|
Hallo Ihr Alle im besten Forum aller Zeiten!
Ich brauche wieder Eure Hilfe. Neulich wollte mein WoMo morgens nicht anspringen, obwohl ich am Vortag ordentlich viel gefahren bin und ich daher annahm, dass die Fahrzeugbatterie gut geladen war. Ich habe daher die Glühkerzen in Verdacht gehabt. Beim Abstellen des WoMo habe ich - einer Eingebung folgend - die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, um ein mögliches Entladen zu verhindern und siehe da: kein Strom im Aufbau - obwohl die Zweitbatterie noch über 12V Spannung hatte! Das ganze Auto wurde nur von der Fahrzeugbatterie versorgt! Vorher hatte mich schon immer irritiert, dass die Kontrolllampe am Panel nicht auszuschalten war. Ich habe den Verdacht, dass meine geehrter Herr Vorbesitzer in seiner grenzenlosen Kreativität an der Elektrik herumgemurkst hat. Da ich nun nicht besonders elektrisch bin und mir ein stundenlanges Suchen und Wiederherstellen der Originalverschaltung ersparen will, suche ich nun jemanden oder eine Werkstatt im Raum Bremen, der/die mir bei diesem Schlamassel helfen kann. Weiss jemand eine gute Adresse? Oder besser gleich direkt zu Hymer gehen? Die wissen wenigstens, wie das Ganze auszusehen hat ... Danke! Hallo Ostertag,
die Firma Klinke in Stotel (direkt an der A27, eine Abfahrt vor Bremerhaven). Dort habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. aus Rechtenfleth Michael Hallo ostertag!
Ich vermute das Trennrelais wird hängen, Kontakt ist festgeschmort. Ich versuch mal ein von mir selbstgezeichnetes Schaltbild reinzustellen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.Bau es aus und mess mal den Schließerkontakt durch,hast Du Durchgang! dann klemmt es. M.f.G. hoggo Hy Herr Nachbar :wink:
Was passiert wenn Du die eigentliche Aufbaubatterie abklemmst? Irgendwelche Auswirkungen? Bei einem 'hängenden' Trennrelais sollte der Aufbau aber trotzdem mit 12V versorgt werden, wenn die Starterbatterie abgeklemmt wird. Leider sind meine Augen zu schlecht für Hoggos Plan :wink: Wie sieht die Elektrik im Allgemeinen aus? Schaut sie verbastelt aus oder noch relativ original? @ hoggo: Danke für den Plan, aber den kann ich leider auch nicht lesen ...
Ich werde heute abend aber das Relais messen, dann wissen wir mehr. Aber wie viking schon sagt, wenn das Relais hängt, müsste ich über die Aufbaubatterie auf jeden Fall Strom bekommen - die ist frisch aufgeladen ... @ viking: ich werde dann auch die Aufbaubatterie abklemmen und sehen, ob sich etwas ändert. Leider sieht es besonders unter der Motorhaube gar nicht gut aus. Da ist ein dickes schwarzes Kabel (von der Lima? und wohl zur Batterie) abgeknipst und noch weitere Bastelarbeiten (fliegende Sicherungen usw.) zu finden. zunächst einmal danke für Euer Interesse und Eure Hilfsbereitschaft.
Vorhin war ich noch auf der Maloche, da musste ich ein wenig kurz fassen. Sorry dafür. Test: Fahrzeugbatterie an und Aufbaubatterie ab: alles wie gehabt - das Panel leuchtet und lässt sich nicht schalten. Test: Trennrelais messen: ich hab´s mal ausgebaut und den Deckel abgenommen. So kann ich´s manuell schalten und sehe, dass einmal Durchgang ist und dann wieder nicht. Sieht also gesund aus. Leider war es schon zu dunkel sonst hätte ich prüfen können, wo denn der Strom von der Aufbaubatterie bleibt. Morgen nehme ich eine Taschenlampe mit. Da kann ja nur etwas falsch zusammengesteckt sein ... Mist! Ich glaube, ich lass da mal jemanden ran der weiss, wie die Elektrik zusammengesteckt werden muss. Sonst fummel ich mir noch den Wolf oder verursache noch andere Schäden. an alle! Hallo ostertag!
Du hast Recht,der Plan ist wirklich schlecht zu lesen.Ich dachte man kann den so einfach mal vergrößern,aber geht nicht. Naja ich bin halt Computerneuling :-) und meine Camera gibt auch nicht so viel her. Aber wie Du das so schilderst mit der Elektrik. Da muß wohl ein Spezi ran. Naja versuch macht kluch. Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem Womo. M.f.G. hoggo trotzdem Danke für Deine Mühen Hoggo!
Ich werd morgen noch einmal sehen, ob ich den Aufbau an den Strom kriege und wenn nicht - ab zur Werkstatt ... Hallo Ostertag,
wir haben mit dem Hymer-Centrum in Stuhr gute Erfahrungen gemacht. Die sind freundlich und scheinen kompetent zu sein. Jedoch kann ich Dir über die Werkstattqualität nichts berichten. Wir haben ja einen anderen Hersteller. Aber Hymer in Stuhr ist eine renomierte Firma. Viel Glück ! aus der Nachbarschaft Ingo :D :D :D Hallo
versuch doch einfach mal den Voreigentümer zu kontaktieren, vielleicht ist der ja nett und hilft Dir weiter - nur so eine Idee :) Ist im Prinzip ne gute Idee aber mit DEM verkehre ich nur noch über meinen Anwalt ...
dann frag doch den Anwalt :D - ne Quatsch, dann muss wohl doch ein Profi ran, hoffentlich wirds nicht so schlimm. Hallo Ingo501,
an die hatte ich auch gedacht - sind auch die einzigen Hymers in der Nähe, wie ich das so sehe ... Mit deren Werkstatt habe ich noch keine Erfahrungen, aber wenn Ihr meint, werd ich einfach mal hinfahren. Die sollten die Kisten ja aus dem ff kennen! Da fällt mir ein - ich habe einen Schaltplan von der Karre - es gibt ein Relais zwischen der Aufbaubatterie und den Verbrauchern. DAS könnte ja durchaus der Übeltäter sein. Aber wo sitzt das Teil?
Ich will Euch ja nicht überstrapazieren, aber die Info könnte mir gewaltig helfen ... Hier ist der entsprechende Ausschnitt aus dem Schaltplan: Hallo ostertag,
Ich hatte mal einen Hymercamp-59. da war das Trennrelais, sowie die gesamte Aufbauelektrik unter dem Beifahrersitz. Von vorne ist ein Alublech mit zwei Schrauben zu lösen. Dann von unten die Platte herausheben. Auf der Rückseite ist der ganze Elektrik Teil zu finden. Meines Wissens waren alle Hymercamp Modelle so ausgerüstet. viel Glück, Walter Hy,
also Relais K1, geschaltet durch einen Schalter am Panel, trennt die Aufbaubatterie von der ges. Anlage. Dürfte aber nicht der Hauptgrund dafür sein, das alles über die Starterbatterie läuft. Selbst wenn Relais K2 'hängen' würde, müsste alles über beide Batterien versorgt werden. Lese ich es richtig: keine auswirkungen wenn Aufbaubatterie abgeklemmt wird? Hänge ihn mal an 230V und schau welche Batterie geladen wird. Lt. Deinem Plan darf dann nur die Aufbaubatt. versorgt werden. Ist an der Starterbatt. eine erhöhte Spannung zu messen, dann denke ich, der Vorbesitzer hat da ein 'wenig' rumgebastelt & alles läuft über die Starterbatt. Birger Hallo Walter,
so weit ich weiss, ist auch bei meinem Auto die gesamte Elektrik unter dem Beifahrersitz untergebracht, aber da kann ich nur zwei Relais finden. Das Trennrelais und wahrscheinlich das Kühlschrankrelais. Das dritte, K1, suche ich halt noch. Hallo Birger, ich denke auch, dass der Vorbesitzer rumgebastelt hat und irgendeinen Schaden durch die "Einbeziehung" der Starterbatterie kaschiert hat. ich muss nun herausfinden, warum der Saft von der Aufbaubatterie nicht im Aufbau ankommt. Daher die Frage nach dem Sitz des K1. Vielleicht ist das ja defekt oder es kommt erst gar kein Strom da an. Der Tipp mit der Verfolgung des Ladestroms ist heiss, das werde ich testen. Heute abend setze ich mich noch einmal dran und vergleiche den Schaltplan mit meinem Kabelsalat ... Zu Hymer fahren kann ja jeder, ich habe da auch meinen Ehrgeiz! Hy,
so heftig kann K1 nicht versteckt sein :D Entweder die + Leitung der Aufbaubatt. oder vom Trennschalter (im Panel) verfolgen. Sach mal......aus welcher Ecke Bremen-Town-City kommst Du denn? Birger Den Burschen werde ich schon finden!
Ich komme aus Bremen-Hastedt, beim Weserwehr. Da brennt immer noch das Kraftwerk ... Hallo Ostertag,
wir haben auch nen Camp 55. Also, auf der Aluplatte befindet sich ein Sicherungshalter. Direkt rechts daneben sind zwei Relais angebracht. Davon müsste doch eines eigentlich K1 sein. Hallo Rum!
möglich ist das, dann fragt sich aber immer noch, wo denn das dritte Relais verbaut ist. Es sind ja drei! Ich schau mir das heut abend mal an ... Das Dritte (K3) würde ich in Nähe des Kühlschrank vermuten. :wink:
Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht auch noch finden würden. Hi viking,
da ja immer alles so schlimm wie möglich ist, könntest Du damit recht haben ... :cry: Hm,
schon recht merkwürdig. Schau Dir doch als erstes mal die Sicherungen an. Wäre die simpelste Lösung warum von der Aufbaubatterie nichts ankommt. Denkbar wäre auch, dass der Vorbesitzer am Trennrelais 2 was verändert hat, bzw. es ersetzt hat, damit die Starterbatterie bei 220V Anschluß mitgeladen wird. Die Sicherungen sind ok,
aber ein anderes Trennrelais? möglich ... der Vorbesitzer hatte eine Solaranlage drin, diese aber vor Verkauf wieder ausgebaut. Das eingebaute Trennrelais ist von Fa. SCHIER, 12V, 70A. Keine Ahnung, ob das Serie ist? Aber unabhängig davon MUSS ja der Saft von der Aufbaubatteire beim Aufbau ankommen. ...außer er hat beim Rückbau etwas falsch zusammen gesteckt.
Was ich auch vermute. Also gut,
wenn die Sicherungen ok sind und am Verteiler alle Kabel sitzen, kann ja nur Trennrelais 1 dafür verantwortlich sein, dass die Aufbaubatterie keinen Strom liefert. Oder er hat nach der Deinstallation seiner Solaranlage vergessen ein Kabel anzuschließen ... Stellt sich dann aber noch die Frage, wie die Starterbatterie das Bordnetz versorgt. Die ist ja über den Verteiler nur direkt mit der Batterieanzeige der Schalttafel verbunden und über Relais 3 mit dem Kühlschrank. Hat aber keine Verbindung zu der restlichen Elektronik. Ich würde schon fast vermuten, dass der Vorbesitzer da mit der Solarinstallation rumgemurkst hat. Weißt Du, welche Kapazität Deine Aufbaubatterie hat und welche die Starterbatterie? Ja, das wird es sein.
Muss ich mal schauen, ob ich die Originalschaltung nachgebaut kriege. Ich werde berichten ...
Naja, eigentlich kann da nix schief laufen. Du hast vom Laderegler der Solaranlage ja nur eine direkte Verbindung mit der Aufbaubatterie. Eventuell noch eine Verbindung zur Starterbatterie, um diese mitzuladen. Wenn der Laderegler diese Option nicht hat, wäre ein Anschluss per Schottky-Diode sinnvoll. Aber der ginge ja auch direkt von Batterie zu Batterie und auch nur in eine Richtung. Die Starterbatterie kann das Bordnetz eigentlich nur speisen, wenn das bewusst so umgebaut wird. Möglich wäre eine Brücke im Sicherungskasten. Das wiederum würde aber bedeuten und das erscheint mir nun doch etwas abwegig, dass die Solaranlage diese gespeist hat. Aber man weiß ja nie ... deshalb die Frage nach den Batteriekapazitäten.
Das hat mir jetzt aber doch zu Denken gegeben. Eigentlich kann herstellerseits doch gar keine Verbindung von der Starterbatterie zur Aufbauelektrik vorgesehen sein? Da muss dann also ein Kabel zusätzlich verlegt worden sein. Und da, wo dieses Kabel am Verteiler steckt, gehört das Batteriekabel der Aufbaubatterie dran! Ist ja ein richtiger Krimi ... Bald ist Feierabend, dann sehen wir mal. hallo
unterschiedliche verwendungsarten von womos bedingen unterschiedliche anforderungen an die technik es ist nicht unüblich dass ein älteres Womo da vom original sehr stark abweicht muss man einfach gucken .... lg g Völlig klar, abo1 - Grüß Dich!
Ich halte es allerding für üblich, dass, wenn der Vorbesitzer die Solaranlage ausbaut und dann das WoMo verkauft, er dann auch die ursprüngliche Schaltung wiederherstellt ... Aber was soll´s. Ich bin ja jetzt auf einer sehr heissen Spur.
Er schrub: Da ist ein dickes schwarzes Kabel (von der Lima? und wohl zur Batterie) abgeknipst und noch weitere Bastelarbeiten (fliegende Sicherungen usw.) zu finden. Wie man sieht, ist alles möglich :D Solche Fehler per Ferndiagnose zu lösen, dann noch bei 'nem 'Bastlermobil', ist mehr als schweirig. Hi viking,
eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ich habe nun doch genügend Anregungen und Denkanstöße erhalten, um mich sinnvoll mit dem Problem zu befassen. Vielen Dank dafür an Euch Alle! Hat mir echt geholfen, nun muss ich selber sehen, was ich draus mache... Na dann: Viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink:
Schau erstmal warum die Starterbatt. den Aufbau versorgt. Den Rest wird sich dann hoffentlich von selbst ergeben. Sei froh das Du noch ein Mobil mit einer relativ übersichtlichen Elektrik hast. Für alle, die es noch interessiert das Finale:
Die Kabel im WoMo und den Schaltplan kriege ich intellektuell einfach nicht zusammen. :juggle: Mein größter Erfolg: die Aufbaubatterie hat den Aufbau versorgt - super!!, dachte ich! Dann fiel mir auf, dass das Bedienpanel tot und am Geschehen gar nicht mehr beteiligt war :oops: Gut. Ich hab´s wenigstens versucht. Und Ihr seid alle super! Danke nochmal! Einen Werstatttermin habe ich schon - die werden es schon richten. Hallo ostertag!
Ich bin ja mal gespannt was die Werkstatt findet 8) ! Bitte laß es Dir genau erklären und berichte dann darüber. Schönes WE :) M.f.G. hoggo Hallo ostertag!
Ich bin ja mal gespannt was die Werkstatt findet 8) ! Bitte laß es Dir genau erklären und berichte dann darüber. Schönes WE :) M.f.G. hoggo Kurze Frage: Wo bringst ihn jetzt hin?
hallo na in die werkstatt sagte er .. 8) 8) 8) lg g Also ich würde evtl. zu einem Autoelektrik Betrieb oder Boschdienst gehen.
Waldi Da bin ich wieder.
Ich werde ihn zu der Werkstatt bei Fritz Berger in Dreyhe bringen. Nachdem Hymer in Stuhr mir wegen der bevorstehenden Messe nicht helfen konnte, hat der Werkstattleiter bei Fritz Berger am Telefon so viel Zuversicht verbreitet (das ist Routine, das kriegen wir schon wieder hin), dass ich mich da jetzt hintraue. Mal sehen, wie das Drama weitergeht ... :D :D ....da bringe ich mein Fahrzeug auch immer hin. Sind ganz kompetent dort die Leute.
Na dann hoffe mal das der Spass nicht allzu teuer wird. :wink: Hi viking!
Kann ja nicht so teuer werden. Die in frage kommenden Ersatteile sind nicht teuer und mehr als 1 - 2 Arbeitsstunden werde ich ihnen einfach nicht zugestehen. Ich werde auch dabei bleiben. Eine bewährte Praxis ... |
Anzeige
|