rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub mit 9,20m Wohnmobil in Italien oder Frankreich

hoina am 03 Mär 2011 21:18:05

Hallo Forum,

in diesem Sommer wollen wir uns einen kleinen Traum erfüllen und mit einem (doch schon langem) Wohnmobil von 9,20m in Urlaub fahren.

Einige Fragen dazu:

1. Macht Urlaub in Italien im August Sinn (oder ist es dort zu heiß, zu voll, ...)

2. Sind die Nebenstraßen in der Toskana mit dieser Länge noch sinnvoll zu befahren oder muss ich dort hauptsächlich LKW Routen fahren?

3. Auch über ganz allgemeine Erfahrungen mit Wohnmobilen dieser Größe (zu empfehlende Stell- oder Campingplätze, Routen oder ähnliches) in Frankreich oder Italien würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 03 Mär 2011 22:32:15

Moin Matthias,
das war knapp gefragt.
Zu 1
Italien? Immer, auch im August..., natürlich in bestimmten Regionen nur, wenn man "mengensüchtig" ist, z.B. Rimini

Zu 2
Nebenstrecken? In der Toskana? Da biste wohl wesentlich zu groß zu. Die Dörfer und Städte liegen landestypisch dort immer AUF dem Berg.

Zu 3
Das wäre an dieser Stelle zuviel des Guten. Aber bemühe mal die Suche hier im Forum. :)

Viel Spass

Gast am 03 Mär 2011 22:48:44

hoina hat geschrieben:2. Sind die Nebenstraßen in der Toskana mit dieser Länge noch sinnvoll zu befahren oder muss ich dort hauptsächlich LKW Routen fahren?

Moin,

hatte früher einen Reisebus als Womo, bin ÜBERALL :!: damit gut zurecht gekommen, da wo der Müllwagen hinkommt, da komme ich schon lange hin :!:

Anzeige vom Forum

felix52 am 04 Mär 2011 01:28:45

Moin Hennes,
meintest Du mit "früher" diese kleinen Ape - Dreiräder, die heute bei uns zum Pizza-Dienst gehören... :D ?
Und "früher"? Heute stehen da Verkehrsschilder mit der Kennzeichnung
Verbot ab 2,8 to, 3,5 to. Und bei 9,20 Mtr. habe ich da so meine Zweifel.
Aber versuchen kann mans ja :D
Klar ist, dass die Definition von "Nebenstrecken" auslegungsfreundlich ist, wenn man 50 Jahre zurück denkt. Aber nach meinen Erfahrungen gilt das für die letzten 10 Jahre nicht mehr :)

tammy99 am 04 Mär 2011 09:31:04

hoina hat geschrieben:Hallo Forum,

in diesem Sommer wollen wir uns einen kleinen Traum erfüllen und mit einem (doch schon langem) Wohnmobil von 9,20m in Urlaub fahren.

Einige Fragen dazu:

1. Macht Urlaub in Italien im August Sinn (oder ist es dort zu heiß, zu voll, ...)

2. Sind die Nebenstraßen in der Toskana mit dieser Länge noch sinnvoll zu befahren oder muss ich dort hauptsächlich LKW Routen fahren?

3. Auch über ganz allgemeine Erfahrungen mit Wohnmobilen dieser Größe (zu empfehlende Stell- oder Campingplätze, Routen oder ähnliches) in Frankreich oder Italien würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank

Matthias

Moin Matthias,

zu 1) wenn Du außerhalb der Ferien fahren kannst, dann mach das! Andernfalls musst Du halt mit den Maßen und de Temperaturen leben. Ich war auch schon im August in der Toskana und Umbrien, war gar nicht sooo schlimm, aber jeder empfindet das anders.

zu 2) so viele Nebenstrecken gibts da eh nicht. Ich habe noch keine Straße gesehen, wo man da auch mit einem langen Womo nicht fahren könnte. Zum Parken wird manchmal ein bisserl eng, aber da muss man halt direkt CP oder SP ansteuern.

zu 3) kauf Dir die Womo-Füher aus dem Womo-Verlag für Toskana und Umbrien. In fast jedem Ort gibt es einen Stellplatz, oft kostenlos.
Die Campingplätze in Assissi und in Perugia kann ich empfehlen, andere kenne ich nicht, sonst nur Stellplätze, die alle ganz nett sind.

LG,
Fred

hawe11 am 04 Mär 2011 09:57:18

über 3,5 to. und 9,2 m. lang
da wirst Du aber so Deine Probleme
fernab der Hauptverkehrsstr. haben
wünsche Dir trotzdem viel Spass :)

lolex am 04 Mär 2011 10:25:34

ich würde meinen es ist nicht die länge sondern die breite !

meiner ist NUR 215 cm breit und schon einige male probleme beim durchfahren der dörfer gehabt.

darum haben die auch schmale müllwagen .

lolex

RaiWo am 04 Mär 2011 10:25:40

Guude!
Wir waren im letzten Frühjahr über >Ostern in der Toscana. Erstmals mit unserem "Dickschiff", 8,3 m lang, 2,55 m breit und 7,5 t schwer.
Reiseroute ganz kurz:
Füssen - Fernpass - Reschenpass - Kaldern - Florenz - Siena - Colle Val d`Elsa - San Gimignano - Lucca - Garda - Brenner - Brenner Bundesstrasse -
Fernpass.
Wir waren überall auf Stellplätzen. Ein Problem war lediglich die Zufahrt zum StP in Collalto, da war die Ortsdurchfart lediglich an einer Stelle 3 m breit. Mit 2 cm rechts und links kamen wir aber auch durch :D
Von Lucca aus sind wir dann die Staatsstrasse 12 über den Passo d `Albetone nach Bologna gefahren, weil die Autobahn 1, die Autostrada del Sole in einem absolut deformierten Zustand wasr, so dass wir uns die Rückfahrt über diese Rüttelpiste nicht nochmals antun wollten. Ansonsten gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Florenz war natürlich um diese Zeit sehr, sehr voll. Aber auc nur da.
Wünsche euch viel Spaß
Wolf

hoina am 04 Mär 2011 11:05:44

Hallo Forum,

Danke für die schnellen Antworten und Tips.

@felix52
Danke für den Tip mit der Forumssuche, hatte ich schon versucht und wenig gefunden (was mich wunderte), ich kanns ja nochmals versuchen.

@hennes
Danke, aber wann war früher?

@tammy99
Wir fahren im August, also dann, wenn alle fahren
Womoführer: Da Toskana nur eine Option ist, möchte ich mir noch keinen Führer kaufen.

@hawe11
Danke, den werden wir auf jeden Fall haben

@lolex
Wir haben einen Bürstner i810g gebucht (L*B*H 9,20*2,30*2,85), Du meinst da gäbe es Probleme?

@Raiwo
Danke Wolf, klingt machbar.

Allen herzliche

Matthias

tammy99 am 04 Mär 2011 11:35:35

hoina hat geschrieben:Wir haben einen Bürstner i810g gebucht (L*B*H 9,20*2,30*2,85), Du meinst da gäbe es Probleme?

Matthias

habt Ihr denn schon mal so ein großes Womo gehabt? Wieviele Personen seid Ihr denn? So ein Dickschiff ist doch ziemlich teuer in der Hauptsaison. Mietet Euch doch einfach ein etwas kleineres Womo, dann habt Ihr keine Probleme mit den Straßen und günstiger ist es auch noch?!? Wieviel Zeit habt Ihr denn?

LG,
Fred

hoina am 04 Mär 2011 11:53:58

Hallo Fred,

Danke für Deine guten Gedanken. Die Entscheidung ist gefallen, wir (4 Personen) wollten (und wollen es noch) mieten und freuen uns auf den Urlaub.

Wir werden 15 Tage damit unterwegs sein.

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe keinen Stress mit dem Teil sondern versuche mir einfach ein Bild zu machen in welches Land ich fahren möchte, das ist alles.

Herzliche

Matthias

Gast am 04 Mär 2011 12:27:06

felix52 hat geschrieben:Moin Hennes,
meintest Du mit "früher" diese kleinen Ape - Dreiräder, die heute bei uns zum Pizza-Dienst gehören... :D ?
Und "früher"? Heute stehen da Verkehrsschilder mit der Kennzeichnung
Verbot ab 2,8 to, 3,5 to. Und bei 9,20 Mtr. habe ich da so meine Zweifel.
Aber versuchen kann mans ja :D
Klar ist, dass die Definition von "Nebenstrecken" auslegungsfreundlich ist, wenn man 50 Jahre zurück denkt. Aber nach meinen Erfahrungen gilt das für die letzten 10 Jahre nicht mehr :)

:D nein nein, war schon ein ausgewachsener Magirus, es war 2004.

Da wo manche sich nicht mit einem Golf durchtrauen, fahre ich aber mit fast allem durch.. :D

Sandee am 04 Mär 2011 13:22:06

über Länge und Breite des WOMO würde ich mir keine großen Gedanken machen,
Versorgungs-LKW und Linienbusse kommen auch überall durch.
Probleme könnten bei dem Bürstner eher die Bodenfreiheit
und der Böschungswinkel durch den langen Überhang sein.
In Frankreich und Italien werden die (kleineren) Straßen an die Landschaft angepasst
und nicht, wie bei uns, die Landschaft an die Straßen.

Gerade da, wo es landschaftlich am Schönsten ist, gibt es auch mal kurze, steile Auffahrten
oder Abzweigungen, auch diese Temposchweller können für Aufsetzer sorgen.

und ansonsten; da wo man vorwärts reinkommt (oder auch nicht) gehts rückwärts immer wieder raus.

knownix am 04 Mär 2011 15:12:58

hennes hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:
Da wo manche sich nicht mit einem Golf durchtrauen, fahre ich aber mit fast allem durch.. :D

Viel Anlauf hilft dann beim erweitern der Durchfahrt :karate:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Am ersten März ist die Winterruhe vorbei?
Wohin übers Wochenende?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt