xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Läuft der Boiler aus?

captain am 27 Feb 2011 12:38:15

Hallo, liebe Gemeinde.

Da ich ja zu Beginn des ersten Frostes das Wasser nicht aus den Leitungen gelassen hatte (habe hier darüber schon mal berichtet), habe ich gestern nun das erste Mal geschaut, ob Leitungen und Co. was passiert ist. Also: Wasser aufgefüllt und laufen gelassen.

Die Pumpe lief gut, Wasser kam unter normalem Druck aus beiden Hähnen (Küche, Bad).

Zuerst habe ich unter der Küche nachgeschaut und einen etwas feuchten Boden entdeckt. Eine defekte Leitung konnte ich nicht sehen, habe derzeit leider kein Endoskop zur Verfügung. Ob das nun eine undichte Leitung war oder Schwitzwasser oder Wasser, das mir aus Versehen im Bad an die Wand gespritzt ist, weiß ich noch nicht. Das war eine ganze Menge, da es wegen der Luft in der Leitung plötzlich stoßweise aus dem Hahn gerauscht kam und gegen die Bade-Wand spritzte. Von dort könnte es hinter und unter die Duschwanne gelaufen sein und von dort unter die danebenliegende Küche. An den Rändern der Duschwanne ist kein Silikon verarbeitet (das werde ich jetzt ändern).

Dann ist mir beiläufig Wasser aufgefallen, das außen von der Öffnung tropfte, über die Heizung und Boiler Frischluft ansaugen. Ich habe durch das Gitter geschaut und auf dem Metall dahinter (ich weiß leider nicht genau, um was es sich dabei handelt, aber es hat etwas Heizung und Boiler zu tun) Wasser entdeckt. Schwitzwasser kann das eigentlich nicht sein, da hierüber ja nur Frischluft angesogen wird (immer wenn ich Heizung und Boiler anschmeiße, muss ich draußen die Klappe dieser Öffnung entfernen, vielleicht wisst ihr, was ich meine).

Beide Stellen - Küche und Stelle hinter dem Boiler - machen mir schon Sorgen. Kann es sein, dass der Boiler durch den Frost beschädigt wurde und nun ausläuft? Immerhin hat er im Versuch gestern ganz normal das Wasser aufgeheizt - ohne Probleme. Oder kann es einfach nur eine defekte Leitung sein? Immerhin: Wenn man nachschauen will, muss man den Boiler und die Technik ausbauen. Gleiches gilt für die Küche: Wenn da eine Leitung hinter/unter der Duschwanne defekt ist, muss das komplette Bad raus, da alles zusammenhängt.

Was meint ihr? Vor allem im Bezug auf die Öffnung hinter dem Boiler...

und Dank, ein etwas gebeutelter Captain, da er eigentlich kommendes WE nach Sylt wollte und bereits eine über 2000 Euro teure Reparatur der Einspritzpumpe hinter sich hat. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 27 Feb 2011 13:47:59

Hallo captain,

vorausgesetzt du hast ein Druckwassersystem, müsste die Wasserpumpe, ohne dass du Wasser zapfst, wiederholt anspringen (kann durchaus im Bereich von eingen Minuten liegen), wenn ein Leck im System ist.

krischan

grautvornix am 27 Feb 2011 18:51:42

Hallo Captain,

Ich würde erstmal die Stelle unter der Küche trocknen. Mache ich in so einem Fall mit einem elektrischen Heizlüfter.
Wenn alles trocken ist, kannst du wieder Druck im System aufbauen und genau beobachten wo das Wasser zuerst sichtbar wird.
Das ein Schlauch gerissen ist kann ich mir nicht vorstellen. Aber manche Hersteller sollen ja auch schon Schlauchverbinder unter der Toilette verbaut habe. (so ziemlich die letzte Stelle, an die man dran kommt.

Zu deinem Boiler.

Normalerweise sondert jeder Gasbrenner Feuchtigkeit ab. Das erkennt man sehr schön im Winter auf den Stellplätzen. Der weisse Rauch ist Wasserdampf.
Je nach Heizungs- oder Boiler gibt es unter dem Abgaskamin/Ansaugkamin aussen ein kleines Röhrchen, durch welches dieses Wasser abfliessen kann. Dies passiert meist wenn der Boiler aufgeheizt wird. Das Röhrchen wird durch die Kaminblende aussen verdeckt. Also nur zu sehen, wenn man von unten unter die Blende sieht.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grautvornix

Anzeige vom Forum

minerve am 27 Feb 2011 19:07:17

Ich hoffe, dass Du nicht das gleiche hast wie ich.
Bei mir war im Winter alles Wasser abgelassen.
Alsi ich vorige Woche Wasser auffüllte und alles ausprobierte kam bei mir Wasser aus den Öffnungen für Zu- und Abluft an der Außenseite des Womos raus - ähnlich wie von Dir beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass aus den Wasserhähnen nichts kam, Die Pumpe lief bei mir auch ohne Unterbrechung,

Ergebnis der Prüfung: Boiler durchgerostet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückschlagventil Truma Heizung/Boiler C6002 (Spezi gesucht)
truma C3402 wie alt ist eure, wie lange hat sie gehalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt