|
Hallo und guten Abend in die illustre Runde.
Anfang 2007 haben wir unser Knaus Sun Traveller Alkovenmobil aus zeitlichen Gründen verkaufen müssen. Aber jetzt nach 4 Jahren Abstinenz kribbelts doch wieder im Gasfuß. :D Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Teilinterierten mit Einzelbetten im Heck. Er sollte nicht älter als 3 Jahre sein und nicht mehr als 35000km auf der Uhr haben. Der Preis sollte so zwischen 35000 bis 45000 Euronen liegen. Meine Frage nun: Was sollten wir beachten und welches WOMO ist zu empfehlen? Wir fahren nur mit 2 Personen und mittelgroßem Hund. Schon mal ein großes Dankeschön für die Antworten Bei mobil...... steht ein Contura Tandemachser 742 EB, EZ 1/2008 mit 0 !! KM. Da müssen die Motorexperten her. Kosten soll der 47900.
tober hallo,
wir haben unseren contura nach nur einer saison wieder verkauft. die eb nehmen viel platz hinten weg. vorne fehlte sie. dann einen alkoven , dieser war auch nicht das wahre und jetzt haben wir einen integra super wohngefühl und keine angst mehr überladen zu sein. auch ist der doppelboden viel höher.nun wollen wir keinen anderen mehr. Ach ja, richtig, sollte man machen :D
Ok, bis 3500kg, max. 7m, min.120PS, Klima? Garage. In engerer Auswahl: Knaus Sun TI 650 ME Weinsberg Imperiale V601 ME Sunlight T66 Bürstner Travel Van T620 Carado T337 Dethleffs Advantage T6611 Tec Freetec 708 TI Hobby Van Exclusive L Adria S 572 SL oder ganz was anderes? Wir sind leider Laien auf dem Gebiet und das Problem ist: Jeder Freundliche lobt seinen eigenen Stall. Da ist es für uns interessant, Informationen von Insidern zu bekommen. Ach, noch was vergessen. Übernachten auf Stellplätzen und auf Campingplätzen ca.50:50
In freier Wildbahn fast gar nicht. Hallo
wir haben einen Knaus Van Ti Me ist Baugleich mit Weinsberg Imperiale V601 ME. Plus: Einzelbetten mit 6,70 Länge und 230 Breite sehr Kompakt, große Garage Variables Bad Minus: Die etwas lieblose Verarbeitung (ist aber bei anderen wohl auch nicht besser). für 35.000 € gibt es schon Gebrauchte Guck mal bei Mobile.de gruß Wolli Hallo Wolli, ihr habt den Knaus ja jetzt 1 1/2 Jahre.
Irgendwelche Probleme gehabt bisher ? Auf VW T5/1 oder VW T5/2 mit Alko-Tiefrahmen gibt es mit Einzelbetten den Karmann Colorado 685 TI. Ja,
Ladegerät defekt, Wassereinbruch, Motorwarnleuchte ging an, Aufbautür schließt schlecht. Das sind alles keine Konstruktionsfehler, sondern schlampige Montage. Alle Fehler wurde auf Gebrauchtwagengarantie behoben. Jetzt sind wir sehr zufrieden mit unserem Knausi. Der Grundriss und die Grösse ist wie für uns zugeschnitten. Das Preis/Leistung Verhältniss ist auch o.k. gruß Wolli Nicht schlecht, der Karmann !!!
Sprengt aber finanziell ein wenig den Rahmen. Wir sind leider beruflich auch noch ziemlich eingespannt sind und können höchstes 6-8 Wochen im Jahr unterwegs sein. In vier Jahren siehts anders aus. :D :D :D :D :D :D Hallo Wulliwatt,
vielleicht der hier: --> Link Ist knapp über Deinem Limit, dafür aber auch erst Bj.2009. Hab selbst einen Rotec 6695 auf Sprinter und bisher mit dem Aufbau noch keine Probleme gehabt. Am Fahrgestell, und da kann ja TEC nichts für, gab es schon zwei Probleme, Federbruch hinten und Kopfdichtung. Beides Probleme mit MB.
TEC Rotec 682 Ti (den fahren wir, siehe Profil) LMC Liberty 708 Ti Z.Z. bei Mobile aber kein Angebot in der Preisklasse und Deinen anderen Bedingungen. Aber Deinen Anspruch auf Einzelbetten (die man aber auch zu einer großen Fläche erweitern können sollte) finde ich absolut richtig. Ein Querbett hinten hatten wir früher, die Übereinander-Kletterei hat doch sehr gestört. Hallo Wulliwat,
wir fahren seit vier Jahren einen Dethleffs Advantage T6611. Wir sind mit dem Aufbau sehr zufrieden. Zuladung ist für zwei Personen gut. Technik und Möbelbau von Dethleffs ist gut. Nur wenige Mängel und hier auch nur Kleinigkeiten. Gregor Hallo,
wir hatten einen Dethleffs 6611 und der ist nach 6600 km hinter runtergebrochen, wurde gewandelt, haben aber trotzdem Federn lassen müssen. Unser Fahrzeug war der absolute Schrott, von Verarbeitung, durchdachte Funktion, gepaart mit allerlei Fehlkonstruktionen usw. Der absulote Superreinfall nach 3 Vorgängerdethleffs. .... Fazit: Kaufempfehlungen immer mit Vorsicht Hallo, wir fahren seit 3 Jahren einen Hymer Van 572 und sind zufrieden.Wir hatten uns wegen der Einzelbetten für dieses Fahrzeug entschieden. Wir schlafen im WOMO besser als zu Hause. Ich mußte mich erst an den Unterschied zwischen unseren bisherigen Alkovenfahrzeugen und diesem WOMO gewöhnen, es ist ja viel enger. Für 2 Personen aber völlig ausreichend. Hinzu kommt noch, dass das Eigengewicht nicht so hoch ist und wir viel dazu laden können.
Ich wünsche einen guten Kauf zum neuen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. Ketzi :daumen2: wir fahren einen TEC Freetec 708 Ti BJ 2009 und sind nach Behebung einiger Kinderkrankheiten und einigen kleineren Umbauten sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
Aber ... 7,28 m lang!!!!! Einzelbetten sind absolut spitze, Kühlschrank riesengroß, Raumgefühl sehr gut. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne per KN Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Kauf LG Olaf und Ursel aus dem Odenwald Wenn ihr NICHT im Winter Fahrt, kann ich Joint Spaceline 158 oder Joint extreme 158 empfehlen.
Ich hab neu 35 bezahlt. Für 30teuro sollte ein gebrauchter jetzt zu haben sein.. Ausstattung mit Tectower usw echt Top. Ein Angebot konnte ich finden: --> Link Einen schönen guten Morgen,
waren gestern mal beim Freundlichen in Dülmen. Also Sunlight und Bürstner haben wir abgehakt. Das passte irgendwie nicht so richtiig. Die hatten da aber einen Dethleffs 6611 stehen. War so eine Sonderedition. Der hat uns von der Aufteilung super gefallen. Durch die Längsbetten im Heck geht ja doch einiges an Platz verloren, zumal man ein Alkovenmodell gewohnt ist. Ist nicht so einfach, das. Aber die Vorfreude steigt. :D :D :D hast du den hier gesehen :?:
--> Link aus der seitlichen Anzeige hier im Forum? liegt zwar knapp über dem Budget, ist aber von 2010 und schon gut ausgestattet. Evtl lässt sich ja am Preis auch noch etwas drehen. :wink: Den Typ gibt es von TEC und LMC. Den LMC haben mehrere hier im Forum, siehe Modellübersicht, die können dir sicher mehr zu den Fahrzeugen sagen. Jep, nicht schlecht ausgestattet. Muß man sich mal in Echt ansehen.
Am besten war das Foto von der vollgemüllen Garage. :D Hallo,
für 45000,- € bekommst du aber locker schon ein neu Mobil. Da würde ich kein gebrauchtes mehr kaufen. knauserich, das stimmt, aber dann kommt noch das komplette Zubehör dazu, wie Markise, Klima, Abzugshaube, Fahrradträger, Navy, grösserer Motor, Sat usw. Da sind dann locker noch mal 8000€ weg.
Hallo Wulliwatt, uns ging es genau so. Wir sind auch von einem Bürstner A646-Alkoven auf einem Teilintegrierten mit Einzelbetten umgestiegen. Wir haben nie im Alkoven geschlafen, aber nutzten ihn als willkommenen "Dachboden". Verlorener Platz in den Teilintegrierten mit Einzelbetten muss nicht sein! Es kommt ausschließlich auf dem Model an! Unser "Laika Kreos 3009" hat uns den Alkoven noch nie vermissen lassen! Da wir keine Garage haben, - die nach unserer Meinung auch nicht unbedingt notwendig ist - sind die Betten in eine „seniorengerechten“ Höhe. Keine erhöhte Betten, keine Stufen, die zum Bett führen, dadurch entsteht ein enormes Raumgefühl, und bleibt rund um die Betten genügend Platz für richtig große Hängeschränke! Trotzdem ist der Gepäckraum ausreichend groß, um neben Tisch und Stühle, Getränke, etc., auch zwei Fahrräder liegend zu transportieren. Und ist noch genügend Platz für die Katzentoilette! Da wir keinen Wert auf „Chi-Chi“ in Form von beleuchteten Vitrinen, Stielglashalter, so genannte Panoramadachfenster – durch die man angeblich die Berge sieht, wie denn? - legen, sind im unseren Wohnmobil überall Schränke und keine, meist vor allem während der Fahrt, unnütze Ablagen. Die Motorisierung mit 157 PS ist einfach toll! Das Womo fährt sich wie ein PKW! Ich meine damit nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung, einfädeln auf die Autobahn, ... na ja, Du weißt es schon! Leider, wurde dieses Model nur bis ca. Juni 2008 gebaut! Die Nachfolgemodelle, wegen der Garage, erhöhten Betten würden wir nicht kaufen!!! OK, es gehört nicht unbedingt zu den preiswerten Womos! Auch nicht gebraucht! Trotzdem, würden wir es wieder kaufen! Falls ich Dein Interesse geweckt haben sollte, schau am besten die Bilder in mein Profil an! Es würde mich freuen, wenn Du ein genau so glückliches Händchen bei Womokauf haben würdest wie auch wir! "Motorwarnleuchte ging an"
Hallo Wolli, was hat Dir die Warnlampe gesagt? Ernst Hallo Wulliwatt,
eventuell bei Knaus nachschauen. 50 Jahre Sondermodell. zu Euren 45.000 noch 5.000 trauflegen dann bekommt Ihr sowas: --> Link Viel Erfolg.
:klatschen: Jeeep, genau das ist es! Das Jahr der EZ ist nicht das Jahr der Herstellung! Unseres wurde im Juni 2008 ausgeliefert, auf dem Caravan Salon in Düsseldorf im Herbst desselben Jahres gab es nur noch das Modell mit Garage und "Panoramadach"! Durch die Erhöhung der Betten gab es darüber nur noch popelige schuhkartongroße Hängeschränke, in dem Kleiderschrank konnte man keine Hosen mehr aufhängen, und dank des Panoramafensters fehlten auch die drei großen Hängeschränke vorn. Das großzügige Raumgefühl war natürlich auch nicht mehr da!
Das nur als Anmerkung, es ist nicht abwertend gemeint! Wie Du auch in der Beschreibung des Verkäufers siehst, ist das Womo unglaublich gut ausgestattet, es fehlt wirklich nichts, somit entfallen irgendwelche zusätzliche Investitionen. Was ja nicht ganz unwichtig ist! Schon um unsere Katze, die immer dabei ist, nicht zu beleidigen, und weil sie uns auch nicht sonderlich gefielen, haben wir die „Hundeabziehbilder“ entfernen lassen. Falls Dir das Womo wirklich gefällt, ich bin sicher, dass Du es um einiges herunterhandeln kannst. Großes Daumendrück! ![]()
Sporadischer Fehler vom Tempomat, Ursache konnte nicht endgültig geklärt werden. Der Werkstattmeister meint, es wurden Bremse und Tempomat gleichzeit betätigt. Wer wird denn so empfindlich sein ? Ist aber nicht mehr aufgetaucht. gruß Wolli @Wulliwatt
@reisekatze:
Meint Ihr nicht, daß hier etwas ganz Wesentliches fehlt?? Nämlich die mögliche Zuladung. Das zGG ist mit 3.500 kg angegeben................... brainless ;-) hmm :vogel:
424 kg nach DIN, d.h. Fahrer, Gasflasche, etc. bereits abgezogen! Bislang hat es dicke gereicht! Allerdings, wir schleppen, wie so viele andere, keine Essens- und Getränkevorräte für 30 Tage mit! :roll: Hallole,
heute habe ich die Matratzen mit Spannleintüchern neu bezogen, das geht in einem Womo mit Längseinzelbetten viel einfacher, wir sind mit unserem Eura 700 EB sehr zufrieden. Eine glückliche Entscheidung wünscht Stegi ein herzliches Hallo erst einmal,
habe mir heute einen Tag freigenommen und einige Händler im Umkreis abgegrast. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein finanzielles Limit und auch die Idee von einem TI unter 7m sehr sehr optimistisch war. In Fahrzeugen unter 7m mit den Einzelbetten entsprach das Platzgefühl bei weitem nicht meinen Vorstellung. Alles zu beengt. Und das Mobil soll ja auch mindestens die nächsten fünf Jahre unser Zuhause sein. Beim Laika Kreos 3009, beim Knaus Sport TI 700 oder beim Dethleffs T1 EB hatte ich schon beim Einsteigen ein super Gefühl. Morgen gehts zun TEC Händler den Freetec 708 ansehen. Die Auswahl wird immer kleiner. Dafür werden die Preise immer höher Naja, Geiz ist aber nicht immer geil, oder?
In diesem Fall ganz sicher nicht! Gerade wenn es um teuere und langfristige Anschaffungen geht! Das könnte sparen am falschem Ende sein!
Wir haben es selbst erlebt, oft genug kam hinterher die Frust, ... hätten wir doch keine Kompromisse gemacht, ... hätten wir doch etwas größer gekauft, ... das Geld für das teurere Wohnmobil hätten wir auch noch zusammengekratzt, ... und, und, und ...
Du machst es richtig, ganz viele Wohnmobile anschauen, die Größe und Anzahl der Schränke, den Komfort in den Bädern, die Größe der Kühlschränke, die Ausstattung sowohl der Fahrzeuge wie auch der Aufbauten immer wieder miteinander vergleichen. Hast Du Lust das Waschbecken zu verschieben wenn Du die Toilette benutzen willst, oder umgekehrt? Brauchst Du wirklich eine zusätzliche, großflächige Kältebrücke in Form eines "Panorama-Dachfensters", das wie öfter in diesem Forum erwähnt, auch noch aus heiterem Himmel Risse bekommt? Hat auch der Beifahrer einen Airbag? Komfortable, dreidimensional verstellbare Pilotensitze, oder die üblichen Rückenkiller? ........ Die Liste der Fragen könnte beliebig fortgeführt werden.... sorry! Man muss wirklich viele Frösche küssen, ...... bis der einzig wahre Prinz gefunden ist! ![]()
Hoffentlich hat sich Wulliwatt nicht auf deine "Sachkenntnis" verlassen. Die von Dir zitierten 424kg gelten für das Fahrzeug, das Wulliwatt auf mobile.de gesehen hat, nämlich garantiert nicht: Dieses Mobil hat - 3,0 l Motor / plus ca.50 kg - 4 m Markise / plus ca 40 kg - Fahrradträger / plus ca. 20 kg - KREOS Komfortpaket / plus ca. 85 kg Hierdurch vermindert sich Deine Angabe um 195 kg auf 229 kg. Jetzt mal auf die "getricksten" Fassungsmengen geschaut: Dieseltank wird auf 60 l "verkleinert"; volles Volumen plus ca.25 kg Frischwassertank büßt gar 57 l während der Fahrt ein; plus 57 kg Der Abwassertank bleibt ja immer leer 8); plus 30 kg Diese praxisgerechten 112 kg abgezogen, verbleiben noch 117 kg. Sollte der Fahrer etwas mehr als 75 kg wiegen, nimmt er eventuell noch seine Frau mit auf Reisen, vielleicht auch noch etwas Bekleidung: Dann braucht er garantiert keine Fahrräder mehr aufzuladen, um das Fahrzeug "überladen" zu haben. Von Besteck, Gläsern, Geschirr oder Getränken und Lebensmitteln für 30 Tage ganz zu schweigen - wahrscheinlich wird das erreichte Gesamtgewicht dem Fahrer nicht einmal mehr erlauben, das benötigte Bargeld für 30 Tage Urlaub "aufzuladen". Gottseidank gibt's ja Kreditkarten........ Soviel zu Deinen "Bislang hat es dicke gereicht! ", brainless :wink: |
Anzeige
|