fuzzy hat geschrieben:Wer die Teile verloren hat, ist ja schwer feststellbar...
Vielleicht doch :?:
zumindest mal Anzeige gegen unbekannt :?:
evtl. hast Du Glück und die Autobahnpolizei kennt den Verursacher,
haftet denn da nicht auch die Autobahnmeisterei :?:
Hallo zusammen,
das mit der Anzeige ist wahrscheinlich ziemlich sinnlos:
Vor Jahren, auf einer Rücktour aus dem Skiurlaub (nachts) tat es einmal einen großen Schalg am Auto. An der nächsten Tanke wurde festgestellt, dass es dem Jetta die Platikverkleidung am hinteren rechten Kotflügel abgerissen hatte.
Durch puren Zufall habe ich bemerkt, dass ein paar Meter weiter die Poilzei mit mehreren (ziemlich aufgeregten) Autofahrern rumgestanden hat. Auf Nachfrage ist rausgekommen, dass es einem Autofahrer seinen kompletten Dachgepäckträger incl. Dachreling abgerissen hatte und mehrer Auto über die Teile gefahren sind. Mindestens vier Autos standen da herum, die ein (oder mehrere!) platte Reifen hatten.
Da der Autofahrer ermittelt war, hat seine Haftpflich für die Schäden zahlen müssen (und hat auch gezahlt - damals noch incl. MwSt).
ABER: Das allererste, wass der angesprochene Polizist machen wollte, war uns einen "Strafzettel" ausstellen zu wollen, denn (so seine Argumentation): Es ist die Verantwortung des Fahrzeughalters immer so zu fahren, dass er Teilen, die auf der Fahrbahn liegen ausweichen kann. Schließlich wären wir (und sind auch tatsächlich) nicht beim direkten (impliziert: unvermittelten und unvorhersehbaren) "Unfallgeschehen" an der entsprechenden Stelle vorbeigekommen, sondern erst Minuten später.
Nur durch die Argumentation, dass das Teil wohl durch einen vorausfahrendes Fahrzeug vor unser Fahrzeug geschleudert wurde (-> unvermittelt, unvorhersehbar, unreagierbar), konnten wir das Knöllchen verhindern (und der Polizist, dass ihm der Fahrer/Besitzer des Wagen an den Hals gegangen wäre ...)
Also: Sachen die (schon länger) auf der Strasse liegen -> Risko des Nachfolgenden. Da wird sich bestimmt keiner die Mühe machen zu ermitteln.
Trotzdem alles Gute (und keine kaputten Reifen mehr auf Deiner Spur)
Enno.
Uups, zu lanmgsam ... aussagemäßig gleiches wurde schon mehrfach gepostet. Dokabastler hat die Wortewahl des Polizisten am besten getroffen: ... unangemessene Fahrweise... und STvO - an die genauen Worte erinnere ich mich jetzt auch wieder ...