xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation mit Android 1, 2

wolfbert113 am 25 Feb 2011 18:24:57

Hi,

habe mir gerade einen tablet pc (archos 101) mit Android Betriebssystem gekauft.

Ich würde das Teil gern als Navi benutzen.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Laufen alle gps mäuse mir Android?
Welche Naviprgramme kommen in Frage

WolfBert113

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 27 Feb 2011 00:13:43

Eine recht spezielle Frage, wie man unschwer an den zahlreichen Antworten sieht ;-)

Ich glaube, hier --> Link
bist du mit deiner Frage besser aufgehoben.

Viel Glück

jennergruhle am 27 Feb 2011 02:04:35

Ein gutes Forum für Android-Geräte ist auch androidpit.de

Ich habe auch schon mit Android navigiert, allerdings mit einem HTC Desire. Da ist der GPS-Empfänger schon drin. Habe die eingebaute Google-Navigation benutzt. Das funktioniert aber nur mit bestehender Online-Verbindung, zumindest zu Beginn. Reißt die Verbindung ab, geht die Navigation weiter, aber man hat keine Karten mehr im Hintergrund.

Es gibt auch Offline-Navisoftware z.B. von Navigon, kostet soweit ich weiß einige zehn Euro.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 27 Feb 2011 02:16:28

Das Problem liegt darin, das sein Gerät weder GPS-Empfänger noch Mobilfunk intus hat, somit nutzt weder Offline- noch Online-Navigation was.

jennergruhle am 27 Feb 2011 02:25:41

Aha. Dann nehme ich an, dass der GPS-Empfänger per Bluetooth angebunden werden muss. GPS-Mäuse gibt es wie Sand am Meer, aber konkrete Empfehlungen könnte ich nicht aussprechen. Habe mal eine für ein altes Symbian-Smartphone (P910i) genutzt, da wüsste ich nicht mal mehr die Marke. Das Archos-Forum sollte hier aber Lösungen bieten.

MDDIO am 27 Feb 2011 03:55:54

Was sollen die ganzen Klimmzüge - Das wird nie was!

Schmeiß das Ding weg und kauf Dir ein E-Pad mit Windows CE 6.3 oder 6.0. Nicht mit Mobile7!! Die gibt´s im Netz für knapp 200-250 Euronen, inklusive GPS, Bluetooth, Wifi, USB-Anschluß, SD Card Slot, UMTS-Slot und Anschluß für die Rückfahrkamera.

Guckst Du hier: --> Link

Dann machst Du das Ding zur eierlegenden Wollmilchsau, indem Du MioPocket installierst. Dann hast Du Spiele, Excel, Word, Adobe Acrobat, 3 Internet-Explorer und an jedem Hotspot kannst Du ins Internet gehen.

Darauf lädst Du dann Igo8 8.3.2.90500 mit den neuesten Navtec-Karten vom 4. Quartal 2010. Gibt´s im Netz, alles kostenlos.

Als zweites System lädst Du Dir Navigator 10 free runter und die dazu pasenden OSM-Karten der ganzen Welt. Alles kostenlos.

und hier:http://www.openstreetmap.org/

Für Igo8 lädst Du Dir alle 12.000 Wohnmobil Stellplätze von Europa.

Die wandelst Du um mit IGO POI-Explorer oder POI-Edit oder GPS-Babel, dann werden sie direkt im Navi angezeigt und Du kannst danach suchen lassen.

Guckst Du bei Google nach den aktuellen Versionen, ist alles für lau!

Dann kaufst Du eine 32 GB SD-Karte, schiebst alles drauf und wirst nie wieder einen Cent Stellplatzgebühr bezahlen.

Den Android-Scheiß hau in die Tonne oder schenk´s den Nachbarskindern.

Viele
Sahara-Peter

Silber(wind)surfer, früher Systemanalytiker.

MDDIO am 27 Feb 2011 04:07:05

Sag mal, WolfBert, wer hat Dir eigentlich einen solchen Scheiß angedreht?

fragt der Peter

roth58 am 27 Feb 2011 10:31:16

MDDIO hat geschrieben:Was sollen die ganzen Klimmzüge - Das wird nie was!

Schmeiß das Ding weg und kauf Dir ein E-Pad mit Windows CE 6.3 oder 6.0. Nicht mit Mobile7!! Die gibt´s im Netz für knapp 200-250 Euronen, inklusive GPS, Bluetooth, Wifi, USB-Anschluß, SD Card Slot, UMTS-Slot und Anschluß für die Rückfahrkamera.

Dann machst Du das Ding zur eierlegenden Wollmilchsau, indem Du MioPocket installierst. Dann hast Du Spiele, Excel, Word, Adobe Acrobat, 3 Internet-Explorer und an jedem Hotspot kannst Du ins Internet gehen.

Darauf lädst Du dann Igo8 8.3.2.90500 mit den neuesten Navtec-Karten vom 4. Quartal 2010. Gibt´s im Netz, alles kostenlos.

Als zweites System lädst Du Dir Navigator 10 free runter und die dazu pasenden OSM-Karten der ganzen Welt. Alles kostenlos.

und hier:http://www.openstreetmap.org/

Für Igo8 lädst Du Dir alle 12.000 Wohnmobilstellplätze von Europa.

Die wandelst Du um mit IGO POI-Explorer oder POI-Edit oder GPS-Babel, dann werden sie direkt im Navi angezeigt und Du kannst danach suchen lassen.

Guckst Du bei Google nach den aktuellen Versionen, ist alles für lau!

Dann kaufst Du eine 32 GB SD-Karte, schiebst alles drauf und wirst nie wieder einen Cent Stellplatzgebühr bezahlen.

Den Android-Scheiß hau in die Tonne oder schenk´s den Nachbarskindern.

Viele
Sahara-Peter

Silber(wind)surfer, früher Systemanalytiker.

Sehr interessant. Gibt es für diese E-Pad's eine Halterung fürs Wohnmobil oder wie befestige ich das. Bring ich das Ganze auch als Nicht-EDV-Profi auf die Reihe und wie sieht das mit einer Garantie für das Pad aus.

Günther

batchman99 am 27 Feb 2011 10:59:01

MDDIO hat geschrieben:Sag mal, WolfBert, wer hat Dir eigentlich einen solchen Scheiß angedreht?

Irgendwie habe ich das als eine einfache Frage zu einer vorhandenen Hardware verstanden, weniger als eine erwünschte "Kaufberatung" zu einer weiteren Hardware.... :?: :!:

jennergruhle hat geschrieben:Aha. Dann nehme ich an, dass der GPS-Empfänger per Bluetooth angebunden werden muss.

Richtig.
Und eine zusätzliche Verbindung ins Mobilfunknetz läßt sich über eine USB- oder WLAN-Verbindung zu einen vorhandenen Handy bewerkstelligen.
Beides scheint das Ding ja zu haben, wenn man schon von einem "Internet-Tablet" spricht --> Link
Dann könnte er auch mit diesem Ding Navigieren, so ist vermutlich sein Begehr... ;-)

@Wolfbert
Wenn du mit deinem Gerät in den App-Market gehste, werden schon automatisch Apps ausgeblendet, die nicht für dein Gerät (oder Android-Version) geeignet sind, wobei Android V2.2 recht aktuell ist.

Ich habe für mein HTC-Desire mit Android zum Navigieren "Sygic Mobile Maps" --> Link
das es ab 79€ und für alle gängigen mobilen Betriebssystemen gibt.
Es sind für fast alle Länder der Erde Karten verfügbar, bei den Exoten allerdings nur 30% Strassenabdeckung.

Ob Mobile-Maps auch Bluetooth-GPS-fähig ist, kann ich nicht sagen, da könntest du dich mal in diesem Forum durchlesen --> Link

Falls ein Handy mit Daten-Flat vorhanden ist, dann hat sich Google-Maps mittlerweile zur brauchbaren und kostenlosen Online-Navigation gemausert.

pegor am 27 Feb 2011 13:11:53

Ich nutze ein Androit Tablet PC mit Autohalterung, Navi ( GPS eingebaut ), Bluetooth, usb.
POI Warner gibt es mit dazu. Großes 7 Zoll Display.
Über USB UMTS Dongle kann man sogar unterwegs problemlos ins Netz und über Google Earth live seine Fahrt mitverfolgen.
Gibts bei Pearl. Touchlet X2G

riobode am 27 Feb 2011 13:45:41

Hallo Sahara-Peter,

bin zwar nicht direkt betroffen, aber ich danke dir trotzdem für die Infos und Links, ist schon erstaunlich, wie die Hardwarepreise fallen ... und wo man die Software überall herbekommt ... ich habe mir allerdings eine Original iGO Software gekauft ...

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Aufenthalt dort in der Sahara.

@ pegor:
Danke auch dir für die Info, werd's mir ansehen ...

abenn am 27 Feb 2011 13:54:33

MDDIO hat geschrieben:Sag mal, WolfBert, wer hat Dir eigentlich einen solchen Scheiß angedreht?

fragt der Peter

Sorry, aber beobachtest du den aktuellen Mobil-Markt?
Android Geräte als "Scheiß" darzustellen halte ich für .... bedenklich.

Zum Archos ist zu sagen, es gibt wohl Bluetooth GPS Mäuse die funktionieren und IGO bastelt gerade an einer Android Version!

Momentan ist der Android-Tablet Markt so dynamisch, da kommen quasi im Stundentakt Geräte und im Minutentakt auf den Markt (im Gegensatz zu Windows CE)

Alf

MDDIO am 27 Feb 2011 14:25:07

Ooooch Batchman!

Mußt nicht traurig sein, jeder tritt mal in die Sch..ße!

Nein, ich wil Dir nichts verkaufen. Es sei denn, Du würdest mal eben 6.000 Kilometer um die Ecke kommen und bei mir in Dakhla ein paar kostenlose Nachhilfestunden in Sachen IT zu nehmen.

Dann könnte ich Deine profunden Kentnisse veilleicht ein wenig erweitern. Falls Du es nicht gemerkt hast: Alles, was ich geschrieben und verlinkt habe (außer der Hardware), ist kostenlos, für lau, ohne Geld, für nix! Allein die Software, die Dir zu Füßen gelegt habe, ist dreimal soviel wert, wie Deine ganze Hardware. Daß Du Dich hast über den Tisch ziehen lassen, ist nicht meine Schuld! Und daß Du ein paar Lücken bezüglich IT hast, dafür kann ich ebenfalls nichts!

Ignorier doch einfach mein Ratschläge und versuche, selbst aus Deinem Gerät ein ordentliches Navi zu machen. Ich möchte Dir da nicht zu nahe treten. Melde Dich mal, wenn´s geklappt hat! Ich laß mich immer gern eines Besseren belehren!

Hallo Günther!

Tut mir leid, ich bin nicht der Verkäufer. Zu allen rechtlichen Dingen kann ich Dir nichts sagen. Ich habe selbst nur dort eingekauft und nach 14 Tagen mein Gerät erhalten. Die Garantie war mir, ehrlich gesagt, sch..ßegal. Ich wollte einfach nur mal wieder ein neues Spielzeug haben.

Was die Installation als nicht-EDV-Profi anbelangt? Ich weiß es nicht! Ich kenne weder Dich, noch Deine Kenntnisse. Ein normal begabter Anwender, der leidlich Englisch spricht, dürfte sicher keine Probleme haben. Aber garantieren? Unterhalte Dich mal mit einem Fliesenleger über Fliesen! Der sieht alles ganz locker, nur nicht die Fliesen. Ich wollte nur andere kostenlos an meinem Wissen teilhaben lassen.

Gut, wenn sich manche ob meiner derben Ausdrucksweise auf den Schlips getreten fühlen, dann muß ich das akzeptieren. Schließlich hört niemand gern, daß er sich verkauft hat. Aber das soll nicht mein Problem sein. Wer mit meinen Tips und Links was anfangen kann, der soll sich durchwurschteln, wer nicht, der kann ja zum Blödmarkt gehen und sich dort eindecken.

"As you believe", wie der Franzose sagt. Ich werde den Teufel tun und für erwachsene Leute die Verantwortung übernehmen.

mit verantwortungslosen n
vom Sahara-Peter

An alle anderen:
Auch wenn Ihr meine abschätzigen Bemerkungen über Android nicht mögt oder für bedenklich haltet:

Seht Euch erst mal die Links an, denkt drüber nach und bildet Euch dann Euer Urteil. Ich habe es so getan und meines steht fest. Wer´s anders machen will, den werde ich ich überreden wollen. Es ist schließlich nicht meine Kohle, um die es geht - oder?

Und ja, ich beobachte den Markt sehr genau! Ich würde niemals jemandem zum Groschengrab IPhone raten! Für mich zählt nur, was auf weite Sicht eine breite Unterstützung erfährt. Und da ist OSM mit Windows CE als einzige weltweite, kostenlose Navigation allein auf weiter Flur. Wer´s besser weiß, der kann gern die OSM-Daten konvertieren, wohin auch immer. Jeder ist seines Glückes eigener Pferdefuß (oder wie es immer heißt)

Mit demütigen n
aus der Sahara

batchman99 am 27 Feb 2011 14:54:34

MDDIO hat geschrieben:Ooooch Batchman!

Ähm....ist die Anrede richtig.....hust....?
Ich denke eher nicht ;-)

Der Themenstarter hat ja bereits eine Hard-&Software und fragt nach den Möglichkeiten hierzu.

Ich will hier auch keine weitere leidigen Grundsatz-Debatte über "das" beste Handy-OS lostreten, es sei lediglich bemerkt, das Win-CE, wie auch Symbian-S60, auf dem absteigenden Ast ist und Android-OS seit letztem August das Apple-OS überholt hat.
--> Link
oder etwas neuere Zahlen: --> Link

Daher der Hinweis auf ein Betriebsystem mit möglichst vielen zukünftigen Möglichkeiten (mit einem Softwareangebot von derzeit über 200.000 Apps, von denen 65% kostenlos sind)

von der Ostküste der Vorderpfalz
Achim

wolfbert113 am 27 Feb 2011 16:00:13

Hi,

da habe ich ja was angefangen!

@MDDIO

ich hab mir mal ein e- pad gekauft, das war nach 3 Wochen kaputt und ich hatte keine Lust, die Transportkosten nach Hongkong zu bezaglen, also habe ich es in den Müll geworfen.
Die Links sind aber klasse.

Ich habe im Netz schon weiter gesucht uind ich denke, ich kriege das Ding zum Laufen.

GPS Maus über bluetooth und dann wird das schon was.

Im übrigen ist der Archos wirklich kein Schei...

Kapazitiver Bildschirm, gutes Display(10 Zoll), und das alles in der Bucht für 220 €.

Das Ding ist auch perfekt als reader fürs Womi.

Schönen Sonntag noch!

WolfBert113

blur am 27 Feb 2011 17:21:20

und wenn Du schon dem Androiden bleiben willst:

Ich habe mit meinem HTC-Desire fast alle Android-Navis durch und kann Dir nur CoPilot empfehlen!
Das ist nämlich die einzige App die auch Stellplatzlisten importieren kann, natürlich auch die hier im Thread von Peter verlinkten.
Außerdem ist die Poi-Verwaltung sehr umfangreich und fein justierbar.

Für mich ist eine vernünftige Poi-Verwaltung und -Importfunktion fürs Womoreisen unverzichtbar.

Auch die anderen Funktionen können sich bei CoPilot sehen lassen.

MDDIO am 27 Feb 2011 17:56:50

Hallo Achim!

Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts etwas verwechselt. Ich war der Meinung es wäre Dein Gerät, weil Du es mit Zähnen und Klauen verteidigen wolltest.

Tut mit leid, war mein Fehler.

Mich würde aber schon interesieren, welches kostenlose Navigationsystem mit welchem Kartenstand es unter Android gibt. Gibt es eine Word- eine Excel- und eine PDF-APP? Sind die alle kostenlos? Weißt Du, mich interessieren weniger die Verkaufs- oder Downloadzahlen als die Qualität und die Preise. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme führen, mich interessiert hier einfach nur die Anwendung, das Navigationssystem und die Hardware.

Hallo Wolfbert!

Schade, das Epad häte ich Dir gern für ein paar Euronen abgekauft. Ich häte ihm schon wieder Leben eingehaucht! Und wenn nicht, wär´s wenigstens ein schönes Spielzeug gewesen. Für mich ist in der Hauptsache die Kompatibilität wichtig. Ich will deas Epad, die Navigation auf dem PC unter Windows emulieren und von dort die Daten Pflegen lassen. Dazu kommt, daß ich (ich richte aus lauter Spaß für meine Freunde Navigationsysteme ein) die WinCE Core5/6 Bestriebssyteme knacke, um diese dann mit MioPocket, Igo8 und Navigator free zu versehen. Das Original-Navigationsprogramm (Gopal) taugt nämlich in der Wurzel nichts.

Und die o.g. Programme sind halt z.Zt. die einzigen, mit denen ich von Südafrika bis Vladivostok navigieren kann, ohne eine Handyverbindung oder einen Hotspot nutzen zu müssen. Im Ausland wird das nämlich schweinisch teuer.

Da Du aber mit dem Gerät zufrieden bist, soll es mir egal sein. Mich würde nur interessieren, mit welchem Program (APP) Du letztendlich arbeitest, welches Kartenmaterial zur Verfügung steht und was das kostet. Wäre nett, wenn Du nach Abschluß Deiner Installationen das noch mal kurz berichten könntest.

Vielen Dank in Voraus
und aus Afrika
Vom Sahra-Peter

batchman99 am 27 Feb 2011 18:29:34

MDDIO hat geschrieben:Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts etwas verwechselt. Ich war der Meinung es wäre Dein Gerät, weil Du es mit Zähnen und Klauen verteidigen wolltest.
Tut mit leid, war mein Fehler.

Macht doch nix ;-)

Mich würde aber schon interesieren, welches kostenlose Navigationsystem mit welchem Kartenstand es unter Android gibt....mich interessiert hier einfach nur die Anwendung, das Navigationssystem und die Hardware.

Ich hatte mich zu Zeiten meines Nokia-5800 mit Symbian über eine günstige Offline-Navigation schau gemacht und mehrfach dieses Mobile-Maps von Sygic empfohlen bekommen.
Dieses Multi-Kulti-Navi gibts für die 5 gängigen Handy-OS in 20 Sprachen mit weltweiten Karten. --> Link
Allerdings kann ich keine afrikanischen Karten finden.
Die Deutschland-Version geht ab 29€ los, Europa für 59€ und mit Nord-Amerika und Südostasien dazu für 79€ inklusive 1 Jahr Kartenupdate von Teleatlas --> Link

Keine Ahnung, ob noch was billigeres gibt.

kassiopeia am 27 Feb 2011 19:49:14

MDDIO hat geschrieben:Schmeiß das Ding weg und kauf Dir ein E-Pad mit Windows CE 6.3 oder 6.0. Nicht mit Mobile7!!

Autsch, was glaubst du warum Microsoft trotz der Uebermacht im PC-Bereich keinen Fuss auf den Mobilfunkboden bekommt?
Bestimmt weil ihre Win CE Versionen so hochwertig sind :twisted: :cry:

MDDIO am 27 Feb 2011 20:37:15

Nun, ich will mit einem Navi nicht telefonieren!

Ich benutze es als Navi - und als Display für die Rückfahrkamera. Als Betriebssystem ist nach meiner Meinung WinCE halt besser als Mobile7. Das ist in zwei Sekunden freigeschaltet und ich bin im Explorer. Damit habe ich dann praktisch einen kleinen PC mit abertausenden von kostenlosen Programmen. Wenn Du da MioPocket drüberlegst, hast Du z.B. eine recht gute Kopie vom iPhone, obwohl ich nichts von diesen Geräten halte. Als Bedieneroberfläche ist´s aber ganz gut zu gebrauchen.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, brauch ich´s als Navi und bei McDonalds vor der Tür ruf ich meine Emails ab.

Meine Handies benutze ich seit Jahren zum telefonieren, dafür habe ich sie mir gekauft und man glaubt´s kaum, das klappt immer noch! Ich höre meine Gesprächspartner noch genauso deutlich wie vor 6 Jahren, selbst von Marokko nach Deutschland. Weshalb also solte ich mir was kaufen, was ich nicht brauche? Ich habe doch zwei Handies, eins für Deutschland, eins für´s Ausland.

Außerdem würd´s irgendwie bescheuert aussehen, sich ein 10 Zoll Monstrum ans Ohr zu halten - oder?

@Batchman:

Autsch, das hatte ich befürchtet! Nein, ich benutze grundsätzlich nur Dinge die kostenlos sind. Ich bezahle nicht für Stellplätze, ich bezahle nicht für´s Internet, das gibt´s kostenlos bei Netzclub.net. Die Handyflatrate für Deutschland ist dort ebenfalls kostenlos. Man mußte nur Im November rechtzeitig zwei Karten bestellen. Nur im Ausland, da muß ich jeden Monat 15 Euro für´s Internet abdrücken. Habe leider noch keine kostenlose Lösung gefunden. Und den ganzen Tag vor einem Mc Donalds stehen zum Skypen ist auch keine Lösung...:D

Viele
Vom Peter

jennergruhle am 28 Feb 2011 18:38:15

Nein, ich wil Dir nichts verkaufen. Es sei denn, Du würdest mal eben 6.000 Kilometer um die Ecke kommen und bei mir in Dakhla ein paar kostenlose Nachhilfestunden in Sachen IT zu nehmen.

Dann könnte ich Deine profunden Kentnisse veilleicht ein wenig erweitern.

Tut es eigentlich weh, derart arrogant zu sein?

Es wird hier nach Navi-Software für Android gefragt, und Du pöbelst nur herum. Wer sich für eine Hardware- und Softwareplattform entscheiden hat, will doch nicht gleich wieder eine andere kaufen. Zumal Windows Mobile/CE 6.x schon ein Auslaufmodell ist. Wer solche Geräte noch hat, kann mit den von Dir angegebenen Programmen sicher gute Ergebnisee erzielen.

Außerdem: Der Ton macht die Musik!

Mich wundert, dass die Moderatoren hier noch nicht eingegriffen haben.

WolfBert, lass Dich nicht von MDDIO ver*rschen. Natürlich gibt es auch Navi-Lösungen für Android, einige sinnvolle(!) Antworten hast Du ja auch bekommen.

MDDIO am 28 Feb 2011 19:33:33

Hallo Mods und Admins!

Jetzt reicht´s! Bin ich denn hier nur von Zitierern und angriffslustigen Besserwissern umgeben!

Ich wollte Alternativen aufzeigen. Manchmal ein wenig in den Ausdrücken überzogen, das geb´ich zu. Wenn ich mich dafür entschuldigen muß, dann bei dem, dem die Worte galten.

Muß ich mir hier von einem, der nichts zum Thema beiträgt, Arroganz und Verarscherei vorwerfen lasen? So langsam fühle ich mich von der Gehirnpolizei verfolgt!

JamesBond am 28 Feb 2011 20:13:46

jennergruhle hat geschrieben:

Dann könnte ich Deine profunden Kentnisse veilleicht ein wenig erweitern.

Tut es eigentlich weh, derart arrogant zu sein?

Es wird hier nach Navi-Software für Android gefragt, und Du pöbelst nur herum. Wer sich für eine Hardware- und Softwareplattform entscheiden hat, will doch nicht gleich wieder eine andere kaufen. Zumal Windows Mobile/CE 6.x schon ein Auslaufmodell ist. Wer solche Geräte noch hat, kann mit den von Dir angegebenen Programmen sicher gute Ergebnisee erzielen.

Außerdem: Der Ton macht die Musik!

Mich wundert, dass die Moderatoren hier noch nicht eingegriffen haben.
WolfBert, lass Dich nicht von MDDIO ver*rschen. Natürlich gibt es auch Navi-Lösungen für Android, einige sinnvolle(!) Antworten hast Du ja auch bekommen.

Das wundert mich allerdings auch.
Ich habe in einem Forum selten so etwas arrogantes und schulmeisterliches wie von diesem Herren hier erlebt.

Wofür gibt es hier eigentlich Moderatoren????

Das man nicht immer gleich einschreiten sollte, ist ja o.k.

Aber irgendwann reicht es. :roll:

Mindestens ein interessanter Strang ist wegen diesem Herren hier schon geschlossen worden......

riobode am 28 Feb 2011 20:29:55

Hallo,

also meine Meinung: Arrogant oder nicht, das spielt hier überhaupt keine Rolle. Oder steht so etwas in den Forumsregeln?

Ich jedenfalls habe eine Menge Neues durch MDDIO (Sahara-Peter) erfahren.

jennergruhle am 28 Feb 2011 21:10:42

Das ist richtig, MDDIO hat durchaus zum Thema beigetragen. Aber muss es denn immer in derart arroganter Art sein? Man kann doch auch Alternativen aufzeigen, ohne derart ausfallend zu werden. Und Kritik muss man sich dann schon gefallen lassen. Auch wenn es nicht in den Forenregeln steht, ein gewisses Maß an Höflichkeit und Anstand sollte wohl immer drin sein.

Abgesehen davon haben batchman99 und ich ja durchaus Informationen zu Navigation unter Android beigesteuert.

Und nun wieder zum Thema: Natürlich gibt es auch für Android kostenlose Navigationslösungen. Ein Beispiel ist NavIt, das auch mit kostenlosen OSM-Karten arbeitet: --> Link

abenn am 28 Feb 2011 21:20:14

Schade, hätte nach der Frage des Themenstarters interessant werden könmnen, aber nun ... :!: :?:
Ich finde die Ausführungen ja auch interessant, was man aus einem alten Windows CE System machen kann, wenn auch die verlinkten Sites nicht mehr den Download hergeben bzw. virenverseucht sind.

Das Auftreten und vor allem die Wortwahl finden ich allerdings auch nicht "besonders gelungen"!
Fakt ist auch, das Android DAS kommende Betriebsystem für Mobilgeräte ist (im übrigen kostet Android auch nix!), ggf. wird noch Windows Phone 7 etwas entgegenzusetzen haben, aber Apple ist dabei massiv an Boden zu verlieren, nicht nur wegen der neuen und guten Android Geräte, sondern vielmehr wegen der Firmen-App-Politik.

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage, es gibt definitiv BT-GPS-Mäuse die gute funktionieren und ich würde IGO für Android KAUFEN !

von der frostigen Ostsee
Alf

MDDIO am 28 Feb 2011 21:27:08

Oh, Gott!

Hier laufen noch mehr von der Sorte rum. Und dann noch 007!

Vielleicht überlegst Du mal wer den geschlossen Thread durch Fakten und Informationen interessant gemacht hat? Nein, mit solchen Typen will ich nichts zu haben.

Diese Blockwart-Mentalität muß ich mir nicht antun! Ich verabschiede mich aus dem Thread.

.........und Tschüß

fuzzy am 28 Feb 2011 21:43:44

MDDIO hat geschrieben:Ich verabschiede mich aus dem Thread.
.........und Tschüß

nur aus diesem Thread ! Wie schade !
Willst Du es Dir nicht nochmal überlegen ?

abenn am 28 Feb 2011 21:51:05

fuzzy hat geschrieben:
MDDIO hat geschrieben:Ich verabschiede mich aus dem Thread.
.........und Tschüß

nur aus diesem Thread ! Wie schade !
Willst Du es Dir nicht nochmal überlegen ?

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

batchman99 am 28 Feb 2011 23:32:04

jennergruhle hat geschrieben: Natürlich gibt es auch für Android kostenlose Navigationslösungen. Ein Beispiel ist NavIt, das auch mit kostenlosen OSM-Karten arbeitet:

Ein interessanter Tipp.....
Obwohl meine ersten Erfahrungen mit Open-Street-Map nicht die besten waren, probiere ich mal NavIt aus und lade mir gerade online die Deutschlandkarte (934MB)
Speicherplatz sollte man haben, Europa "frisst" 2,7GB Speicher, der "Whole planet" über 5,7GB ;-)
In der Länderliste gibts auch Exoten, die ich bei Mobile-Maps nicht gesehen habe, z.B. Taiwan, Ruanda, Tasmanien, Mongolei oder Reunion, obgleich die Chancen relativ gering sind, jemals mit dem WoMo dort hinzukommen.... ;-)

@WolfBert
Das wäre auf alle Fälle mal ein guter Anfang, um mit deinem Brett und einer GPS-Maus in die Navigation einzusteigen...

bernierapido am 01 Mär 2011 08:58:43

Ich habe auf meinem "Androiden" (HTC desire) auch ein auf den Karten von Openstreetmap basierendes Navigationsprogramm.
Es nennt sich Navdroyd und ist ein open source Programm.
Es wird ständig durch updates verbessert.
Gerade in Teilen Europas, die durch die konventionellen Navigations-Karten nicht so gut abgedeckt sind, spielt dies seine Vorteile aus.
Deshalb nutze ich es zur Zeit noch nur als zusätzliches Navi.

blur am 01 Mär 2011 09:56:10

Hallo,

falls es auch ein paar Euros kosten darf:
Ich vergaß bei meiner Empfehlung für CoPilot zu erwähnen, das es ein Wohnmobilprofil gibt.
Das soll Breite und Höhe berücksichtigen, die Höhe kannst Du eingeben und hat natürlich ein angepasstes Geschwindigkeitsprofil.
Inwieweit das mit den Maßen funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst im April in Frankreich sehen, da kenne ich z.B. eine Brücke, die nur 2,00m breit ist.

Navigon hat auch bereits ein Wohnmobilprofil für Android angkündigt.

Aktuell kehrt sich die Situation etwas um, Apps werden immer mehr zuerst für Android entwickelt und danach für Apple. Vor nem Jahr war das noch recht dürftig.

kassiopeia am 01 Mär 2011 11:41:35

blur hat geschrieben:Inwieweit das mit den Maßen funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst im April in Frankreich sehen, da kenne ich z.B. eine Brücke, die nur 2,00m breit ist.

So eine (laut Beschilderung) kenne ich dort auch, da passte ich mit meinen 2,30 gerade noch drauf, musste allerdings extrem konzentriert fahren... :twisted:

blur am 01 Mär 2011 12:38:20

kassiopeia hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Inwieweit das mit den Maßen funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst im April in Frankreich sehen, da kenne ich z.B. eine Brücke, die nur 2,00m breit ist.

So eine (laut Beschilderung) kenne ich dort auch, da passte ich mit meinen 2,30 gerade noch drauf, musste allerdings extrem konzentriert fahren... :twisted:

Sorry OT, bin aber neugierig:
Ist die zufällig bei Bagnols-sur-Ceze, direkte Zufahrt zu einem Stellplatz in La Roque?
Da traue ich mich auf jeden Fall nicht rüber und nehme lieber einen Umweg.

jennergruhle am 01 Mär 2011 12:49:41

Navi-Lösungen auf Basis von OSM-Kartenmaterial werden ja praktisch von Woche zu Woche besser, weil das Kartenmaterial ständig ergänzt und verbessert wird. OpenStreetmap darf ja seit einer Weile die Luftbilder von Bing zum Abmalen nutzen, so kommt in letzter Zeit noch eine Beschleunigung dazu. Und gerade in Ländern, die *nicht* zum Standard-Urlaubsgebiet des deutschen Michels gehören, ist die Abdeckung besser als bei den kommerziellen Anbietern NavTeq und TeleAtlas.

kassiopeia am 01 Mär 2011 17:07:19

blur hat geschrieben:Ist die zufällig bei Bagnols-sur-Ceze, direkte Zufahrt zu einem Stellplatz in La Roque?
Da traue ich mich auf jeden Fall nicht rüber und nehme lieber einen Umweg.

Ebenfalls sorry fuer mein OT. Es war auf dem Weg irgendwo zwischen Orange und Montpellier, genau weiss ich es leider nicht mehr. An der Ceze koennte es schon gewesen sein.
Auf jeden Fall ging es vorher ueber einen Huegelchen, und die Bruecke selbst war flach ohne Gelaender, die befahrbare Spur wurde von ca. 10 cm hohen weissen Betonbaendern begrenzt (deshalb konnte ich auch mit meinen 2,30 drueber) und gar nicht so kurz...

wolfbert113 am 05 Jul 2011 11:41:47

So, nach langer Zeit mal eine Rückmeldung zu meinem Archos 101.

Habe mir bei der bucht eine gps mouse (bluetooth) gekauft und copilot und Sygic als Programme runtergeladen.

Funktionieren beide, nur die Sprachausgabe hakt etwas, aber trotzdem verständlich.

Jetzt habe ich alles auf einem Gerät:

Computer
e reader
Navi
und mit iphone als wlan hotspot Internet mit großem (na ja, 10 Zoll) Bildschirm.

WolfBert

kassiopeia am 05 Jul 2011 15:42:20

Ein relativ neues Projekt ist Waze.
Nichtsdestotrotz ist es recht weit fortgeschritten, vor allem wenn man bedenkt dass das komplette Kartenmaterial neu erzeugt wurde und wird.

Das kommt daher, dass die Funktionen moderner Smartphones (iphone, android, blackberry & andere) geschickt ausgenutzt werden.

Faehrt man ueber eine bis dahin unbekannte Strasse wird sie on-the-fly angelegt & uebertragen, ob man an Kreuzungen abbiegen kann ist ebenfalls aus den Fahrprofilen ersichtlich, sobald ein paar Fahrzeuge die Kreuzung passiert haben.

Neu beim navigieren ist v.a. eine soziale Komponente, so kann man sich auf anderen Waze-Geraeten mit seinem Nick anzeigen lassen, wenn man moechte.

Es ist kostenlos und macht einen guten Eindruck, frisst aber nach meinem Empfinden den Akku deutlich schneller auf als z.b. Navigons App.

sorry fuer den Doppelpost, aber ein Thread dreht sich nur ums iphone und der andere nur um android...

jennergruhle am 05 Jul 2011 18:11:08

wolfbert113 hat geschrieben:Habe mir bei der bucht eine gps mouse (bluetooth) gekauft und copilot und Sygic als Programme runtergeladen

Funktionieren beide, nur die Sprachausgabe hakt etwas, aber trotzdem verständlich.

Jetzt habe ich alles auf einem Gerät:

Computer
e reader
Navi
und mit iphone als wlan hotspot Internet mit großem (na ja, 10 Zoll) Bildschirm.

Schön, dass das alles so gut klappt - mittlerweile habe ich nämlich auch ein Archos 101, das man (im Gegensatz z.B. zu einem iPad) sehr gut per USB oder Bluetooth mit Maus und Tastatur vervollständigen kann, und somit für viele Anwendungen gar kein schweres Notebook mehr herumschleppen muss.

Für Navigation werde ich es im nächsten Urlaub auch einsetzen, habe ja einen Bluetooth-GPS-Empfänger dafür, und das HTC Desire kann dann als Hotspot für den Internetzugang dienen.

kassiopeia hat geschrieben:Ein relativ neues Projekt ist Waze.
...
Faehrt man ueber eine bis dahin unbekannte Strasse wird sie on-the-fly angelegt & uebertragen, ob man an Kreuzungen abbiegen kann ist ebenfalls aus den Fahrprofilen ersichtlich, sobald ein paar Fahrzeuge die Kreuzung passiert haben.

Das klingt sehr gut - aber leider entwickelt sich das parallel zu OSM und tauscht damit keine Daten aus, was wieder zur Zersplitterung der Aktivitäten führt, statt zusammenzuarbeiten. Werde aber mal sehen, ob es vielleicht trotzdem schon nutzbar ist.

batchman99 am 07 Jul 2011 12:46:49

jennergruhle hat geschrieben:Schön, dass das alles so gut klappt - mittlerweile habe ich nämlich auch ein Archos 101, das man (im Gegensatz z.B. zu einem iPad) sehr gut per USB oder Bluetooth mit Maus und Tastatur vervollständigen kann, und somit für viele Anwendungen gar kein schweres Notebook mehr herumschleppen muss.

Für Navigation werde ich es im nächsten Urlaub auch einsetzen, habe ja einen Bluetooth-GPS-Empfänger dafür, und das HTC Desire kann dann als Hotspot für den Internetzugang dienen.

Ich habe hier ähnliche Bedingungen:
Mein 17"-Notebook ist definitiv zu klobig für den Urlaub.
Meine Liebste hat ein betagtes Netbook (EeecPC-901), das mit seinem Win-XP auf 4+8GB Speicher vorne und hinten klemmt. Ein probeweise Ubuntu hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Im Urlaub ging sie damit immer mit einem Surfstick ins Netz, jetzt nehmen wir dazu mein HTC.
Ein neues 10"-Netbook, das ich ihr als Update besorgen will, ist noch nicht lieferbar (Acer Aspire D257).
Jetzt kam mir ersatzweise ein Tablet-PC in den Sinn.
Dazu habe ich seit zwei Tagen leihweise ein iPad2-WiFi-16GB.
Anstatt das sie es mal ausprobieren soll, gefällt mir so ein Teil immer besser ;-)
Da Apfel-Hardware erfahrungsgemäß überteuert ist und wegen fehlender Standard-Schnittstellen, sehe ich mich gerade nach günstigen Alternativen um, Android käme mir da sehr gelegen.
Der Akku beim ipad scheint ja lange zu halten, bei anderen Tablets ist mal von 3-5h die Rede.

Wie siehts mit der Akkulaufzeit beim Archos aus?
Auf der Heimseite des Herstellers konnte ich auf Anhieb nichts finden.
Ist es noch aktuell, das man mit einem Script auf den gesamten Android-Markt zugreifen kann und nicht nur auf den Archos-Market?

Zum Navigieren gäbe es ja unzählige kostenlose Soft wie Maverick, OsmAnd, Locus, Navki, Skobbler, Navit, AndNaviki.....

kassiopeia am 18 Mai 2012 23:37:00

Liebe Androiden,

es gibt nun den Copilot GPS als kostenlose Offline-Navigation fuer Android.
Es laeuft auch prima auf Tabletts!

Unterschied zur kostenpflichtigen Version ist der fehlende Staumelder und fehlende Sprachsteuerung.
Eine Navteqkarte ist kostenlos, z.b. DACH.
Neben Europa sind auch Nordamerika, Suedamerika und Australien/Neuseeland im Angebot...

riobode am 19 Mai 2012 11:49:05

Kassi,

danke für die Info.

Und wie ist die Navigation damit? Gut oder Pampa?

Habe eben im Market nachgesehen, scheint ja nicht so doll zu sein.

Zitat eines Anwenders:
...ganz ok. Aber da fehlen Straßen, die es bei uns schon seit Jahrzehnten gibt. Und ich rede hier nicht von kleinen, wenig befahrenen Straßen...

maredo am 19 Mai 2012 15:06:55

hallo zusammen,

irgendwie find ich die kostenlose Version nicht im Market.

Hab mir ne Version runterladen wollen und plötzlich sollte alles 29 Euro kosten. Hab den Kram gelöscht.

Kann mir da Jemand von Euch helfen?

Freundliche
maredo

bernierapido am 19 Mai 2012 15:09:02

Ich hab für mein htc Flyer (Android) die Europa-Version von copilot für 44 Euro geladen.
Super!!

Gast am 19 Mai 2012 16:39:06

maredo hat geschrieben:irgendwie find ich die kostenlose Version nicht im Market.

Hab mir ne Version runterladen wollen und plötzlich sollte alles 29 Euro kosten. Hab den Kram gelöscht.
Such genau nach der App, es werden mehrere angezeigt nur eine ist die kostenlose, diese anwählen und installieren.

riobode hat geschrieben:Und wie ist die Navigation damit? Gut oder Pampa?
Soweit ich getestet habe gut, es sind alle Strassen vorhanden. Ich muss es aber noch weiter testen um abschließend etwas sagen zu können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi Becker transit 50 oder Garmin Nüvi 465Tpro
Wie groß muß Sat-Schüssel sein für Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt