|
ausser dem Vetura finde ih nicht so riesig viele. Das ist mir bei weitem zu teuer.
Chinesische GFünstigstmarken und Perl wollte ich auch nicht da ich ein Gerät in der Preisklasse ein paar Jahre nutzen will und ggf. die Möglichkeit haben will es mit Kartenupdates zu füttern. Habt ihr da was spannendes für mich? :wink: ich habe mit gerade erst das Garmin Nüvi 1430 gekauft.
gar nicht so übel :) Jan Hallo,
bin mit meinem Navigon 70 Premium sehr zufrieden. Hat zwar "nur" 5 Zoll. Und seit man wieder eigene POI eingeben kann, erfüllt es meine Bedürfnisse bestens. Wolf Hallo,
also teuer oder billig hat eigentlich nichts mit den Kartenupdates zu tun,. Ob die Geräte von Pearl/aus China deine Nutzungsdauer überstehen wieß ich auch nicht. Ich denke wenn du wirklich zukunftssicher sein willst, brauchst du ein 7" Tablet mit GPS und eine entsprechende Navi-Software (demnächst soll/gibt es IGO für Android) die auch entsprechende Kartenupdates haben. Ansonsten kenne ich auch keinen der "einschlägigen" Navigatiosngeräte Anbieter die schon 6" oder 7" im Angebot haben (außer Pearl halt und das ist IGO, also eigentlich updatebar)! Ich persönlich bin Garmin Fan und habe einen "uralten" Streetpilot c510, der mich aber noch nie im Stich gelassen hat. Leider sind die Karten schon fast 2 Jahre alt, aber neue Karten erreichen fast den Preises einen neuen aktuellen Gerätes ! Alf iPad + das große Navigon....ist nicht zu toppen! das Garmin Nüvi 1430 hat 4,3" :wink:
ich hab zZ ein in die JAhre gekommenes Becker im Einsatz 4,3". Kartenmaterial von 2005 oder älter. Das geht echt gar nicht mehr. Da hab ich schon spannende Sachen erlebt :evil: "neues" Kartenmaterial existiert von 2008 oder 2009. Kostet aber mit 50 € genau so viel als ob ich mir das gleiche Navi mit neuer Karte neu kaufen würde (gibts noch als Restbestände...). uU investiere ich das Geld noch einmal und behalte das Navi fürs Quad. Wenn ich mich da mal verfranse ist es nicht ganz so tragisch. Das neue Navi soll da hin wo mal der Rückspiegel war. Und zwar genau an den Halter. (jaja - das kriege ich schon hin... :wink: ). Dafür ist 5"" schon fast zu klein. Der Abstand ist etwa gleich wie bei meinem 2-din-Radio. da hab ich 7,5". Das ist so OK aber sollte nicht deutlich kleiner sein da sonst die Bedienung während der Fahrt nicht mehr so doll ist. @Alf oft bekommt man bei den Billiggeräten OEM-Software dazu. Die kann man GAR nicht updaten. Selbst wenn Standarts oder Marken dahinter stecken. Auch wenn man sich auf den Kopf stellt. Mit dem Ventura hatte ich auch erst geliebäugelt. Aber das was die Kiste ausmacht läuft nicht so sauber wie man es gerne hätte (gibts einen ellenlangen Thread zu). Nämlich die Navigation über die Abmessungen. Da steckt im Grunde eine Software für LKWs hinter und die sagt im Zweifel grundsätzlich BAB. Auch wenn der Umweg gigantisch ist. Zumal wohl selbst in Deutschland bisher nur ein Bruchteil der Strassen "vermessen" ist. Im Ausland geht die Quote wohl ehr gegen Null. Ich denke das rechtferigt dann den Preis einfach nicht. Zumal die dvbt-Funktion im WOMO auch ehr sinnlos ist. Beim Fahren darfste nicht schauen (mach ich auch nicht. ich hänge an meinem bischen Leben) und im stehen kann man über Schüssel schauen.
Aber das Nüvi 1490 hat 5 Zoll ... Erfahrungen dazu DA : --> Link Zwischenzeitlich hab ich mich dran gewöhnt, vermisse aber immer noch die GPS-Zusatzantenne (unter unserem Alkoven). Zweiter Versuch, falsche Taste!!
Wenn Du schon ein 2DIN drin schon hast, was spricht dagegen da ne Navi-Software drauf zu packen. gr mani
:D ja ich weiss. das geht bei meinem Radio auch. Kostet aber etwa genau so viel wie ein mobiles Geräte. Wirklich entscheiden aber ist das ich dann Rückfahrkamera (mit permanenter Rückspiegelfunktion), Radio und Navi über ein Bildschirm laufen habe. Und das wollte ich von Anfang an vermeiden. Das ist Mist. Vor allem Die "Funktion Rückspiegel" beisst sich da mit der "Funktion Navi". Wenns gar nicht anders geht schiesse ich mich halt auf ein 5" ein. Aber vorm nächsten Urlaub brauche ich definitiv ein neues! Ich bin vor einiger Zeit mal fast 40 Minuten durch Bremen geirrt. Da haben sie irgend ein Verbindungsstück neu gemacht das das Navi noch nicht kannte. Egal was ich gemacht habe. Entweder sollte ich abfahren und wenden was mit 4 Meter Pferdehänger nicht möglich war oder wieder auf das nicht mehr existierende Teilstück fahren. Ich musste dann so lange aus Bremen raus richtung Hamburg fahren bis ich von der Route so weit weg war das das Navi sich einen neuen Weg berechnet hat. Das stelle ich mir mal so bei Mailand vor. Danke schön. :D :roll:
meine ich doch , ca. 10 cm ( ich bin ein vollhorst.... ) Jan Vorschlag:
Heckcam mit Spiegelmonitor
Navi im vorhandenen 7 Zöller gr mani
Wer hindert dich daran eine neue Software auf das Gerät zu spielen. Ich habe leider kein Pearl Gerät, evt. kann einer der Besitzer mal nachschaeun, wie die Navi-Software sich tatsächlich meldet!? Alf Hab mich mal durch die Rezesionen der gängisten 5" Navis gewühlt.
Das Ergebnis ist mehr als erschreckend. Kenes läuft auch nur halbwegs sauber und zuverlässig. Ich hab hier bewusst nur Fehler aufgelistet die oft aufgetreten sind. Das sind i.d.R keine Bedienungsfehler oder Einzelschiksale. TOMTOM XXL IQ Routes Europe - Speicher viel zu klein und nicht erweiterbar - Saugnapf Mist NAVIGON 70 Plus - Gerät stürtzt häufig bei Kartenupdates ab und ist danach nicht oder nur schwer wieder zum Leben zu erwecken - Gerät neigt zu abstürtzen NAVIGON 8410 - TMC läuft nicht sauber - Vereinzelt Systemabstürtze - Probleme mit Kartenupdates wenn auch nicht so massiv wie bei NAVIGON 70 Plus - sehr schwacher Akku Garmin nüvi 1490Tpro - 1000 kleine Macken aber scheinbar keine echten Showstopper - vereinzelte Systemabstürtze ohne Möglichkeit des Resets. Auf leeren Akku warten TomTom Via 125 Europe - Updates über Tomotom-Live-system das offenbar noch gar nicht oder nicht sauber läuft. - unwillig reagierender Touchscreen Medion GoPal P5235 EU - Kartenmaterial aus 2008 Fazit: Wenn das so wirklich auf die Masse der Geräte zutrift. Alles Schrott. :twisted: Lass Dich nicht verunsichern, die laufen alle recht passabel. Auf die von Dir gestellten Feinheiten kommts halt an!
Auf unserem Uralt PDA ist Navigon MN6 TMC ( PoiWarner) mit Karten aus 4/2010 drauf, ist das Beste was ich je an Navigation Soft hatte. TomTom u. Route66 ist auch noch drauf, leicht zu bedienen aber trotzdem für die Tonne. Auf dem Festeinbau 7 Zöller lüppt Primo, iGO und AutoMapa alles 0 (Null) Probleme. Selbst das von mir umgestrickte MN7 muckt nicht. gr mani Also ich benutze eine Netbook 10zoll und PC Navigator Free, hat seine Macken aber die große Display ist einfach klasse. Auch was ich nicht verzichten will sind die POI’s Boardatlas, Archies, McDonalds.. usw. will ich auch nicht vermissen. Alternativ war auch eine Win CE Tablett mit Navi Software wie im diese Thread geschrieben wird. --> Link
Chris den fehlenden Speicher im TomTom XXL kann man ja nun nicht wegdiskutieren. Sowas geht einfach nicht! Hallo,
von Camos gibt es ein neues 7" Gerat mit Software von Sygic: --> Link Die Software läuft auch auf den älteren Camos Geräten. Hans
Preislich in etwa in der Liga wie das Vetura. um die 550 Doppelmark Da ist zwar ne Bedienungsanleitung zum download angeklemmt aber so richtig viel zum Thema navi steht nicht drin. Wer steckt den hinter dem Navi? Die Produzieren das Teil doch nicht selber. Konnte auf de Schnelle auch nichts zum Kartenmaterial und zum Alter des selben finden... Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Hat schon jemand Erfahrungsberichte dazu? Hallo,
zu dem neuen Navi kann ich nichts weiter sagen, die Software habe ich für mein Camos 790, auch 7", angeschafft, weil Falk die Software von 2007 für das Camos nicht weiter pflegen wird. Ich bin aber noch nicht damit gefahren. Mit dem Camos 790 bin ich jedenfalls sehr zufrieden, im Gegensatz zu einigen anderen Leuten hier. Ich habe das Ding anstelle des Innenspiegels montiert und auch die Rückfahrkamera da angeschlossen. Funktionierte bisher tadellos. Hans Sygic ist die Allerweltssoftware der meisten Chinaböller. War bei unserem auch drauf, läuft auch recht gut. War aber trotzdem nix für mich.
gr mani
Hallo, @mani Nutze den Medion PDA 95000 auch mir Navigon SW und POI-Warner, bin auch sehr zufrieden, Womo-Stellplätze und div. Campingplätze, meldet sich akustisch wenn was in der Nähe der Route liegt, nur sind meine Karten älter, aber ok. Reinhold. @mani
Was hat Dich an der Software gestört?
An welcher? gr mani An der von Sygic.
Würde ich Navigon und Primo nicht kennen, gar nichts. Hatte einiges an der Scheibe kleben, auch das snooper. Navigon und Primo sind trotzdem meine Favoriten gr mani Primo ist beim POI-Handling Spitze und das ist wohl für Womo-Fahrer entscheidend. Ist alles auf kml-Basis und POIs gibts in zahlreichen Foren. Routing von Primo ist auch gut und bei den Routeneinstellungen kann man zwischen Vignetten- und Einmalzahlungs-Mautstraßen unterscheiden. Das ist zum Beispiel bei einer Fahrt nach Italien praktisch, wenn man die österreichischen Neppbahnen umfahren, aber in Italien die Autostrade nutzen möchte. Kaufts Euch ja kein sauteures Navi, ein 7" Chinaböller gibts in der Bucht schon für 100 Euronen als Direktimport.
Ossi also ich finde, die Größe machts nicht. Für mich es es die Sprachausgabe, ist sie laut genug im WoMo und kann ich selbst beliebige POIs aufs Navi laden.
Hendy Hallo,
wieso spricht hier eigentlich keiner von Falk ? Ich habe das Falk F12 und bin sehr zufrieden. Tomtom und Navigon konnten mich nie recht überzeugen. Igo auf PDA ist sehr gut, mir ist da aber der Bildschirm zu klein. Das Falk läuft problemlos, ich kann alle POIs aufspielen, die ich benötige und die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Eine kleine Schwäche gibt es, das Kartenupdate dauert extrem lange, kann aber über Nacht laufen und ist somit einmal im Vierteljahr ein wenig lästig, aber nicht schlimm. ich benutzte ein 5"nav-gear. da ist die igo software drauf. navigation super, pois und track verwaltung jetzt durch naviextras noch einfacher. sprachausgabe ausreichend, selbst bei meinem nicht unbedingt leisen 20 jahre alten duc 1.9 td. :)
das einzige was mich stört ist das ich mir es im herbst 10 gekauft habe und jetzt gibts das 6" nav für wenig geld. :( Hi,
habe iPad mit Navigon getestet nicht schlecht. passt aber so richtig nur zu den Dickschiffen!
Warum meinst Du, ist das so? Ralf Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem 5er oder 6er "Camperversion" von Pearl gemacht ?
ich habe lange überlegt ob ich diese version kaufen soll, habe es aber auf grund mehrer meinungen in versch. foren nicht gemacht. denn die dabei verwendete truckerversion (durchfahrtshöhen usw)ist leider auch camperunfreundlich, da sie bei der routenführung auch lastwagenfahrverb. usw. beinhaltet. tankstellen und geschäfte sind auch auf der normalvers. campingplätze fahre ich eher wenig bis gar nicht an, bleiben nur noch die stellplätze als positv übrig. die lade ich mir je nach reiseziel länderspezifisch rauf. das hält die ladezeiten kurz. Und wieder ein Tom Tom XXL in der Familie. Geschickt von meinem Enkel geladen, ist alles nur Erdenkliche gespeichert. Und siehe da, noch Kapazität frei.
Frieder :D
So wie die sache aussieht ist hierschon Primo 1.2 drauf, bei der SW ist es möglich im Modus ´´Bus´´ individuelle Maße einzugeben. D.h. Da wo LKWs bei gleicher Bemaßung und Gewichtseingabe in der Routenberechnung ausgeschlossen werden ( d.h. Umwege) wird im Bus Modus die Routenberechnung mit einbezugen. Ist ein riesen Vorteil, im Vergleich zu den Navi SW mit reinem LKW Routing. Kann beim besten Willen nicht verstehen, was an der TomTom SW so toll sein soll. gr mani
Hallo Mani, Danke für den Tip mit dem "Bus" ! danke! wieder was gelernt. leider zu spät. :D |
Anzeige
|