xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Primus Wasserheizung, bekomme die Luft nicht raus

Land-Rover109 am 01 Mär 2011 23:16:53

Hallo,

murkse jetzt schon über eine Woche an meiner Wasserheizung rum und komme einfach nicht weiter. Habe das System entleeren müssen da ein Gummi-Verteiler am Konvektor ausgetauscht werden mußte. Jetzt bekomme ich die Luft nicht mehr aus dem System.
Der Heizbrenner von Primus sitzt vorne im Motorraum, auf halber Strecke nach hinten (im Vorlauf) ist eine Steigleitung montiert mit Ausgleichsbehälter am Ende. Gegenüber (im Rücklauf) ist eine Hella Pumpe in der Leitung verbaut und kurz danach ein Ablaßhahn.
Habe von oben befüllt ohne Erfolg.
Habe von unten durch den Ablaßhahn befüllt, ohne Erfolg
Die Pumpe selbst schafft es nicht zu entlüften, habe deshalb schon den Brenner laufen lassen um das System in Schwung zu bringen. Sobald die Temperatur steigt läuft das Wasser (ca. 1,5 -2,0 Liter) wieder aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter. Habe dies schon mehrfach praktiziert, das Wasser immer wieder aufgefangen und wieder eingefüllt. Dabei sowohl das Fahrzeug gerade, bergauf und bergab stehend probiert.
Habe auch schon ca. 20 mal aus dem Ablaßhahn Wasser ablaufen lassen, nur jeweils 1,5 Liter bevor am Ausgleichsbehälter wieder Luft eingesogen wird, und wieder eingefüllt.
An allen Entlüftungsventilen (7 Stück) kommt nur Wasser.
Alde bei Schweinfurt kann mir auch nicht helfen da das Befüllgerät 2 Steigleitungen zum Ausgleichsbehälter benötigt.
Hat einer von euch noch einen Tipp?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2011 09:43:05

Hallo,

klingt ziemlich komplziert.
Aber mir ist da die triviale Idee gekommen:
Eventuell ist keien Luft drin, sondern irgend ein Absperrventil zu :?:
Eventuell verfügt das Heizungssystem ja über mehrere abregelbare Kreisläufe :?:

Oder Pumpe ist defekt und bringt nicht mehr ausreichende Leistung :?:

Oder Verkalkung oder Korrosionsbelag hat sich gelößt und blockiert irgend ein Ventil, weil irgend wann mal mit normelam Wasser und Frsotschutz nachgefüllt wurde :?:

Jörg

Land-Rover109 am 02 Mär 2011 18:35:46

Hi Jörg,

besten Dank für deine Rückantwort.
Es ist ein Absperrventil verbaut um den kpl. Kreislauf zu sperren, dieses ist kurz nach dem Ablasshahn installiert. Warum und für was, keine Ahnung. Aber es handelt sich nur um einen Kreislauf der auch fast auf der gesamten Strecke ersichtlich ist. Teilweise in Schränken oder im Doppelboden etc.
Frostschutz war immer drin und der Kreislauf ist auch nicht verstopft. Konnte ich testen durch das Ablassen des Wassers und verschließen des Absperrhahns.
Allerdings ist das System jetzt wirklich "gespült" da ich das Wasser das übergelaufen ist oder entnommen wurde immer wieder durch ein Baumwolltuch gefiltert habe. Da waren schon einige Krümmel drin.
Die Entlüftungsventile waren auch teilweise verstopft sind aber alle gereinigt.
OK, defekte Pumpe wäre eine Möglichkeit. Um diese zu Tauschen muß ich das Wasser (meine Arbeit der letzten beiden Woc hen) wieder ablassen :-(

Roland

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Mär 2011 18:39:11

hilft das :

--> Link

--> Link

Land-Rover109 am 02 Mär 2011 22:17:55

Hi Bernd,

kannte diese beiden threads bereits da ich bereits seit einigen Tagen nach Lösungen suche.
Habe heute wieder aufgeheizt und es sind nur noch 1,5 Liter Wasser über den Überlauf raus. Es wird weniger, ergo muß auch die Luft weniger werden.
Aber 1,5 Liter Wasser sind immer noch ca. 1 Liter Luft (bei einer Temperaturänderung von 70°C).
Werde am Wochenende mal wieder das Fahrzeug gerade stellen, aktuell steht es noch am Berg, vorne hoch.

Roland

wohnwagen-otto am 02 Mär 2011 23:11:53

Land-Rover109 hat geschrieben:An allen Entlüftungsventilen (7 Stück) kommt nur Wasser.

Sitzen die auch alle jeweils am höchsten Punkt?
Gibt es evtl. Leitungsbereiche die noch höher liegen und oben kein Entlüftungsventil haben?

juppes am 05 Mär 2011 17:43:28

Hallo Land Roover

Da im Womo die Rohre überwiegend waagerecht laufen, ist die Entlüftung ein Problem. Das Problem wird größer wenn die Rohre nicht steigend montiert sind, sondern streckenweise fallend. Klar, dass das Wasser bei Erhitzung austritt, es wird halt wärmer und dehnt sich aus.

Die (Umwälz)Pumpe im Füllvorgang mitlaufen zu lassen ist eine der schlechtesten Ideen diesbezüglich. Grund: Die Pumpe verwirbelt Luft (auch kleinste Teilchen) und Wasser, und so kommt die Luft ins Wasser und löst sich erst später.

Ich kann nur raten den Füllvorgang gaaaanz langsam durchzuführen, das darf eine halbe Stunde und mehr benötigen, dass die Luft gaaaanz langsam vom einfließenden Wasser verdrängt wird. Wenn erst einmal Luftsäcke eingeschlossen sind, sind sie sehr schwer herauszubekommen.

Die Pumpe ist zu schwach als dass sie gegen die Wassersäule und den Luftsack drücken kann. Luft lässt sich komprimieren, Wasser nicht. D. h. Pumpe drückt gegen ein Luftpolster, weiter nichts. Ist die Wasserkreislauf geschlossen ist das für die Pumpe kein Problem. Heizen und/oder Pumpe laufen lassen wird dir nicht weiter nutzen.

Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, Empfehlung meinerseits: Wasser komplett wieder raus und gaaaanz langsam wieder einfüllen.

Ein Trick wäre mit höherem Fülldruck zu arbeiten, und das austretende Wasser auffangen und dem Kreislauf wieder zufügen. Aber dabei Achtung: Die Auslauföffnung offen lassen , sonst wird die Anlage mit unzulässigem Druck beaufschlagt – und die Alde bekommt „dicke Backen“.

Wenn Du wieder nicht weiterkommst: Die Wasserinstallateure haben eine Druck- Prüfpumpe mit der du sehr gut die Anlage befüllen kannst, vielleicht ist ein Leihen möglich.

Tschiebie am 05 Mär 2011 18:56:22

Also bin vom Fach ,
Druck erhöhen hilft das macht die Blasen kleiner und die werden dann einfacher vom Wasser mitgespült , bis an die Grenze vom SV gehen , aber die Anlage Spülen mit einem Solarspülgerät schafft auch die Luft raus .
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruck
Duocontrol & Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt