aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigationssytem Yakumo alpha GPS

Marisa am 31 Mai 2005 22:50:57

Hallo an alle,
wer kann einer techn.unbegabten Womofahrerin Ratschläge bezügl.
Navigationsgerät geben?

Vor 4 Wochen habe ich ein Handy mit Falkactivepilot GPRS gekauft für mein Alkovenwomo.
Bei starkem Regen,Alkoven und Wald hat es total versagt,trotz Kabel-GPS
direkt an der Windschutzscheibe.Laufend war keine Verbindung da und die Route mußte neu geladen werden.Teurer Spaß!!!!!
Vor 3 Tagen kaufte ich ein Yakumo alpha GPS mit aufklappbarer GPS-Antenne,beim Pkw super....beim Alkoven Womo garnichts.Es ist zum weinen!!!!!!
Was mach ich nur????

Trixi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 31 Mai 2005 23:11:31

Hallo Trixi,

bin leider technisch ebenfalls unbegabt, aber heiße dich erst mal herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Morgen werden sich mit Sicherheit die Experten mit Ratschlägen melden, hier werden Sie geholfen 8)

aus Hessen nach Hessen

Christel

Marisa am 01 Jun 2005 00:13:45

Hallo Christel,vielen lieben Dank für Deinen Willkommensgruß.

Bin zur Zeit etwas frustriert wegen diesem doofen Navigerät, (hat mich schon viel Geld gekostet,wenn man den Händlern vertraut) aber ich hoffe auf die Ratschläge der "Fachmänner" hier.

Trixi

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jun 2005 01:48:07

Hallo Trixi, auch von mir ein :hearts: willkommen.

Wenn ich richtig verstanden habe kriegst du keine GPS-Verbindung?
Nun dein Alko ist ein Faraday-Käfig besonders bei Nässe.
Deine Scheiben liegen unter dem Alkoven da muss es ja zu Unterbrechungen des GPS-Signals kommen.
Wie lang ist dein Kabel? Reicht es bis zur Dachluke? Dann versuchs mal dort. Oder mach den Versuch es vom Beifahrer aus dem Seitenfenster halten zu lassen, nur so zum Test.

Sammy69 am 01 Jun 2005 06:32:02

Hallo Trixi,

willkommen im Forum!
Zu Deinem Problem: Es kann durchaus sein, dass das GPS-Signal so sehr vom Alkoven abgeschwächt wird, dass Du keinen Empfang mehr hast.
Der Yakumo 300 delta gps hat die Möglichkeit eine externe Antenne anzustecken. Diese kann z.B. auf dem Alkoven, oder auch auf dem Außenspiegel verklebt/montiert werden.
Ansonsten kann ich Dir anbieten, dass Du dir mal bei uns zu Hause unser System im WoMo bzw. PKW anschaust und wir ausprobieren können, wo der Empfang am besten ist.

Andi

Gast am 01 Jun 2005 06:33:21

dragstarman hat geschrieben:Wie lang ist dein Kabel? Reicht es bis zur Dachluke? Dann versuchs mal dort. Oder mach den Versuch es vom Beifahrer aus dem Seitenfenster halten zu lassen, nur so zum Test.

Deinen Ratschlag zu befolgen wird wohl schwierig werden, den Trixi hat jetzt den Yakumo und der hat die GPS-Antenne direkt am Gerät ;-)

@Trixi

Hast Du auch schon verschiedene Neigungen der GPS-Antenne ausprobiert? Ich hatte den Yakumo auch mal kurzfristig und hatte keinerlei Probleme, allerdings hatte es zu dem Zeitpunkt auch nie geregnet. Jetzt habe ich einen PDA mit externer GPS-Antenne und die liegt bei mir in der rechten Ecke vom Armaturenbrett direkt hinter der Frontscheibe und ich habe keinerlei Problem mit dem Empfang von Sateliten trotz Alkoven und auch nicht bei Regen.

Vielleicht hilft es auch wenn Du uns sagt was Du für ein Fahrzeug hast. Manche Fahrzeuge haben beschichtete Frontscheiben, dann wirds immer Empfangsprobleme bedingt durch die Beschichtung geben.

manni63 am 01 Jun 2005 08:02:29

Hey Trixi

Herzlich Willkommen im Forum :razz:

Das Problem mit der integrierten GPS-Antenne und dem schlechten Empfang wurde hier schon öfter angesprochen :!:
Ich selbst benutze ein GPS-System mit der Maus am Kabel und diese liegt gans rechts am Amaturenbrett / Windschutzscheibe :gut:
Habe mit dem Empfang damit seltenst Probleme.
Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit eine externe Maus anzuschliesen :?: :!:

skylape am 01 Jun 2005 09:08:50

:razz: Hallo,
ich habe ein Blue Media Pocket PC Navi mit Navigon 4, bis jetzt war der Empfang sehr gut, auch im Wintergarten und im Schatten war der Empfang einwandfrei.
Was aber sein kann, ist daß die Navisoftware den Empfänger selbst nicht erkennt, hier muß in der Navisoftware die Einstellung für den Empfänger eingestellt werden.
Leider ist dafür in der Software- bzw. in der Hardwarebeschreibung kein Hinweis für die Art des Empfängers vorhanden, aber mit ein bisschen ausprobieren wird der richtige Empfänger erkannt.

Uwe

berni01 am 01 Jun 2005 09:14:39

@skylape ;-)

Marisa hat geschrieben:Vor 3 Tagen kaufte ich ein Yakumo alpha GPS mit aufklappbarer GPS-Antenne,beim Pkw super....beim Alkoven Womo garnichts.

Beduin am 01 Jun 2005 09:23:39

Hallo Marisa

Warst du schon bei --> Link?
Habe mir dort einiges an Zubehör runtergeladen unter andern was zum die Maus besser zu machen und noch kaum mal Schwierigkeiten mit dem Empfang im Alkoven Mobil gehabt.

Immer so 6-9 und machmal auch nur 4-5, aber auch die sind ausreichend.

Kleben tut der bei mir am Amaturenbrett, also gut 20 cm von der Scheibe weg, der Bildschirm ist fast senkrecht und ich habe nur die Klapp Antenne.

Ich denke mal....................... 8)
das der Platz so schlecht gar nicht ist, den so sind die Türholme ect nicht im Weg und evtl deshalb der gute Empfang

agu am 01 Jun 2005 10:11:11

im Wintergarten
:D :D :D das ist ein Witz oder ?

Nun mal zum Alkoven und Navigation.
Ich denke (bei mir war es so) bei einem Alu-Alkoven wie z.B. Carthago Mondial, hat die interne Maus eines Navis absolut keine Chance.
Ich hatte zum Schluss die externe Maus bis zum Blinkergehäuse gelegt, um genügend Satelliten zu empfangen.

Marisa am 01 Jun 2005 21:57:21

Hallo und guten Abend an alle und danke für eure Willkommensgrüße.

Ich habe heute abend herausgefunden,daß mein Yakumo alpha GPS eine Antennenbuchse hat--huchhu,hab ich mich gefreut.
Also denke ich mal,daß ich dort ein Antennenkabel anschliessen kann.
Soll oder muß das ein für Yakumo passendes Kabel sein ?Habe ich bei ebay nach langem Suchen,glaube ich ,gefunden.
Ein MMCX-Kabel oder GPS-Maus ????
Wenn es das sein sollte,kann ich das bis aufs Alkovendach verlegen und dort ankleben,bei Wind,Sturm,Regen und Schnee ,ist das Ding regenfest?????
Oder kann ich es aufs Armaturenbrett legen,wie das Handy-GPS-Kabel???
Wie habe ich einen besseren Empfang????
Viele,viele Fragen ,ich weiß es,aber vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären,wie ich es hindeichseln kann,sonst komm ich doch nach Ehringshausen gefahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre einen Dethleffs Alkoven A 642,der fährt wirklich mehr ,als er steht,brauche ihn auch sehr oft beruflich,deshalb auch das Navigerät.
Das Handy werde ich wohl jetzt in die Ecke legen,wird mir sonst mit der Zeit zu teuer.
Also,bitte,bitte Antwort,werde alle Ratschläge beherzigen.

VG Trixi

Sammy69 am 01 Jun 2005 22:28:10

Hallo Trixi,

ich hatte ja schon oben mal von der ext. Antenne gesprochen.
Hier bekommst Du sie:
--> Link

Die Antenne wird am Yakumo angesteckt und das wars auch schon.

Andi

Marisa am 01 Jun 2005 22:57:13

Hi Andi,

danke für den Link,werde ich morgen bestellen.Ist Die Antenne von delta
(wie im Link beschrieben) identisch mit der alpha ?

Ist der Empfang auf dem Dach wesentlich besser als vorne an der Windschutzscheibe ? Denke ich mal.
Könnte ja evtl.durch die Luke im Alkoven das Kabel legen und auf dem Dach verkleben (wenns reicht) ?

Also,wenns geklappt hat,oder auch nicht,
sag ich euch Bescheid!!!

Nochmals vielen Dank für alle guten Tipps.

Trixi

Sammy69 am 02 Jun 2005 06:31:00

Hallo Trixi,

sorry - irgendwie habe ich das "alpha" etwas verdrängt.
Aber jetzt:
Angebot von --> Link:
Aktive externe Antenne (3,0 m Länge) mit MMCX Stecker für Yakumo alpha GPS
[HAICOMANT5_0] 39.95EUR

Comwave Angebot:
--> Link

Der Unterschied zwischen dem Yakumo alpha und delta liegt im Prozessor und der Gehäuseform - ob der Stecker auch noch anders ist, kann ich Dir nicht sagen.
Gib einfach bei der Bestellung bei comwave Deinen PDA Typ mit an und dann klappt das schon.
Viel Erfolg!

Andi

ElectraGlide am 02 Jun 2005 08:02:52

Hallo Allerseits :),
ersteinmal: Wir Ulla (58 ) und Alexei (56) sind neu hier. Seit einiger Zeit sind wir passive Leser im Forum und haben schon viel gelernt. Sind auf der Suche nach einem Mobil und die engere Asuwahl ist z.Zt. McLouis Tandy 670G. Dazu an anderem Platz später mal.
Jetzt zu dem Problem. Wir haben zwar keinen Yakumo, aber einen Garmin Streetpilot 2610. Unter einem Alkoven in einem Mietfahrzeug (Weinberg) absolut kein Empfang - Gerät auf dem Armaturenbrett. Mit externer Antenne (5 m Kabel) den Empfänger in ein kleines Dachfenster im Alkoven gelegt (innen reicht absolut) und der Empfang war super. :razz:

Ride safe

Alexei

Marisa am 03 Jun 2005 01:27:42

Hallo Alexei,
auch euch recht herzlichen Dank für den Tipp,werde ich natürlich alles ausprobieren.Man kann ja nie genug Ratschläge bekommen,einer ist dann garantiert der richtige.
Also ihr meint,wenn ich das Kabel in die Luke vom Alkoven lege,klappt es?
Aber da ist doch ein geriffeltes Milchglas o.s.ä. drüber.
Muß das GPS -Kabel waagrecht zum offenen Himmel zeigen?

Dann mach ich die Luke einfach auf und kleb es nebendran aufs Dach.

Habs heute nochmal im Pkw ausprobiert,da ging es ganz gut,allerdings hat er mich ins Kartoffelfeld entführen wollen,da hab ich aber gestreikt.

Die GPS-Antenne habe ich bestellt,ich berichte euch mal,wenn sie da ist,
ob ich mit meiner "großen"Kiste wieder ins Feld gelotst werde.

So,nun habe ich euch mit meinem Thema lange genug genervt,
nochmals vielen Dank an alle
und bis demnächst

Trixi

Winni am 03 Jun 2005 20:04:01

Hallo
habe einen Medion 4610 PDA ( ist baugleich mit Yakumo ) GPS Maus liegt rechts in der Ecke auf dem Armaturenbrett, habe einen super Empfang trotz riesigen Alkoven. Carthago Mondial 62

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen ist es soweit
Frischwassertank nach jeder Reise leeren???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt