rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist der Unterschied….

asphalt am 05 Mär 2011 17:37:55

Wodurch unterscheiden sich eine Aufbaubatterie und eine Starterbatterie???
Dass eine Starterbatterie in ihrem Innenleben weniger Wiederstand hat um den
Strom möglichst schnell an den Anlasser zu führen, das verstehe ich.
Wenn ich aber im Womo nur 3 Lampen a‘ 15 Watt habe und vielleicht noch die
Wasserpumpe läuft, dann sind das grade mal 100 Watt.
Die 100 Watt werden doch nicht „schnell“ von einer Starterbatterie oder
„langsam“ von einer Aufbaubatterie abgegeben. Ich meine der Verbrauch ist
doch pro Stunde derselbe ? Eine Starterbatterie kostet etwa die Hälfte einer
Aufbaubatterie. Wieso ?
Hoffe jemand hat eine Antwort oder kann mir weiterhelfen, im Forum habe ich nichts gefunden.
Freundliche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wollrud am 05 Mär 2011 18:03:36

Hallo

Also, wenn die Aufbaubatterie eine Normal Blei Säure Akku ist sollte sie gleich teuer sein wie eine Starter Batterie.

Bei den meisten neuen Aufbauten ist eine sogenannte Gel Akku eingebaut , die haben den Vorteil das sie bei kleinen Strommengenentnahme mehr Ladezyklen halten.
Ein weiterer Vorteil, sie gassen nicht, normale Starterbatterien ohne Entlüftungsschlauch bilden das explosive Knallgas und sind deswegen nicht für geschlossene Räume geeignet.
Abhilfe ist ein Entlüftungsschlauch der ins Freie geht.

Weiter gibt es noch AGM Batterien die sind günstiger als Gelbatterien, sind auch geschlossen, halten aber nicht so viele Ladezyklen bei langsammer Ladungsabnahme.

gruß Wolli

asphalt am 05 Mär 2011 21:45:04

Vielen Dank Wolli hast mir gute Information gegeben.

Anzeige vom Forum

Molle1 am 06 Mär 2011 11:24:56

Habe auch eine AGM Batterie und kann das nicht bestätigen.
Diese Batterie hatte ich schon in meinem vorherigen Wohnmobil vor 4 Jahren drin und sie hat 85Ah. Sie hat im alten ein ganzes Wochenende gehalten und hält immer noch im neuen ein ganzes Wochenende. Habe bisher keinerlei verlust bemerkt.
Reinhard

Gast am 06 Mär 2011 11:51:44

Muß Dir zustimmen, denke mal das Wolli das gleiche meinte, sich nur unklar ausgedrückt hat.

Eine AGM Batterie ist preiswerter als eine Gel Batterie, beide haben den Vorteil das nicht so hohe "Stillstandsverluste" auftreten. Ladungsverlust bei Nichtgebrauch.

Eine Starterbatterie entläd sich selbst wesentlich schneller und hält nicht so lange wie eine Gelbatterie bzw. AGM Batterie.

Eine Starterbatterie bzw. alle Flüssigkeitsbatterien können insbesondere bei Schlaglöchen, steilen Strassen wenn sie schon einige Jahre alt sind plötzlich einen inneren Kurzschluss bekommen ( Bleischlamm kommt zwischen die Plus und Minus Platten)

Im schlimmsten Fall kann dabei ein Brand entstehen und das Campingfahrzeug kann abbrennen, bei Gelbatterien bzw. AGM Batterien kann dies nicht passieren.

urchin am 06 Mär 2011 17:29:46

Hallo!

Ich finde diese --> Link Erklärung ganz gut!

Frank

pilote600 am 06 Mär 2011 17:34:05

UlrichS hat geschrieben:
Eine Starterbatterie bzw. alle Flüssigkeitsbatterien können insbesondere bei Schlaglöchen, steilen Strassen wenn sie schon einige Jahre alt sind plötzlich einen inneren Kurzschluss bekommen ( Bleischlamm kommt zwischen die Plus und Minus Platten)

Im schlimmsten Fall kann dabei ein Brand entstehen und das Campingfahrzeug kann abbrennen, bei Gelbatterien bzw. AGM Batterien kann dies nicht passieren.

Sorry, das ist leider nicht korrekt, ein Brand kann ein "Plattenkurzschluss" nicht auslösen, dass es aber den Tot des Akkus bedeutet ist korrekt.

Ein Akku (und zwar fast ob Blei/Säre, GEL oder AGM) funktionieren auf einem Prinzip. Zwischen 2 unterschiedlichen Metallen in entsprechendem Medium weisen eine Spannung auf. Bringt man nun die beiden Platten direkt zusammen gibt es keinen Spannungsunterschied mehr und fertig.
Es gibt da keinen Plus und Minusplatten, es gibt edle und unedle Platten und der Spannungsunterschied zwischen den Platten ergibt die Spannungsstärke.
Ganz einfach beschrieben.

Ganz anders sieht es aus, wenn in einem großen Akku (also z.B. einer Starterbatterie) die erste unedle und die letzte edle Platte (oder umgekehrt) zusammengeschlossen werden, dann wird die komplette Spannung auf 0 sinken, dafür aber lalle im Akku latent vorhandene Energie schlagartig freigesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seit wann gibt es Gurte für 3., 4. usw. Sitzplätze
Zuladungsrechner Leergewicht Zuladung Überladung Achslast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt