aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückschlagventil Truma Heizung/Boiler C6002 (Spezi gesucht)

HPMZ am 26 Feb 2011 20:30:59

Hallo zusammen,
unsere Freunde hatten auf dem Weg in Winterurlaub ein Defekt an der Trumaheizung (VLB Lüfter oder so) was eine große Reparatur war (Heizung mußte komplett raus). In diesem Zusammenhang stellt der Trumaservice fest, dass die Schellen an den Schläuchen nicht gut fest waren. Diese Tatsache wollte ich bei mir dann auch sicherheitshalber prüfen (hätte ich besser gelassen). Mein erster Blick viel auf einen Kaltwasserschlauch zum Boilerteil. Dort sind kurz vor dem Boiler 2 Schlauchschellen an einem Rückschlagventil. Ich habe (da sich die Schelle mit Hand bewegen ließ) wirklich leicht angedreht und knack über war das Anschlußstück. Bei dem Versuch die andere Seite Teil mit Hand aus dem anderen Leitungsstück zu drehen brach aus dieses ab. Der Kunststoff an den Bruchstellen macht einen alten harten Eindruck, obwohl WoMo erst von 2006 ist. Egal, das Teil ist nun kaputt und ich muß es reparieren.

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand dieses Teil? (siehe Bild)Finde es von der Abbildung her nicht im Internet. Oder kann ich das ganz normale Truma Rückschlagventil 70000-03300 brauchen? Leitungs-Innendurchmesser=10mm, ich habe eine Tauchpumpe im System.

Hilfe: Hoffe auf Euren Sachverstand!

Liebe aus dem verregneten Aachen

Nachtrag: Die Verbindung wird nicht mit dem Gewinde gesichert (verschraubt), sondern mit einer Schlauchschelle. Die rechte Anschluss-Seite hängt noch im Schlauch, die linke zur Hälfte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Feb 2011 00:25:39

Hallo, gibt`s bei Reimo knapp 25€. Richi

allerleirauh am 27 Feb 2011 00:44:36

moin.
vielleicht wirst du auf dieser seite günstiger fündig..--> Link
die beratung dort ist auch sehr gut.

lg magda

Anzeige vom Forum

HPMZ am 27 Feb 2011 00:48:20

Hallo,
das Reimo-Rückschlagventil hatte ich auch schon gesehen.
Ist aber anders. Wieso kostet dieses Reimo-Ventil knapp 25 Euro?
Verstehe mich nicht falsch, mir ist es ehrlich gesagt egal auch 25 Euro zu bezahlen, will ja nur, dass wieder alles repariert wird, bin mir aber bei dem Teil unsicher. Ist das Reimo-Teil nicht etwas für Druckpumpen? Bei mir ist ja eine Tauchpumpe verbaut.
Oder kann ich mit dem Reimo-Rückschlagventil nichts falsch machen?
Dann würde ich es kaufen. In meinem katalog ist die Artikelnr. 65304. Stimmt diesse noch?

HPMZ am 27 Feb 2011 00:54:27

@allerleirauh

Habe gerade eine Mailanfrage dort hi geschickt. Danke!

mircolino am 27 Feb 2011 01:00:26

Hallo!

Habe hier die Artikelnummer von Frankana

--> Link

allerleirauh am 27 Feb 2011 01:03:19

wenn du nur ein rückschlagventil VOR deiner heizung suchst.. warum sollte dieses nicht passen:--> Link

falls du jedoch ein direktes anschlussteil AN deiner heizung suchst, solltest du dich durch meinen erstgenannten link durchfressen..

viel glück
magda

wolfherm am 27 Feb 2011 01:04:18

Ruf doch bei Truma an, die helfen dir sofort weiter.
LG Wolfgang

mircolino am 27 Feb 2011 01:05:30

oder dieses hier

HPMZ am 27 Feb 2011 13:02:27

Für welchen Wasserdruck (bar) müßte das Rückschlagventil denn ausgerichtet sein?

andwein am 27 Feb 2011 13:25:33

HPMZ hat geschrieben:Für welchen Wasserdruck (bar) müßte das Rückschlagventil denn ausgerichtet sein?

Für 2 Bar, jedes Rückschlagventil passt, muss nur richtig herum eingebaut werden, normalerweise ist ein Pfeil für die Flußrichtung drauf, sonst durchblasen.
Andreas

HPMZ am 27 Feb 2011 17:01:27

Habe gerade in aller Ruhe nochmal alles nachgesehen und die restl. Stücke vom Rückschlagventil hoffentlich aus der Leitung entfernen können.
Die Kaltwasserleitung geht nicht in den Boiler sondern zum Sicherheitsventil (Ablaßventil)!!!!!!!
Konnte man kaum sehen, da die Leitungen zum Teil unter dem Boiler verschwinden.
Dies halte ich jetzt (als Laie) nicht für ganz problematisch und denke, dass hier ein normales Rückschlagventil ausreicht.
Werde morgen aber auch bei Truma anrufen.

grautvornix am 27 Feb 2011 18:30:16

Hallo,

Ich denke mal, das hier ein ganz normales Rückschlagventil reinpasst. Dieses Ventil dient dazu, das der
Boiler nicht leerläuft. (wasser zurück in den Zulauf).
Normalerweise wird das aber nur benötigt, wenn der Wassertank tiefer als der Boiler liegt.
Also wenn du es ersetzt kanst du entweder das Original von Truma nehmen oder eines aus dem Zubehör.

Grautvornix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt
Läuft der Boiler aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt