aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duocontrol & Gasprüfung

batchman99 am 11 Mär 2011 23:08:17

Diesen Monat is TÜV inkl. Gasprüfung angesacht und ich habe gelesen, das u.a. die Hochdruck-Gasschläuche getauscht werden müßen, was ich heute gemacht habe.
Muß der Truma Duo-Kontrolleur eigentlich auch erneuert werden?
Ich kann jedenfalls nichts darauf sehen, was nach einem Herstellerdatum aussieht...
Ausserdem habe ich gelesen, das es zur Gasprüfung auch ein "Gasbuch" gibt.
Leider scheint das beim Händlerkauf vor 2 Jahren irgendwie abhanden gekommen sein.
Wie sieht sowas überhaupt aus?
Ich nehme an, zur nächsten Prüfung muß ein neues angelegt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malerskilaufen am 12 Mär 2011 00:12:13

Hallo aus dem Norden,

habe im letzten Jahr die komplette Anlage einschließlich Druckminderer ausgetaucht. Die Duo Contol gibt es bei Truma nur noch als Ersatzteil. Da in meinem Gaskasten kein Platz ist für neuere Umschaltanlagen ist, habe ich mir alle Einzelteile am Telefon beim Trumawerkservice bestellt. Lieferung erfolgte nach zwei Tagen zu erschwinglichen Preisen. Den Einbau habe ich selber vorgenommen.

Zu deinem Prüfbuch, hier mußt Du Dich an einen Servictechniker wenden, der ein neues Prüfbuch ausfüllt, in dem auch alle Geräte wie Heizung, Herd
Boiler und Kühlschrank aufgeführt sind.

Das könnte etwas mehr kosten als die normale Gasprüfung.

und viel Erfolg von Andreas

Gast am 12 Mär 2011 10:53:07

batchman99 hat geschrieben:Ausserdem habe ich gelesen, das es zur Gasprüfung auch ein "Gasbuch" gibt.Diesen Monat is TÜV inkl. Gasprüfung angesacht und ich habe gelesen, das u.a. die Hochdruck-Gasschläuche getauscht werden müßen, was ich heute gemacht habe.
Muß der Truma Duo-Kontrolleur eigentlich auch erneuert werden?

Guten Morgen!

Die Schläuche und Regler müssen nach 10 Jahren erneuert werden.
Wenn Du eine ältere 2-Regler-Anlage (Duomatic oder Triomatic) verbaut hast, findest Du das Herstellungsjahr in der Regel auf den Reglern (z.B. "99" für 1999).
Das Erneuern der Schläuche (übrigens Nieder-Druck) ist in diesem Fall dann leider vergeblich, weil es von Truma keine neuen Regler für diese Anlagen mehr gibt und der Gasprüfer die Plakette verweigern wird.

Aus diesem Grund wird oft auf das Nachfolgermodell Duo-Control umgerüstet. Diese ist mit sogenannten Hochdruckschläuchen versehen.
Seit 2010 ist die Duo-Control CS (mit "Crash-Sensor") auf dem Markt, welche das Fahren mit geöffneten Gasflaschen auch in Frankreich erlaubt.

Im Zweifelsfall einfach mal ein Bild Deiner Anlage einstellen.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

batchman99 am 12 Mär 2011 11:28:25

westy75 hat geschrieben:Im Zweifelsfall einfach mal ein Bild Deiner Anlage einstellen.

Gute Idee.
So siehts anhängend aus, wie ich es vom Vorbesitzer übernommen habe.

Der Knaus ist Bj. 00
- Schläuche müßen nach 10 Jahren erneuert werden? (Ist gemacht)
- Der Duo muß auch erneuert werden, gibts aber nicht mehr neu?
Welchen als Ersatz?
- Ein neues Gasbuch muß von einem "Techniker" angefertigt werden? Wo geh ich dazu am geschicktesten hin? TÜV? Nächster Truma-Händler? Nächster Wohnmobilhändler? In meinem Fall wäre das GÜMA in Mannheim, dessen Werkstatt bietet zumindest auch Gasprüfungen an (und TÜV-Prüfung) --> Link
Wenn der mir auch ein neues Gasbuch anfertigt, hätte ich ja alles in einer Hand ;-)

Gast am 12 Mär 2011 11:52:52

So wie es aussieht, wurde bei der letzten Gasprüfung schon auf die Duo-Control umgerüstet.
Allerdings ist die Montage nicht ganz so, wie es Truma eigentlich vorschreibt:
--> Link

Die Verlegung der Schläuche könnte ein Problem sein, da diese über ein stetiges Gefälle verfügen müssen.
Herstellungsdatum (01/09) steht übrigens auf dem Regler (siehe Dein 2. Bild).

Ich bin mir nicht sicher, wie die Platzverhältnisse in Deinem Flaschenklasten sind. Eventuell könnte man die Anlage etwas höher setzen.
Oder versuchen, die Schläuche anders zu legen.
(Z.B.: rechter Schlauch auf linke Flasche - diese dazu drehen.
linker Schlauch auf rechte Flasche- hierzu evtl. längerer Schlauch
nötig).

Vieleicht weißt Du, wer die Anlage montiert und beim letzten Mal abgenommen hat?

Die Fernanzeige ist übrigens nicht mehr aktiv. Hierzu müsste ein neuer Geber auf die Duo Control gesteckt und verkabelt werden.

Viele ,
westy75

fuzzy am 12 Mär 2011 12:31:25

Soweit mir bekannt gibt es das Buch nur beim Womohändler.

gary32 am 12 Mär 2011 13:13:22

malerskilaufen hat geschrieben:Hallo aus dem Norden,

. Die Duo Contol gibt es bei Truma nur noch als Ersatzteil. Da und viel Erfolg von Andreas

hi,

wieso soll die DUO Control nur noch als Ersatzteil erhältlich sein, wo die erst letztes Jahr auf dem Markt kam?
Verwechslung mit Duo oder Triomatic...
Was man als Ersatzteil bestellen kann ist der Fühler für die neue DUO Control für die alte Fernanzeige

,

gary32

batchman99 am 12 Mär 2011 14:07:51

Die aktuelle Lage:
Die Kiste habe ich vor zwei Jahren bei einem Händler im pfälzischen Biebelnheim/Alzey gekauft, der zuvor alle Prüfungen gemacht hat (und mir wohl kein Gasbuch dazugegeben hat)
Vermutlich hat er auch den Duocontrol bereits erneuert und die momentane Installation für TÜV-tauglich befunden.

Habe vorhin mit ihm telefoniert und die Lage der Nation erklärt.
Er hat mir gleich angeboten, sich um alles wieder neu zu kümmern, und auch ein Gasbuch sei natürlich "kein Problem", wobei sich "kein Problem" wie "ohne Aufpreis" anhörte ;-)
Auch das die Luftfederung noch nicht eingetragen ist, sei ebenfalls kein Problem. Das wird ma gemacht, wenn die Papiere "irgendwann ma bei den Behörden" vorbei kommen, so sinngemäß im TÜV-Gutachten der Fahrwerk-Ballons von Linnepe...

Vielen Dank für die eingegangen Tipps und Tricks, wieder einiges dazu gelernt...
Wenn schon ein Fernfühler für die Umchaltung vorhanden ist, kann ich ihn bei der Gelgenheit ja auch gleich wieder aktivieren.

Ich werde auf alle Fälle hier neue Erkenntnisse und (hoffentlich) Erfolgsmeldungen berichten.

Achim

malerskilaufen am 12 Mär 2011 21:36:50

Hallo Leute,

ihr habt natürlich recht, bei mir ist eine Triomatic eingebaut und diese
kann nur in Einzelteilen über Truma bezogen werden. Bei mir paßte die neue Duocontrol nicht in den Gaskasten.

von Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Primus Wasserheizung, bekomme die Luft nicht raus
Ein Kochfeld ohne Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt