xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Güma Mannheim - Wer hat Erfahrungen bei Miete und Kauf ?

reimopilot am 09 Mär 2011 23:18:41

Hallo,

wer kennt Güma in Mannheim und hat dort sein Reisemobil gekauft oder gemietet ? Könnt ihr Güma empfehlen :?: :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Mär 2011 23:42:46

Hallo Pit,

ich wollte dir erst einen Link zum entsprechenden Beitrag geben, aber es gibt etliche. Gib doch mal Güma in die Suche des Forums ein.

reimopilot am 09 Mär 2011 23:48:29

Hallo Christel,

danke für die Antwort, aber ich erhalte nur meine Frage ???!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Mär 2011 23:57:32

Sorry, nur das Wort Güma eintragen und Titel und Text anklicken, dann bekommst du alle Threads, in denen Güma vorkommt.

reimopilot am 10 Mär 2011 00:07:21

Danke Christel,

du hast uns sehr geholfen!

oberstdorfer am 10 Mär 2011 00:10:09

Die Firma GÜMA ist im großen und ganzen okay, ich habe mein Mobil dort gekauft. Wenn ich immer lese wieviel unkompente Händler es in der Brache gibt und wieviel schwarze Schafe dann kann man dort mit ruhigem Gewissen kaufen. Wer allerdings glaubt das nach einem Wohnmobilkauf bei einem bestimmten Unternehmen alles Reibungslos läuft der wird oft eines besseren belehrt. Auf jedenfall ist die Firma sehr solide und versucht alle Probleme auf ruhige und besonnene Art zu lösen. Auch eine schnelle Hilfe wenn man kurz vor einem Urlaub steht klappt eigentlich immer.
Den wirklich optimalen Händler gibt es nicht und wird es auch nie geben, aber die Firma GÜMA gehört auf jedenfall zu den besseren.

elinor am 10 Mär 2011 13:40:42

ich kann die Beurteilung von Jürgen nur bestätigen. Wir haben dort 2 Neue
gekauft. Die Behebung der üblichen Kleinigkeiten erfolgte zeitnah + problemlos. Wir wären jetzt noch dort, wenn wir nicht die WoMo-Marke gewechselt hätten.

corona am 10 Mär 2011 16:57:25

Hallo Reimopilot
wir waren leider nicht zufrieden mit Güma. Das lag bei uns aber vermutlich an dem Verkäufer den wir hatten. Erst alles versprochen, und dann nichts davon gehalten.Natürlich erst nachdem der Vertrag unterschrieben war. Wir würden Dir empfehlen schau Dich dort um bilde Dir selbst ein Urteil darüber und lass Dir vor allem alles schriftlich geben und ganz besonders wenn Du ein Fahrzeug in Zahlung geben willst. Mit unserem Dethlefffs sind wir hingegen sehr zufrieden. Wenn Du ein Fahrzeug mieten willst versuche es Mal bei Fa. Obek in Otterstadt. Ist günstiger und ist auch Dethleffs Händler.
Conny

reimopilot am 10 Mär 2011 22:44:19

Vielen Dank für die Antworten an

Juergen

Elinor

Conny

stumpi am 11 Mär 2011 09:56:04

Hallo Pit,
ich und mein Cousin, haben uns bei Güma Zeitnah je ein Wohnmobil gekauft.
Wir hatten beide Probleme mit Güma ( siehe mein Thread- Güma schlechter Lauf oder Unvermögen) Nach dem wir massiv Druck gemacht haben und uns bei der Geschäftsführung beschwert haben wurde es besser.Ich Denke der Laden ist einfach so Gross da weiß A nicht immer was B macht.Im nachhinein muss ich sagen das meine massiven Beschwerden angekommen sind und meine Reklamationen alle erledigt wurden, Schade daß das erst funktioniert
wenn man die Kunden verärgert hat.Auf jedenfall haben Sie sich im nachhinein bemüht.

aus der Pfalz

die Stumpis

Badener am 11 Mär 2011 11:12:17

Hallo,

ich kann die Firma empfehlen, wenn man einige Dinge zur Vorsicht beachtet:
1. Es gibt dort Verkäufer, die einem alles vorlügen, nur um eine Unterschrift zu erhalten. Das ist aber m.E. ein Problem der gesamten Branche und nicht nur alleine von Güma.
2. Immer nur mit Zeugen ein Gespräch führen. Wenn meine Frau nicht konnte, habe ich auch mal einen Kollegen mitgenommen.
3. Nur mit Rechtsschutzversicherung kaufen. Ich habe sie bisher zwar nicht gebraucht. Aber bei meinem letzten Neuwagenkauf dort vor 3 Jahren musste ich leider meinen Anwalt mit einschalten.

Dennoch kann ich Güma empfehlen, wenn das passende Womo dort steht. Einen guten Händler zu finden ist sehr schwer und überall gibt es das ein oder andere Problem. Ich habe bisher drei Womos dort gekauft und hatte immer ein wenig Probleme, aber es wurde alles erledigt und man konnte alles klären.

oberstdorfer am 11 Mär 2011 11:41:27

Badener hat geschrieben:Hallo,

ich kann die Firma empfehlen, wenn man einige Dinge zur Vorsicht beachtet:
1. Es gibt dort Verkäufer, die einem alles vorlügen, nur um eine Unterschrift zu erhalten. Das ist aber m.E. ein Problem der gesamten Branche und nicht nur alleine von Güma.
2. Immer nur mit Zeugen ein Gespräch führen. Wenn meine Frau nicht konnte, habe ich auch mal einen Kollegen mitgenommen.
3. Nur mit Rechtsschutzversicherung kaufen. Ich habe sie bisher zwar nicht gebraucht. Aber bei meinem letzten Neuwagenkauf dort vor 3 Jahren musste ich leider meinen Anwalt mit einschalten.

Dennoch kann ich Güma empfehlen, wenn das passende Womo dort steht. Einen guten Händler zu finden ist sehr schwer und überall gibt es das ein oder andere Problem. Ich habe bisher drei Womos dort gekauft und hatte immer ein wenig Probleme, aber es wurde alles erledigt und man konnte alles klären.

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, aber wenn ich ein Womo kaufe dann brauche ich mich doch nicht auf das zu verlassen was der Verkäufer mir erzählt. Es gibt einen Vertrag und da stehen alle Vereinbarungen drin die man mit dem Verkäufer trifft, wenn er was nicht reinschreiben möchte das er vorher erzählt hat dann merkt man das doch schon vorher. Das es im nachhinein immer noch Probleme mit Mängel gibt reicht doch schon deswegen rate ich auf jedenfall vor überhasteten Kauf ab. Vertrag nochmal mitnachhause nehmen eine Nacht drüber schlafen am nächsten Tag nochmal die Änderungen reinbringen und dann erst kaufen.

hajueneu am 11 Mär 2011 18:35:18

Hi,
ich habe im November 2009 dort einen Dethleffs TI als Halbjahres-Mietfahrzeug gekauft. Sowohl die Konditionen als auch die Abwicklung und bis heute der Service ( Garantieleistungen einschließlich Dichtigkeitsprüfung und sonstiges) waren sehr ordentlich. Wenn man alle Zusagen schriftlich im Kaufvertrag fixiert gibt es auch keine Probleme. Terminsabsprachen wurden korrekt eingehalten, etwas schwierig ist, am Telefon den richtigen Sachbearbeiter zu kriegen, auch mit den Rückrufen klappts nur manchmal. Das sind aber keine relevanten Sachen. Ich kann nichts nachteiliges vermelden.
Also, empfehlenswert
hajue

helmut18 am 25 Aug 2011 18:43:54

Ich bestellte auf der CMT 2011 einen Dethleffs Aerostyle 470DB.
Für die späte Auslieferung (Juli ) trifft GÜMA und Dethleffs keine Schuld!
Aber am Tag der Übergabe ging das Disaster los!
Wir kamen in die Halle, da stand ein weiser WOWA (Silber war bestellt).
Als Preisnachlass und "Schmerzensgeld" wurden uns nach einer Stunde zwei E-Bikes der Firma Wondervelo schriftlich zugesagt, also ging es zur Übergabe. Jede Frage die ich stellte konnte von dem Herren nicht beantwortet werden! Ich hatte den Eindruck er hatte den Wagen noch nie gesehen. Aber irgendwann hatte ich ihn dann am Haken und fuhr heim.
Nach über drei Wochen war von den Rädern noch nichts zu sehen.
Ich rief an und mir wurde versprochen sofort zurück gerufen zu werden.
Nach 4 Stunden rief meine Frau an, als sie ihren Namen sagte wurde aufgelegt erneute Anrufe nicht angenommen.
Erst als ich in einer e-mail mit rechtlichen Schritten drohte, meldete sich der Verkäufer und versprach sich darum zu kümmern!
Die Räder waren noch nicht bestellt, danach ging es eine gute Woche und sie waren da!
Meinen nächsten Dethleffs kaufe ich nicht dort, das ist sicher!!

Helmut

gugeli am 07 Jul 2012 08:56:36

wir haben die Erfahrung gemacht Werkstatt kompetent und freundlich.
Verkauf muß ich natürlich von dem einen Verkäufer sprechen den wir hatten, diesen Herrn würde ich selbst meinen größten Feinden nicht empfehlen.

Jo

stumpi am 07 Jul 2012 17:06:06

Da kann ich Jo nur zustimmen, alles auf den Punkt gebracht. Die Werkstatt ist zwischenzeitlich wirklich sehr bemüht und kompetent im Verkauf sollte man vielleicht mal ein backup fahren.

aus der Pfalz
die Stumpis

batchman99 am 09 Jul 2012 09:28:45

Ist schon jemand mal in den Online-Shop von GÜMA gekommen?
Bei
"Onlineshop - hier werden sie garantiert fündig"
gibts irgendwie garantiert kein Eingang... --> Link

...oder der funktioniert nur an ungeraden Vollmondtagen....

justole am 30 Sep 2013 11:38:25

Hallo,
kann mir jemand einen kompetenten Verkäufer bei der Fa. Güma empfehlen? Wir haben vor, dort ein gebrauchtes, im Internet gefundenes WoMo zu kaufen.

Vielen Dank

justole

stumpi am 06 Okt 2013 11:02:21

Geh zu Herrn Bontenakel, der ist Werkstattleiter aber auf Wunsch hin Verkauft er auch.
Der verspricht auch nichts was die Werkstatt nicht halten kann.

aus der Pfalz
die Stumpis

Bubbles13 am 14 Okt 2013 12:14:41

Hi, also wir würden dort nicht mehr kaufen. Haben dieses Jahr ein gebrauchtes Womo gekauft, am Anfang hat der Verkäufer und alles versprochen und gemacht und getan....als ich anrief und zu ihm sagte das ich einen Käufer für unseren Wohnwagen hätte sagte er zu mir das geht nicht ich hätte einen Vetrag unterschrieben das wir ihn in Zahlung geben würden. OK. Als der Tag kam wir das WOMO holen wollten und den Wohnwagen in Zahlung geben wollten kam das erwachen. Sie haben einen Mängel festgestellt...genau der selne Mängel war aber auch im WOMO....nach langen hin und her ( ohne unseren Verkäufer der ist nämlich immer weg als er uns sah) bekommen wir nun den Mängel behoben auf Kosten von Güma. Nach der Garantie hat sich GÜMA für uns erledigt. Bei beknnten von uns lief es genau so b er hat einen Nagelneuen Wohnwagen dort gekauft und wurde auch nur solange gut beraten bis er unterschrieben hatte, dann hatte er auch nur Probleme mit GÜMA.......

Hofles am 15 Apr 2014 10:36:00

Wir wurden bei GÜMA mehrfach bewust belogen vom Verkaufsleiter Herrn M.J.
Finanzierug versprochen 1,99% in Warheit 2,99%
Baujahr Fahrzeug 2012 in Warheit 2011
Garantie ab 6.3.2014 Fahrzeug abgeholt am5.4.2014
zur Zulassungsstelle mußte ich dreimal,beim ersten mal war der Brief noch nicht angekommen,
beim zweiten mal fehlte die Gehnemigung für auslaufende Feinstaubklasse 5b.
Den Chef zu sprechen ist unmöglich,dafür hat er Personal.
Fazit die Firma ist viel zu reich,die Bosse bekommen ihr Geld viel zu leicht.
Nur bis zur Vertragsunterzeichnung Kundenfreundlich.
GÜMA nie wieder.
Hofles

hanspeter56 am 15 Apr 2014 15:50:16

Bekannte von uns hatten die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Trollo am 03 Sep 2014 09:11:08

Moin,

ich werde bei Güma kein Fahrzeug mehr kaufen.

Falls es jemand vorhaben sollte, kann ich nur empfehlen, alle gemachten Zusagen bis ins letzte Detail schriftlich festzuhalten.

Michael

sloopi am 24 Sep 2014 18:53:37

Auch wir haben nun Erfahrung mit Güma; leider keine gute.
Wir können nur empfehlen die Verträge und Listen für Verkauf und / oder Kauf des Fahrzeuges genauestens nachzulesen.
Es kann sonst richtig Geld kosten :roll:

bikasso am 19 Apr 2015 16:28:30

sloopi hat geschrieben:Auch wir haben nun Erfahrung mit Güma; leider keine gute.
Wir können nur empfehlen die Verträge und Listen für Verkauf und / oder Kauf des Fahrzeuges genauestens nachzulesen.
Es kann sonst richtig Geld kosten :roll:

Muss ich nun auch leider bestätigen.

Hier meine Erfahrungen zur feinen Firma Güma in Mannheim.

Wir haben uns einen neuwertigen, gebrauchten, integrierten Dethleffs bei Güma angesehen und mit einem äußerst smarten Herrn J. über den potentiellen Kauf gesprochen. Dabei haben wir einen Preis für unser derzeitiges Wohnmobil (bei Inzahlungname) erfragt. NUR ERFRAGT!
Drei Wochen vor Abholung unseren Fahrzeug haben wir uns entschlossen, unser WoMo selbst zu verkaufen, das neue WoMo "bar" zu bezahlen und haben dies zur Kenntnissnahme dem feinen Herrn M. J. mitgeteilt.
Von diesem Zeitpunkt an bekamen wir nur noch polemischen Mailverkehr mit Hinweisen, dass wir kein Recht gehabt hätten, unser WoMo selbst zu verkaufen und das wir es mitbringen MÜSSEN etc. etc. . Offensichtlich war da bereits eine dicke Marge eingeplant.
Wenn der eigentliche Kaufvertrag (natürlich ohne Vertragsbestandteil WoMo-Übernahme) nicht schon ausgefertigt gewesen wäre, wären wir zurückgetreten.

So fuhren wir 200km mit dem Zug und mit fast 50.000,00 Euro in der Tasche zur netten Fa. Güma.
Die Fahrzeugübergabe wurde von Frau Sommer tatsächlich sehr schön gemacht, aber selbst hierbei ist der feine Verkäufer Herr M. J. dazugekommen, hat bezüglich einer NICHT VEREINBARTEN INZAHLUNGNAHME polemisiert und hat uns die Fahrzeugübergabe restlos versaut.
Mehrere Garantiesachen wurden nur sehr halbherzig bis gar nicht erledigt.
Beim Fahrzeugkauf hatten wir bei der Fa. Güma gleich Winterreifen mitgekauft, die bei der Abholung bereits montiert waren und die Sommerreifen mit 20000 km Laufleistung lagen im Fahrzeug. Jetzt wollten wir Ende März die Sommerreifen montieren lassen und mussten uns von unserem hiesigen Fiat Vertragspartner über einen kaputten Reifen aufklären lassen, der sogar bereits mit Pannenschaum aufgefüllt war. Darüber habe ich die Fa. Güma in Kenntnis gesetzt und es war wiederum keinerlei Kooperationsbereitschaft oder überhaupt Interesse vorhanden.

Fazit: Einmal Güma nie mehr Güma

Schorsch21 am 23 Apr 2015 09:33:15

Hier unsere Erfahrungen mit Güma:
Achtung vor dem Verkäufer. Es wird zu allem Ja gesagt. Will man dies dann im Kaufvertrag schriftlich festhalten
heißt es ständig man sollte doch Vertrauen haben, er habe das ja so bereits gesagt. Hinterher gilt aber nur was
schriftlich festgelegt wurde.
Inzahlungnahme: Wir haben unser altes Wohnmobil auch bei Güma gekauft und es wurde dort Scheckheftgepflegt.
Wir kennen eine Inzahlungnahme von unseren PKW’s so, dass wie hier das Fahrzeug vor dem Käufer steht, er sich
alles anschaut und ein Preis vereinbart wird. Achtung, man unterschreibt aber einen Vertrag mit einem kleingedruckten,
dass eine Nachbewertung folgt. Wir haben das leider unterschrieben und was für eine Überraschung. Es wurde ein
Hagelschaden festgestellt und hinterher hieß es von verschiedenen Stellen dass dies immer wieder so vorkommt.
Da hätte man gleich auf das Dach schauen können, das Fahrzeug stand vor der Werkstatt. Wir wussten das nicht.
Die dritte Überraschung folgt nach der Auslieferung des neuen Wohnmobils. Es ist ein Dethleffs auf Fiat Basis wie
unser Altes. Der wurde wie gesagt dort gewartet. Jetzt heißt es man ist keine Fiat Vertragswerkstatt mehr und kann
keine Arbeiten welche für die Fiat Garantie gelten mehr übernehmen. Nun müssen wir uns auch noch eine Werkstatt
für den Fiat Teil suchen. Kennt hier jemand so was im Raum Heidelberg.

Scout am 23 Apr 2015 10:59:50

Schorsch21 hat geschrieben: Nun müssen wir uns auch noch eine Werkstatt
für den Fiat Teil suchen. Kennt hier jemand so was im Raum Heidelberg.

Der Raum Heidelberg ist groß, das kommt auch darauf an wo du wohnst.
Ich habe meine Fiatwerkstatt im Ort und brauche zu Fuß fünf Minuten.
In Neckarsteinnach gibt es das Autohaus Schmitt, ist so etwas ähnliches wie ein Gebiets Vertreter. --> Link

Es ist die einzige Werkstatt die die Spur an meinem Womo vermessen kann. Selbst die IVECO Werkstatt in Mannheim konnte die Spur nicht vermessen.

Scout

chrisc4 am 23 Apr 2015 11:25:39

Oder in Speyer, wenn das noch in Ordnung ist, die reparieren auch Wohnmobile --> Link

Es gibt in Otterstadt, bei Speyer eine kleine Werkstatt, die machen das viel günstiger, mit Serviceheft Eintrag.
--> Link (Familienbetrieb, es sieht chaotisch aus, sind aber sehr gründlich und fair)

Beispiel Zahnriemen (nach 5 Jahren fälling)
Fiat Speyer, 750 Euro - ohne Austausch der Wasserpumpe
Fa. Regenauer Otterstadt, ohne Wasserpumpe 400 Euro, mit Wasserpumpe 550 Euro
(Wasserpumpe tauschen ist die gleiche Arbeit, die soll deshalb gleich mit getauscht werden).

Hans

mercurius46 am 23 Apr 2015 20:07:16

Hallo Gemeinde!

Was ereifert Ihr euch? Wem GÜMA nicht passt, der fährt einfach ins nahe gelegene Grünstadt (ca. 20 Minuten Autobahn) und kontaktiert dort die Firma Schläfer...

Da werden Sie geholfen...

:daumen2:

Trollo am 25 Apr 2015 11:30:46

Moin,

Seit meinem letzten Kauf bei Güma habe ich zwei neue Fahrzeuge gekauft. Beide bei anderen Händlern auf deren Zusagen ich mich verlassen konnte.

Hätte der Verkäufer seine Versprechungen eingehalten, hätte ich evtl. die Neufahrzeuge auch bei ihm gekauft. So aber nicht, somit ein schlechtes Geschäft für ihn.

Auch mein Fazit: einmal Güma, nie mehr Güma

Michael

Altmaerker39638 am 10 Dez 2015 12:38:31

Hallo,
ich kann die teilweisen kritischen Aussagen zu der Firma nur voll unterstreichen & werde garantiert dort kein Fahrzeug mehr kaufen. Bei einem Halbjahreswagen mit fast noch 6stelliger Summe, wurde uns ein Fahrzeug übergeben was viele verdeckte Mängel hatte und unsaubere Sitze hatte. (Kaffeeflecken auf den Sitzen wurde mit Lichteinfall abgetan)Defekte Tankverschlüsse - das kennen sei ja .. also übergehen wir mal... Nein Danke! Weitere Kunden saßen mit uns da und waren total erbost, da sie zum 2-3 x in der Werkstatt waren und Fehler nicht gefunden oder sogar eingebaut wurden. Absolut keine Qualitätskontrolle dort ist meine Meinung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 3,1t 75 ps Diesel bj. 1990
Wohnmobilhändler Caravanium Heidelberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt