xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Problem im Controlpanel ... und ich „ohne Plan“

Lancelot am 27 Feb 2011 19:53:05

... könnte dazu Hilfe gebrauchen ...

Hi all,

unser Controlpanel „spinnt“, kann die B1 (Fahrzeug) bei Motorstillstand nicht mehr erkennen und meldet diese „tot“ = 0 V (ist aber nicht so, Auto startet einwandfrei).

Bei laufendem Motor ist alles normal, beide Batterien (Fahrzeug und Aufbau) werden ordnungsgemäß angezeigt, Spannung kann abgerufen werden.

Zunächst hatte ich die große 50 A Sicherung zwischen B1 und B2 in Verdacht, diese ist aber einwandfrei o.k.

Was könnte es denn noch sein ?
Was könnte ich mit „Hausmitteln“ testen ?

Bin dankbar für Ratschläge ... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 27 Feb 2011 20:05:29

Wolfgang, oft gibt es noch ne kleine Messleitung die nur mit einer kleinen Sicherung abgesichert ist. Vielleicht ist die ja tot.....

Wenn der Motor läuft müssten beide Batterien sowieso (nahezu) dieselbe Spannung haben da das Trennrelais ja geschlossen ist.
Die Anzeige ist in diesem Falle nahezu bedeutungslos.

Lancelot am 27 Feb 2011 20:07:54

macagi hat geschrieben:Wolfgang, oft gibt es noch ne kleine Messleitung die nur mit einer kleinen Sicherung abgesichert ist. Vielleicht ist die ja tot.....

Hi Manfred,

hmm .. und WO wäre die ? Zwischen Panel und ... ?

Im Controlpanel ist eine "Sicherungsstörungsanzeige" .. die meldet nix (was ja auch nix heißen muß :( )

Anzeige vom Forum

flairmichel am 27 Feb 2011 20:45:47

bei mir war auch die 40 a sicherung i.o. - aber der sicherungshalter war innen "abgefault" - schau dir das mal genauer an
Michel

Lancelot am 27 Feb 2011 21:04:35

dethleffsmichel hat geschrieben:- aber der sicherungshalter war innen "abgefault" -

Werde ich machen ... :dankeschoen:

kintzi am 27 Feb 2011 21:35:06

Hallo, Si. kann nicht sein, da System bei Motorlauf funktioniert. Muss , wie Mac. schon sagt, eine Messltg.zw. EVS+Panel sein. Aber ohne Sch.-Plan
kann man bei den Vielfachsteckern nichts definitives sagen. Sp.- Messltg. sind meist sehr dünn(geriner Str.), meist 0,25mm². Würde mal interne Stecker Ab u. Auf-stecken(Korrosion) oder mit Multimeter u. Hilfsspannung Leitung ermitteln. Einfacher wäre Rat v. Hersteller. Richi

macagi am 27 Feb 2011 22:57:08

Lancelot hat geschrieben:hmm .. und WO wäre die ? Zwischen Panel und ... ?

Im Controlpanel ist eine "Sicherungsstörungsanzeige" .. die meldet nix (was ja auch nix heißen muß :( )

Im Zweifelsfall Concorde fragen. Ich habe von Dethleffs die kompletten Stromlaufpläne für mein Womo bekommen.

Und ich habe extra Messleitungen drin, kann man auch sehen dass von den Batterien was weggeht. Wie dein System aufgebaut ist weiss ich leider nicht.

Lancelot am 28 Feb 2011 07:27:29

Danke Euch :)

... werde heute mal Kontakt mit Concorde aufnehmen ...

reiko am 28 Feb 2011 12:22:00

Moin Wolfgang,

das wird nur die Messleitung an der Batterie sein, wenn der Motor läuft
gibt's ja mit D+ den Strom z.B. für den Kühlschrank, das Trennrelais.

Hast du schon direkt an der Fzg-Batterie geschaut, ob da ein separates
dünnes Kabel angeschlossen ist?

Lancelot am 28 Feb 2011 19:03:36

Hi Frank,

ich hab keine Meßleitung an der Fahrzeugbatterie ... :gruebel: .. jedenfalls keine sichtbare ...

Concorde glaubt an einen Haarriß in der 50 A Sicherung, ansonsten sei die Relaisbox im Eimer :(

Werde das morgen mal austesten ..

reiko am 28 Feb 2011 19:24:04

Hi,

hmf das wäre ärgerlich mit der Relaisbox...

Lancelot am 01 Mär 2011 10:45:51

dethleffsmichel hat geschrieben:bei mir war auch die 40 a sicherung i.o. - aber der sicherungshalter war innen "abgefault" - schau dir das mal genauer an
Michel

Mööönsch Michel :)

ehrlich gesagt : als ich´s gelesen hab, hab ich nix geglaubt :oops: ... auch deshalb, weil da mit Polfett nicht gespart wurde und ich mir ein "abfaulen" der Halter überhaupt nicht vorstellen konnte.

Genau das war´s aber :wink:

Sicherungsblättchen i.O., aber Halter tatsächlich "abgefault" ... Sachen gibt´s ... :gruebel:

Herzlichen Dank für Deinen Tipp und ebenso :dankeschoen: an alle Ratgeber :!:

flairmichel am 01 Mär 2011 13:37:51

:D Freut mich das zu hören-hab auch ewig gesucht-sicherung io kam aber kein strom an der calira an hatte erst nen kabelbruch vermutet und dann das elend gesehen konnt ich schön das kabel aus dem sicheungshalter rausziehen war eben einfach "abgefault"
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Batterie - die Hundertste
3 BATTERIEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt