xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie unter Sitzbank neben Wassertank einbauen?

roth58 am 06 Mär 2011 18:12:11

Hallo Zusammen,
ich möchte eine Gelbatterie als zweite Aufbaubatterie unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz einbauen. Die erste Aufbaubatterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Grund ist also der geringe Abstand zwischen den beiden Batterien. Verbauen möchte ich eine Exide mit einer Leistung von 110 Ah. Die Batterie unter dem Fahrersitz tausche ich ebenfalls gegen eine Exide mit gleicher Leistung aus. Unter der Sitzbank ist genügend Platz. Allerdings ist dort auch einer der beiden Wassertanks eingebaut. Eine direkte Befüllung des Tanks ist möglich. Im Tank sitzt auch die Tauchpumpe. Ich habe Bedenken was passiert, wenn ich beim Befüllen Wasser verschütte. Wie kann ich die Batterie schützen bzw. wie könnte ich sie einbauen. Sollten die Kabel zwischen den beiden Aufbaubatterien evtl. in einem Leerrohr verlegt werden?.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ach ja, das Wohnmobil ist ein Dethleffs A 5881.
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 06 Mär 2011 18:19:00

Hm, wo nichts rauskommt , geht auch nichts rein ( außer Strom ) nur liegen deine Kabel im ungeschützten Motorraum auch in Leerrohren ??

jever am 06 Mär 2011 19:25:00

Hallo, Günther

Wie befüllst du deinen Wassertank – ich mache dass immer von außen.

Anzeige vom Forum

roth58 am 06 Mär 2011 19:37:01

jever hat geschrieben:Hallo, Günther

Wie befüllst du deinen Wassertank – ich mache dass immer von außen.

Hallo Jever, würde ich auch gerne machen, geht aber nicht. Der Dethleffs hat zwei miteinander verbundene Tanks, einen hinter dem Beifahrersitz, zu befüllen über eine Öffnung neben dem Beifahrersitz, aber eben noch im Fahrzeug. Nachteil ist, dass der Tank unter der Sitzbank sich dann etwa nur zu drei Vierteln füllt. Ich bin deshalb dazu übergegangen, meine Wassertanks über den Tank unter der Sitzbank zu füllen. Da kommt es ganz einfach vor, dass man etwas verschüttet, vor allem wenn ich mit der Kanne einfülle.
Günther

jever am 06 Mär 2011 19:51:25

Hallo, Günther

Könnte man nicht nachträglich außen einen Einfüllstutzen für den Tank in der Sitzbank montieren?

roth58 am 06 Mär 2011 20:04:55

jever hat geschrieben:Hallo, Günther

Könnte man nicht nachträglich außen einen Einfüllstutzen für den Tank in der Sitzbank montieren?

Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich habe keine Ahnung was ich dazu brauche, insbesondere wie die Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Wassertank aussieht. Dürfte ja vermutlich ein Schlauch sein. Wie wird der dann in den Wassertank geführt. Über die Einfüllöffnung oder kann ich da beliebig ein Loch in den Tank bohren (natürlich oben :D). Werde ich auf alle Fälle mal prüfen. Danke für den Tip.

jever am 06 Mär 2011 23:19:55

Hallo,

Es gibt viele Einfüllstutzen mit passenden Schläuchen und Anschlussteile für den Tank.
Bekommt man alles bei einem Campingausstatter.

Nur Muster
Link zum eBay Artikel

--> Link

Gizmo am 07 Mär 2011 10:19:58

[quote="roth58"]Nachteil ist, dass der Tank unter der Sitzbank sich dann etwa nur zu drei Vierteln füllt.[/quote]

Hallo,

dann stimmt die Entlüftung des Tanks unter der Sitzbank nicht.

Entlüftet wird dieser Wassertank während es Befüllens mit einem kleinen Schlauch in den kleinen Wassertank (Hahn auf „Entlüften“ stellen).

Oder ist dieser kleine Entlüftungsschlauch verstopft ?

, Gizmo

Gizmo am 07 Mär 2011 10:22:15

roth58 hat geschrieben:
"Nachteil ist, dass der Tank unter der Sitzbank sich dann etwa nur zu drei Vierteln füllt."

Hallo,

dann stimmt die Entlüftung des Tanks unter der Sitzbank nicht.

Entlüftet wird dieser Wassertank während es Befüllens mit einem kleinen Schlauch in den kleinen Wassertank (Hahn auf „Entlüften“ stellen).

Oder ist dieser kleine Entlüftungsschlauch verstopft ?

, Gizmo

dieter2 am 07 Mär 2011 11:22:09

Hallo Günther

Unser Dethleffs hat den gleichen Wassertank.
Es ist ein Tank mit einer schmalen niedrigen Stelle im Durchgang.
Beim Tanken muß man etwas warten bis das Wasser sich verteilen kann.
Ich finde das mit den Einfüllstutzen sehr gut.
Wir tanken meist mit der Gießkanne,ich traue keine Schläuche,fremde schon garnicht.

Das mit der Batterie haben wir anders gelöst,die Zweite Batterie,eine 105A, steht neben den Fahrersitz im Durchgang in einer kleinen Holzkiste.
Ist gleich eine schöne Ablage.
Das Gewicht ist noch ein bischen weiter vorne und der Staukasten bleibt frei.

Wir müssen die schweren Sachen soweit nach vorne bringen,wegen der Hinterachlast.
Zuladung ist genug vorhanden.

Hier unsere Batteriekiste.
Könnte noch schmaler sein,aber uns stört sich nicht,und es passen noch ein paar Utensilien rein.
Battrien sind verbunden mit 50 mm2 Kabel.Der WR ist an der Kiste geschraubt.

Dieter

boulette am 07 Mär 2011 13:02:22

Die Batterie kann doch bis zum Hals im Wasser stehen, macht ihr nichts. Wichtig ist doch nur, dass kein Wasser die Pole überbrückt. Also im einfachsten Fall Plastewanne (Baumarkt, Haushaltwaren) verkehrtrum über die Batterie, mit Spanngummi festmachen. Und nicht so viel plempern, die Batterie verträgt das Wasser besser als dein WOMO.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 BATTERIEN
Schaudt EBL: Kontrolpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt