aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie kompatibel ?

homowomo am 06 Mär 2011 13:45:32

Hallo,
ich habe mir eine neues Womo gebraucht gekauft und habe ein kleines Problem. Der Vorbesitzer bietet mir an, die leere und defekte Borbatterie gegen eine Gelbatterie auszutauschen, ist sich aber nicht sicher, ob diese ohne weiteres kompatibel ist. Kapazität ist 70 Ah. Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
VG aus Dortmund
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 06 Mär 2011 14:18:33

Hallo homowomo,

das einzige was gewährleistet sein muss ist, dass das Einbauladegerät für die Bordbatterie für den Gel-Typ ausgelegt sein muss. Gelbatterien werden mit einer anderen Ladekennlinie bzw. mit anderen Ladeschlußspannungen und Pufferspannungen betrieben. Die meisten Einbaulader sind heutzutage umschaltbar, hier sollte ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.

Ansonsten sehe ich keine Hinderungsgründe das Angebot des Verkäufers anzunehmen, wenn die Batterie in den Einbauraum der alten Batterie passt und wenn 70Ah Batteriekapazität für das Wohnmobil ausreichend sind.

bushlover

Gast am 06 Mär 2011 14:44:16

Sehe ich auch so, es kommt auf die Ausstattung des WOMO`s an ob 70 Ah reichen, ich habe 200 Ah und finde es gerade ausreichend.

Anzeige vom Forum

homowomo am 06 Mär 2011 15:02:57

Vielen Dank für die wertvollen Ausführungen an euch beide.
Der Aufbau ist ein Riviera 320 auf Ford-Basis, Bj. 1995.
Die Bordbatterie versorgt die klassischen Geräte, kein Fernseher etc.
Was ist mit Einbauladegerät gemeint ?
VG
Mark

bushlover am 06 Mär 2011 15:17:36

Hallo homowomo,

das Einbauladegerät ist das Gerät, dass Dir Deine Aufbaubatterie lädt, wenn Du am Netzstrom hängst, also wenn Du Dich z.B. auf dem Campingplatz an eine Steckdose angestöpselt hast.

bushlover

Arto am 06 Mär 2011 19:16:08

Hallo,

außer das es umschaltbar sein sollte, müsste es mindestens mit 7 A laden können, sonst wird die Batterie nie ganz voll....

aus Berlin
Arto
:)

uli0363 am 11 Mär 2011 01:17:58

Hallo Mark!

Das Ladegerät des Riviera ist nicht mit einer Gel-Batterie kompertibel!
Lass die lieber ne Blei-Säure-Batterie einbauen.

juppes am 11 Mär 2011 16:18:04

Hallo homowomo

Schließe mich der Aussage von bushlover an. Prüfe ob das Ladegerät / Elektroblock / Elektroverteiler (unterschiedliche Begriffe für das gleiche Gerät) auf den Modus „ Gel“ oder „Gelbatterie“ umzuschalten ist. Bei neueren Ladegeräten kann man von „Nass“ auf „Gel“ umschalten. Falls aussen am Gerät nichts zu erkennen ist, besteht bei einigen Ladern die Möglichkeit die Umschaltung auch von innen vorzunehmen. Dazu müsstest Du aber das Gerät öffnen ( Schau in der Betriebsanleitung nach , oder setze dich mit dem Hersteller in Verbindung) Wenn eine Umschaltung nicht möglich ist, bleibt Dir nur die Verwendung einer Nassbatterie übrig.

Keinesfalls dann eine Gelbatt einbauen, da die Ladespannungen und die Ladekennlinie nicht auf "Gel" abgestimmt ist. Folge: Sie wird sich schnellstmöglich verabschieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zieht Aufbaubatterie beim Fahren leer
Klimaanlage Dometic HB 2500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt