|
hallo,
nachdem z.Z keine fehlerfreien 1155 - Motherboards lieferbar sind, bleibt der Lötkolben kalt und es ist Zeit zum Nachdenken, dazu hätte ich gerne Mitdenker: ich will RAID1 und einen NAS-Server, dazu gibts 2 Möglichkeiten: 1. RAID1 mit 2 Festplatten in den Rechner, Synology DS211j mit 1 Festplatte unterm Schreibtisch, tägliche Synchronisation 2. 1 Festplatte in den Rechner, Synology DS211j mit 2 Festplatten und RAID1 unterm Schreibtisch, tägliche Synchronisation was ist sinnvoller? grüße klaus PS - unterm Schreibtisch kann auch im Nebenraum sein - RAID5, 50 etc ist nicht diskutabel - Synology wegen einfachem Handling bin soeben selber draufgekommen:
1. ist sinnvoller die statistische Ausfallquote aller Festplatten sei gleich hoch, dann sind die Daten an der Quelle = im Rechner mit RAID besser aufgehoben grüße klaus Wenn Du das NAS nur zum Synchronisieren anwirfst, der Rechner aber Tag und Nacht läuft, ist 1. besser.
Läuft das NAS durch und der PC ist nur manchmal an, ist Variante 2 besser - vorausgesetzt man erkennt im NAS einen Plattenausfall und kann sie dann tauschen. Übrigens soll man nie zwei Platten des gleichen Fabrikats und der gleichen Serie zusammen als RAID1 laufen lassen - hat eine Platte einen Serien-Fertigungsfehler und fällt z.B. nach drei Wochen aus, ist die Chance größer, dass die zweite auch zeitnah stirbt. Ist mir nicht ganz klar was du möchtest.
Wenn du das System verdoppeln willst musst du die Platten intern haben. Oder mit externem SATA Anschluss (ich weiss nicht ob man NAS Platten als Bootlaufwerk betreiben kann). Die Synology Dinger kenn ich nicht, aber beim Nachkucken ist mir aufgefallen dass sie Versionen die ich gesehen habe nur USB 2.0 Anschluss hatten - das geht doch besser, oder? Also USB3.0 und/oder SATA. Nein, ein NAS ist ein eigener Fileserver. Also übers Netzwerk freigegebene Laufwerke. Das über USB anzusprechen geht bei vielen Kisten auch, ist aber nicht der eigentliche Einsatzzweck. Vielmehr möchte man mehreren Computern die Laufwerke zur Verfügung stellen. Booten kann man davon nicht ohne weiteres(*).
Klaus will offenabr einerseits Platten gespiegelt betreiben (als Sicherheit gegen Plattentod), und andererseits eine weitere Kopie der Daten aufs NAS legen. Das ist nicht unüblich. * Es gibt Dienste fürs Booten über Netzwerk, aber das führt hier zu weit. Hardwarebastelei ist das eine, aber eigentlich wird Hardware zu einem bestimmten Zweck eingesetzt und dieser fehlt mir hier.
Was hast Du vor?? hallo pipo,
die alte Hardweare hat sich nach 6 Jahren verabschiedet, und weil bereits hinter der Leistungsgrenze lohnt es sich nicht zu überlegen wie zu sanieren, deshalb ist Neubeschaffung angesagt Hauptzweck: Video + Foto Anforderung: schnell + sicher schnell: weil neue Videos in HD (.m2ts), alte Super8 sind in .mts konvertiert, Fotos teilweise in RAW, Archivzugriff sicher: weil Fotos seit 1961, Videos seit 1979 auf dem Rechner liegen, insgesamt fast 90.000 Dateien deshalb liegt die Hardware fest: i5/2500 + 1155 Motherboard mit RAID, XP prof. auf SSD-Laufwerk (die Probleme damit sind mir bekannt, Win7/64 scheidet wegen fehlender existentiell wichtiger Treiber aus, wenn 32bit tuts dann auch das gewohnte XP) grüße klaus PS: wenn der überwiegende Teil der Arbeit sowieso unter XP erledigt werden muß, bringt mir eine virtuelle XP- Umgebung unter Win7 nur den Nachteil daß ich 2 Betriebssysteme pflegen muß Hallo Klaus,
... bei ein solch wertvollen Sammlung (so sehe ich das zumindest), würde ich mir die Daten unabhängig von RAID zusätzlich auf eine externe Platte legen und diese an einem anderen Ort, dh nicht neben dem Rechner lagern. Wir haben einen Thecus 5200 NAS Server im Einsatz.
Bootet selbstständig und wird über das Netwerk, USB oder Internet angesprochen. Raid 1-5 ist einstellbar. Andreas
Darf ich noch erfahren, ob Du einen Internetzugang hast und wen ja wie schnell? Wärest Du bereit die Daten in die Cloud zu verlagern? Hast Du ein eigenes Netzwerk (Router)? Willst Du aus dem Internet auf die Daten zugreifen? Was bist Du bereit für eine Lösung mtl. auszugeben? Ich bevorzuge lieber etwas leistungsschwache leise/mobile Clients, als mir ein lautes, stromsaugendes Highend Monster hinzustellen, was mit dem öffnen des Paketes schon veraltet ist :wink: Hast Du Dich schon einmal mit NAS Filern der Firma --> Link befasst? Bei so wertvollen Daten würde ich ggf. sogar Speicher im Internet (Amanzon ect.) empfehlen.. @pipo
wenn ich Deine Fragen lese ... Internetzugang usw ... kann es sein, dass Dir nicht bekannt ist, was an Datenvolumen bei Filmen, HD Filmen zusammenkommt??
Wenn Du es weisst, wirst Du mir sicherlich auch sagen können, ob Du jeden Tag oder 1 Mal die Woche oder vielleicht auch nur 1 Mal im Monat Deine gesamten Daten, also jede Datei in dieser Zeit angefasst hast? :wink: Wieso soll ich über was diskutieren, deren Ausmaße ich zZt. noch nicht kenne? :D @pipo
selbst wenn ich nur 1 mal im Jahr auf die gesamten Daten zugreife, habe ich keine Lust Tage oder Wochenlang einen Up- oder Download laufen zu lassen. Und was die Ausmaße anbelangt, schau mal hier ...
Ich denke da ist einiges zusammengekommen :wink:
Helft mir doch mal auf die Sprünge. Ist so ein NAS-Server nicht für große Dateien ungeeignet weil die Dateigröße beschränkt ist? Als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, musste ich jedenfalls feststellen, daß die aktuellen .mkv Dateien oder Imagedateien von DVD's da nicht drauf passen.
Es müssen ja nicht alle Daten ausgelagert werden. Sinn dabei ist es doch, die Daten sicher zu lagern. Dh. ich kann a. meinen PC aufrüsten b. mir einen NAS Filer zulegen c. Daten zu einem professionellen Provider auslagern oder halt von allem etwas :wink: Dazu muss man natürlich wissen, welche Infrastruktur lokal vorhanden ist, wieviel Klaus ausgeben will und wieviele der Daten wirklich regelmässig angefasst werden.
Ich kenne keine Beschränkung, ausser die Daten die ich ablegen will sind größer als der zu Verfügung stehende Speicher :D peter
Das war sicher noch zu Zeiten, als die NAS-Geräte nur FAT-Systeme konnten. Heute haben die alle Linux als Betriebssystem und formatieren die Platten mit ext3, da gibt es diese Größenbeschränkungen nicht mehr. Moin,
jetzt wissen wir aber immer noch nicht was willi_chic ganz genau möchte. Gut, Fotos und Filme hat er ja geschrieben, aber wo kommen zB die Filme her? Braucht er vielleicht einen Medienserver um aufgenommen (HD) Filme vielleicht auf einem beliebigen ans Netz angeschlossenen Fernseher darzustellen? Steht da vielleicht noch ne Reelbox irgendwo? Usw......
Auch über 2 TB ?
Die Datei zeig mir mal :gruebel: :kuller: Wir wollen doch Realisten bleiben..
Stimmt, der Kommentar war über Dateigrösse. Ich hatte Festplattengrösse gemeint. zB Windows hat Probleme mit 3TB Festplatten...wo hab ich das kürzlich gelesen ? heise.de oder in der c't. Ich habe übrigens mal eine solch TB grosse Datei irrtümlicherweise produziert, durch einen Programmierfehler. Das Programm lief übernacht, und hat Ergebnisse auf dem Server der Firma abgespeichert. Am Morgen ging NICHTS mehr! Ob Platten und Dateien >2TB verarbeitet werden können, hängt davon ab, wie die Platten formatiert sind. Mit dem herkömmlichen MBR als Partitionstabelle kann man max. eine Partition von knapp 2 TB und eine weitere von knapp 2TB haben (unter Linux, mit Windows hat man die ?karte). Booten kann man nur von der ersten.
Mit GUID-Partitionstabellen (nur mit bestimmten Mainboards verwendbar) und 64bittigem Windows oder Linux kann man alles normal ansprechen. Stand in einem c't-Artikel. Ob auch die Dateien so riesig werden dürfen, hängt vom Dateisystem ab: Windows: FAT16: 2 GB FAT32: 4 GB exFAT: 127 PB NTFS: 16 EB Linux: ext2/3: 2 TB ext4: 16 TB ReiserFS: 8 TB XFS: 8 EB JFS: 4 PB ZFS: 16 EB Also bis auf die alten FAT-Möhren erstmal genug Platz... Also ich kann das Thecus 4200 NAS empfehlen.
Läuft schnell, ca 60-70 Megabyte / sec (Gigabit-lan). Hab das ganze als RAID-5 laufen. Damit ca 5TB Nutzspeicher bei 8TB installierten Platten. Ich bin zufrieden.
- ja, mittelschnelles DSL - nein, meine Daten bleiben bei mir - ja, Fritzbox - nein - ich will keine laufenden Kosten - die Videos sind alle selbst gedreht grüße klaus
Dann würde ich mir einen NAS zulegen. Sowas:
oder wie schon erwähnt einen NAS von --> Link Die Daten nur auf einem PC vorzuhalten wäre mir zu unsicher. Hallo Klaus,
ich habe seit über drei Jahren die NAS von Fantec mit zwei Festplatten im Netzwerk mit Raid 1 laufen ohne Probleme. Und das Ding läuft 24/7. Wenn du deine Daten auf dem Rechner hast und parallel dazu auf dem NAS System kann dir Datentechnisch normalerweise nichts mehr passieren. sollte eine Platte im Raid verbund defekt sein wird dies sofort angezeigt. Dann einfach defekte Platte raus neue gleichgroße rein und die Platte wird gespiegelt @ Klaus
Das Anwenderprofil schreit förmlich nach einem MAC. Zudem ist es nirgends einfacher als bei diesem, seine Daten in Sicherheit zu bringen, inkl. einer Systemweiderherstellung in einer Geschwindigkeit, von der Windowsuser nicht mal im Traum denken würden. Zudem eignet sich ein MAC Mini Server ausgezeichnet als NAS Alternative und wird bereits in sehr vielen Firmen eingesetzt. Bild
danke, hättest Du mir vor 20 Jahren erzählen sollen.....(nicht böse sein) aber die Weichen sind vor langer Zeit nun mal auf Windows gestellt worden, und trotz sehr guter Beziehungen zu Apple in München bin ich Bill Gates treu geblieben (weniger aus Überzeugung als vielmehr aus Gewohnheit) grüße klaus Die Weichen umzustellen von Ex Steve zu aktuellem Steve ist sehr einfach :)
Gerade in Bezug auf Videobearbeitung kommt man ja beinahe am MAC in Zeiten von HD Material nicht mehr vorbei. Von der Anwenderfreundlichkeit erst gar nicht zu reden. Es gibt keinen plausiblen Grund mehr, nicht zu wechseln. Ich verstehe aber, wenn man eingelaufene Pfade (und sei es nur aus Bequemlichkeit) nicht verlässt. |
Anzeige
|