rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erste Reise mit dem neiuen Wohnmobil

fabi am 09 Mär 2011 01:10:07

Hallo zusammen,
wir haben unsere erste Wohnmobiltour ( im Leben) mit unserem neu erworbenen Ixeo 585 am Wochenende genossen. Wir waren begeistert. Wir sind nach Belgien und nach Frankreich (Bray-Dunes) gefahren.
Ich bin des Französischen nicht mächtig. Kann mir jemand helfen und sagen, was das Schild bedeutet?
Viele
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisekatze am 09 Mär 2011 02:05:33

fabi hat geschrieben: ... Ich bin des Französischen nicht mächtig. Kann mir jemand helfen und sagen, was das Schild bedeutet? ...

Commune de Bray-Dunnes = Gemeinde (Kommune) Bray-Dunnes

Stationnement réglementé = Reglementierter Parkplatz

S’adresser à la Mairie = Wenden Sie ich an das Bürgermeisteramt

leoline am 09 Mär 2011 08:27:49

Freut mich, dass ihr eine schöne Fahrt hattet!

Und klasse, dass ihr euch trotz fehlender Sprachkenntnisse da hingetraut habt, ich hätte da doch eher ein wenig Angst, dass ich irgendwas nicht verstehe und dadurch vielleicht Fehler mache ... :oops:

Anzeige vom Forum

Helmchen am 09 Mär 2011 09:15:50

Vielleicht sind das nur "Momentaufnahmen", die ich bisher in F hatte, aber ich erinnere mich an Urlaube in den 70ern, wo wir dort sehr große Verständigungsprobleme hatten. Obwohl wir alle unsere wenigen Französischkenntnisse der Schulzeit hervorgekramt hatten, blieben die Menschen in aller Regel stur und haben "nichts verstanden".

Es drängte sich uns damals das Gefühl auf, dass wir dort nicht wirklich willkommen waren.

Vor zwei Jahren waren wir dann einmal wieder dort (Atlantikküste, Pyrinäen, Mittelmeer). Das war toll. Hat richtig Spaß gemacht. Es gab sehr nette Begegnungen. Als wenn sich dort zwischenzeitlich (auch in den Köpfen) viel verändert hat.

Also, keine Angst vor "fremden" Menschen. Schließlich hat man ja auch noch Hände und Füße.

:wink: :wink: :wink:

Ralf

leoline am 09 Mär 2011 10:18:14

:D
Danke für's Mutmachen! Ein paar verschüttete Französisch-Kenntnisse wären da schon noch :D - vielleicht sollte man die mal aktivieren.
Es gibt ja vom Womo-Verlag auch solche Bücher : Kauderwelsch ... :D
Die wären sicher auch hilfreich.

hast29 am 09 Mär 2011 10:45:00

Erst mal glückwunsch zum Womo und schön das ihr so viel Spaß hattet.

Zur Sprache:
In FRankreich hatten wir keinerlei Probleme, wie auch in Griechenland, Ungarn usw. nicht.
Gut manche Verkehrsschilder könnten einem Probleme bereiten...hatten wir aber nur in England...obwohl wir der Sprache mächtig waren.....
"NOT AVAILEBEL FOR TRUCKS" stand vor einem kleinen Fischerdorf...wir sind kein Truck und availebel konnte ich nix anfangen....also rein...was dann kam kann sich jeder vorstellen der der Sprache mächtig ist... :)

Also keine Angst und durch...das geht auch alles mit Händen und Füßen.
Und wäre auf dem Schild ein dicker roter Balken quer drüber gewesen, dann hättet ihr gewußt: HIER NICHT PARKEN!!

LowCostDriver am 09 Mär 2011 11:06:34

Hallo Fabi,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Wohnmobil!

Was das Schild angeht:
Innerhalb des Ortes kannst du dich mit deinem Womo nicht überall hinstellen, wo du willst.
Das Schild signalisiert, dass in diesem Ort die Parkraumbewirtschaftung gilt, was vom Parkscheinautomaten bis zum kompletten nächtlichen Parkverbot für Wohnmobile alles bedeuten kann.
Nicht selten sind diese Schilder für das sogenannte "fahrende Volk" aufgestellt, was mehrwöchige Wagenburgen auf öffentlichen Parkplätzen verhindern soll.
Aber auch das einmalige nächtliche Parken auf öffentlichem Parkraum kann bereits verboten sein.

Wir haben schon einige Themen dazu, vielleicht liest du dich z.B. mal hier ein:
--> Link

Björn

RaiWo am 09 Mär 2011 12:30:14

Guude!
Not available = nicht zur Verfügung stehend/nicht geeignet/nicht gültig,
also LKW verboten
CU
Wolf

hast29 am 09 Mär 2011 12:59:02

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Not available = nicht zur Verfügung stehend/nicht geeignet/nicht gültig,
also LKW verboten
CU
Wolf

genau!! und überall wo kein LKW reindarf sollte man auch nicht mit nem Womo was 3,20m hoch ist reinfahren!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benehmen auf Stellplatz
Laserpointer im Womo - aber was soll das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt