blaumann am 02 Mär 2011 12:26:46 Guten Tag,
da ich hier neu bin, konnte ich keine Antwort zu meinem Problem finden :
Eine erfahrene schlaue Person sagte zu mir, daß nur volle Propangasflaschen ausreichenden Druck z.B. zum Kochen haben.
Ich will das nicht einsehen, denn ein Kocher braucht 30 oder 50 mbar.
Von einer Propangasflasche weiß ich, daß sie mit Inhalt einen Druck von
etwa 7,5 bar bei 20 Grad Umgebungstemperatur hat.
Wenn ich richtig informiert bin, sind 7,5 bar ein um Größenordnungen höherer Druck als 30 bis 50 mbar.
Wie ist das also mit der Aussage " Nur volle Flaschen haben genügend Druck zum Kochen " ???
Ich weiß, daß eine fast leere Flasche (ca 100 Garmm Inhalt) vielleicht ein
Problem haben könnte, bei 2 Grad unter null noch 30mbar zu bringen !
Freundliche grüße von blaumann
Kochgenie am 02 Mär 2011 12:39:51 das erklärt sich doch von selber,
niemand hat immer volle Flaschen dabei und kocht trotzdem.
Also bei der fast leeren Flasche kann das schon sein, aber wir haben immer gekocht bis nix mehr ging.
rodiet am 02 Mär 2011 12:42:02 blaumann hat geschrieben:Eine erfahrene schlaue Person sagte zu mir, daß nur volle Propangasflaschen ausreichenden Druck z.B. zum Kochen haben.
Du hast es schon richtig erkannt, das mit der "schlauen" Person.
Nur leider hat diese scheinbar keine Ahnung von der Materie.
Fakt ist, dass der vorgeschriebene Druckregler den Flaschendruck auf das Mass reduziert, mit dem die angeschlossenen Geräte problemlos funktionieren.
wagner1 am 02 Mär 2011 12:51:11 Kochgenie hat geschrieben:das erklärt sich doch von selber, niemand hat immer volle Flaschen dabei und kocht trotzdem. Also bei der fast leeren Flasche kann das schon sein, aber wir haben immer gekocht bis nix mehr ging.
Genau so ist es .Wir haben schon bis auf "den letzten Tropfen" gekocht,geheizt und den Kühlschrank betrieben.Die Gasflasche wird erst getauscht wenn nichts mehr geht.Ist ja auch eine Kostenfrage.
Gast am 02 Mär 2011 12:55:52 Bei 2° unter Null verdampft das enthaltene Butan nicht mehr, wenn also alles an Propan verbraucht ist, und in der Flasche nur noch Butan enthalten ist wird bei 2° unter Null kein Kochen mehr möglich sein.
In den grauen Flaschen ist in der Regel eine Mischung von 95% Propan und 5% butan enthalten., also wird bei ca. 550gr Flascheninhalt und unter 0° wärend der ganzen Entnahmezeit kein Propan mehr zum vergasen in der Flasche sein, und das Butan nicht vergasen, also kein Druck und kein Kochen
wocaraft am 02 Mär 2011 13:48:51 blaumann hat geschrieben:Ich will das nicht einsehen, denn ein Kocher braucht 30 oder 50 mbar.
Von einer Propangasflasche weiß ich, daß sie mit Inhalt einen Druck von etwa 7,5 bar bei 20 Grad Umgebungstemperatur hat.
Wenn ich richtig informiert bin, sind 7,5 bar ein um Größenordnungen höherer Druck als 30 bis 50 mbar.
Wie ist das also mit der Aussage " Nur volle Flaschen haben genügend Druck zum Kochen " ???
Schau mal, wenn die Flasche voll einen Druck von 7,5 bar hat, die Verbraucher aber mit max. 30 bar betrieben werden dürfen, ist die Gasflasche mit dem Ausgehen der Gasflamme leer.
30 mbar = 0,03 bar :wink:
turbokurtla am 02 Mär 2011 13:49:58 blaumann hat geschrieben: Wie ist das also mit der Aussage " Nur volle Flaschen haben genügend Druck zum Kochen " ???
Definitiv falsch !
Tag
Der Druck in einer Gasflasche richtet sich nur nach der Temperatur, nicht nach dem Füllgrad. Und zwar bis zum bitteren Ende.
Kurt
bernierapido am 02 Mär 2011 14:46:27 Der Druck in einer Gasflasche richtet sich nur nach der Temperatur, nicht nach dem Füllgrad. Und zwar bis zum bitteren Ende. Kurt
Entschuldige, dass ich dir pingelig widerspreche, Kurt.
Das folgende ist natürlich Haarspalterei aber dennoch:
Das von dir Gesagte gilt nur, so lange noch Gas in Flüssigphase in der Flasche ist.
Wenn das Gas nur noch in Gasphase vorhanden ist, veringert sich mit dem Leeren der Flasche natürlich auch der Druck bis bei 0,03bar (Überdruck) in der Flasche kein Kochen mehr möglich ist weil durch den Druckminderer kein Gas mehr strömt.
Wenn man dann die Flasche herausnimmt und offen dreht, dann kommt noch eine Kleinstmenge an Gas aus der Flasche, bis der Innendruck der Flasche gleich dem Luftdruck außen ist. Auch dann ist die Flasche noch nicht leer ;-) es kommt nur nichts mehr raus.
Natürlich gilt das nur bis zum Siedepunkt des in der Flasche vorhandenen Gases, bei Butan um die 0°C. :)
joekel am 02 Mär 2011 15:17:27 Nicht ganz richtig ... butan macht vielen Regler je nach Enthnahmemenge bereits ab 6-10 Grad Schwierigkeiten...durch die entstehende Kälte beim entspannen.....
Mfg
teeyop
bernierapido am 02 Mär 2011 15:22:55 Da gebe ich dir recht und ich habe das schon mehrfach erlebt.
Aber ich sprach vom (Über-)Druck in der Flasche und der ist in Flaschen, in denen nur noch Butan vorhanden ist, egal wie voll, bei etwa 0°C gleich 0Bar. [/b]
joekel am 02 Mär 2011 15:41:36 Lächel wollte nur ein bisserl picksen....
Lg teeyop
Gast am 02 Mär 2011 15:42:46 bernierapido hat geschrieben:Der Druck in einer Gasflasche richtet sich nur nach der Temperatur, nicht nach dem Füllgrad. Und zwar bis zum bitteren Ende. Kurt
Entschuldige, dass ich dir pingelig widerspreche, Kurt. Das folgende ist natürlich Haarspalterei aber dennoch: Das von dir Gesagte gilt nur, so lange noch Gas in Flüssigphase in der Flasche ist. Wenn das Gas nur noch in Gasphase vorhanden ist, veringert sich mit dem Leeren der Flasche natürlich auch der Druck bis bei 0,03bar (Überdruck) in der Flasche kein Kochen mehr möglich ist weil durch den Druckminderer kein Gas mehr strömt. Wenn man dann die Flasche herausnimmt und offen dreht, dann kommt noch eine Kleinstmenge an Gas aus der Flasche, bis der Innendruck der Flasche gleich dem Luftdruck außen ist. Auch dann ist die Flasche noch nicht leer ;-) es kommt nur nichts mehr raus. Natürlich gilt das nur bis zum Siedepunkt des in der Flasche vorhandenen Gases, bei Butan um die 0°C. :)
:roll: :roll: :roll:
Ist der Begriff bekannt:
Erbseninnenseitenpolierer :?:
Jörg
bernierapido am 02 Mär 2011 15:48:01 wollte nur ein bisserl picksen.... Lg teeyop
Ich ja auch, mir ist gerade so danach :evil: Ist der Begriff bekannt: Erbseninnenseitenpolierer Jörg
Erbsen zu zählen ;-)
Habe ich aber auch unumwunden zugegeben und gleich schon mit Vorausentschuldigung versehen abgeschickt. :oops:
Musste einfach als Antwort auf das "bittere Ende" sein
turbokurtla am 02 Mär 2011 18:41:31 Jetzt hört aber auf.
Der gute Mann hat in seinem ersten Beitrag eine einfache Frage gestellt, die ich ihm möglichst einfach beantwortet habe. Mehr wollte er gar nicht wissen.
Wenn Ihr nen Chemiefred über Mischungsverhältnis, Druck, Temperatur, Gas und Flüssigkeitsverhältnis, u.s.w. haben wollt, dann macht das bitte untereinander, in einem eigenen Fred, aus.
fuzzy am 02 Mär 2011 18:46:13 schick Deine erfahrene und noch dazu schlaue Person in die Wüste und laß Dir das Kochvergnügen nicht nehmen.
Mal aus der Praxis gesprochen. Du wirst ja kaum irgendwo stehen und Deinen letzten Gasvorrat durch Kochen verbraten wollen, wenn Du noch Reserven für Kühlschrank und Heizung brauchst.
|
|