aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das Alufrass? Behandeln oder so lassen?

free09 am 10 Mär 2011 12:43:08

Hallo,

bei der in einem anderen Threat beschriebenen Aktion habe ich jetzt etwas entdeckt, dass wie Alufrass ausschaut. Habe mal Bilder angehangen.

Es handelt sich um die vordere Kante des Aufbaus direkt hinter der Beifahrertür. Direkt neben der Aufbautür. Hier hat es ein Loch in der Kunststoffschürze gegeben durch das offensichtlich Wasser eingedrungen ist.

Die unteren Dachlatten werden eh ausgetauscht, ob ich an die senkrechte in der Ecke gehe weiß ich noch nicht. Das Alublech einfach mal eben austauschen ist nicht, da es zwischen Aufbau und Fahrerhaus verschwindet. Der "Frass" befindet sich im unteren Bereich, auf den untersten 20 oder 25 cm.

Habe die Einstiegsstufe ausgebaut und eine neue aus Siebdruckplatten gebaut, die äußere Platte zwischen Styropor und Alu wird in der Ecke partiell ersetzt. Aber was mache ich mit der Aluhaut? Schleifen und einmal drüber lackieren wäre möglich, da die Stelle unter der reparieren Schürze verschwinden wird.

Hänge mal Bilder an und hoffe auf Tipps!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 10 Mär 2011 13:35:55

Warum reißt Ihr immer das Blech ab ?
Das bekommt man nie mehr gscheit hin.
Die Löcher würde ich mit Sika 221 oder 252 verschließen, wenn mans nicht mehr sieht.
Falls nur das eine, kleine Eck vom Blech zu kleben ist, kannst es ev. auch mit dem Sika machen.
Kurt

free09 am 10 Mär 2011 20:34:05

Moin,

also die Stellen abschleifen und dann aufs blanke Alu Sika, oder vorher lackieren?

Wie soll ich sonst die Latten raus bekommen, wenn ich die Außenhaut nicht abreiße?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Molle1 am 10 Mär 2011 21:21:04

Hallo
Habe auch Alufraß neben Heckgarage.
Mein Schrauber sagt Rahmen von Heckgarage ausbauen ein Alublech drunter schieben und und mit Sika verkleben. Dann von außen ein Katzenauge oder ähnliches ankleben fertig.
Ist das so OK?

allerleirauh am 10 Mär 2011 21:40:05

moin.

bisher war ich der meinung, das alufraß durch den kontakt mit metall entsteht? (d.h. falsche schrauben usw...)

auf deinen bilder kann ich nix erkennen, ausser das das holz an der stelle wohl mal feucht war / ist..

:?: magda

free09 am 10 Mär 2011 21:43:37

Hallo Magda,

nö falsche Schrauben waren da meiner Meinung nach nicht. Da war ein Beschädigung in der Verkleidung, durch die Wasser eingedrungen ist.

Fände ich aber spannend, welche Schrauben wären denn die falschen? Ich wollte morgen Edelstahlschrauben kaufen und gehe davon aus, das die ok sind. Wenn die Probleme machen können wäre das gut zu wissen!

LG,

Flo

Gast am 10 Mär 2011 22:12:23

Hi Flo,

schau mal hier --> Link
da wird in der 2ten Antwort was dazu geschrieben, ist zwar für Biker aber Metall ist Metall!

, Frank

allerleirauh am 10 Mär 2011 22:50:09

genau.
ist auch hier im forum zu finden : --> Link

der beitrag von navigear

lg magda

turbokurtla am 11 Mär 2011 08:15:17

Moin
Also Alufras entsteht durch Feuchtigkeit, d.h. meist ist ein Wasserschaden hierfür der Auslöser.
Und das Wichtigste ist, diesen zu beseitigen.
Das mit falschen Schrauben wird zwar immer wieder diskutiert,
ist aber ein Ammenmärchen.
V2A ist genauso gut wie Verzinkt.
Wir sind hier übrigens bei Womos, nicht bei Motorrädern.
Kurt

turbokurtla am 11 Mär 2011 08:26:43

Ach so Molle,
wenns nur ein Loch ist, kannst auch nur ein Katzenauge mit Dekalin draufmachen.
Aber.
Wenn da ein Wasserschaden drunter ist, werden es bald viele Löcher werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie Fensteraufkleber entfernen ?
Geo Fennel / HUMIDCHECK NON CONTACT Feuchtigkeitsmesser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt