aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler irrtümlich auf Säure statt auf AGM eingestellt

lupus2 am 13 Mär 2011 19:53:07

Hallo miteinand,
habe mir in meinen Laika 3009 vor zwei Jahren eine 2x60 Watt Solaranlage von Büttner eingebaut. Nun habe ich bemerkt, daß ich beim Regler wohl den Schiebeschlter auf Säurebatterie und nicht auf AGM (was richtig wäre) eingestellt habe - vielleicht ist das irgendwann auch aus Versehen passiert.
Kann sich das negativ auf die Leistungsfähigkeit oder die Lebensdauer der Batterien auswirken ?
Danke für Eure Antworten.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 13 Mär 2011 20:14:30

bei Gel möchte ich nicht drauf wetten....die AGM sollte es wegstecken.....wenn Sie es bisher überlebt hat, sollte keine Gefahr bestehen....

Arto :)

niklasgrewe am 14 Mär 2011 12:08:22

Die AGM Batterien haben eine höhere Ladeendspannung 14,5-14,6V. Somit wird deine bisherige Einstellung die Batterien bei Solar nicht vollgeladen haben. Die Lebensdauer sollte das nicht beeinflussen, wenn Du eh zwischdurch das eingabute Ladegerät benutzt hast (sofern das auch für AGM ausgelegt ist).

niklas

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mär 2011 14:24:01

niklasgrewe hat geschrieben:Die AGM Batterien haben eine höhere Ladeendspannung 14,5-14,6V. Somit wird deine bisherige Einstellung die Batterien bei Solar nicht vollgeladen haben. Die Lebensdauer sollte das nicht beeinflussen, wenn Du eh zwischdurch das eingabute Ladegerät benutzt hast (sofern das auch für AGM ausgelegt ist).

niklas

So sehe ich das auch
Andreas

lupus2 am 14 Mär 2011 18:06:07

Hallo,
danke für Eure Antworten. Bin ich ja beruhigt !
Das eingebaute Ladegerät müsste passen, da ich die beiden Batterien gleich beim Kauf mitgeordert habe.
Viele
Wolf

heinzelmo am 14 Mär 2011 19:21:51

Da immer wieder unterschiedliche Meinungen in Puncto Ladespannung und Ladegerät bei AGM Batterien im Raum standen habe ich bei der Firma Banner nachgefragt.
Hier die Antwort:
Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.
Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.

ps: zum beispiel haben die ctek ladegeräte 2 einstellbare ladevarianten: blei-säure und dann agm/gel (agm/gel - da laden die dinger dann mit 14,7 v - ist ok). optimaler ladekorridor liegt bei 14,4-14,8 v.

Mit freundlichem / yours sincerely

Andreas Sperl
Marketing
Banner GmbH
Banner Straße 1
A-4021 Linz

Tel.: +43/(0)732/38 88-21555
Fax: +43/(0)732/3888-61555

mailto:andreas.sperl@bannerbatterien.

Die Genehmigung zum Veröffentlichen habe ich eingeholt
viele Heinz

iann am 15 Mär 2011 00:02:38

Und das geilste daran ist das die neuseste generation Ladegeräte
mit IU-Kennlinie behaneln Nass Batt genau so wie AGM
dafür gibts nicht mehr nass / Gel AGM sonder Nass,AGM / Gel schalter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dimensionierung Batteriekapazität Solar
Solarmodul flexibel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt