|
Hallo, nachdem ich noch nicht herrausfinden konnte, ob mein Roller den neuen Sprit verträgt werde ich Super Plus tanken. Bei dem kleinen Tank macht es nicht viel aus. Wie macht Ihr das ? ...ich mache es auch so. Man kann ja dem Hersteller nicht beweisen, daß ein Motorschaden von E 10 gekommen ist. Auf die Versprechen der Industrie und auch der Mineralölkonzerne verlasse ich mich nicht. Vielleicht will man mit E 10 auch den Verkauf neuer Maschinen fördern?? Außerdem finde ich es abartig, daß man Lebensmittel zu Benzin verarbeitet und den hungernden Menschen preiswerte Lebensmittel entzieht. Wenn man sieht, wie auch in Deutschland die Monokultur auf Grund der hohen Subventionen blüht, wie im Ausland riesige Waldflächen für die Benzingewinnung weichen müssen, wie kann man dann noch von "Förderung der Umwelt" sprechen?
Nur die Politiker, die uns so etwas eingebrockt haben, die werden ihre Entscheidung schon aus dem Prinzip der Unfehlbarkeit heraus nicht zurücknehmen. Ich tanke weiter meinen Roller mit Super! Hermann
:daumen2: Also ich habe erst letzte Woche gelesen, dass wenn man E10 Tank der Spritverbrauch um ca. 5% höher ist, da bei diese Art Benzin durch die hohe Zumischung von Bioethanol die Verbrennung nicht so hoch ist....
Unter dem Strich kommt man also deutlich teurer als mit dem "normalen" Superbenzin. Von den Schäden das dieses E10 in Motoren (auch wenn Sie es vertragen) hinterlässt garnicht zu sprechen.... Wurde mir erst neulich durch einen Werkstattmeister bestätigt. Unser Auto verträgt es zwar, aber der Werkstattmeister hat gesagt er würde das auf keinen Fall tanken, da es sehr viel Rückstände hinterlässt ... schon aus Prinzip werde ich meinen Roller und meine PKWs weiter mit Super oder notfalls Super Plus betanken. E10 ist eine derartige Mogelpackung, die nur auf höhere Abzocke durch Mehrverbrauch und höhere Preise für den "alten" Super aus ist. Der ADAC spricht von 5 % Mehrverbrauch bei E10, da kann ich auch 5 % mehr bezahlen und den guten Super tanken.
LG Peter Hallo Peter,
die Mogelei hat Methode. Erst wurde das Blei abgeschafft, dann gab es kein Normal mehr, jetzt kostet Super soviel wie vorher Super plus. Nächstens gibts den Super nicht mehr, sodann wird der neue E20 kommen und E10 kostet soviel wie Super plus, der daraufhin vom Markt genommen wird. Immer begleitet von der beabsichtigten Verunsicherung der Kunden. Wer macht weiter? Albert
Guten Morgen, warum willst Du Super Plus tanken? Und nicht das "alte" Super? Ich tanke meinen Roller mit Super. Uli Hallo,
ob dein Roller E10 verträgt oder nicht, kann dir der Hersteller bzw. Händler verraten. Allerdings, was nicht alle wissen: Man kann ein E10-betanktes Fahrzeug nicht über einen längeren Zeitraum unbenutzt lassen oder gar einwintern. Die Kiste wird nie mehr anspringen, weil das E10 im Lauf der Zeit versulzt. Das hat mir der Yamaha-Händler meines Vertrauens erklärt. VG leo46 hmm, und das passiert bei E5 nicht?
Ach, das ist auch nicht so richtig. Das passiert mit normalem Sprit auch. Zumindestens bei Vergasern. Das Problem bei E10 ist, dass durch den höheren (agressiveren) Ethanol-Gehalt die Gummidichtungen angegriffen werden können, wenn sie nicht auf E10 ausgelegt worden sind. Ich geh jetzt einfach mal von einem 50er Roller aus. Hier dürfte es eigentlich wenig Probleme geben, da wenig Gummiteile vorhanden und die einfach ausgetauscht werden können. Eventuell muss der Vergaser fetter eingestellt werden. Das Problem sind die komplexeren Motoren (z.B. in meinem Motorrad). Bei mir ist eine Gummimembran im Vergaser, die durch E10 rissig werden kann, da im Jahr 1987 keiner auf die Idee gekommen ist Ethanol beizumischen. Die ist schwer zu bekommen, bzw. nicht möglich gegen eine E10 taugliche zu wechseln. Hier tanke ich einfach Super Plus, in dem max. E5 drin ist. Johnny Moin
Unser Motorrad darf auch kein E 10 tanken. Tank ich halt "normales Super" Die Frechheit ist jedoch, dass hier vor Ort schon 2 Tankstellen nur noch E10 oder Super plus anbieten. Sind ja Räder unterm Mopped, fahr ich eben ne Tanke weiter Klaus Wie auch immer, E10 ist für Zweiräder nicht geeignet. Bleibt nur Super oder Super plus. Traurig, aber wahr.
VG leo46 bei meinen 2 rollern (bali 50 und beluga 125) soll es wohl gehen-yamaha schreibt aber bei 4 wochen nichtbenutzung den gesamzen sprit abzulassen weil sich e10 zersetzt-also kein e 10 bei mir !
Michel hallo,
jetzt werd ich nochmal nachlegen, da ich den eindruck habe das die meisten das gesetz nicht kennen. im gesetz steht das weiterhin ein ersatztreibstoff mit e5 an den tankstellen vorgehalten werden muß! das kann das jetzige super e5 sein oder das super plus e5. ihr dürft also raten was in absehbarer zeit vom markt verschwindet. schon jetzt führen einige tankstellen nur noch super plus e5! nun zurück zu den rollern, ablassen des kraftstoffs über den winter ist einfach gesagt, aber wohin damit, denn eine wiederverwertung ist kaum möglich. am besten leerfahren :( bei den zweitaktern sieht es garnicht rosig aus, da hier die empfehlung fast immmer super plus lautet. wir werden uns wohl alle damit abfinden müssen ob wir wollen oder nicht. gruß peter Aprili meint dazu:
"Bei den 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Tests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten. Bei der Verwendung der E10 Kraftstoff bei 2Takt Motoren haben wir festgestellt dass Probleme bei der Vergasung auftreten könnten, deswegen raten wir die Nutzung des E10 Kraftstoff ab." grüße klaus Hallo,
ich habe einen Honda SH125i-Roller und der ist lt. Herstellerangabe für E10-Sprit geeignet. Trotzdem tanke ich immer Super Plus, denn das macht bei einer Tankfüllung etwa 30 Cent Mehrkosten aus und ich bin auf der sicheren Seite. Natürlich auch beim PKW. Zugegeben: Beim PKW sind es ca. 4 Euro pro Tankvorgang, wenn ich allerdings 5-10% mehr verbrauche, hat sich alles wieder relativiert. niemand kennt bisher die Langzeitfolgen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Konzerne auf ihrem E10-Zeug sitzen bleiben sollen, angeblich laufen die Lager bereits über und das ist richtig so. Evtl. kann der Verbraucher doch einmal den "armen" Mineralölkonzernen und dem Gesetzgeber zeigen, dass er sich nicht vera... lässt. Schnellschüsse gegen den Verbraucher gibt es gerade genug... Günter bei uns kostet E10 und Super an allen Tankstellen das Gleiche. :roll: Hallo
Blöde frage wieviel km fahrt ihr im jahr mit dem roller? ich fahre mi9t puch bj 83 in D max 1000km/a. es ist mir daher diese neuerung egal, mich würde viel mehr interessieren, ob super plus (pappnasensprit) ethanolfrei ist. grüße olly Der Roller meines Sohnes war gerade beim Frühjahrscheck (ist neu, vom letzten Jahr gekauft) und der Händler hat von E10 abgeraten. Man sollte Super tanken, weil das der Motor besser verträgt.
nein super plus ist nicht ethanolfrei, es hat 5% ethanol. gruß peter
oh ja welch wahren Worte. Überall werden Diktatoren abgesetzt, hier wählen wir sie sogar. 8)
Vollkommen richtig! Man sollte auch aufpassen, wenn man an den äußeren Rand der Erdscheibe kommt: Da könnte man runterfallen in die Hölle!! Von den modernen Verbrennungsmotoren, ob mit Einspritzung oder Vergaser, vertragen fast alle (die bisher schon den E 5-Sprit vertragen) den E 10-Sprit bei der Vergasung/Verbrennung. Kritisch könnte es werden bei - flexiblen Dichtungen, die verspröden könnten - bei längerer Lagerzeit im Fahrzeugtank. Abhilfe schaffen Stabilisatoren, die dazu gegeben werden. Wie ein zusätzlicher Anteil von 5 % Ethanol zu einer Verschlechterung von 5 oder gar 10 % im Wirkungsgrad führen soll, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis der einschlägigen Behauptungen. Ich halte nichts von E 10-Sprit, weil er global gesehen keine Verbesserung der klimatischen Kondition bewirkt, sondern eher das Gegenteil. Die übrigen in diesem Thread eingeführten Argumente gegen E 10 lassen eher auf Vorurteile, fehlende Informationen und Sturheit bei Veränderungen schliessen. Unsere Familie ist bei drei Pkws, einem Wohnmobil, zwei Mopeds und fünf Motorrädern sowie einem Quad mit Viertakt-Otto-Motoren von der "angeblichen" Problematik betroffen: Technisch "No problem", ethisch lehnen wir es ab, brainless ;-) Du bezahlst mir also für 150€ eine neue Vergasermembran, wenn ich gleich E10 tanken fahre?
Danke!
gestern im fs gehört. die verbrennung mit bioethanol ist sogar besser, nur der brennwert ist geringer. gesamt bleibt bei e10 ein minus von 2 %. bei uns ist es ja noch nicht soweit. hoffentlich kommts nie. wir müssen ja nicht jeden unsinn mitmachen. wir lassen euch höflich den vortritt. gleich wie bei der umweltplakette. :D Lieber fahr ich weniger als das ich diese Plörre tanke :twisted:
Der Zusatz Bio müßte sowieso verboten werden. Für die Produktion von Ethanol werden riesige Flächen zum Anbau benötigt die Umwandlung der Biomasse in Ethanol kostet wieder Energie in Form von Öl und Gas. Warum man nicht Methanol verwendet ist mir ein Rätsel, es ist billiger, Motorverträglicher und steigert die Leistung. hallo,
habe einen 125er 4 T Roller von Suzuki (Bj. 1999 ) und laut deren Homepage kann E10 getankt werden... Dito für den 4 Takt Rasenmäher von Honda.( Bj. 1981 ) Hatte eine 2T Motor Kettensäge von Stihl und wie das bleifreie Benzin herauskam, hat es die Vergaser Dichtung nach einem Jahr zerbröselt, es gab auch einen Rückruf von Stihl diesbezüglich . , gary32
die können leicht sagen geht schon. was machst den nach einem motorschaden bei einem 30 jahre alten mäher. einen neuen kaufen. oder willst du die fa. honda verklagen. dito bei suzuki. Hallo,
verstehe das mit den Dichtungen jetzt nicht. Habe vor Tagen einen Bericht über Brasilien im Radio gehört. Die fahren sogar E 100, also reinen Alkohol oder wahlweise Benzin. Was haben die denn für Dichtungen, dass das bei denen funktioniert? PS: Dort kostet Ethanol nur die Hälfte des mineralischen Treibstoffs und hat deshalb einen sehr hohen Verbreitungsgrad. LG Wolfgang Ich fahre mit ,einem Roller (Piaggio Liberty) Super Plus, ebenso mit
meinem PKW. Bin damit auf der sicheren Seite, ich lass mich doch von diesen Nieten in Nadelstreifen auch Politiker genannt nicht dazu zwingen diesen Schwachsinn mit E 10 mit zu machen. Arno E 10 bei Peugeot Rollern vorerst nicht möglich:
--> Link Das verwundert mich, dass man erst noch testen muss. Schließlich gibt es in Frankreich schon länger E 10. Da scheint das Management was verpennt zu haben. Wolfgang Danke Wolfgang , betrifft mich auch.
Grüßle Waldi Wenn ich mich richtig erinnere, vertreibt Peugeot doch nur Roller von Yamaha - aber mit geändertem Badge.
.......und laut Yamaha sind alle Zweiräder ab Bj. 1990 E10-tauglich: --> Link brainless :wink:
Peugeot hat auch Motoren von Honda verbaut, zumindest in den 90er Jahren. Hab noch so'n Roller... Ciao Didier |
Anzeige
|