|
hallo habe mal eine Frage.
Es scheint als würde unsere Bordbatterie den Geist aufgeben.Wir haben schon alles abgesucht,können aber nicht sehen wieviel AH diese Batterie hat.Meine Frage ist,wir möchten gerne eine 200 AH Batterie kaufen,um abgesichert zu sein.Kann man so eine große Batterie anschließen.Wir haben ein Solarpaneel zu dem es keine Anleitung gibt.Schätze es hat 50Watt . Kein Problem (solange Du einen Solarregler hasst). Aber es wird lange Dauern bis der Batterie von ein relativ kleinen Paneel aufgeeladen ist (angenommen natuerlich das Du die Kapizitaet brauchst und einiges an Ah verbrauchst). Solarregler ist klar.Wir haben auch gedacht die Batterie meistens über den Landstrom aufzuladen. Moin Annemarie,
mit einer Frage hast Du da viele Probleme aufgemacht. :) Es geht halt um die Sonnenscheindauer, die im Winter nicht so günstig ist. Aber auch um Euren Verbrauch: Beispiel: 10 Stunden volle Sonne = 500 Watt Ladeleistung. 5 Stunden = 250 Watt Ladeleistung Also entweder ca. 42 Ah Stunden oder 21 Ah Ladung für eure 200 Ah Batterie pro Tag. Wieviel Ah verbraucht ihr proTag? Bei ca. 50 Ah wäret ihr max 2 Tage ohne Sonne autark. Mehr solltet ihr nicht erwarten. Und die Ladeleistung habt ihr ja selbst angegeben. Hallo Annemarie,
für mich habe ich die Faustformel 1 Watt_Solar = 1 Ah_Batterie aufgestellt wenn das Panel nur 1/4 der Leistung hat, dauerts halt 4 x solange, und für Leute mit heftigem Verbrauch wie Kaffeemaschine + Sat + TV +... ist das halt einfach zu dürftig. Wenn es dazu dienen soll, die Selbstentladung der Batterie im Winter auszugleichen und im Sommer ein bissle nachzuladen, istb es vollkommen ok grüße klaus wo bleiben hier seriöse Zeitangaben? :)
Zitat willi_chic: "für mich habe ich die Faustformel 1 Watt_Solar = 1 Ah_Batterie aufgestellt" Etwas präziser bitte, sonst platzt meine Aufbaubatterie :) Ich mein ja nur... Könnt ihr problemlos nehmen.
Wie lange das Laden dauert will doch keiner wissen, die Frage war, ob man die Batterie nehmen kann - JA und die Solaranlage kann auch Strom an die Batterie liefern, alles wie mit der alten Batterie! Wenn ich die anderen Kommentare lese, hieße das ja, mit einer kleinen Solaranalage, soll man eine kleine Batterie nehmen, was ist das denn für eine Logik?! Diejenigen die willi_chic's Rat nicht gut finden sollen doch einfach selbst rechnen! Oder geht zum Händler! Besser eine zu große Batterie als zu klein :!:
Besser eine kleine Solaranlage als Keine :!: Laden tut jede Solaranlage wenn sie über den eigenen Wiederstand bestrahlt wird. Das das Laden mit kleiner Solaranlage länger dauert, ist klar. Und das man natürlich nur das aus der Batterie nehmne kann, was wieder rein kommt auch. Falls das Womo über der Woche draußen steht (nicht Vollschatten) dann kann die Solaranlage genügend Strom für ein Freistehwochenende in die Batterie pumpen. Dabei reicht dann dann die Batterie für etwas Fernsehen, Licht, Heizungsumwälzung und Steuerung und für die Wasserpumpe. Aber nicht für große Verbraucher wie Kaffeeautomat, Heizteppich, Fön etc. Auch das Laden mit im Verhältnis kleiner Spannung (kleine Solarzelle) kann vorteilhaft sein, weil es zu weniger Überladungsspitzen kommt, die zerstörerisch für die Batterie wirken. Große Lader können noch so gut gesteuert sein, verursachen (wenn auch sehr kurzzeitig) eine große Überladung kurz vorm Abschalten bzw. Übergang vom Laden zur Erhalungsladung, was der Batterie nicht zuträglich ist. Einziger Nachteil, der kleinen Solarzelle ist. Das man wahrscheinlich nicht lange ohne Stromanschluss (oder weiterfahren) stehen kann, weil die Aufladung nicht dem Verbrauch entspricht. --> Link Jörg Matthias, es ist doch ganz einfach (und so wie Klaus schrieb):
Lade ich ueblicherweise meinen Akku am Festnetz und brauche die Batterie nur selten, um etwas laengere freie Standzeiten ohne zu ueberbruecken, reicht es einen grossen Akku zu haben, der die gewuenschte Zeit ueberbrueckt. Die kleine Solar hilft dann ein wenig mit diese autarke Zeit zu verlaengern und sorgt in der ungenutzten Zeit fuer Erhaltungsladung. Stehe ich aber laenger frei als mein grosser Akku mich versorgt brauche ich eine groessere Anlage, damit mit nicht nach kurzer Zeit der Strom ausgeht. Edit: ueberschnitten mir Joerg
Warum? ....der willi_chic soll doch Womo-Händler sein :D Aber kurz & knapp: JA, es geht. & viel Erfolg beim Umbau Danke,
Eure Antworten waren hilfreich.Wir sind keine großen Stromverbaucher.Led Fernseher 42 Watt.Led Leuchte.Dann nur noch Wasserspülung.Hatte nur Angst das wir mit der großen Batterie etwas zerstören.
klar bin ich das, leider kommerziell nur recht erfolglos und deshalb kurz vor der Pleite: in 20 Jahren 2 Käufe und nur einen Verkauf grüße klaus
Die Spannung eines Solarpanels hängt nicht unbedingt von der Größe ab......eher von der Konfiguration.
Der Kommentar ist einfach Spitze Habe wieder herzlich gelacht, Danke Andreas Na ja,
dann wird das FA wohl eine Zurückstufung in die "Liebhaberei" vornehmen und der gescheiterte WoMo-Händler muss die im Rahmen des Vorsteuerabzugs vereinnahmte MWSt. von ca. 50 T € zurückzahlen... :)
Ich habe seit 3 Jahren eine 250 Ah und ein 50 watt Solarpanel, klappt prima, im Sommer ladet das Panel die Batterie spielen auf, voriges Jahr in Griechenland habe ich von Morgens 8 Uhr bis Abends 20 uhr den Kühlschrank auf 12 volt laufen lassen, der Strom reichte auch noch für den TV. Wir waren 3 Wochen unterwegs ohne 230 Volt, sind oft 3-4 Tage gestanden ohne das wir den Motor gestartet haben. gruß steinbock
dann mußt du ja ein Wahnsinns Gewinn mit dem einen Verkauf eingefahren haben , um dich 20 Jahre über Wasser halten zu können :D :D weiterhin gute Geschäfte :kuller: Peter Hallo Klaus alias willi_chic,
deine Beiträge sind immer Spitze und spitz ,einfach nur zum mal richtig Ablachen . Ist aber nicht negativ gemeint - mach weiter so und sag deine Meinung ,ich finde , sie war bisher immer richtig. Lass dich nicht von " dummen Sprüchen " aus der Ruhe bringen - das sagen Hotte und Moni aus Erfurt
Geht :biggthumpup: Peter @ Annemarie,
Wo viel hingeht, geht auch wenig hin. Albert
:smilingplanet: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Peter
:top: sehe ich auch so. Obwohl auch das Gegenteil behauptet wird........munkelt man :D @Annemarie: wir haben auch nur ein 80'er Modul drauf. Im Sommer reichts dicke. Im Herbst/Winter hat man natürlich nur einen sehr geringen Ertrag. Unser WoMo hatte ab Werk 200 Ah Batteriekapazität, dazu haben wir 200 Watt Solar montiert. Im Sommer mussten wir öfter Wasser nachfüllen. Nach 9 Jahren waren die Batterien hin und wir haben 3x100Ah eingebaut. Jetzt ist der Wasserverbrauch minimal. Ja nee, iss klar. :D
Meintest Du wirklich NEUN Jahre :?: Das Geheimnis solltest Du hier mal posten.... :) in meine Heimatstadt Na, so ungewöhnlich ist das aber auch nicht.
Ich habe in meinem derzeitigen PKW (Toyota RAV 4 Diesel) seit der Erstzulassung im September 2002 immer noch die erste (Starter-) Batterie drin und die hat in den bald neun Jahren noch nie geschwächelt, obwohl ich überwiegend Strecken von unter 20 km fahre. Da mir das langsam unheimlich wird und ich gleichzeitig testen will, wie lange man das noch ausdehnen kann, hab ich erst letzte Woche mal einen Batterie-Pulser angeschlossen (sozusagen als lebensverlängernde Maßnahme). Bin mal gespannt, wie lange die noch weiter macht. Dietrich @ felix 52: Ich habe es auch fast nicht glauben können, haben aber wirlich so lange gehalten. Lag vielleicht an der guten Pflege (da ging manchmal fast ein liter Wasser rein) oder am guten Zureden.
ausgerichtet.
falls der Solarregler einen Anschluß für Temperaturkompensation hat, mal drüber nachdenken einen anzuschließen so wie im Winter die Ladespannung erhöht werden muß, sollte sie im Sommer abgesenkt werden (bei 40 grdC um rund 0,5V). Bei ausreichend Solarkapazität ist die Batterie dann Mittags immer am Kochen, das erklärt den Wasserverlust grüße klaus Dat mit die Temparaturkomparsen geht nich mangels vorhandensein. Warum das Wasser sich verflüchtigt, war mir schon klar, trotdem Danke für den Hinweis. Interessant fand ich, das jetzt mit 300 Ah das Problem fast beseitigt ist, nachfüllen nur minimal.
... einige Batterien haben heutzutage eine höhere Ladeschlußspannung von bis zu 14,8V (nicht 14,4), dh die fangen im Sommer bzw bei höheren Temperaturen auch nicht so schnell an zu kochen. |
Anzeige
|