rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser kommt nicht an den Hähnen an. Dethleffs 5830

olatc am 11 Mär 2011 16:24:51

Hallo zusammen,
ich bin Neuling und habe mir einen Dethleffs 5830 aus dem Jahr 98 gekauft. Ich habe den Tank aufgefüllt und den Hahn am Tank auf "Zu" gedreht, wie es in der Anleitung steht. Wenn ich nun den Wasserhahn in der Küche anmache kommt ein Schlückchen und dann nichts mehr. Das Wasser fließt aber durch einen Schlauch, der auf der linken Seite unter dem Fahrzeug runter hängt, heraus. Erst dachte ich der Schlauch wäre nur irgendwo abgegangen, aber bei näherem Hinsehen sieht das so aus als wäre das eine Art Überlauf. Nun denke ich, ich müsste nur irgendwo einen Schalter umlegen, damit das Wasser hinten ankommt. Im Bad kommt ein wenig Wasser an, aber es fließt auch durch diesen Schlauch heraus.
Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Mangel sondern nur um einen Bedienungsfehler, der meiner Unwissenheit geschuldet ist.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!

olatc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 11 Mär 2011 16:49:56

Hallo,
unser Detleffs hat direkt hinter dem Tank ein DFrewege-Hahn, um das Wasser aus dem Rohrleitungssystem im Fahrzeug lassen zu können. Ist ein kleiner ca. 7cm langer Platikheebl, wenn er hochgeklappt ist (also senkrecht steht), geht es bei uns direkt hinter der Tauchpumpe wieder auf die Strasse :D

Alf

juppes am 11 Mär 2011 17:42:25

Hallo olatc

Vermutlich Bedienungsfehler.

Der Schlauch der da runter hängt ist wahrscheinlich der Entleerungsschlauch. Bist Du sicher, dass der Hahn geschlossen ist UND dass er DICHT(!) ist. Die Fahrzeuge die ich kenne haben keinen Hahn, sondern ein „Klappventil“ welches manchmal „kleben“ bleibt.. Wenn das Ventil nicht dicht ist (oder der Hahn): Pumpe drückt das Wasser nach außen. Grund: Der Strömungswiderstand ist geringer da im Gegensatz zu der weit entfernten Entnahmestelle (Wasserhahn im Bad) die Schläuche einfach länger sind.

Wenn Du ein „Klappventil“ hast, Klappe es mehrmals von Auf nach Zu und drücke etwas auf den Hebel. Manchmal ist die Federkraft zu gering um das Ventil richtig dicht zu drücken.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2011 18:01:07

Wasser aus dem Boiler von der Heizung? Guck mal, ob dort das Ventil geschlossen ist, was bei der Kälte sich automatisch öffnet. Das ist bei unserem Dethleffs hinten links der Überlauf.

lupus2 am 11 Mär 2011 18:49:17

Hallo,
ich tippe auch auf das Entleerungsventil des Boilers ! Schau in der Bedienungsanleitung der Heizung nach.
Wolf

olatc am 11 Mär 2011 20:04:36

Es war in der tat der Boilerablass. Ich musste nur den Hebel hochziehen, dann ging es wieder.
Vielen Dank für die überaus schnelle und kompetente Hilfe!!!

aus Braunschweig

dieter2 am 11 Mär 2011 20:06:59

upus2 hat geschrieben:Hallo,
ich tippe auch auf das Entleerungsventil des Boilers ! Schau in der Bedienungsanleitung der Heizung nach.
Wolf

Würde ich auch sagen.

Am Ventil den roten vor der Heizung Knopf nach oben ziehen.
Dann dauert es noch ein bischen bis der Boiler voll ist.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abfluss Küchenteil
Syphon aus der Duschtasse gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt