rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beschleunigen im 4.gang plötzlich keine leistung mehr

satertom am 08 Apr 2011 10:49:00

Hallo,

habe letzten Monat unser Womo aus dem Winterschlaf geweckt.
Bin jetzt gerade ein zweimal kurz damit unterwegs gewesen und mußte feststellen, das beim beschleunigen im 4. Gang plötzlich keine Leistung mehr kam, so als wäre er im Leerlauf. Vom Gaspedal runtergegeangen und langsam wieder drauf, darauf nahm er wieder Geschwindigkeit auf. Im 5. Gang das gleiche wieder. Das passiert nur wenn ich richtig Vollgas gebe. Beim langsamen gas geben beschleunigt er auch normal.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 08 Apr 2011 10:59:52

Hallo,
du schreibst "als wäre er im Leerlauf". Heißt das, dass der Motor hochdreht, aber das Womo keinen Vortrieb hat? Dann wäre es die Kupplung, die durchrutscht. Das hat dann die von dir beschriebenen Symtome.

s-48 am 08 Apr 2011 11:00:37

Moin und Hallo.Es könnte sein das die Kupplung schleift :?: Muß man entweder nachstellen (günstig) oder wechseln(nicht so günstig) :x
Viele Ernie

Anzeige vom Forum

satertom am 08 Apr 2011 11:04:34

Nasenbär hat geschrieben:Hallo,
du schreibst "als wäre er im Leerlauf". Heißt das, dass der Motor hochdreht, aber das Womo keinen Vortrieb hat? Dann wäre es die Kupplung, die durchrutscht. Das hat dann die von dir beschriebenen Symtome.

Ja genau, nur wenn ich langsam das Gaspedal durchdrücke beschleunigt er auch ganz normal.

Nasenbär am 08 Apr 2011 11:11:40

Dann ist es wohl die Kupplung.
War denn bis zum Ende der Saison alles in Ordnung? Wenn ja, könnte eventuell was fest gegangen sein. ZB. der Kupplungszug, falls vorhanden. Oder etwas an der Kupplungs-Hydraulik, falls vorhanden.
Ich würde jetzt nicht mehr die Kupplung durchrutschen lassen und in die Werkstatt fahren. Vielleicht hast du ja Glück und es geht noch ohne Kupplungtausch ab. Habe aber wenig Hoffnung. :(

fantom am 08 Apr 2011 11:17:30

Probier mal, im dritten Gang bei festgezogener Handbremse loszufahren, wenn's rutscht isses die Kupplung. Wenn' riecht, war's die Kupplung.
Evtl ist durch's Stehen ein Simmering undicht geworden und die Kupplung hat Öl abbekommen, Kupplungszug oder Hydraulikleitung denke ich nicht, wenn beim normalen Fahren alles normal ist.
Frank

satertom am 08 Apr 2011 11:17:55

Bis zum Ende der Saison war noch alles ok.

Dann werde ich wohl nicht herum kommen und die Werkstatt anfahren.
Danke erst einmal.

satertom am 08 Apr 2011 11:32:57

fantom hat geschrieben:Probier mal, im dritten Gang bei festgezogener Handbremse loszufahren, wenn's rutscht isses die Kupplung. Wenn' riecht, war's die Kupplung.
Evtl ist durch's Stehen ein Simmering undicht geworden und die Kupplung hat Öl abbekommen, Kupplungszug oder Hydraulikleitung denke ich nicht, wenn beim normalen Fahren alles normal ist.
Frank

Gerade ausprobiert, es riecht nichts und auch kein Rutschen.

garagenspanner am 08 Apr 2011 12:02:07

satertom hat geschrieben: Gerade ausprobiert, es riecht nichts und auch kein Rutschen.

moin moin mein Lieber ,

keine Experimente , und ab in die Werkstatt.

vom See im Regenland
Jan

steini4 am 08 Apr 2011 17:31:56

Könnte demnach auch der Dieselfilter sein, wenn der Motor riechtig Sprit braucht kommt nichts mehr und der Wagen beschleunigt nicht. In den ersten drei Gängen fällt das nicht so auf, da wird schnell geschaltet und da läuft der Sprit dann nach.

Den Filter kann man in der Regel selbst wechseln, dann die Dieselleitung entlüften.

Gast am 08 Apr 2011 18:00:32

Wie sieht es denn mit dem LMM (Luftmassenmesser) aus?
Wäre auch eine Möglichkeit.

, Frank

saren am 08 Apr 2011 18:59:20

Genau das hatten wir vor ein paar Monaten auch!

Es war der Kraftstoff-Filter - Gott sei Dank eine "Kleinigkeit"! Reparatur (wenn man das nicht selbst machen kann...) hat 60,-- Euro gekostet.

Jetzt schnurrt er wieder.

Sabine

moems-chen am 08 Apr 2011 19:03:27

Bin erstaunt wieviele hier eine Glaskugel haben :D

Welches Fahrzeug?BJ?KM?Motor?

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja dann würde du eine rutschende Kupplung sehen.

Dreht der Motor höher wenn das passiert?

travelrebell am 08 Apr 2011 19:08:46

bist du mit dem Womo nochmal losgefahren ? Ist dabei das Gleiche geschehen ? Wenn nicht, könnte das FZG in den Notlaufmodus( falls es dies hat)nach einem Fehler gesprungen sein. Bei unserem Nissan haben wir es häufiger. Stellen wir den Motor ab...re-settet das System, wenn kein Fehler mehr auftritt.

travelrebell am 08 Apr 2011 19:13:25

moems-chen hat geschrieben:Bin erstaunt wieviele hier eine Glaskugel haben :D

Welches Fahrzeug?BJ?KM?Motor?

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja dann würde du eine rutschende Kupplung sehen.

Dreht der Motor höher wenn das passiert?

Wieso ne Glaskugel, hier im Forum werfen wir Alle mit Hühnerknochen und lesen aus dem Muster...dann geben wir Ansätze zum Suchen (!) nach einer Lösung ;-)

Nasenbär am 08 Apr 2011 19:14:38

satertom hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:Hallo,

Ja genau, nur wenn ich langsam das Gaspedal durchdrücke beschleunigt er auch ganz normal.

Das war schon geklärt. ;)

Gast am 09 Apr 2011 11:33:27

moems-chen hat geschrieben:Welches Fahrzeug?BJ?KM?Motor?

Es gibt da unter dem Avatar so ein paar Buchstaben "mein Wohnmobil" wenn man da draufklickt und dann auf das Folgende klickt, dann ist da die Glaskugel!

, Frank

Gast am 09 Apr 2011 11:54:09

Leistungsverlust kann sich auch bei verstopftem Luftfilter einstellen. Wie lange ist deiner nicht mehr getauscht worden?

fantom am 11 Apr 2011 12:24:05

Das mit den Hühnerknochen mach ich nicht mehr, mein Bildschirm sieht aus wie Sau :(
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfilterschlauch?
Gerissene Frontschürzen-Befestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt