|
Hallo,
kann mir jemand sagen, bzw. ein Schaltbild aufzeichnen, wie ich im Wohnmobil eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern anschließen kann. Geht diese Schaltung auch mit einen Schalter und einen Dimmer ? Würde mich sehr freuen. Fred 8) Hallo,
ist eigentlich wie im Haushalt auch. schau mal unter --> Link und ersetzte N bzw. L durch plus und minus. Wenn der Dimmer entsprechende Wechselschalterkontakte hat, sollte das gelingen. Roland Hallo Fred, go. Wechselschaltung Schaltplan. Bzgl. Dimmer: Wechselstrom
geht, habe es im Haus. Bei 12V= ? Schau mal bei Berker. Richi O.K.
danke für eure Beschreibung. Werde es die Tage mal ausprobieren. Fred 8) Hallo @rieckmann,
anbei ein Link in dem der Einbau/Umbau beschrieben ist. Vermutlich musst du aber eine dritte Leitung legen. Link: --> Link Viel Erfolg, Andreas Hallo,
der Wechselschaltung ist es egal mit welcher Spannung sie betrieben wird!! Aber wie soll das mit dem Dimmer gehen. Egal wo er ist er wird entwerder 50% auf der falschen seite sein dann brauch ich keine wechselschaltung oder man muß 2 verbauen....ist das den aufwand wert?
Hallo Andreas, eine tolle Homepage mit tollen Informationen. Habe sie gleich als Lesezeichen abgespeichert !
Hallo Hans, zu hause habe ich auch eine Wechselschaltung mit einen Schalter und einen Dimmer. Also muss es irgend wie funktionieren. Fred Fred hat folgendes geschrieben
Hallo Hans, zu hause habe ich auch eine Wechselschaltung mit einen Schalter und einen Dimmer. Also muss es irgend wie funktionieren. Fred Hallo Fred, so wie Hans verstanden habe meinte er, z.b. Dimmer am Eingang und zweiten Schalter am Bett, liege ich also im Bett und das Licht ist zu hell muß ich trotzdem aufstehen um das Licht zu dimmen oder umgekehrt der Dimmer ist am Bett muß ich erst nach hinten um den Dimmer zu betätugen Hallo,
da hatte ich wohl eine lange Leitung ! und Dank an alle Fred 8) Hallo, nimm doch einen Funkdimmer 12V, habe ich bei den LED-Firmen gesehen. Glaube 20-40€. Richi Hallo Richi,
den habe ich auch schon gesehen, nur dann muss man ihn immer mit herumtragen. Gerade wo man sich befindet, liegt er gerade nicht, es ist dann so wie bei den Telefonen, wenn es klingelt muss man erst suchen ! Fred 8)
Klett wäre meine Lösung ALLE Fernbedienungen (3) habe ich damit an festen / leicht zugänglich Orten angepappt. Seid dem suche ich nicht mehr :zustimm: Ja schön dass mich wenigstens einer verstanden hat;=)) hallo,
soweit ich weiß verbrennt ein dimmer sinnlos den strom den man nicht braucht. nach den ins kleinste detail gehenden energiesparthemen hier würde ich lieber ein paar lichter ganz aus machen wenn ich es dunkler haben will. robeal
:top: habe meine indirekte LED Beleuchtung damit am laufen. Lässt sich auch in eine Wechselschaltung integrieren. Der von mir installierte Dimmer "verbrennt" keinen Strom. Mit abnehmender Helligkeit sinkt auch der Strom. Habe irgendwo noch Bilder von den Messungen. Der Eigenverbrauch ist vernachlässigbar, war grad mal 0,05A mehr, als ohne Dimmer. Hallo viking92,
kannst du mal einen Link für den Dimmer einstellen den du verwendet hast ? Fred 8) Hallo viking92,
ist das einer mit einer ausziehbaren Teleskopantenne in der Fernbedienung ? Wie sieht es mit der Reichweite ca. aus ? Fred 8)
Das ist Unfug. Google mal, wie ein Dimmer funktioniert. Suchwort: PWM Da kannst was lernen.
Hallo Fred, nein, der Sender hat keine ausziehbare Antenne. Der Dimmer sitzt bei mir in einer Sitzbank & der Empfang ist im Womo & ca. 3-4m ausserhalb völlig problemlos. Das Ding produziert weder Wärme, noch erzeugt es unangenehme Geräusche. :wink: War selbst erstaunt, zumal es mehr als günstig ist. Dank dir fuer den Tipp, Birger, hab mir gestern gleich einen mit 3m Warmleiste geschossen... Dann aber zeigen, wenn es installiert ist :D
Hatte bei mir auch ~5m indirekte Beleuchtung ober- & unterhalb der Oberschränke verdeckt montiert. Beide Kreise sind getrennt schaltbar & laufen über den einen Dimmer. Ist wirklich genial, von Festbeleuchtung bis zum Kiez-Schummerlicht das kpl. Spektrum :D @viking92
Hattest Du auch mal Bilder gepostet? würde mich mal interessieren wie es aussieht, da ich auch über solch eine Spielerei nachdenke :wink: Kann ich nochmal probieren.
Ich hatte damals nur kein Stativ & folglich war es ein einziger verwaschener Farbhaufen :? Und mit Blitz sah man gar nichts von. Werde es heute Abend mal probieren.
... nur wenn der Aufwand nicht zu groß ist bzw. es Deine Zeit erlaubt ... Hallo viking92,
da würde mich mal interessieren wie du die Schaltung aufgebaut hast. Fred 8) Vermutlich beide Straenge jeweils ueber einen eingenen Ein/Aus-Schalter an den Dimmer?
Ja genau. Am Türrahmen war sogar das Loch für einen zusätzl. Schalter vorbereitet, jedoch mit einer Blindkappe abgedeckt. In etwa so ???
Mach ich, dauert aber noch ein paar Tage... @rieckmann: So ähnlich wie Du`s da zeigst. Nur hängt der Dimmer bei mir hinter den Schaltern, da er sonst immer im Leerlauf sein würde. Ok, er zog nicht viel, aber auf Dauer summiert sich das. Ich habe leider die Werte nicht mehr, die er im Leerlauf zog.
Habe mich mal an den Bildern versucht :? ...nich meckern, bin nur `n Spontanfotograf :wink: Die Beleuchtung lief auf ca.50%. Der Einbau hat bannige 2 Tage gedauert. Das Aufwendigste war das Verlegen der Leitungen. Aber da siehste nix :wink: @viking92
... danke für die Fotos. Sieht gut aus. Woher hast Du die Strippen?
... immer dieser Zeitaufwand mit dem Leitung verlegen ... kenne ich irgendwoher :D :wink: thx :wink:
Die Strip's sind aus der Bucht. Es sind die (halb) Vergossenen auf der 5m Rolle in warmweiss. Hatte erst die Befürchtung das der Kleber Mist ist, aber bis jetzt hat sich noch nichts gelöst. Vorteil beim Leitung verlegen: Du lernst echt jede Ecke kennen & findest immer wieder Optimierungsmöglichkeiten :wink: ... ich muss mal schauen. Eigentlich sind wir was Beleuchtung anbelangt, recht gut ausgestattet. Uneigentlich ist man doch immer wieder am Basteln, weißt ja wie das so ist :D :D ...wem sagste das.
Aber durch die indirekte Beleuchtung & den Dimmer war min Fru letztendlich doch begeistert. :D Hallo viking92,
Du hast also zwei Schalter womit du die LED`s separat, und auch beide zusammen (mit beiden Schaltern auf "ein") einschalten kannst. Dann kannst du mit dem Dimmer die eingeschalteten LED`s dimmen. (Jeweils eine, oder beide zusammen) Ist das so richtig ??? Dann würde mich wirklich das Schaltbild interessieren. Könntest du es mal kurz aufzeichnen ? Fred 8) Hallo Fred,
mit einem Doppelschalter schalte ich je ein 2-polige Relais (für obere & untere Beleuchtung). 2-polig daher, mit einem Arbeitskontakt schaltest die Zuleitung zum Dimmer & mit dem anderen Kontakt wird der entsprechende LED Kreis zugeschaltet. Allerdings haben beide Kreise immer dieselbe Helligkeit, klar...bei einem Dimmer :wink: Die Finder-Relais & der Dimmer haben in einer kleinen Box Platz gefunden, die nicht sichtbar montiert wurde. Die Spule zieht im Betrieb grade mal ein paar mA, aber dafür ist der Dimmer bei Nichtgebrauch kpl. spannungslos. Ok... :D ...Korinthenkackerei wegen der paar mA Ruhestrom, die der Dimmer bei Nichtgebrauch ziehen würde, aber auf Dauer summiert sich das. Durch den Einsatz der Relais fliesst bei Nichtgebrauch 0,0mA. Ich lass Dir morgen durch unsere techn. Abteilung mal `ne Zeichnung machen. Werd den Damen sagen wie toll sie wieder ausschauen......dann sollte es klappen. LG edith: das Ganze lässt sich natürlich auch als Wechselschaltung betreiben. Hallo viking92,
von mir kannst du den Damen auch ein nettes Lächeln geben ! Freue mich schon auf die Schaltung. Als 2-Polige Relais kenne ich nur Blinkrelais für`s KFZ. Welche hast du verwendet ? Fred 8) Hallo Fred,
ich habe FINDER Relais genommen, guggst Du --> Link Sie lassen sich recht gut installieren & halten ewig. Es gibt sie in etlichen Varianten. Die Spule zieht im Betrieb auch nur ein paar mA, also vernachlässigbar Habe alles auf 'ne kurze Hutschiene & mit Dimmer und Sicherung in einen kleinen Kasten montiert. Na, ob die mit soviel lächeln umgehen können....wir werdens sehen :wink:
Ein guter Dimmer arbeitet mit Pulsweitenmodulation, d.h. er schaltet den Strom in bestimmten Zeitabständen ein und aus - natürlich so schnell das es dem Auge nicht als Flackern sondern auf grund der Trägheit einfach als je nach Abstand der Ein - und Aus-Zeiten als "nicht ganz so hell" erscheint. |
Anzeige
|