rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Paris und Fahrrad, geht das?

salander am 25 Feb 2011 19:06:51

Hallo,

wir werden in den Osterferien nach Paris fahren. Hat jemand Erfahrung, wie es dort mit Fahrradfahren aussieht?
Habe gelesen, dass man sich dort Fahrräder ausleihen kann. Möchten natürlich unsere eigenen mitnehmen. Wir möchten auf dem Camping Bois de Boulogne stehen. Hab dann mal mit street view geguckt, man kann durch den Wald bis in die Stadt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie sieht es denn ansonsten mit den Entfernungen aus, kann man die Stadt erradeln, oder sind die Entfernungen zu groß.

Freue mich auf eure Antworten, wenn denn welche kommen :)

LG Salander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2011 19:13:05

hallo
da kann ich dir die Auskunft gegen: kannst vergessen. Wir wollten das mal von dort aus tun: Radwege gibt es natürlich nicht und auf Gehwege kommst du nicht(!), weil die Autos mit 2cm Abstand parken müssen, da kommst nicht durch mit dem Rad. Wir sind schier verzweifelt und auf der Straße, also da will ich nun überhaupt nicht fahren.
Waren mal später einige Monate in Paris, kann mich nicht erinnern, da Radfahrer bemerkt zu haben.

Ergänzung: was ich schrieb gilt für die Innenstadt, radelst du der Seine entlang, könnte das evtl. etwas anders sein, aber ma will ja meist in die Innenstadt.

Gast am 25 Feb 2011 19:32:07

ach ja, hier noch der Link zu unserer Parisseite, bei LINKS findest du viele Details zu Planungen usw
--> Link

Anzeige vom Forum

gary32 am 25 Feb 2011 19:54:06

hallo,

hatte öfters in Paris beruflich zu tun gehabt :
mit Fahrrad abraten da es keine Radwege gibt, es sei man ist ein Kurierfahrer auf dem vélo :D

,

gary32

salander am 25 Feb 2011 20:15:10

Danke schon mal für eure Antworten, da lassen wir die Räder wohl zu Hause.

@inpraxi: na, da weiß ich jetzt endlich was ich am WE zu tun habe, eure Tipps lesen :)

LG Salander

BRB-Stefan am 25 Feb 2011 21:14:16

Wir sind ohne Fahrräder Bestens klargekommen.
Ein gutes U-Bahn Netz bringt euch überall hin. Ein paar Fußwege bleiben so nicht erspart, aber es ist schön in Paris, auch zu Fuß!
Wir waren auf dem Camping De Paris-Est. Kein hoher Standart dort.
Der Bus allerdings fährt vor dem Eingang los und hält am Bahnhof. Dort fährt der Zug alle 30 min in die Innenstadt. Wir fanden die Verbindung perfekt.
Auf unserer Seite habe ich einen Reisebericht geschrieben.
--> Link -> Reiseberichte -> Frankreich -> Paris 2010
Ist noch nicht ganz fertig, aber ein bisschen ist schon da :o)
Vergesst die Stadtrundfahrt nicht - sie ist zum einen sehr interessant und zum anderen kommt man mit diesen Bussen 2 Tage lang wohin man will.
Viel Spaß in Paris, eine tolle Stadt!

felix52 am 25 Feb 2011 21:21:05

Salander,
willst Du Dich umbringen :D ?
Bestell dann gleich den ADAC für die Rückführung Deines Womos!
Mit dem Fahrrad kannst Du allenfalls abends beim SP am Bois de Boulogne an den "Damen" vorbei fahren, aber OHNE Deine Dame... :(

siggyjc am 25 Feb 2011 21:40:42

Hallo salander,
also da muss ich deutlich wiedersprechen. Vom Bois de Boulange mit dem Platzeigenen Bus ist ok. Öffentlicher Bus geht auch. Fahrrad geht auch. Man kann welche leihen. Aber soweit ich mich erinnere nicht in Platznähe.
Wir sind mit dem Rad durch den Park. Im Sommer. Keinerlei Probleme. Im Park breite Wege, z.T. Sand. Massive Allen mit genug Platz. Fahr einfach drauflos. Es gibt inzwischen auch Fahrradspuren. Nimm einfach die breiteren Strassen. Von denen gibt es ausreichend ;-)
Wir haben Eifelturm, die Gallerien und das Seineufer mit dem Rad genossen.
Ich würde sie mitnehmen, die Räder.

SiggyJC

al am 25 Feb 2011 22:08:46

ich war noch im dezember in paris.

die seine entlang, das geht. auf breiten strassen sind radspuren. strassen queren, aber forsch, wer bremst, verliert. fahrrad und metro geht nicht.

apropos metro. für die innenstadt reicht ne tageskarte der stufe 2.

woslomo am 26 Feb 2011 10:55:00

Hallo,
wer behauptet, dass in Paris nicht Fahrrad gefahren wird, der ist offensichtlich länger nicht mehr in Paris gewesen und sollte sich mal mit dem Erfolg der Verleihstaionen beschäftigen. Die Netz wird ständig erweitert und wird intensiv genutzt.
Der große Unterschied zu D beim Radfahren ist, dass man sich in Paris auch selber um die anderen Verkehrsteilnehmer kümmern muß. Ein ständiger Rundumblick ist zu empfehlen und man muß sich das bei uns gewohnte "ich habe Vorrecht, ich bin Fahrradfahrer" abgewöhnen. Alle "ich fahre nur auf speziell für mich gemachten Wegen" werden auch Probleme haben. Wer aber die Augen offen hält und sich an die Gewohnheiten in Paris etwas anpasst, der kann viel Spaß haben. Das ist aber mit einem Pkw oder Womo auch nicht anders.
Man sollte aber beachten, dass die Fahrraäder immer gut, besser sehr gut gesichert werden. Es gibt sehr viele Interessenten, die sich ein Fahrrad gerne mal ausleihen.
Um dieses Risiko auszuschließen eignen sich gut die Leihfahrräder --> Link. Verleihstationen findet man fast überall.

adrian100 am 26 Feb 2011 11:30:38

Vor 2 Jahren auf der Rückreise von Südfrankreich waren wir im Bois de Boulogne, sonst wären wir nie auf die Idee gekommen die Räder mit nach Paris zu nehmen.

Von dort aus sind wir dann bis zum Eifelturm mit den Rädern gefahren und waren total erstaunt, auf den großen Strassen überall Radwege. Gar kein Problem, beim nächsten Mal Paris werden wir die Räder wieder mitnehmen.

aus der Eifel

Günter Adrian

Gast am 26 Feb 2011 12:14:09

Das kann ich auch nur bestätigen. Wir waren bereits mehrfach in Paris und ich muss feststellen, dass sowohl die Metro als auch die Tour über Tage ihre Reize haben. Mit kleinen Kindern würde ich die Busse und Bahnen empfehlen. Mit dem Fahrrad kann man dagegen Orte "erfahren, die einem sonst verborgen bleiben. So haben wir unsere Räder z.B. direkt am Louvre für eine Besichtigung angekettet. Die Tour vom CP durch den Bois den Bologne wird hier von einigen absolut überdramatisiert. Wenn man die Hamburger Reeeperbahn kennt, ist das dort absolut harmlos.

Meine Empfehlung: Wollt ihr nur das Zenrutm von Paris besuchen, dann nehmt die Räder. Falls auch die Randbezirke interssant für euch sind, dann holt euch eine Touristenkarte für einen Tag, falls es die noch gibt.

marco34 am 26 Feb 2011 12:47:43

Ich war früher zweimal für jeweils ca. 10 Tage mit dem Bus in Paris - Fahrradfahrer habe ich fast keine gesehen, höchstens Kurierdienste. Aufgrund der Fahrweise der Franzosen sowie der fehlenden Fahrradwege ist es mit dem Rad direkt in der City nicht ganz ungefährlich! Nimm die Metro, damit kommt Du wirklich überall schnell hin. Die Stadtbusse stehen auch oft im Stau.

Gast am 26 Feb 2011 13:14:34

woslomo hat geschrieben:Der große Unterschied zu D beim Radfahren ist, dass man sich in Paris auch selber um die anderen Verkehrsteilnehmer kümmern muß. Ein ständiger Rundumblick ist zu empfehlen .

ok, wenn man es so sieht: einverstanden. Für mich ist es halt selbstverständlich gewesen, dass man allgemein so nicht fahren will. ich will ja nicht kampfradfahren, sondern etwas sehen.

Ich bin in den 6 Monaten fast täglich quer über die Stadt mit Auto gefahren, das war schon so, dass man ohne Blaulichtblick nicht weiterkam. Mit Rädern will ich so risikoreich eben einfach nicht fahren.

salander am 27 Feb 2011 21:20:36

Danke noch mal für eure Antworten. Werden noch mal im Familienrat abstimmen, was wir machen.

LG Salander

salander am 30 Apr 2011 22:51:28

Moin,

wollte nur mal kurz berichten: Fahrräder haben wir nicht mitgenommen und waren damit auch gut beraten. Die fahren ja wie die Irren in Paris :eek: :eek: :wink:

Aber die Stadt ist wirklich eine Reise wert.

Hatten super Wetter und tolle Tage.

LG Salander

Gast am 30 Apr 2011 23:09:41

:razz: Danke für deine Meldung!
Paris ist sehenswert. Hast du auch Bilder?
Wie wars sonst?
Ich bin ja so neugierig :D

salander am 02 Mai 2011 18:27:11

Ja, Fotos haben wir natürlich auch. Aber sind die nicht schon tausendfach gezeigt? :D Eiffelturm, Notre-Dame, etc.

Es war sehr angestregend. Trotz Metro sind wir sehr viel gelaufen. Man will ja nicht nur die Unterwelt sehen. Um 21 Uhr waren wir eigentlich immer Bettfertig :wink: haben uns aber mühsam noch wach gehalten.
Den Mädels (15 und 13) hat es auch sehr gefallen.
Am letzten Tag sind wir erst um 16 Uhr in die Innenstadt gefahren und haben dann eine Bateaux Mouches Fahrt unternommen, in Paris bei Nacht.

Eigentlich möchte ich gleich wieder hin. :D

LG Salander

Gast am 17 Jul 2013 21:36:23

salander hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand Erfahrung, wie es dort mit Fahrradfahren aussieht?
Möchten natürlich unsere eigenen mitnehmen. Wir möchten auf dem Camping Bois de Boulogne stehen. Wie sieht es denn ansonsten mit den Entfernungen aus, kann man die Stadt erradeln, oder sind die Entfernungen zu groß.

Freue mich auf eure Antworten, wenn denn welche kommen :)

Hallo Salander,

auch wenn Deine Frage schon eine Weile her ist, so könnte sie durchaus
für andere User hilfreich sein.
Die Entfernungen sind per Fahrrad viel zu groß.
Der Verkehr ist drastisch und für Fahrradfahrer unzumutbar.
Es geht ab dem Platz ein kostenloser Shuttlebus.
Melde Dich doch mal per PN oder so. :wink:

FamilieWeber am 18 Jul 2013 10:26:20

Das sehe ich ganz anders. Wir waren letztes Jahr Ende August in Paris und haben Paris ab Campingplatz mit dem Fahrrad erkundigt. Dabei hatten wir unsere 3 Kinder im Alter von 5-15. Es war eine wunderschöne Besichtigung. Die Fahrt war weder gefährlich noch sind die Entfernungen zu groß. Ich finde man bekommt einen ganz tollen Blick auf die Stadt, außerdem gibt es auch einige Fahrradwege.

Viele !

clebre am 18 Jul 2013 13:32:10

Ich sehe das auch so:

Paris mit dem Fahrrad geht sehr gut.
Ich habe im Zusammenhang mit dem CP Bois de Bologne einiges dazu geschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt:
--> Link

Hier noch einmal in Kürze:
- Es gibt ruhige Nebenstrassen und auf den Hauptstrassen Busspuren die auch für Räder freigegeben sind. Radwege gibt es inzwischen auch.
- Wir haben die Autofahrer und Mopedfahrer als entspannt erlebt; haben keine Probleme damit gehabt.
-Paris ist zwar groß, aber die Entfernungen auch in die Vororte sind gut mit dem Rad zu machen.
- Die Räder sind sicher diebstahlgefährdet. Wir hatten unsere sehr guten und teuren Tourenräder (> 2.000 € das Stück) dabei. Haben sie immer an belebten, gut einsehbaren Stellen mit 2 ordentlichen Schlössern gesichert und es ist in 14 Tagen (wir waren jeden Tag mit dem Rad unterwegs) nichts passiert.
- Wenn man Rennrad fährt ist der Rundkurs um das Hippodrom Longchamp (gegenüber dem CP) eine erstklassige Idee um Kilometer zu machen :D

Fazit: Räder nach Paris unbedingt mitnehmen.

Ganzalleinunterhalter am 18 Jul 2013 14:45:59

Freetec 598 hat geschrieben:Die Entfernungen sind per Fahrrad viel zu groß.
>>>>>> Sehe ich anders - mit Fahrrad sicherlich kein Problem

BSP:
CP - Tour Eiffel - 7,7km
CP - Arc de Triomphe 6,9 km
CP - Louvre 9,8 km
CP - Château de Vincennes 18 km

und man lernt Paris aus einer anderen Perspective kennen ;D

Der Verkehr ist drastisch und für Fahrradfahrer unzumutbar.
>>>>>> seit es die Leihfahrräder Vélib --> Link gibt hat sich auch die Straßeninfrastruktur geändert, d.h. im Stadtkern gibt es jetzt Flächendeckend Radspuren.
Es geht ab dem Platz ein kostenloser Shuttlebus.
>>>>>> nicht Kostenlos ! "Une navette est en place afin d'assurer la liaison entre le camping et le métro Porte Maillot. Renseignements et billets en vente à l'accueil du camping."

Gast am 19 Jul 2013 08:41:03

Dann müssen wir in einem anderen Paris unterwegs gewesen sein.
Ich würde niemals vom Bois du Bologne mit dem Fahrrad in die Stadtmitte fahren,
und würde es auch niemand empfehlen, schon gar nicht mit Kindern.

Aber jeder soll es so halten wie er mag und wie er es sich und seinen Lieben gegenüber verantworten kann.

im Stadtkern gibt es jetzt Flächendeckend Radspuren.

Fahrradwege müssen dann wohl erst 2013 gebaut worden sein. :D
2012 haben wir noch keine gesehen, als wir mit dem Shuttlebus
in die Stadt gefahren sind zur nächst erreichbaren Metrostation.
Dauerte ca. 30 Min. und der Bus fuhr sehr zügig ohne einen einzigen
Zwischenstopp.

neuf11 am 19 Jul 2013 09:53:39

. . . die reine Fahrtzeit CP -> Porte Maillot (Metrostation) beträgt 10 min. Der Bus fährt -bis auf die Mittagszeit- alle 30 min ab CP bzw. Porte Maillot, wenn ich recht erinnere im Zeitraum von 9:00 bis 22:00.

Viele
Wolfgang

Ganzalleinunterhalter am 19 Jul 2013 11:19:24

Habe gerade gesehen, das Tema hatten wir schon einmal --> Link
und hier --> Link
und hier mit Kindern --> Link

Bus bis zum Place de la Porte Malliot --> Link 5,7km / 12 min
Und dann frage ich mich was am Bois de Boulogne so schlimm ist ? Die berüchtigten Damen und Herren sind meist nur in der Dunkelheit Zugange.
( solche Terrains gibt es auch in D-Land Städten)
Ich finde, daß sich der Park wunderbar per Rad oder zu Fuß erkunden lassen.
Hier ein Paar Impressionen aus dem Bois de Boulogne

Weitere Parisbilder auf meiner HP

--> Link mit Fahrrad 4,5km 16min
Hier noch ein Beispiel vom CP zum Trocadereo --> Link 5,3km / 25min
Die grün hiterlegten Straßen sind alle mit ausgewiesenen Radspuren ausgestattet
Auf allen anderen sind die BUS- und Taxispuren auch für Radfahrer vorgesehen
Ich bin schon seit über 40 Jahren immer auch mit meinem PKW in Paris herumgefahren und hatte nie Probleme mit dem Verkehr dort - obwohl ich von den Bedenkenträgern immer gewarnt wurde. Und ähnlich ist es heute mit dem Fahradfahren in Paris. Ja es war früher schlimm für die Radfahrer.

In den folgenen Artikeln könnt ihr euch ein aktuelles Bild bezüglich Fahradfahren in Paris machen:
--> Link
--> Link
--> Link Tourvorschläge
--> Link

Meine Meinung zu dem Tema - Paris ist was das Radfahren betrifft mittlerweile so ungefährlich wie in anderen Städten auch.
Jeder wie er es mag - und ich mag es so :lol:
Mein Motto - man weiß erst wie Kirschkuchen schmeckt wenn man zum erstenmal davon ißt - also nur Mut und ab auf's Vélo .
Selbstverständlich würde ich Leuten, die sonst nur wenig Radfahren oder bei uns die Städte meiden das hier nicht empfehlen zu tun.

phoenix am 19 Jul 2013 12:49:44

neuf11 hat geschrieben:. . . die reine Fahrtzeit CP -> Porte Maillot (Metrostation) beträgt 10 min. Der Bus fährt -bis auf die Mittagszeit- alle 30 min ab CP bzw. Porte Maillot, wenn ich recht erinnere im Zeitraum von 9:00 bis 22:00.

Viele
Wolfgang

Wir waren im November 2011 dort. Da fuhr der Bus nur vormittags und dann erst wider so ab 17.00 Uhr. Aber in einer Stunde Fußmarsch, durch eine interessante Gegend war man auch wieder auf dem Camping Platz, mir hat es gefallen. Beim nächsten mal werden wir unsere Fahräder mitnehmen.

Franz-Bernd

neuf11 am 19 Jul 2013 13:16:19

. . . . nun ja, die Mittagspause dauert eben :D.

Der Wiederbeginn der Touren nach der kleinen Pause erst um 17:00 stimmt; letzte Fahrt war 22:00 oder 23:00 Uhr. War übrigens über Pfingsten dort.

Viele
Wolfgang

wasserleute am 21 Jul 2013 20:49:23

Natürlich kann man Paris mit dem Fahrrad erkunden. Wir haben es schon gemacht und würden es immer wieder tun. Man kann von CP durch den Bois de B. Richtung Eiffelturm fahen.
Radwege gibt es kaum, aber die Franzosen nehmen Rücksicht. Wir hatten keine Angst und haben es genossen.
Wir fanden es klasse, besser als Metro fahren, da man viel mehr von der Stadt sieht. Wir sind jeden Tag andere Wege gefahren und haben dadurch sehr viel entdeckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelles zu dieselpreisen in frankreich
Parken am Mont Saint Michel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt