Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe schaltet nicht ab.

piccolino am 10 Mär 2011 09:47:53

Hat jemand einen Ratschlag für mich.
Mein Womo hat eine Druckpumpe (keine Tauchpumpe).
Im Dez. hatte ich - wie jedes Jahr - alles Wasser abgelassen (alle Ablaufhähne auf) und solange pumpen lassen, bis nur noch Luft kam. ..Dann hab ich dem WoMo ein paar Monate Ruhe gegönnt (stand im Freien).
Nun wollte ich es gestern wieder in Betrieb nehmen...also Wasser eingefüllt und Pumpe an.. Pumpe pumpt auch ordenlich Wasser als allen Hähnen.. schaltet allerdings nicht mehr ab, wenn alle Hähne geschlossen sind und wirklich kein Wasser mehr fliest.
Wenn nun eine Leitung undicht geworden sein sollte - ich will es mir garnicht vorstellen, es wäre ein SuperGau - müsste es doch an irgendeiner Stelle feucht sein/werden? (das WoMo hat keinen doppelten Boden).. ich müsste doch von oben oder unten eine feuchte Stelle sehen (nachdem die Pumpe 30 Min. gepumpt hat).
Kann die Pumpe evtl. eine Macke haben??? (Wohnin pumpt sie das Wasser, wenn alle Hähne zu sind??).
Zusammengefasst: Wasser aus allen Hähnen läuft mit gutem/normalen Druck blasenfrei... wie gewohnt. Alle Hähne geschlossen... trotzdem pumpt die Pumpe weiter.. einen Wasseraustritt an einer anderern Stelle kann ich - noch nicht - feststellen..
:x :x
Danke schon mal für evtl. Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Mär 2011 09:57:22

Komisch : eigentlich sollte die Pumpe ja nur bis zum Erreichen des Abschaltdrucks laufen (so um die 2 bar rum) ...

Da sie noch weiter läuft muß entweder

- ein Leck im System sein (Hähne wirklich alle zu ? Boilerventil ?), dann müßtest Du "Wasser sehen"

- der Abschaltdruckbegrenzer der Pumpe "hinüber sein"

Im letzteren Fall wirst Du wohl nur (mit einer anderen Pumpe) austesten können ...

Übrigens : Reparatur der Pumpe "lohnt" nicht, kauf eine neue (50 - 100 €)

Gast am 10 Mär 2011 09:57:37

also, nach 30 min Pumpen muß irgendwo Wasser sichtbar sein, falls es eine katastrophale Undichtigkeit (wie Schlauch ab) gäbe...

sollte irgendwas nur etwas undicht sein, würde nach meiner Ansicht die Pumpe in Intervallen laufen

deshalb tippe ich in Deinem Fall darauf daß es der Druckschalter nicht mehr tut

grüße klaus

Anzeige vom Forum

piccolino am 10 Mär 2011 10:03:19

willi_chic hat geschrieben:also, nach 30 min Pumpen muß irgendwo Wasser sichtbar sein, falls es eine katastrophale Undichtigkeit (wie Schlauch ab) gäbe...

sollte irgendwas nur etwas undicht sein, würde nach meiner Ansicht die Pumpe in Intervallen laufen

grüße klaus

In Intervallen (so, wie wenn ein Hahn nicht richtig zu ist + noch "tropft") läuft sie nicht.. sie pumpt stur weiter, wie bei geöffneten Wasserhähnen.
Ist es der Druckschalter, wäre ich froh.. Pumpe austauschen und fertig..
Gibt es einen Möglichkeit, heraus zu finden, ob es der Druckschalter ist, oder soll ich gleich eine neue Pumpe kaufen..??

Lancelot am 10 Mär 2011 10:07:17

Bei "unserer" kann man den Abschaltdruck einstellen (innerhalb gewisser Grenzen), falls das bei Dir auch so ist, könnte man da mal rumschrauben und beobachten, ob sich was ändert ...

Sonst : neue Pumpe

Fidu99 am 10 Mär 2011 10:07:56

Hallo,
hast du schon einmal in den Frischwasser Tank geschaut.
Nach 30 Minuten pumpen sollte der Tank ja fast leer sein.
Wenn sich der Wasserstand im Tank nicht verändert kann es eigentlich nur die Pumpe selbst sein.

piccolino am 10 Mär 2011 10:09:28

piccolino hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:also, nach 30 min Pumpen muß irgendwo Wasser sichtbar sein, falls es eine katastrophale Undichtigkeit (wie Schlauch ab) gäbe...

grüße klaus

In Intervallen (so, wie wenn ein Hahn nicht richtig zu ist + noch "tropft") läuft sie nicht.. sie pumpt stur weiter, wie bei geöffneten Wasserhähnen.
Ist es der Druckschalter, wäre ich froh.. Pumpe austauschen und fertig..
Gibt es einen Möglichkeit, heraus zu finden, ob es der Druckschalter ist, oder soll ich gleich eine neue Pumpe kaufen..??

Ich hab jetzt gefunden... dass es solche vergleichbaren Probleme schon mal diskutiert wurden. --> Link
Ich denke, ich komme erstmal um Pumpe kaufen nicht rum...

Gast am 10 Mär 2011 10:09:30

falls deine Wasserpumpe so aussieht wie im Bild, würde ich versuchen das "obere Kästchen" aufzuschrauben (4 Schrauben) und nachsehen ob nichts klemmt, was drinhängt, komisch aussieht.....

grüße klaus

heiwy am 10 Mär 2011 10:09:57

Also ich glaube ja nicht das die Pumpe wirklich Wasser befördert, wenn du sie 30 Minuten hast laufen lassen.
Wie groß ist dein Wassertank? Wenn unsere Pumpe 30 Minuten arbeiten würde wäre der Tank aber richtig leer ;-)

OK; Fidu99 war schneller ;-)

piccolino am 10 Mär 2011 10:11:39

willi_chic hat geschrieben:falls deine Wasserpumpe so aussieht wie im Bild, würde ich versuchen das "obere Kästchen" aufzuschrauben (4 Schrauben) und nachsehen ob nichts klemmt, was drinhängt, komisch aussieht.....

grüße klaus

Bei mir ist eine Aqua 8 von Fiamma eingebaut (das WoMo ist ein Elnagh Clipper 10).
--> Link.

Gibts da was zum "Abschrauben"?

Lancelot am 10 Mär 2011 10:15:05

piccolino hat geschrieben:Bei mir ist eine Aqua 8 von Fiamma eingebaut (das WoMo ist ein Elnagh Clipper 10).

Guckst Du : --> Link

Gast am 10 Mär 2011 10:15:54

klar doch, hat oben auch 4 Schrauben....

Helmchen am 10 Mär 2011 10:17:32

Es kann auch sein, dass noch Luft in der Pumpe ist. Schraube einfach mal den Schlauch am Pumpenausgang ab und lasse sie laufen.

Ist denn überhaupt Wasser gelaufen?

Oder, wenn die Pumpe am Kopf vorn eine Einstellschraube hat, diese vorsichtig mal eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Damit verändert man den Druckzeitpunkt. Aber nicht wild rumdrehen, sondern immer so, dass man die ursprüngliche Stellung der Schraube wieder erinstellen kann.

Um welche Pumpe handelt es sich denn?

Ralf

piccolino am 10 Mär 2011 10:17:40

Lancelot hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Bei mir ist eine Aqua 8 von Fiamma eingebaut (das WoMo ist ein Elnagh Clipper 10).

Guckst Du : --> Link

ups. :-o - sollte es die Pumpe sein... (ist z.Zt. meine erste Vermutung) - kauf ich mir lieber gleich ne neue.. bevor ich da was auseinanderschraube, was ich nachher nie mehr zusammen bekomme.

piccolino am 10 Mär 2011 10:19:46

Helmchen hat geschrieben:Es kann auch sein, dass noch Luft in der Pumpe ist. Schraube einfach mal den Schlauch am Pumpenausgang ab und lasse sie laufen.

Ist denn überhaupt Wasser gelaufen?

Oder, wenn die Pumpe am Kopf vorn eine Einstellschraube hat, diese vorsichtig mal eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Damit verändert man den Druckzeitpunkt. Aber nicht wild rumdrehen, sondern immer so, dass man die ursprüngliche Stellung der Schraube wieder erinstellen kann.

Um welche Pumpe handelt es sich denn?

Ralf

Ja, Wasser läuft ganz normal, blasen- und "stotter"frei aus den Leitungen bei aufgedrehten Hähnen.
Die Pumpe ist ein Aqua 8 von Fiamma.

Lancelot am 10 Mär 2011 10:20:38

piccolino hat geschrieben:kauf ich mir lieber gleich ne neue..

DAS hab ich vor 2 Wochen auch getan (tun müssen :( ) .. aus ähnlichen Gründen ..

Helmchen am 10 Mär 2011 10:20:45

Ups, da war ich zu langsam.

Helmchen am 10 Mär 2011 10:38:47

An der Fiamma-Pumpe siehst Du vorn am Kopf fünf Schrauben. Mit der mittleren Schraube veränders Du den Druckzeitpunkt. Versuche es mal so, wie ich es beschrieben habe.

Ersatzpumpenkopf guckst Du hier: --> Link

Übrigens habe ich immer eine Ersatzpumpe dabei. Falls die Pumpe einmal ausfällt. Ein Neukauf wäre also so sinnlos nicht.

Ralf

piccolino am 10 Mär 2011 11:12:53

Helmchen hat geschrieben:An der Fiamma-Pumpe siehst Du vorn am Kopf fünf Schrauben. Mit der mittleren Schraube veränders Du den Druckzeitpunkt. Versuche es mal so, wie ich es beschrieben habe.

Ersatzpumpenkopf guckst Du hier: --> Link

Übrigens habe ich immer eine Ersatzpumpe dabei. Falls die Pumpe einmal ausfällt. Ein Neukauf wäre also so sinnlos nicht.

Ralf

Die Pumpe ist bei mir senkrecht eingebaut..

und irgendwie am Tank befestigt = der "runde Kegel" ist oben.... ich komme also an die Schrauben "unten" nicht ran, ohne die Pumpe auszubauen... das werde ich machen, sobald ich Zeit habe...

nordlicht99 am 10 Mär 2011 12:56:23

Moin,
dasselbe Problem haben wir auch jedes Frühjahr.
Aber an der Pumpe selbst haben wir noch nie was gemacht.
Bei uns funktioniert folgendes: Wir schalten die Pumpe am Kontrollpanel aus. Wenn wir es dann später wieder anschalten rattert sie noch kurz, gibt dann aber Ruhe. Bis jetzt hat das immer geklappt, im April kann ich berichten, ob es auch dieses Jahr so geht.

klink_bks am 10 Mär 2011 13:10:36

:D Oder mal die Anschlussleitung :D

abschrauben und den Filter dort saeubern, manchmal bildet ein Luftpfropfen dort eine Sperre fuer das Wasser.
Einfach mal abschrauben, kurz Wasser laufen lassen und wieder anschrauben.
Viel Glueck

Achim

piccolino am 10 Mär 2011 13:11:21

nordlicht99 hat geschrieben:Moin,
dasselbe Problem haben wir auch jedes Frühjahr.
Aber an der Pumpe selbst haben wir noch nie was gemacht.
Bei uns funktioniert folgendes: Wir schalten die Pumpe am Kontrollpanel aus. Wenn wir es dann später wieder anschalten rattert sie noch kurz, gibt dann aber Ruhe. Bis jetzt hat das immer geklappt, im April kann ich berichten, ob es auch dieses Jahr so geht.

.. um zu verhindern, dass sie nun schon seit 24 Std. durchpumpt, schalte ich sie natürlich auch am Kontrollpanell aus... (mach ich übrigens immer, wenn ich das Auto nicht benutze)... nur.. wenn ich sie dann am Kontrollpanell wieder einschalte... pumpt sie.... immer weiter..

drkluck am 10 Mär 2011 14:09:48

Es handelt sich bei den Druckpumpen um Kreiselpumpen. Falls Beschädigungen der Kreiselblätter (evtl. durch kleine Steinchen im Frischwasser) eingetreten sind, fördert die Pumpe zwar noch Wasser aber nicht mehr mit 100%. Ab eines bestimmten Drucks hört die Leistung auf und das geförderte Wasser fließt durch die defekten Blätter zurück und der Druckschalter schaltet nicht ab, da der eingestellte Druck nicht mehr erreicht wird. Eine Veränderung des Druckpunktes löst das Problem nur temporär. Aus meiner Erfahrung war immer eine neue Pumpe erforderlich. Ich habe auch immer eine Ersatzpumpe bei Fahrzeugen mit Druckpumpen mitgeführt, da in der Regel der Urlaub vorbei ist, wenn die Wasserversorgung nicht mehr funktioniert und man keine neue Pumpe bekommt.

Michael

Maggie am 10 Mär 2011 14:24:14

drkluck hat geschrieben:... da in der Regel der Urlaub vorbei ist, wenn die Wasserversorgung nicht mehr funktioniert

Wir haben am Bedienpaneel einen Extra-Schalter für die Pumpe, den wir auch meistens ausschalten, wenn wir das Womo verlassen (damit eine evtl. Katastrophe nicht während unserer Abwesenheit einen Totalschaden verursacht...). Mit Hilfe dieses Schalters konnten wir uns behelfen, als unsere Pumpe nicht mehr aufhörte, obwohl der Wasserhahn zugedreht wurde.

Aber auch bei uns war anschließend eine neue Pumpe fällig.

von
Maggie

rena am 10 Mär 2011 14:37:09

War bei uns genauso. Wir quälten uns mit dem Aus- und Anschalten noch ein paar Monate - dann wechselten wir die Pumpe.

LG Rena

kassiopeia am 10 Mär 2011 15:02:11

Den Urlaub sollte man doch retten koennen, indem man am Frischwasserablass eine Flasche/Kanister fuellt.
Geht dann halt etwas mehr in Richtung Abenteuerurlaub...

Lancelot am 10 Mär 2011 15:08:05

kassiopeia hat geschrieben:Den Urlaub sollte man doch retten koennen,.

Ich wollte eigentlich auch unsere alte Pumpe wieder reparieren, um Ersatz dabei zu haben ... unser Händler hat abgeraten: in ganz Europa haben die Caravan-Händler sowas auf Lager liegen (scheint doch hin und wieder mal kaputt zu gehen :( )

Sein Tipp : wenn die alte kaputt ist, fahr zum nächsten Händler und kauf eine neue, die Reparatur ist ca. 2/3 des Neupreises.

Helmchen am 10 Mär 2011 15:27:04

Lancelot hat geschrieben: ... unser Händler hat abgeraten: in ganz Europa haben die Caravan-Händler sowas auf Lager liegen (scheint doch hin und wieder mal kaputt zu gehen :( )

Sein Tipp : wenn die alte kaputt ist, fahr zum nächsten Händler und kauf eine neue, die Reparatur ist ca. 2/3 des Neupreises.

Ein Bekannter brauchte in der Türkei eine neue Pumpe. Da war nix mehr mit Händler. Die Versendung vom Womohändler des Vertrauens dauerte bis zum CP ca. 1 Woche.

Muss aber jeder selber wissen.

Ralf

Lancelot am 10 Mär 2011 15:42:06

Helmchen hat geschrieben:Ein Bekannter brauchte in der Türkei eine neue Pumpe. Da war nix mehr mit Händler.

In der Türkei hätten die vor Ort "repariert" (ist uns schon - am Auto -passiert) :)

Helmchen hat geschrieben:Muss aber jeder selber wissen.

So isses :)

lwk am 10 Mär 2011 15:48:08

Unsere Druckpumpe ist auf jedenfalls eine Membranpumpe, eigentlich kann da ausser der Membran nichts kaputtgehen. Unsere war schon 2x undicht, mit etwas Dichtmasse nachgedichtet und gut wars. Die Pumpe ist so robust, dass die wahrscheinlich noch das nächst WoMo überleben würde. Die Membrane gibt es als Ersatzteil.

Gast am 10 Mär 2011 16:17:01

gleiches Ärgernis hatte ich letztes Jahr auf dem Boot
....war der Ausgleichsbehälter (durch den Frost geplatzt)
Pumpe war ok

hatte allerdings auch Wasser im Schiff,
hoffe das ist Dir im Wohnmobil erspart geblieben

viel Erfolg

piccolino am 10 Mär 2011 17:06:07

Ich hab mir soeben ne neue Pumpe bestellt bei Obelink für 75,45 € inkl. Porto... Am Wochenende (Testfahrt nach der Winterpause vor und für die 14 Tage Südfrankreich Ende März) muss ich eben die Pumpe immer mit der Hand an- und ausschalten.. dann wird ne neue eingebaut...
Hoffe, dass war es dann auch. werde Euch entspr. informieren.
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Tipps und Erfahrungen..

piccolino am 22 Mär 2011 14:57:19

so nun hab ich ne neue Pumpe bekommen und eingebaut.. Praxistest fehlt noch, da ich erst Wasser einlassen muss.. und dummerweise meine Mitarbeiter mir das Garagentor (in der Garage ist der Wasseranschluss) zugeparkt haben.. also bis 17.00 Uhr waren.
Warum ich hier poste:
In der Montageanleitung der neuen Pumpe steht, dass, wenn die Temp. unter null ist - also Frost - man das Saugrohr von der Pumpe schrauben soll und die Pumpe einige Sek. ganz leer laufen lassen soll....
Macht ihr das??? Habe ich all den Jahren nie gemacht.. allerdings war es diesen Winter selbst in Köln recht kalt?!!? :-(
Dann steht da noch: Pumpe während der Fahrt und nachts ausschalten.. Hab ich auch nie gemacht...
und 2 mal im Jahr Filter reinigen.. hab ich auch nie gemacht....
Macht ihr das alles???
Kann mir zwischenzeitlich gut vorstellen, warum die Pumpe aufgegeben hat... bei mir :x
Die alte Pumpe schraub ich heute abend mal auf, mal schauen, ob ich was defektes finde...

felix52 am 22 Mär 2011 19:12:25

Moin piccolino,
bei uns sagt man: "Al up stee`". Wir sind Optimisten.
Bei Euch: " Et kütt, wie et kütt". Ihr seid Fatalisten. :D
Nee, stimmt net; Spass beiseite:
Mach Dir keinen Kopp. Ich habe ebenso wie Du, willi_chic und Andere ne Fiamma Aqua 8 Pumpe. Meine ist seit 3 Jahren in Betrieb. Die Filter waren immer sauber, so dass ich das Prüfen eingestellt habe. Sie "pumpt auch net nach". Also sind die Leitungen in Ordnung. Lass ich sie in Ruhe.
Allerdings hatte ich bei meinem vorletzten Womo, nem Hymer, mit ner einfachen schlabbriggen Tauchpumpe nen Defekt, der mich in der Dordogne
3 Tage Reise gekostet hat.
Mein Vorschlag: Ich habe gleich eine Zweite Aqua 8 gekauft und sie als Reserve benutzt. Sie wurde in der beheizten Heckgarage montiert, um den Reservetank oder das Wassertaxi um zu füllen in den Haupttank, weil ich ja "Rücken" habe :D und net heben darf, ausser nem Kölsch :) . Als Freisteher hat sich die Ersatzpumpe für mich bestens bewährt. Trotz "Brunnenwasser"sind beide Pumpen ok und ich schlafe ruhig, weil ich ja ne Ersatzpumpe dabei habe. Ich schick da man n Pic von.

a.miertsch am 22 Mär 2011 21:00:45

Also bei meinem Vorgängermodell hatte ich auch son Dingens mit Druck. Man konnte auch Duschen. Aber nach 6Monaten war das Teil auch ständig am Klappern. Freilich, 4Schrauben auf und zu. Nee, alle paar Wochen der selbe S..Zirkus. Dazu das nervige Geräusch.
Mein jetziger hat ne Tandem -Saugpumpe die ist wie ein Käfer, sie läuft und läuft und läuft..... Aber nur wenn ich den Hahn öffne. Mehr brauchts nicht, um Wasser von A nach B zuschaffen und gut duschen kann man auch.
Albert

maik1950 am 21 Dez 2023 13:55:51

Hallo Zusammen,
ich mache das Thema noch einmal auf.
Alle Leitungen dicht
Pumpe dicht
Filter sauber
Dichtungen neu

Stoppt aber nicht.
Meine Frage: die Druckpumpe sollte 2 Bar haben. Muss ich die ueber das Ventil extern (von aussen) einbringen?

Weihnachtliche Gruesse Maik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair II -Lilie Druckwassepumpe läuft nicht an
Befüllen Druckpumpe automatisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt