xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfilterschlauch?

erdem am 02 Mär 2011 23:37:30

Hallo,
bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Fiat Ducato 280 Baujahr 1987. Jetzt wo das Wetter mitspielt möchte ich ihn für den Frühling fertig machen. Ich habe mir erlaubt, ein vorhandenes Bild aus dem Forum zu kopieren, um meine Frage zu stellen. Auf dem Bild sind zwei Pfeile. Ein grüner Pfeil und ein blauer. Was ist das für ein Ding, wo der grüne Pfeil hinzeigt. Auf jeden Fall muss es ein Luftschlauch sein. Dieses Ding ist bei mir sehr stark verölt. Meine zweite Frage wäre. Wo führt der Schlauch normalerwesie hin? Bei mir führt er an einen anderen Shlauch am Kuftfilterkasten hin. Ist das richtig? Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Liebe aus Mannheim
Erdem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 02 Mär 2011 23:47:08

ja das ist richtig.

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

mfg Rheinberger

erdem am 04 Mär 2011 12:37:15

Danke für die Antwort.
Warum ist der denn verölt? Ist das vielleicht sogar eine Dichtung zwischen
der Kurbelgehäuseentlüftung und Motor?

Erdem

Anzeige vom Forum

lwk am 04 Mär 2011 12:52:11

Sinn der Konstruktion ist, das die beim Betrieb enstehenden Öldämpfe zum Luftfilter bzw. Ansaugtrakt hin geführt werden und mit der Ansaugluft vermischt werden.

giovannibastanza am 04 Mär 2011 15:21:19

Hallo, lwk hat es schon gesagt ,es ist der Gehäuseentlüftungsschlauch.Er soll die Umwelt vor dem Öldunst und Topföl schützen. Der Schlauch verhärtet sich im Laufe der Zeit und wird dann am Anschluß undicht , daher sehr verschmiert.
Du solltest dir einen Neuen kaufen , denn dieser bricht spätestens wenn du mal am Luftfilter arbeitest.
Giovanni.

erdem am 11 Apr 2011 10:24:17

Hallo,
ich bin mal dazu gekommen, endlich die Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen.
Ich konnte die Mutter fast von hand aufdrehen. Ich vermute mal, dass sich die Schraube rausvibriert hat.
Habe das Teil entnommen und saubergemacht. Beim Entnehmen kam aber einiges an Öl raus. Ich denke, das waren schon 100-150ml.
Ob das jetzt das Öl war, was sich in dieser Kurbelgehäuseentlüftung gesammelt hat, was anderes, kann ich nicht sagen.
Auf der Rückseite befindet sich eine statische Dichtung. ich habe alles sauber gemacht und wieder drangeschraubt. Ich weiss auch nicht, wie fest ich die Schraube anschrauben muss. Hab es irgendwie gefühlvoll angezogen. Ich könnte aber noch anziehen. Hat jemand Erfahrung damit?
aus Mannheim
Erdem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv Termin
beschleunigen im 4.gang plötzlich keine leistung mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt