xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seit wann gibt es Gurte für 3., 4. usw. Sitzplätze

hase2708 am 23 Feb 2011 14:44:48

Wir wollen uns ein WoMo kaufen, erstmal ein älteres Baujahr, um zu sehen, ob uns diese Art von Urlaub auch gefällt.
Wir haben einen 6jährigen Sohn, der noch im Kindersitz (Gr. III) sitzt und daher ist die Gurtfrage bei uns sehr wichtig.
Damit wir die Suche nach einem geeigneten WoMo besser eingrenzen können, wäre uns sehr geholfen, wenn wir wüssten, ab wann die Hersteller daran gedacht haben auch die hinteren Plätze mit Gurte auszustatten.

Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 23 Feb 2011 14:56:00

ab ca modell-jahr 1993 gibt es hinten 3-punkt-gurte-es giubt aber auch nachrüstlösungen-mußt du mal nach gurtbock goo.. kostet aber mit einbau ca 800 € - unser dethleffs von 92 hat huinten leider nur beckengurte :(
Michel
wenn man sich das aber anschaut
--> Link
will man aber garnicht darüber nachdenken-ein womi ist halt nur ein "schuhkarton"

bert am 23 Feb 2011 19:53:45

Unser ersten Wohnmobil war ein 230 Ducato mit Dethleffsaufbau.
Der hatte bei der Volldinette 2 Dreipunktgurten und in der hinteren Sitzreihe im Heck 1 Dreipunktgurt und einen Beckengurt.
Das Mobil war Baujahr 1995.

bert

Anzeige vom Forum

bayern-womi am 24 Feb 2011 22:44:49

Hallo,

wir haben einen Knaus Baujahr 1992. Der hat sogar 6 eingetragene Sitze, 2 davon sind Beckengurte. Das war für uns kein Kauf-Kriterium, aber mittlerweile würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

batchman99 am 24 Feb 2011 23:40:06

Ich habe einen 00er Duc230 mit Knaus-Aufbau und 6 eingetragene Gurt-Plätze. Die 4 Plätze in Fahrtrichtung mit Dreipunkt, entgegen der Fahrtrichtung mit Beckengurt.
Ich meine mal gelesen zu haben, das man sich auf den Plätzen in Fahrtrichtung anschnallen muß, entgegen der Fahrtrichtung kann man sich anschnallen.
Ist das noch so?

Gast am 25 Feb 2011 10:03:15

Seit 1992 kam es in EU zu einer Novelierung der Gurtpflicht
--> Link

Daher würde ich denken ab 1992 und jünger wird der Dreipunktgurt hinten immer wahrscheinlicher. Aber es gibt heute noch Neuzulassungen vo hinten keine Dreipunktgurte drin sind!

Jörg

Gast am 25 Feb 2011 12:36:52

...mein 94 er Rimor hatte 3 Punkt Gurte.

free09 am 26 Feb 2011 09:56:09

Moin,

mein 91er LMC auf Ducato hat 6 eingetragene Sitzplätze.

2x vorne Dreipunkt, 2 hinten Beckengurt, 2x hinten gegen Fahrtrichtung ganz ohne Gurte.

LG,

Flo

nordlicht03 am 06 Mär 2011 15:56:20

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe schon viel mitgelesen. Schaue im Moment nach einem Carthago. Habe einen Mondial 41R mit Hecksitzgruppe im Sucher. Bin zwar überwiegend zu zweit unterwegs, aber ein bis zwei Plätze zusätzlich wären nicht schlecht.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob bei diesem Grundriss Sitzplätze eingetragen sind (eventuell mit Gurt), oder eingetragen werden können. Das konnte der Verkäufer jetzt am Wochenende leider nicht kurzfristig sagen. Habe schon die Suche benutzt, aber konkret nichts passendes gefunden.
Vielen Dank schon mal!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Entscheidungshilfe
Was ist der Unterschied….
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt