Habe heute mal geschaut was meine Solaranlage so im Moment leistet ,
also mehr wie 2,5 amp waren nicht drin habe ein 80 Watt panel mit Büttner Solarregler,(Klarer Himmel volle Sonne gemessen mittagszeit) wie sieht es bei euch aus :?:
Peter
|
Habe heute mal geschaut was meine Solaranlage so im Moment leistet ,
also mehr wie 2,5 amp waren nicht drin habe ein 80 Watt panel mit Büttner Solarregler,(Klarer Himmel volle Sonne gemessen mittagszeit) wie sieht es bei euch aus :?: Peter unsere hatte heute 104 kw gebracht,mit18 kw leistung :D Ganze 2Ah den Tag über :D
Allerdings......Mobil kpl. abgeschaltet & Batt. mit 102% übervoll :wink: meine Anlage hatte bei recht klarem Himmel Dienstag mittag 9,4A Ladeleistung, koennte etwas mehr gewesen sein da das der Saldo des Batteriecomputers war.
Ausserdem geht noch ein Teil, bis zu 1,5A in die Starterbatterie und ist damit im BC nicht zu sehen... Ich habe 2x130W und einen Votronic Shuntregler. Da diese Module mit jeweils 7,4A spezifiziert sind (bei 1000W/m2 und 25 Grad) lag ich bei etwa 2/3 - 3/4 des spezifizierten Standardwertes. Uebrigens ist de momentane hiesige Einstrahlung rund 65% der Senkrechtstrahlung, im tiefsten Winter liegt der Wert bei ca. 33%, im Hochsommer bei ca 90% (rein geometrische Daten, ohne Atmosphaereneinfluesse) Naja dan ist das bei mir doch normal mit 2,5 per Std. ,im Sommer so ab Juni habe ich bei klarem Himmel 4,0 - 4,8 hatte auch schon mal 5,2 gehabt ,
Peter moin.
2x kyocera 95 wp (schräg montiert) brachten gestern in mitteldeutschland in der zeit von 10.45 bis 11.00 uhr 75 w leistung. ..aber kaum ladestrom, meine batts sind immer voll. lg magda
demnach ist bei mir alles im grünen Bereich , danke für die tabelle. Peter Hallo fuzzy,
der Link ist vom Jahre 2004: "...Wir haben uns bemüht, für den Zeitpunkt 1. Oktober 2004 eine Marktübersicht zu geben." Hat sich da nichts weiter entwickelt? vg gerald Das 'Problem' mit den Tabellen der Energiegewinnung pro Tag ist, dass es zwei Effekte gibt, die erst zusammen genommen den Unterschied machen:
- die hoehere Flaecheneinstrahlung - der 'laengere' Tag Hat man leere Akkus und kann den ganzen Tag laden guckt man abends auf den BC und hat einen Vergleichswert, wenn man nicht auch nennenswert verbraucht hat. Sieht man aber nur den Lade- oder gar Leerlaufstrom des Moduls hilft einem der Wert der ueblichen Tagesausbeute eher wenig, da muesste man ja ueber die Zeit und die entsprechende Leistung integrieren...
also so schlimm ist der Klimawandel jetzt auch nicht :roll:
:kuller: :kuller: Peter ernsthaft, warum Agtar das nicht aktualisiert, mußt Du dort fragen, nicht mich. Ich hab nur auf die Monatstabelle im Zusammenhang mit der Frage verwiesen. ![]() habe ja schon mehrmals von meinen außergewöhnlichen Solarerträgen berichtet. Hier zur Erinnerung, ich habe 600Wp auf dem Dach, flach ausgelegt. Ich bin zur Zeit auf einem SP nähe San Javier/Spanien. Gestern am 20. März 2019 war es hier morgens regnerisch und gegen Mittag, teilweise mit aufheiternden Bewölkung, 13 Grad Celsius warm. Nun wurde mir verschiedentlich schon gesagt, dass meine Solarzellen ein Ausreißer in der Leistung nach oben wären. Aber wie erklärt es sich, dass am 37.9 Breitengrad, Ende März, die maximale Wp-Leistung meiner Solarzellen übertroffen werden? Meine Meinung nach sind folgende Gründe dafür maßgeblich. Die Temperatur gestern war ca. 1/2 so hoch wie der Referenzwert von 25 Grad, die bei der Berechnung unter Laborbedingung für Wp gilt. Der nächste Punkt ist es war regnerisch. Dies bewirkt, die Oberfläche der Solarzellen waren sauber. Und nun entscheidend für die hohe Solarleistung, es waren Regentropfen oder Wasser auf den Solarzellen. Der Einfallwinkel der Sonnenstrahlung im März ist nicht 90 Grad, und nach dem Satz der Lichtbrechung, Einfallswinkel = Ausfallswinkel die volle Solarleistung nicht möglich wäre. Aber wie ist es, wenn die Sonnenstrahlung auf ein optisch dichteres Medium Wasser trifft. Das Licht wird gestreut und führt zur höheren Absorption des Lichts. Meine physikalischen Kenntnisse sind begrenzt, aber diese Theorie klingt für mich plausibel für die hohe Leistungspitze gestern!? Heute ist es sonnig bis bewölkt, trocken, 15 Grad warm und um 13:13Uhr war die maximale Wp Leistung meiner Zellen nur noch 431Wp. Gruss, Michael Hey Michael, verdunstendes Wasser kühlt auch noch das Panel :-) Den höchsten Peak habe ich derzeit immer bei leichter weißer Bewölkung und nicht bei strahlendem blau. Ich denke die Reflexion durch Wolken und dadurch "doppelnutzen" bzw. scheinbare Flächenvergrößerung ist nicht ohne. ![]() Gestern 310 Wh = ca. 23 Ah mit 100 Watt auf dem Dach ist auch schön Aber vorgestern Peak 75% bei leichter Bewölkung in Mitteldeutschland Für morgen ist wieder viel Sonne gemeldet, bin gespannt - der Akku ist dann sicher voll fürs Wochenende :-) Gruß towi Gestern war wohl ein besonders erntereicher Tag, bei 260Wp am Dach kamen 77,4Ah rein, mit einem Peak von 220W. Die 260W habe ich noch nie erreicht, geschweige denn übertroffen.
Hey, Welche Panels hast du ? Wo ist dein Standort und welche Akkus speist du über Solar? thx towi Noname-Panels und geladen wird ein Li-Akku, mein Standort an der südl. Grenze Bayerns. Wenn ich hier die Werte so lese, kann ich mein 100Wp Faltmodul mit, wenn auch viel größeren Dachanlagen jetzt vergleichen. Gestern am 23.03.2019, stehend in der Pfalz, bei wolkenlosen Himmel konnte ich, mit einmaligen Nachführen des Moduls, 600Wh und somit gute 50 Ah abfischen, die von meinen LiFePo4 aufgenommen werden konnten, dabei war Pmax 74W der höchste Wert am Modul. Ich habe immer mal überlegt auch eine Anlage aufs Dach zu setzen, aber bin schon etwas erstaunt zu sehen, wie wenig Solar auf dem Dach im Winter und Frühjahr bringt, wenn da nicht richtig großes verbaut ist. Gruß Roger Gestern, am letzten Märztag. Wir hatten vorgestern ordentlich Strom verbraucht und gestern Morgen ordentlich Kaffee getrunken (Senseo 230V) Kapazitätsanzeige sagte etwa 140Ah (von 190) Der Ladestrom stieg beständig bis 9,7A gegen 13:00 /14.00 (danach war ich draußen) Das entspricht in etwa einer Leistung von 140W bei einem Sonnenstand /winkel von etwa 40º. Da die Sonne ja noch weiter steigen wird, wird das ja auch noch mal mehr. Akku war wieder 100% voll - bin sehr zufrieden mit den beiden Panels. |
Anzeige
|