rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt

tecra8100 am 09 Dez 2010 22:59:19

Hi, wir haben uns ein neues Dethleffs Womo Bj. 2010 gekauft. Wir sind Anfänger in Bezug auf Campen und Womon. Ich habe einiges gelesen, aber was benötige ich nun genau. Geplant ist es 1 Flasche zu betreiben. Müssen die Schläuche getauscht werden? usw. Bitte keine bösen Antworten, ich habe einiges gelesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Teilweise werden b. E... günstige Markenprodukte angeboten. Aber was benötige ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Dez 2010 23:02:09

Ich glaub, da muss ich erst mal fragen:

Wieso willst du nur eine Flasche betreiben?

Was passiert, wenn die leer ist und keine Reserve-Flasche da ist?

Oder meinst du, dass du die Duomatic nicht nutzen willst?

tobi02 am 09 Dez 2010 23:16:47

Eine von mehreren Möglichkeiten:

Ich hab es so ähnlich aber mit 2 Flaschen...
Als Minimallösung brauchst du

1 x Truma - Mono Control CS
1 x Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung max. 450mm Länge (750mm ist nur erlaubt wenn Flasche via Auszug aus dem Kasten geholt werden kann. Fragt mich jetzt aber nur nicht wo das steht. Ich weiss es nicht mehr!)

Verlängerung des Gasrohres im Gaskasten bis zur Mono Control CS da diese mit der Gasanlage fest verbunden sein muss. Ausserdem muss die Mono Control CS spürbar oberhalb des Flaschenventils montiert werden.

Durch die Vorgaben ergeben sich i.d.R bereits die Montagepositionen der einzelnen Komponenten
Ob man die Montage als Ahnungsloser wirklich selber machen sollte weiss ich nicht. Gas ist Gas und birgt immer ein gewisses Risiko in sich! OK ich habs obwohl ich Gasahnungsloser war/bin auch selber gemacht aber das hat mich auf Grund von Unwissenheit auf dem Gebiet schon einiges an Nerven gekostet.

Anzeige vom Forum

tecra8100 am 09 Dez 2010 23:18:52

Ich denke das die 1 Flaschenlösung die günstigste Version ist und man bekommt besser mit wenn eine leer ist oder? Wir sind Anfänger!

tobi02 am 09 Dez 2010 23:20:56

tecra8100 hat geschrieben:Ich denke das die 1 Flaschenlösung die günstigste Version ist und man bekommt besser mit wenn eine leer ist oder? Wir sind Anfänger!

JA und ja.

Aber wenn sie leer ist ist sie leer. Und dann stehst du am Arm der Welt und bekommst keine neue. Das könnte dann ein sehr kalter Urlaub werden :D

Kannst natürlich dann auf die zweite umbauen wenn du sie dabei hast. MAcht aber auch kalte Füsse

tecra8100 am 09 Dez 2010 23:25:38

der jetzt verbaute Schlauch ist kein Hochdruckschlauch?

OK, bei 2 Flaschen wie merke ich das die 1. leer ist?

Gibt es nur 1 oder 2 Hersteller?

Tipsel am 09 Dez 2010 23:26:49

Ich weiß aus Erfahrung, dass du mit einer Flasche nicht hinkommst wenns kalt ist, denn die Flasche wird grundsätzlich morgens zwischen 3:00 und 5:00 leer. Oder eine Stunde später bei Regen oder Schneefall :D
Warum das so ist, weiß kein Mensch, aber fast alle können dir das bestätigen.
Und dann wirds ruckzuck kalt.

Welcher Gasflaschenanschluss ist denn in deinem Fahrzeug vorhanden? Ich schätze mal, dass eine Secumotion drin ist, bei dem Baujahr. Da wird eh nur eine Flasche angeschlossen und die bekommst es mit, wenn sie leer ist. Dann musst du nur den Anschluss auf die 2. Flasche schrauben und gut ists.
Bei nächster Gelegenheit wird die leere dann getauscht und du bist wieder auf der sicheren Seite.

Tipsel am 09 Dez 2010 23:29:10

tecra8100 hat geschrieben:der jetzt verbaute Schlauch ist kein Hochdruckschlauch?

OK, bei 2 Flaschen wie merke ich das die 1. leer ist?

Gibt es nur 1 oder 2 Hersteller?

heißt das, dass kein Druckminderer vorhanden ist, sondern nur der Schlauchanschluß, der in den Aufbau führt?

tecra8100 am 09 Dez 2010 23:33:53

Aufkleber, Hahn zu während der Fahrt.

Wo liegt der kompl. Preisunterschied zwischen der 1. FL. u. 2 FL Lösung.

Frank

Tipsel am 09 Dez 2010 23:37:31

Du kannst mit einem Druckminderer eine Flasche anschließen und musst nicht zusätzliches Geld ausgeben.
Das funktioniert durch Umstecken, wenn die Flasche leer ist. Die volle Flasche steht unangeschlossen daneben, bis du sie anschließt, wenn die alte leer ist.

Eine Duomatik - und das meinst du wohl - erledigt für dich das Umstecken, d.h. schaltet automatisch auf die volle Flasche um.

Wir haben sowas nicht, deshalb kenn ich den Preis nicht. Ich weiß nur, dass es uns zu teuer war.

tecra8100 am 09 Dez 2010 23:41:27

Hi,

ich möchte doch legal während der Fahrt heizen. Ich habe nur direkt an der Flasche einen Druckminderer, sonst nichts.

Tipsel am 09 Dez 2010 23:45:26

Achso. Wir haben die Secumotion drin und dürfen damit während der Fahrt heizen. Es ist nur eine Flasche angeschlossen. Die zweite steht daneben.

Preise kannst du hier sehen

--> Link

tecra8100 am 09 Dez 2010 23:47:45

Ware gerade noch einmal draußen, also es ist nur der Druckminderer an der Flache sonst nichts, der Schlauch ist direkt an der Metalgasleitung angeschlossen. Was benötige ich!

Tipsel am 09 Dez 2010 23:51:35

Da muss dir jetzt ein Spezialist antworten, denn ich weiß nicht, wie die Secumotion angeschlossen wird.

Ich dachte, die wäre jetzt serienmäßig bei den neuen Womos drin.

tobi02 am 09 Dez 2010 23:51:54

tecra8100 hat geschrieben:Hi,

ich möchte doch legal während der Fahrt heizen. Ich habe nur direkt an der Flasche einen Druckminderer, sonst nichts.

Dann darfste legal so nicht heizen.

Dein Druckminderer muss einen Crashsensor haben und dieser via Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchdsicherung... (das hatten wir schon).

Monocontroll kostet kanpp 100€ die Duo für 2 Flaschen um die 150€. Der HD-Schlauch liegt bei 30€. Dazu kommt uU die Verlängerung des Gasrohrs und die Montage.

Weder den vorhandenen Druckminderer noch den Schlauch kannst du für deine Vorhaben verwenden.

Es gibt aber noch andere Hersteller und etwas andere Varianten (kenne ich mich aber nicht mit aus) die in etwa das gleiche kosten.

Es macht keinen Sinn die 50€ für die Duo und die 30€ für den zweiten Schlauch zu sparen.

tecra8100 am 10 Dez 2010 00:15:00

OK,

ich benötige also folgende Sachen:
Truma Duo Contol
2 HD mit Bruchsicherung
Verlängerung Metalrohr damit das Duo Control über den Flachen montiert werden kann.

Ist das Richtig?

Tipsel am 10 Dez 2010 00:17:51

Oder die billigere Secumotion, denn damit kannst du während der Fahrt heizen, weil sie bei Bruch abschaltet.

... so wurde es mir erklärt.

tobi02 am 10 Dez 2010 00:34:11

Tipsel hat geschrieben:Oder die billigere Secumotion, denn damit kannst du während der Fahrt heizen, weil sie bei Bruch abschaltet.

... so wurde es mir erklärt.

Die Secumotion wird in den neuen Katalogen überall schon nicht mehr gelistet. Oder hab ichs übersehen? Aber auch da brauch man, meine ich, den HD-Schlauch mit der Schlauchbruchsicherung.

Die Secumotion kostet im Netz so 60-70 €

kintzi am 10 Dez 2010 00:56:22

Hallo vorsicht bei Secumotion, unter 3 Stärken je nach Gasflow auszuwählen durch Fachmann. Besser CS. Richi

Gast am 10 Dez 2010 09:31:11

Hallo
Kurze Zwischenfrage ..
Ich habe eine Truma Triomatic verbaut -> kann ich damit auch während der Fahrt heizen :?:
Habe es bis jetzt noch nicht gemacht und auch noch nicht in den Papieren Nachgeschaut ...(weil in der Scheune steht :oops: ) ..
kann jemand kurz drauf eingehen :wink:
Ich nehme an ja :!: möchte es aber von Euch bestätigt haben ,denn wenn eine Duo control benutzen kann müsste es ja hiermit genau so funktionieren ... :?:

pipo am 10 Dez 2010 10:37:22

meier923 hat geschrieben:Hallo
Kurze Zwischenfrage ..
Ich habe eine Truma Triomatic verbaut ->

Ja kann man, aber wenn was passiert wird die Gaszufuhr nicht unterbrochen :!: Den Rest kann sich jeder selber ausmahlen :wink:
--> Link

fuzzy am 10 Dez 2010 10:51:28

warum fährst Du nicht zum Fachhändler und läßt Dich beraten ?
Einbauen und eine Gasprüfung mußt Du doch sowieso dort machen lassen.

Scout am 10 Dez 2010 11:08:48

meier923 hat geschrieben: Kurze Zwischenfrage ..
Ich habe eine Truma Triomatic verbaut -> kann ich damit auch während der Fahrt heizen :?:
... :?:

Wenn dein Womo 1966 oder vorher zugelassen wurde kannst Du während der Fahrt heizen. Ab 1967 benötigt man die neuen Anlagen.

Lasse dich von solchen Bemerkungen
…aber wenn was passiert wird die Gaszufuhr nicht unterbrochen exclaim.gif Den Rest kann sich jeder selber ausmahlen

nicht irritieren.

Meines Wissens gibt es keinen Unfall der darauf zurückzuführen wäre.

Wolfgang

Gast am 10 Dez 2010 11:31:08

OK -> meine Frage ist beantwortet :wink:

walter7149 am 10 Dez 2010 11:39:05

Hallo, also die jahreszahlen zweifle ich an :!: :!: :!:

Lancelot am 10 Dez 2010 11:52:55

Scout hat geschrieben:Wenn dein Womo 1966 oder vorher zugelassen wurde kannst Du während der Fahrt heizen. Ab 1967 benötigt man die neuen Anlagen.

Ist es nicht 2006 ... und ab 2007 neue Anlagen :?:

Scout am 10 Dez 2010 12:30:58

Lancelot hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Wenn dein Womo 1966 oder vorher zugelassen wurde kannst Du während der Fahrt heizen. Ab 1967 benötigt man die neuen Anlagen.

Ist es nicht 2006 ... und ab 2007 neue Anlagen :?:

Hast vollkommen Recht!
Wie komme ich bloß auf diese blöden Zahlen???

Danke und
Wolfgang

raribay am 24 Feb 2011 23:05:40

Hallo,
Artikel stammt vom ADAC

Betreiben von Gasgeräten in Campingfahrzeugen während der Fahrt

Februar 2011

Unter Campern herrscht oftmals Verwirrung darüber, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen Flüssiggasanlagen (insbesondere Heizungen und Kühlschränke) während der Fahrt betrieben werden dürfen.

Wichtigstes Kriterium zur Klärung und Abgrenzung ist hierbei das Fahrzeugalter, konkreter ausgedrückt das Datum, zu dem ein Serienfahrzeug seine Typgenehmi-gung erhalten hat.

Nationale Typgenehmigung vor dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung vor dem 01.01.2006:

Die Nutzung der Gasheizung und/oder des Gaskühlschranks während der Fahrt ist nicht grundsätzlich verboten.

Es besteht über einen Anwendungshinweis (ADR Freistellung gemäß Abschnitte 1.1.3.1 und 1.1.3.2. e) zur Gefahrgutverordnung Straße (GGVSE) grundsätzlich die Möglichkeit, Flüssiggasanlagen, sofern sie nach DIN EN 1949 installiert und geprüft sind, während der Fahrt zu betreiben. Die Flaschen dürfen somit während der Fahrt angeschlossen und geöffnet bleiben. Zusatzeinrichtungen sind nicht gefordert.

Der Camper sollte jedoch im eigenen Interesse Hinweise des Herstellers beachten. Handelt er entgegen ausdrücklichen Herstellerhinweisen, riskiert er im Schadensfall Ärger mit seiner eigenen Kaskoversicherung, die ihm dann grobe Fahrlässigkeit vorwerfen könnte.

Nationale Typgenehmigung nach dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung nach dem 01.01.2006:

In Fahrzeugen, die nach diesen Stichtagen die Typgenehmigung erhalten haben, dürfen – auch in der gesamten EU – während der Fahrt Flüssiggasanlagen betrie-ben werden, wenn die Gasanlagen den Heizgeräterichtlinien 2001/56/EG, 2004/78/EG und 2006/119/EG entsprechen. Die Gasanlage muss weiterhin entspre-chend DIN EN 1949 aufgebaut sein.

Dazu muss eine entsprechende automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein, die verhindern, dass bei einem Unfall LPG frei wird.

An Fahrzeugen, die nicht über eine automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. einen Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung verfügen, müssen Warnschilder im Flaschenkasten und in der Nähe der Heizungsbedienung angebracht werden, durch die darauf hingewiesen wird, dass die Gasflaschen während der Fahrt zu verschließen sind. Gasgeräte können dann während der Fahrt nicht betrieben werden.

Richard

toka am 25 Feb 2011 09:34:01

wie ist es denn mit dem Fahrtwind, macht der nichts aus oder muß man den Kamindeckel ändern? Bei mir ist eine Truma 3002 eingebaut (Ducato 280 Bj: 1986) geht da die Flamme auch automatisch wieder an, wenn sie mal aus geht?

Gast am 25 Feb 2011 12:51:50

toka hat geschrieben:wie ist es denn mit dem Fahrtwind, macht der nichts aus oder muß man den Kamindeckel ändern? Bei mir ist eine Truma 3002 eingebaut (Ducato 280 Bj: 1986) geht da die Flamme auch automatisch wieder an, wenn sie mal aus geht?

...ist bei mir in den letzten 30 Jahren nicht einmal während der Fahrt ausgegangen.

ingemaus am 25 Feb 2011 13:13:28

Hallo!

Zusatz-Heizen während der Fahrt erledigt sich von selbst, wenn man hinter den Sitzen zur Kabine eine Decke oder Gardine zum zuziehen befestigt. Es reicht der untere Teil, dann schafft es die Motorheizung lässig alleine.

und tschüss ingemausw

Gast am 25 Feb 2011 18:52:11

...ich möchte es im Aufbau aber auch 22 ° warm haben, auch während der Fahrt.

fuzzy am 25 Feb 2011 18:58:06

na dann Heizungen und Gebläse marsch ! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo lagert Ihr Eure Gasflaschen?
Rückschlagventil Truma Heizung/Boiler C6002 (Spezi gesucht)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt