rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit im Alkoven

Kuno123 am 21 Mai 2005 19:05:24

Hallo, wir sind Neu-Besitzer eines Wohnmobils Chausson Welcom 15:
Beim Kauf vom Händler war ein Feuchtigkeitseinbruch im Alkoven zu erkennen, dieser wurde aber angeblich vom Händler beseitigt, also undichte Stelle dicht gemacht. Die Wand ist jetzt aber noch weich wenn man reindrückt, er meint das das Styropor (ist da wirklich Styropor und nicht Holz???) mit der Zeit wieder hart wird. Meint Ihr wir sollten doch schon darauf bestehen, das der ganze Bereich erneuert wird, oder ist das so ok?
Danke für eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 21 Mai 2005 19:14:08

Hallo Kuno

das.................. würde ich an deiner stelle tun

und herzlich willkommen. :)

catica am 21 Mai 2005 20:32:02

Hallo Kuno

Sieh dir mal " Die Herausforderung" an dann weist du das das nicht weiches Styropor ist . Denn Styropor nimmt kein Wasser auf , wenn was weich werden kann dann das Holz.

Aber auch von mir Herzlich wilkommen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 21 Mai 2005 22:42:08

Hallo Kuno,

herzlich willkommen hier im Forum. Weich ist bestimmt nicht o.k. und ob das von selbst wieder fest wird, bezweifle ich, nach all den Berichten, die ich über Feuchtigkeit schon gelesen hab.

Styropor wird nicht weich, weils gar kein Wasser aufnimmt. Nasses Holz dagegen kann man fast kneten, und dann ists nicht mehr stabil, auch wenns getrocknet ist.

Ich würde schleunigst reklamieren und die morschen Teile ersetzen lassen.

agu am 21 Mai 2005 23:04:22

Nein ! Den Wagen zurückgeben !

Tipsel am 21 Mai 2005 23:12:49

André hat recht.

Die Wege des Wassers sind nicht berechenbar, sagt eine frühere Flachdachgeschädigte :eek:
Da, wo es naß war und wir es gleich gesehen haben, war am wenigsten kaputt :roll: Beim Womo wirds nicht anders sein.

Beduin am 22 Mai 2005 08:02:19

Ja Ja

Wasser hat einen verdammt kleinen Kopf
und nicht immer, kommt das Wasser da rein, wo innen die nässe Flecken sind :?

Stefan-Claudia am 22 Mai 2005 09:22:40

Styropor kann kein Wasser aufnehmen :?:

Die linke Seite hinterm Fahrersitz in unserem von Knaus in Lizenz für Heku gebauten Womo war die Wand weich. Nachdem wir die Verkleidung abmontiert hatten ( ringsherum alles dicht, kein Schimmel, kein Geruch )
konnten wir das Wasser mit dem Daumen aus dem Styropor drücken.
Oder war 1988 das Material ein anderes :?:

Stefan

catica am 22 Mai 2005 10:05:55

Also, unser Mobil ist von 1987. Das Holz war total durchnässt und verfault aber das Styropor war wie neu und absolut trocken.

honda-daddy am 22 Mai 2005 10:40:16

ich habe mein erstes Wohnmobil am zweiten Tag nach Kauf zurückgegeben, da ich den faulen Geruch nicht mehr ertragen konnte !
Hatte der Verkäufer wohl immer schön gelüftet.
gruß hotte :D

bosco65 am 22 Mai 2005 22:43:55

können wir ein Lied von singen denn wir kauften vor einem Monat ein solches Mobil mit etwas Nässe ,der Verkäufer war aber sehr ehrlich und zeigte uns die ihm bekannten nassen Stellen.Dafür war aber der Kaufpreis sehr angenehm...
Das Ende der Geschichte ist nun bald erreicht,d.h.alle Planken wurden abgenommen ein komplett neues Fachwerk(dank der unbezahlbaren Hilfe eines Freundes-Fachmanns)wurde eingebaut,jetzt ist der Aufbau wieder geschlossen ,man kann sich an die Wände lehnen ohne das von aussen eine Beule sichtbar wird :D die Einbau-Möbel kamen heute rein und ich denke zum
Ferienbeginn können wir zur Jungfernfahrt starten....

Beduin am 23 Mai 2005 07:27:40

Hallo Bosco

Herzlich willkommen hier.
Hast nicht auch Bilder davon? :D

Rudi Roehrich am 23 Mai 2005 09:01:48

Hallo Kuno ,
als erstes mein Beleid zum Wasser / Feuchtigkeitsschaden .
Wie bereits von einem Vorgänger berichtet , nimmt Styropor
zu einem gewissen Prozentsatz Wasser auf . Es ist ein Irrtum ,
wenn behauptet wird , Styropor nimmt kein Wasser auf . das
kannst Du auch in anderen Berichten im Forum nachlesen .
Meine Erfahrung (Bootsbau) ist : Styropor nimmt Wasser auf !
Styropor ist kein "geschlossenporiger Schaum" !!!
Im Gegensatz zu Styrofoam oder Ähnlichem . Ich würde den
Feuchtigkeitsschaden vom Händler richtig beseitigen lassen .
Das heißt : Feuchtes Holz entfernen , feuchtes Styropor trocknen
lassen bzw. ebenfalls entfernen !
Ich hatte gesehen , daß Du auch aus Hamburg kommst .
Frage doch mal um Rat bei der Fa.Hasselwander nach . Die
reparieren Wohnwagen und Wohnmobile . Die können Dir auch
mit Rat und Tat zur Seite stehen . Diese Firma hat auch eine Internetseite .
Sollte der Händler Dein Mobi nicht reparieren wollen , dann gebe
das Fahrzeug zurück . Der Schaden kann recht hoch in Euro ausfallen .

und viel Erfolg
:tanz::tanz::tanz:

dokabastler am 23 Mai 2005 09:12:43

Hallo,

es ist schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen:
Aber Feuchtigkeitsschäden im Alkoven können - obwohl auf den ersten Blick und für Laien noch harmlos erscheinened - so massiv sein, daß quasi der ganze Alkoven (v.a. das Traggerüst aus Holz, und die Bodenplatte) morsch ist und ausgetauscht werden muß - und derzeit vielleicht sogar vom Zusammenbruch bedroht ist........

Die Rep. kann leicht den Wert des Autos übersteigen.....

Ich würde - wenn Ihr Ruhe haben wollt - versuchen das Fahrzeug zurückzugeben..

Mit einer Reparatur nach dem Motto wir pappen das Loch von oben zu und dann wirds innen schon wieder trocken (wie ja geschehen) ist es fürchte ich nicht getan (v.a. wenn da über Jahre wasser eingedrungen ist...da wartet evtl. noch Horror auf euch...schaut Euch die geschichte von catica an....da fings ähnlich an......

wenn Ihr aber begnadete Bastler seid, könnt Ihr es riskieren - aber nur wenn der Händer einen massiven Nachlass gibt (dazu sind dann evtl. RAW und Gutachter nötig) .....

stell doch mal Bilder rein....

viel Glück

günter

Kuno123 am 23 Mai 2005 14:36:18

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Tipps!!!
Ich habe heute mit unserem Händler gesprochen und er macht auch weiterhin einen Vertrauenswürdigen eindruck. Am Donnerstag gebe ich ihm den Wagen zur Reparatur. Er sceint wirklich ok zu sein und wir haben ja auch 1 Jahr Garantie. Also ich denke erstmal positiv.

dokabastler am 23 Mai 2005 14:48:06

Hallo kuno123

was will der Händler denn reparieren???

Feuchte Wände rausreißen oder was??

ich würde mir an Deiner Stelle ein Feuchtigkeitsmeßgerät kaufen und bei Wiederannahme des Wagens messen....wenn das Meßgerät "feucht" anzeigt würde ich den Wagen nicht übernehmen..

Lies mal im Forum nach über Feuchtigkeitsmeßgeräte...

Dein vertrauen in allen Ehren....wenns ein wiklich schilllmer Schaden ist (kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen - dann wird den der Händler kaum ganz beseitigen können, denn das ist für ihn unrentabel. Also besteht die Gefahr,, daß irgendeine Notreparatur gemacht wird...in der Hoffnung, das das jahr garantie irgendwie vergeht....

ich bin auch nicht dafür jemanden vorzuverurteilen..aber Wasser und v.a. bereits vorliegende Schäden (weiche Stelle) im Auto deutet auf massiven Folgeschaden von Wasser hin (Fäulnis, Holzzersetzung, Schimmelgefahr etc..). Irgendwann wird Deine kiste vielleicht unbewohnbar...dem gilt es vorzubeugen...

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit abgedichtet
Wasserschaden Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt