xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Reparatur

harley64 am 01 Jun 2005 18:35:05

Habe einen Wasserschaden zwischen Toi und Dusche bei meinem Rimor.
Habe das Womo gebraucht gekauft. Ein Unfallschaden am Heck wurde angeblich Fachmännich repariert. Leider hat die Fachfirma vergessen, die
Klappe zur Entsorgung abzudichten. Zwischen dem Rahmen der Tür und dem
Außenblech lief Wasser hinein und lies das Holz ( wohl eher Sperrholzbretchen) aufquillen. Habe es noch relativ früh erkannt.
Auf dem Foto kann man den Schaden sehen. Das Weise ist Styropor. Das braune Holzreste. Jetzt ist wieder alles trocken.
Meine Fragen:

Wo bekommt man so extrem dünnes Sperrholz und wie bringe ich dieses
auf dem Styropor auf ? Das Originalholz ist extrem mit dem Styropor verklebt.

Wie mache ich die Verbindungen zwischen dem Altholz ( Platte ) und einer
neuen ?

Kann eine beliebige Abwaschbare Folie aufgezogen werden ?

Vielen Dank für eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 01 Jun 2005 18:54:35

Holz und Styropor lassen sich mit Ponal verkleben. Das Ponal greift das Styropor nicht an. Sperrholz bekommst du in den Baumärkten ins fast allen Stärken.

alex am 02 Jun 2005 07:31:31

harley64 hat geschrieben:Habe einen Wasserschaden zwischen Toi und Dusche bei meinem Rimor.
Habe das Womo gebraucht gekauft. Ein Unfallschaden am Heck wurde angeblich Fachmännich repariert. Leider hat die Fachfirma vergessen, die
Klappe zur Entsorgung abzudichten. Zwischen dem Rahmen der Tür und dem
Außenblech lief Wasser hinein und lies das Holz ( wohl eher Sperrholzbretchen) aufquillen. Habe es noch relativ früh erkannt.
Auf dem Foto kann man den Schaden sehen. Das Weise ist Styropor. Das braune Holzreste. Jetzt ist wieder alles trocken.
Meine Fragen:

Wo bekommt man so extrem dünnes Sperrholz und wie bringe ich dieses
auf dem Styropor auf ? Das Originalholz ist extrem mit dem Styropor verklebt.

Wie mache ich die Verbindungen zwischen dem Altholz ( Platte ) und einer
neuen ?

Kann eine beliebige Abwaschbare Folie aufgezogen werden ?

Vielen Dank für eure Tipps.

hallo

das foto ist von innen nach aussen gemacht?

wenn die sperrholzplatte und die holzlattung nicht verfault sind wuerde ich sie lassen
wenn sie zusehr aufgequwolllen ist die sperrholplatte,schneide ca die haelfte in der staerke auf einer breite von 5-7cm weg(messer)
bei der neuen machst du das selbe und verklebst sie bei der ueberplattung mit sikaflex

die holzlatung ca 20cm aus der wand ausloesen und eine neue lattung darueber oder darunter ebenfalls mit sikaflex verkleben

das styropor mit einem einseitkleber(styroporkleber) oder ebenfalls mit sikaflex in den zwischenraeumen verkleben

als deckfolie verwende am bessten originalfolie oder ganz duennes PVC (bodenbelag)

lg

alex

Anzeige vom Forum

dokabastler am 02 Jun 2005 08:13:27

Hallo,

die Latte sieht ja nicht mehr sehr gut aus.....ist die noch io und v.a. trocken...nicht, daß die, nachdem Ihr wieder alles zumacht, weiter vor sich hin fault...

Hast Du geschaut, ob nicht Wasser bzw. feuchtes Holz auch hinten im Eck um die Kurve rum ist????
Wasser hat einen kleinen Kopf und läuft oft weiter als man denkt...ich ref aus eigener Erfahrung..

günter

catica am 02 Jun 2005 15:19:40

Hallo
Ich habe dir hier einen Link reingesetzt ( Hoffentlich geht es ) . Da kannst du dich ein wenig schlaumachen. Ich würde dir empfehlen, wenn du Holz hast was verfoult oder dunkel ist alles raus und neu machen. Wenn du das Mobil länger fahren möchtest ist das unbedingt erforderlich. Ich hoffe du kannst dir da ein bischen was abgucken, denn wir haben den kram schon durch.

--> Link

harley64 am 02 Jun 2005 21:27:46

Danke für Eure Antworten.

Das Foto ist von Innen nach außen. Was man sieht ist das teilweise schmutzige Styropor über und unter der Lattung. Habe die Latte jetzt
auf 10 cm erneuert. Sie sah zwar trocken aus, aber beim amschneiden
stellte ich noch feutichkeit in der Latte fest.
Das Sperrholz ist extrem Dünn. Ca 1,5 mm, hoffe ich bekomme sowas.
Denke es ist Sinnvoll die Latte mit Sikaflex an die Außenhaut und dann
mit Holzleim eine Sperrholzplatte auf das Styropor kleben.

HAt jemand eine empfehlung für die Folie ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Alkoven
Wasserschaden was nun ? / Aufbau / Dichtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt