xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma C3402 wie alt ist eure, wie lange hat sie gehalten?

allerleirauh am 27 Feb 2011 20:25:51

moin.
ich habe o.g. heizung Bj. 2005 seit 2006 verbaut und seitdem im dauerbetrieb laufen, da ich im auto wohne.
dauerbetrieb bedeutet halt im sommer immer den boiler an- und im winter auch bei abwesenheit immer auf mindestens 15°C.

im herbst 2009 ging sie kaputt, truma hat damals den brenner komplett erneuert.
der mechaniker meinte, auf dauerbetrieb sei sie halt nicht ausgelegt... sondern eher so für winterwochendfahrer.. najuti.

seit dezember 2010 muckt sie wieder, 2 mal hat es mir nun schon den kamindeckel abgesprengt, obwohl die abgasführung i.O. ist, das hab ich mir heut nochmal angeschaut..
den truma service möchte ich aus zeitgründen nicht bemühen, bin grad immer unterwegs und müsste sie dazu wieder komplett ausbauen :roll:

vielleicht hat sie ja nu einfach ausgedient?
seit wann "halten" eure denn so?

in mein 2. fahrzeug möchte ich mir die combi 4 oder 6 einbauen.
hat die inzwischen ihre elektronik-kinderkrankheiten überwunden?
kennt ihr bessere gasheizungen als truma?

vielen dank
magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grautvornix am 27 Feb 2011 23:10:24

Hallo allegorisch,

Erstmal kann ich verstehen, das du mit deiner Heizung etwas "unglücklich" bist.
Aber rechne mal aus, was du deiner Heizung zumutest.
Im Vergleich zu einer "normal" Nutzer, ist deine Beanspruchng der Heizung schon etwas Extrem.
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Womo als Zweitwohnsitz, und im Winter Angst vor einem Ausfall der Heizung.

Bei meinem letzten Womo hatte Ich eine Truma 5002. (das ist das alte Model, ohne Boiler und vor allem ohne Elektronik oder Gebläse für den Brenner.
Diese Heizung hat den Vorteil, das kaum Verschleißteile vorhanden sind und nach meiner Erfahrung recht robust und Zuverlässig ist.

Ob die neueren Typen Combi 4 und 6 zuverlässiger sind kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich meinem Truma-Techniker glauben darf, ist das auch nicht so weit her mit der Zuverlässigkeit.

Aber wie soll es auch. Auch Truma ist ein Wirtschaftunternehmen, das Gewinne erzielen muß. Und das geht nun mal auch über die Qualität.
Nicht das ich hier behaupten möchte, das Truma mangelhafte Qualität liefert. Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn ein Hersteller seine Produkte entsprechend einer durchschnittlichen Nutzungsintensität anpasst. Und dies ist nunmal der Durschnittsnutzer mit seinen 6 Wochen Urlaub im Jahr und gelegentlicher Nutzung am Wochenende.

Grautvornix.

vpower am 28 Feb 2011 19:12:07

die heizungen gehen nicht kaputt sie verschleißen nun mal schneller wenn sie immer durchlaufen,und unsere zentralheizung muss auch jedes jahr gewartet werden .Sollte man vorm winter machen

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2011 19:18:15

Ich hatte heute den Techniker von Truma bei mir,Gebläse kaputt.
Für das Gebläse meiner Truma BJ 1992 gibt es keine Ersatzteile mehr,
also neues Gebläse mit Einbau 267,50 EUR.
Interessant ist daran die Tatsache das das Gebläse vor 5 Jahren schon
mal gewechselt wurde und ich keine Dauernutzung der Heizung habe .
Am Verschleiß kann es wohl kaum liegen.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Läuft der Boiler aus?
Alde Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt