Hallo zusammen,
unsere Freunde hatten auf dem Weg in Winterurlaub ein Defekt an der Trumaheizung (VLB Lüfter oder so) was eine große Reparatur war (Heizung mußte komplett raus). In diesem Zusammenhang stellt der Trumaservice fest, dass die Schellen an den Schläuchen nicht gut fest waren. Diese Tatsache wollte ich bei mir dann auch sicherheitshalber prüfen (hätte ich besser gelassen). Mein erster Blick viel auf einen Kaltwasserschlauch zum Boilerteil. Dort sind kurz vor dem Boiler 2 Schlauchschellen an einem Rückschlagventil. Ich habe (da sich die Schelle mit Hand bewegen ließ) wirklich leicht angedreht und knack über war das Anschlußstück. Bei dem Versuch die andere Seite Teil mit Hand aus dem anderen Leitungsstück zu drehen brach aus dieses ab. Der Kunststoff an den Bruchstellen macht einen alten harten Eindruck, obwohl WoMo erst von 2006 ist. Egal, das Teil ist nun kaputt und ich muß es reparieren.
Nun zur meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand dieses Teil? (siehe Bild)Finde es von der Abbildung her nicht im Internet. Oder kann ich das ganz normale Truma Rückschlagventil 70000-03300 brauchen? Leitungs-Innendurchmesser=10mm, ich habe eine Tauchpumpe im System.
Hilfe: Hoffe auf Euren Sachverstand!
Liebe aus dem verregneten Aachen
Nachtrag: Die Verbindung wird nicht mit dem Gewinde gesichert (verschraubt), sondern mit einer Schlauchschelle. Die rechte Anschluss-Seite hängt noch im Schlauch, die linke zur Hälfte.