lonsome am 28 Feb 2011 23:36:02 Hallo,
die Felgen meiner Winterräder sind ziemlich heftig rostig. Welche vernünftigen Wege gibt es, um sie haltbar zu machen? Die Reifen sind noch, müssen also nicht runter.
Abschleifen mit der Flex und einer Stahlbürstenscheibe (aber bei den tiefen Einbuchtungen möglich)? Sandstrahlen (geht das mit Reifen drauf - was kostet so etwas?)? Irgendwelche Mittelchen zum Einstreichen und Rostentfernen (wäre natürlich super bequem) ...
Klaus
Erpelairlines am 28 Feb 2011 23:58:18 1. Abschleifen auf alle Fälle mit Schrubbscheibe oder Drahtbürste. Flex ist nicht so geeignet
2. Pappschablone nehmen und zwischen Reifen und Felge stecken danach Farbe aufsprühen
3. schöne Radkappen drauf (Alukapps sehen sehr gut aus, sind aber teuer)
Uwe
claudius22 am 01 Mär 2011 00:39:58 Hallo Klaus,
Flex mit Topfbürste und/oder Rundbürste, je noch Roststärke auch Fächerscheibe mit 40er Körnung. Unbedingt Schutzbrille!!! die Drähte können sich lösen und haben Energie. Wenn der grobe Rost weg ist, wird mit Pelox ( --> Link) oder mit Phosphorsäure der Rest erledigt. Phosphorsäure ist günstiger und wirksamer. Anschließen gründlich spülen, trocknen und nach Wunsch streichen. Reifen würde ich für so was immer abziehen. Habe am WE gerade eine 20 Jahre alte Felge entgammelt. 35min mit Flex, ca. 5min. Phosphorsäure aufgetragen, 2 Stunden einwirken, 10 min mit Wasser gespült und 30 min gestrichen. Sollte für die nächsten 10-15 Jahre halten.
Ach so, die richtig Harten nehmen Salzsäure. Dann kann man die Flex in der Ecke liegen lassen. Aber gut spülen, sonst haben die Felgen irgendwann mehr Löcher als zuvor.
Viel Spaß
Claudius
Lancelot am 01 Mär 2011 08:17:19 Erpelairlines hat geschrieben:3. schöne Radkappen drauf (Alukapps sehen sehr gut aus, sind aber teuer)
:gut:
Mein Tipp wäre auch : spar Dir das (ziemlich mühsame) entrosten und lackieren und mach einfach Radkappen drauf ... müssen ja keine Alukapps sein, die Plastikteile sehen auch vernünftig (jedenfalls viel besser als rostige Felgen) aus und halten ewig.
Beispielhaft für einen Anbieter : Link zum eBay Artikel
lonsome am 01 Mär 2011 15:03:24 Hallo,
das mit den Kappen ist eine gute Idee. Nur: Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Felgen aus? Macht da der Rost etwas aus?
Klaus
Helmchen am 01 Mär 2011 15:29:29 Hallo Klaus,
hast Du mal die ako pads versucht? Ist wegen Handbetrieb natürlich sehr mühevoll, war bei meinen Felgen aber erfolgreich. Kommt allerdings darauf an, wie stark die Felgen verrostet sind.
Ich würde da möglichst sanft rangehen, sonst rosten die Dinger in Zukunft noch schneller.
Ralf
Lancelot am 01 Mär 2011 15:36:39 lonsome hat geschrieben:Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Felgen aus? Macht da der Rost etwas aus?
Im Extremfall könnte - theoretisch - langfristig natürlich "Rost" die Felge "auffressen", hab das aber noch nie gehört. Schließlich ist das Stahl, der "Rost" (den Du siehst) ist nur an der Oberfläche und "nur" ein optischer Mangel.
costacruise am 02 Mär 2011 00:01:48 Hallo,
wenn die Felgen außen rosten, ist das technisch vorerst kein Problem. Eh die Felgen durchrosten, ist das Womo auch hin. Probleme gibts irgendwann mit der Dichtigkeit. Die Felgeninnenseite, wo der Reifen anliegt und abdichtet, wird mit der Zeit durch Rostfraß undicht. Also wenn du es vernüftig machen willst, Reifen runter, entrosten, ggf Rostumwandler und lackieren. Auch die v.g. Innenkante. Die Kosten für De- und Montage und Auswuchten schwanken stark. Zwischen 5 und 20 Euro pro Rad. (Autohaus, Reifendienst, Tankstelle, Auftragslage usw)
Frank
matthiast4 am 02 Mär 2011 09:08:02 Die Sicherheitsfanatiker heulen hier auf, wenn einer Reifen fährt, die älter als 5 Jahre sind oder Winterreifen im Sommer. Aber Felgen mit montierten Reifen (danach war gefragt), mit Flex oder Salzsäure behandeln damit sie schöner aussehen, finde ICH bedenklicher...
lonsome am 02 Mär 2011 10:56:09 Hallo,
Säzre tc. kann Probleme bereiten, das ist klar. Aber was schadet es den Reifen, wenn ich mit einer Flex mit Bürste vorne dran an der Felge arbeite bei montierten reifen? Wo liegt da das Sicherheitsproblem?
Klaus
claudius22 am 02 Mär 2011 14:18:54 Lasst die Sicherheitsfanatiker doch heulen, eine richtig gammelige Felge wird nur mit Aufwand wieder schön. Also Runter mit den Decken und los gehts. Ich habe auch noch einen Tipp für die ganz Sanften mit viel Zeit. Man kann einzelnen Rostnestern auch mit einem Dremel den Garaus machen. Wer Zeit hat und die Reifen drauflassen will, bitte schön.
Meine sechs Felgen sind nach 18 Jahren ohne Beachtung so vergammelt, dass ich neue suche. Die werden dann auf vordermann gebracht und beim nächsten Reifenwechsel benutzt.
Viele
Claudius
hawe11 am 02 Mär 2011 14:47:40 wenn Du angst hast das Dir die Felgen verrosten,dann mach es vernünftig! Pneus runter-gut entrosten -Grundieren - Lack drüber und fertig!
flairmichel am 02 Mär 2011 14:55:50 in meiner alten firma haben wir die räder komplett ! immer in unserer sandstrahlanlage mitfahren lassen-mußt halt die ventile mit tape abkleben-dann aus pappe ne schablone geschnitten und alles mit zinkspray lackiert-die reifen sahen dann auch immer neu aus :D kannst ja hinterher noch die reifen mit silikonspray "einfetten" sieht dann alles neu aus -achso das strahlgut sollte nicht zu "frisch" (abrassiv) sein
Michel
marmarq am 02 Mär 2011 15:09:23 Überlegung: Vier gute (neu) gebrauchte, sind letzlich billiger.
gr mani
Gast am 02 Mär 2011 17:07:29 Also Komplett-Renovierung - eventuell noch mit Reifen demontieren - mit Sandstrahlen, grundieren, lackieren ist doch Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das kann man nur machen wenn man Connections hat etc.
Wenn man alles machen lassen muß kostet das mehr als neue Felgen. (Ich hatte damals neue Demontagefelgen geschossen, 4 Stück für 80.-€ , sogar schon mit Metallventilen bestückt)
Ich würd die Drahtbürste in die Hand nehmen, den Rost grob beseitigen, dann Felgensilber oder Mattschwarz drüber, ne Sache von ner halben bis eine Stunde für alle 4 Reifen, fertig.
EDIT: Mani hats ja schon geschrieben, ich hatte den Browser offen
Didier
a.miertsch am 05 Mär 2011 18:55:23 dethleffsmichel hat geschrieben:in meiner alten firma haben wir die räder komplett ! immer in unserer sandstrahlanlage mitfahren lassen-mußt halt die ventile mit tape abkleben-dann aus pappe ne schablone geschnitten und alles mit zinkspray lackiert-die reifen sahen dann auch immer neu aus :D kannst ja hinterher noch die reifen mit silikonspray "einfetten" sieht dann alles neu aus -achso das strahlgut sollte nicht zu "frisch" (abrassiv) sein Michel
In der Handstrahlanlage das einzig richtige Verfahren. Die paar Sekunden Sandstrahlen schaden dem Gummi nix. Man muss nur anschliessend das Felgenhorn kräftig freiblasen, damit da kein Strahlmittel haften bleibt.
Albert
|
|