Hallo,
murkse jetzt schon über eine Woche an meiner Wasserheizung rum und komme einfach nicht weiter. Habe das System entleeren müssen da ein Gummi-Verteiler am Konvektor ausgetauscht werden mußte. Jetzt bekomme ich die Luft nicht mehr aus dem System.
Der Heizbrenner von Primus sitzt vorne im Motorraum, auf halber Strecke nach hinten (im Vorlauf) ist eine Steigleitung montiert mit Ausgleichsbehälter am Ende. Gegenüber (im Rücklauf) ist eine Hella Pumpe in der Leitung verbaut und kurz danach ein Ablaßhahn.
Habe von oben befüllt ohne Erfolg.
Habe von unten durch den Ablaßhahn befüllt, ohne Erfolg
Die Pumpe selbst schafft es nicht zu entlüften, habe deshalb schon den Brenner laufen lassen um das System in Schwung zu bringen. Sobald die Temperatur steigt läuft das Wasser (ca. 1,5 -2,0 Liter) wieder aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter. Habe dies schon mehrfach praktiziert, das Wasser immer wieder aufgefangen und wieder eingefüllt. Dabei sowohl das Fahrzeug gerade, bergauf und bergab stehend probiert.
Habe auch schon ca. 20 mal aus dem Ablaßhahn Wasser ablaufen lassen, nur jeweils 1,5 Liter bevor am Ausgleichsbehälter wieder Luft eingesogen wird, und wieder eingefüllt.
An allen Entlüftungsventilen (7 Stück) kommt nur Wasser.
Alde bei Schweinfurt kann mir auch nicht helfen da das Befüllgerät 2 Steigleitungen zum Ausgleichsbehälter benötigt.
Hat einer von euch noch einen Tipp?
Roland