aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 BATTERIEN

didje am 03 Mär 2011 23:06:24

Hallo
Ich habe auch mal eine Frage. Bei meinem WoMo mit Ford 140 ps Motor sind ja 2 Batterien verbaut und sind schon ca 3Jahre alt,und Laika benutzt eine Batterie für den Aufbau bzw, schaltet die Aufbau und die eine Fahrzeugbatterie zusamen.So nun meine Frage wie kann ich eine 2Aufbaubatterie mit 120 Ah einbauen .Ich habe mir das so vorgestellt ,die neue lade ich dann mit einem neuen Ladegerät ,und wie verschalte ich die mit den anderen Batterien. Die neue soll nur zur reserve sein ,wenn die anderen leer sind
didje und vielen Dank für die Anworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 03 Mär 2011 23:33:15

Hallo Didje,

nur mal zur Info die Aufbau- und die Fahrzeugbatterie werden über ein
Trennrelaise parallel geschaltet wenn der Motor läuft und nur dann.

möchtest du nun wie geschrieben eine dritte Batterie dazuschalten bräuchtest
du einen Umschalter der den Pluspol umschaltet.

Einfacher und sinnvoller ist es wohl wie im Forum schon öfters beschrieben
die Aufbaubatterie rauszunehmen und durch zwei gleiche Batterien (Hersteller,Kapazität,Herstellungsdatum)
zu ersetzen welche einfach Parallel geschaltet werden. Du sparst dir damit
auch das zusätzliche Ladegerät.

didje am 03 Mär 2011 23:38:39

Das Problem ist das die eine Batterie eine Aufbau und die andere zum Fahrzeug gehört
didje

Anzeige vom Forum

Schotti am 04 Mär 2011 00:37:38

didje hat geschrieben:Das Problem ist das die eine Batterie eine Aufbau und die andere zum Fahrzeug gehört
didje

ist bei jedem Womo so !

Die Aufbaubatterie(n) wird wenn der Motor läuft mit der Lichtmaschine
geladen sprich Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie werden zusammen
geschaltet dazu ist das Trennrelaise da.

Bei deiner lösung wird die dritte Batterie nicht geladen wären der Fahrt
sondern nur über das Ladegerät.

Bemühe doch mal die Suche Stichwort Batterie da hast du was zu lesen

didje am 05 Mär 2011 20:48:06

Hallo
ich versuche es noch einmal ich habe 2!!!!!!! Fahrzeugbatterien ,davon wird eine mit der Aufbaubatterie zusammengeschaltet,dadurch habe ich 120 ah. da mir aber die 120ah aber nicht reichen .will ich noch eine mit 120 ah als reserve ein bauen,und wie verschalte ich die reserve Batterie,es wäre natürlich von Vorteil wen die andere Batterien leer sind,das sich die reserve Batterie automatisch zu schaltet
didje ich Kahns halt nicht besser beschreiben

rallerups am 05 Mär 2011 21:09:41

ich habe 3x120ah batterien im aufbau und alle 3 parallel zusammengeschaltet.
warum warten bis eine leer ist und dann erst die andere zuschalten??

didje am 05 Mär 2011 21:25:25

Hallo
das Problem wo ich habe ist das die Batterien schon zu alt sind ca 2-3 Jahre,und dann müsste die 4Batterie nur 60ah haben was mir dann doch zu wenig wäre
didje

rallerups am 05 Mär 2011 21:31:59

mmm... ich sehe nicht durch.
willst du alle wechseln?
wieviel ah haben die "alten"?
2-3 jahre ist ja noch nicht sooo alt.
wenn du die aufbaubatterie eh raushaben willst bau dir doch einfach 2x120ah batterien ein.
oder reden wir aneinander vorbei?

didje am 05 Mär 2011 22:06:07

Ich versuche es noch einmal
Ich habe einen Ford mit 140 Ps und Heckantrieb,und nur die Fahrzeuge Haben 2!!!!!!! Batterien eine für den Anlasser und die 2 Batterie sind für verbraucher zum Beispiel Radio,Heizung, inne Leuchte und so weiter.
So und jetzt wirds interessant. Laika gibt an das die Aufbaubatterie 120ah hat aber das stimmt aber so nicht denn Laika machts sich sehr leicht ,und baut aber nur eine 60ah Batterie ein und schaltet die 2!!!!!!Fahrzeugbatterie dazu und macht dann 120 ah,und aus diesem Grund will ich an der Fahrzeug und der Aufbaubatterie nichts verändern und nur darum möchte ich noch eine reserve Batterie ein bauen und die soll sich dann Automatich ein schalten

kintzi am 05 Mär 2011 22:32:41

Hallo, um etwas Klarheit zu schaffen: Ford hat im Basisfhrzg. 2 Batt. verbaut, um Startproblemen durch weitere Verbraucher entgegen zu wirken. Nenne sie mal 1 u. 2. 1 wird v. Verbrauchern nicht genutzt, die hängen alle an 2,diese prakt. wie Versorger. Durch ein besonderes hochstromfestes Trennrelais werden bd. Batt. für Anlassstrom parallel geschaltet,um höheren Strom zu kriegen. Funkt. nat. nur, wenn 2 Restldg. hat. Wenn nicht, dreht die ausgeruhte 1 allein d. Anlasser. Wenn Motor läuft bleben bd. Batts parallel u. werden v. Lima geladen (wie Womo). Beim Stopp sind dann bd. Batts wieder getrennt, v. 1 wird nichts entnommen, 2 bedient Radio,Standlicht usw. Als Womo ausgebaut ist im Aufbau die übliche Aufbaubatt. (Batt 3). Diese wird bei Motorlauf zum Laden parallel 1u.2 geschaltet(weiteres Relais, prakt. normales Trennrelais D+ gesteuert. )
Didje will nun eine zweite Aufbaubatt.= 4. Batt. Ganz einfach: hänge die 4. parallel an die 3. (wie üblich) und fertig. Im Stand(Landstrom) werden 3u.4 von der EVS geladen (wie üblich) . Ob 1u.2. mitgeladen werden, hängt v. einem weiteren Ausgang der EVS u. daran 1 u. 2. parallel ab, sollte im Manual stehen. Richi PS Noch was vergessen: zur Stromentnahme sind v. Laika Batts 2, 3mit 4 dann verbunden. Wenn ich recht verstehe, sind`s dann 3x 60Ah.

didje am 05 Mär 2011 23:52:54

Also ich soll mir noch eine 60ah Batterie kaufen und die mit der Aufbau und mit der 2.Fahrzeugbatterie verbinden,3 mal 60 ah sind 180ah das habe ich versanden aber die 2 andere Batterien sind aber schon 3Jahre alt und dann habe ich 3 verschiedene Hersteller von den Batterien
didje

kintzi am 06 Mär 2011 00:37:33

Hallo D., bei Kapazitäten bin ich aus Deinen Angaben nicht schlau geworden.
Brauche Kapazität u. Typ der Batt 1-3. 1u.2 sind ja v. Ford, sind das AGM-Batts? Was ist 3 f. eine u. auf welchem Typ steht der Lader/EVS-Schalter? Nass?Gel?
AGM? Von der Kapazität u. Typ sollten 3 u. die neue 4 gleich sein, das Alter ist zweitrangig. Wären z.B. alle gleich mit 60Ah, stehen bei Vollladung beim Start 2x60=120Ah (1u.2) zur Verfügung, beim Stehen ohne Landstrom 3x60= 180Ah (2,3u.4), wobei hier für ein langes Batt.-Leben nur 50%= 90Ah entladen werden sollten. Richi

didje am 06 Mär 2011 10:49:26

Hallo
Die 2 Fahrzeugbatterien sind Ford Silver Calcium 60 Ah/560 ,und die Aufbaubatterie ist eine FREEDOM CALCIUM 60Ah,ich glaube das sind keine Gel Batterien ,ich vermute mal das sind Wartungsfreie Nassbatterien
didje

kintzi am 06 Mär 2011 12:06:54

Hallo, Ford Silber Ca Batts sind Nassakkus(Herst Varta) u. der Art nach Starterbatts, damit als Versorger eigentl. nicht optimal.
Metall: Blei/Calzium(anstatt Antimon) mit Silberzusatz(sonst nach einer Tiefentlad. im Eimer). Vorteil: dickere Platten(mech. besser), min. Gasung,
schnellladefähig, anfängl Ladesp. bis über 15V(schafft Ford Ladesystem). hohe Entladeströme möglich. Nachteil: empfindl. bzgl. Tiefentladung.
Die Freedom (v. Delphi?) scheint eine AGM mit "magischem Auge"(Schwimmer f. Ladezustand über spez. Säuregew.) zu sein. Kommt aus USA u. wird auch im Wassersport(Italien) eingesetzt. Solch eine neu würde ich an Batt 3 parallel anhängen. Dann gilt das oben Gesagte bzgl. Kap..
Unglücklich ist, dass Batt 2 (als St.-Batt) beim Entladen mit dranhängt, würde ich aber so lassen. Wenn Batts mal später im Eimer, würde ich mich f. 1+2 auch f. AGMs aussprechen. Hoffe, meine Informationen u. Annahmen stimmen, habe ich selbst recherchiert u. f. die Antwort benutzt (um Plagiatsvorwurf vorzubeugen!) Richi

didje am 06 Mär 2011 14:17:15

Hallo und vielen Dank
Darf ich noch eine Frage stellen,kann ich noch ein zusätzliches Ladegerät da zu schalten,das eingebaute bring nur 12A bin mir aber nicht sicher ,aber noch 15A dann hätte ich eine Ladeleistung von 27A das ist doch nicht von Nachteil oder liege ich da falsch
didje

kintzi am 06 Mär 2011 19:16:30

Hallo, mit max. 20-25% der Kapazität Ladestrom kannst Du bei jedem Batt.-Typ laden. Bei AGM bis 60%. Vorsicht ist bei Gel geboten. Beide LGs parallel an Batts, Sicherung nicht vergessen. Am Besten temp.-komp. IUoU. Richi.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Problem im Controlpanel ... und ich „ohne Plan“
Gelbatterie unter Sitzbank neben Wassertank einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt