.
Der Europapark ist wohl noch nichts in dem Alter!

LG,
Fred

Veloman am 25 Feb 2011 15:32:16

Kleine Anmerkung zur Schreibweise der Ortsnamen im Elsass:

Da das Elsass in verschiedenen Epochen Teil des Deutschen Reichs war (zuletzt während der Nazi-Besetzung), gibt es bei Ortsnamen meistens eine deutsche und eine französische Fassung.

Also:
Schönenburg - Schoenenbourg, Straßburg - Strasbourg, Weißenburg - Wissembourg, Schlettstadt - Sélestat, Neu-Breisach - Neuf-Brisach, Hohkönigsburg - Haut-Koenigsbourg

Auf Straßenschildern findet man nur die französischen Namen. Deshalb tut man gut daran, sich diese zu merken. Und ein Mischmasch aus deutschen und französischen Partikeln bringt's auch nicht.

Viele deutsche Namen sind auch kaum mehr bekannt. Wer weiß schon, was sich hinter Maursmünster, Markirch, Urbeis, Altweier, Kestenholz und Rappoltsweiler verbirgt? [Marmoutier, Sainte-Marie-aux-Mines, Orbey, Aubure, Châtenois, Ribeauvillé]

Und die Einheimischen (außer der Generation 60+) kennen die alten deutschen Namen sowieso nicht.

A+

Chris_62 am 25 Feb 2011 15:32:36

Hallo Flo,

ich denke für 3 jährige ist das Fort überhaupt nicht geeignet !
Feuchte 12 C und sehr viel zu laufen !

Schau mal hier meinen Bericht : --> Link
Für Kinder sind Freds Tipps eher angebracht !

Dieser Platz zum Übernachten kann ich aber empfehlen , gibts für Kinder immer was zu gucken : --> Link
Ist an der kostenlosen Rheinfähre Drusenheim aber ohne V/E !

HUGOSTRATZ am 25 Feb 2011 17:49:55

Evtl. für alle interessant:

Fort de Mutzig/Feste Kaiser Wilhelm II
67190 Mutzig
Tel : 06 08 84 17 42

Führungen auch in deutscher Sprache.

G.H.

free09 am 25 Feb 2011 17:55:09

Hallo,

danke für die Tipps!

So langsam ergibt sich für mich daraus ne Route.

Am ersten Tag bis nach Drusenheim, dann dort den verbliebenen Abend am Rhein verbringen (grillen).

Am nächsten Morgen nach Kehl auf einen der dortigen Stellplätze und von dort mit dem Fahrrad nach Straßburg rein. Je nach dem ggf. noch ne zweite Nacht in Kehl (mal schauen wie uns Straßburg gefällt und wie das Wetter ist).

Dann Richtung Affenpark und Haut Königsburg. Dann weiter Richtung Colmar, dort wieder ne Übernachtung, ggf. Besichtigung Eguisheim, Bootstour.

Von dort aus wieder Richtung Heimat durch die Vogesen mit Übernachtungsmöglichkeit hier:

Straße: Rue de Zittersheim
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 48.918250
Longitude: 7.374610

oder hier:

Straße: D27 Haguenau
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 48.936900
Longitude: 7.744100

Kann jemand was zu den beiden Plätzen sagen? Existieren die noch? Nett gelegen?

Gibts in den Vogesen ein besonders empfehlenswertes Plätzchen? Interessante Wanderung?

LG,

Flo

HUGOSTRATZ am 25 Feb 2011 17:58:29

HUGOSTRATZ hat geschrieben:Evtl. für alle interessant:

Fort de Mutzig/Feste Kaiser Wilhelm II
67190 Mutzig
Tel : 06 08 84 17 42

Führungen auch in deutscher Sprache.

G.H.

PS: Ich sehe gerade, dass der kleine ja erst 3.5 ist, für den ist es dann doch eher nix, sorry. :?

G.H.

Gast am 25 Feb 2011 18:46:58

hallo
diese Festungen gehörten zur Maginot-Linie
und wenn es reinpasst, könnte man da mal hinfahren, man sieht oftmals von außen Panzer+Geschütze, aber ein 3,5 Jähriger.... (und reingehen würde ich mit ihm erst recht nicht, wie oben schon geschrieben)?
Bin ja keine Militarist, aber wo ich kann schaue ich mir diese unsägliche Geldverschwendung immer wieder an. Hier kann man alles über diese Festungen nachlesen mit allen wichtigen Infos:
--> Link

Infos zur größen Festung:Fort de Schoenenbourg
deutsche Führung (sie war in deutsch und außerordentlich gut, weil auch das Leben darin erklärt wurde im Detail) usw --> Link

free09 am 25 Feb 2011 19:35:45

Hallo,

ja, habe die Festung bereits aus der Planung genommen. Habe ursprünglich gedacht, dass die Festung auch einen großen überirdischen Anteil hätte, dann wäre sie im Sinne "Ritterburg" für meinen Sohn interessant gewesen. Aber nur Tunnel sind in der Tat nix, zumal es genug andere attraktive Ziele zu geben scheint.

Danke trotzdem für die vielen Infos!

LG,

Flo

Narbe am 26 Feb 2011 10:55:47

Hallo Flo
Habs aufgegeben Dir zu antworten, so viele User-Beiträge, da wüsste ich nicht was ich für Deine 4 Tagestour noch dazu beitragen könnte. :eek:

GeoHeiner am 26 Feb 2011 11:25:25

Mit diesen beiden Womo-Reiseführern ist dir sicher geholfen:
Der erste geht durch die Pfalz: --> Link

Der zweite durchs Elsaß:

--> Link

Man muss die darin beschriebenen Touren ja nicht abfahren, aber es ist trotzdem gut sie dabei zu haben, denn mit Fotos und Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten gewinnst Du erste Eindrücke von Deinen gewünschten Themen und Stellplatzinfos mit Anfahrtsbeschreibungen gibt es jede Menge.

Roman am 26 Feb 2011 11:30:14

Zum Thema "Reiseführer" hätte ich auch noch was bei zu tragen:

"Elsass - Michael Müller Verlag"

Guckst Du hier: Amazon Link

Nach meiner bisherigen Erfahrung, das beste was Du für die Gegend finden kannst.

Roman

free09 am 26 Feb 2011 12:46:39

Hallo,

@Berni: Ja hat sich viel getan seit deinem Post, denke ich habe alles was ich brauche zusammen. Danke dir trotzdem für die Hilfe!

@Heiner und Roman: Danke! Werde sie mir in Ruhe anschauen. Hatte bei Womo Verlag nichts gefunden, die anderen Führer konnte ich für meine Zwecke nicht einschätzen.

LG,

Flo

focus am 13 Mär 2011 11:45:58

Hallo Flo,

wir hatten im vergangenen Jahr nur sehr wenig Zeit zum Verreisen.
Wir sind von Köln aus über die Pfalz (Bad Bergzabern) nach FRankreich gefahren und haben die erste Nacht in Seebach (F-67169 Seebach) ca 60 km vor Straßbourg verbacht. Das Örtchen ist sehr sehenswert! Die Übernachtung war "frei" an der Festhalle.
Auch Wissembourg hat uns für einen Bummel sehr gut gefallen.

Für Natur + Kultur + Spass empfehle ich die Burg Fleckenstein.
Die Burg liegt in den Vogesen nahe der deutschen Grenze im Elsass - google mal, da gibts gute Infos.

Von hier ist es nur ein Katzensprung bis Straßbourg oder zu anderen Zielen.
Ansonsten kann ich auch die Bücher aus dem Womo-Verlag empfehlen und die aus dem Michael Müller verlag.
Viel Spaß bei der Reise und gutes Wetter,
Beate

womomama am 13 Mär 2011 12:09:10

ist ja spannend eure Vorschläge hier zu lesen zu einem Gebiet das ich vor der Haustür hab. Ich vermisse aber ein wenig die Bootsfahrt auf der Ill in Strassbourg.Sie führt von der Anlegestelleaus durch den Stadtteil Petit France vorbei an malerischen Fachwerkbauten,durch das Gerbervirtel,vorbei an der Gedeckten Bücke,alten Festungen, verschiedenen Kirchen ,historischen Gebäuden,dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bis hin zum Europäischen Parlament und wieder zurück zur Anlegestelle.Diese Anlegestelle ist unweit des Münsters.Man kann also den Besuch des Münsters ganz gut mit der Schiffstour verbinden.Unsere kleine (fast2,5 J.) findet das immer ganz klasse mit dem Schiff.Unterwegs gibt es auch noch Schleusen und sowas alles. Schön anzusehn ist in Strassbourg auch das Wilhelminische Viertel mit dem Kaiserpalast sowie die Orangerie( ein herrlicher Park mit einigen Tiergehegen und ständig wechselnden Ausstellungen).
Boa es gibt dort so viel zu sehn dass man auch 4 Tage nur in Strassbourg verbringen könnte.....
Aber man möchte ja noch mehr sehn und erleben wenn man sich schonmal in diese Gegend aufmacht.
Da gäbe es dann noch den Mt.St.Odilie.Den Othilienberg.Eine Stätte mit einem alten Kloster und einem herrlichen Blick über die Rheinebene bis hinüber zum Schwarzwald.... von da aus kann man sogar mein Dorf sehn ;-) wenn man weiss wo es ist.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Spass beim Besuch.

free09 am 24 Mär 2011 08:33:06

Moin!

Da hat ja noch jemand etwas geschrieben. Danke für die ergänzenden Tipps, werde sie mit einbeziehen!

Jetzt habe ich ja wirklich so einiges zusammen, Super!

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu CP´s in Südfrankreich
La Tour Fondue - Halbinsel Giens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt