rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Palmowksi- oder Gante Volksmobil??

massud am 03 Jun 2005 17:24:36

Moin,

ich plage mich auch seit einiger Zeit herum mit dem GEdanken ob ich nicht meinen Surfbus verkaufe und mir nen Alkoven kaufe -da ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin sollte ein Volksmobil für mich ausreichen... Nun habe ich mir in Bielefeld das Gefährt von Palmowski angeschaut und habe 2 Nachteile gesehen: 1. Keine Aussenklappe was hier ja schon zur Genüge diskutiert wurde und 2. kein Dachträger für mein Surfzeug. Der Dachträger soll mitLeiter 750€ kosten was ich als sehr viel betrachte...

Im Netz hab ich mir auch das Volksmobil von Gante angeschaut und dieses scheint die gleichen extras zu haben, nur der Innenrau,m ist anders: die Küche ist im Heck und dafür ist vor der Sitzgruppe noch eine Bank. Vorteil hier: Darunter ist ein Aussenfach untergebracht.

Was haltet ihr für besser (bequemer, praktischer wohnlicher usw. ?? )

Bei dem Palmowskimobil dachte ich mir ich lasse mir sonst eine Aussenklappe in den Schrank über der Heizung oder unter die erste Sitzbank von hinten einbauen.

´Kann ich selbst nen Dachträger einbauen bei nem GFK - Aufbau ?? Baue auch sonst an Autos ein bissl herum und hab meinen Bus auch selbst ausgebaut...

Thnx, Massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulew am 03 Jun 2005 18:08:54

Hallo
Bei dem Gante hat die Küche fast keine ablage. Wir fanden den Gante auch nicht so wohnlich.
Frank und Witha

Gast am 05 Jun 2005 20:29:17

also dachträger selbst bauen ist kein problem - habe ich gerade bei unserem gemacht. quertraversen aus va auf aluriffelblech geschraubt und diese mit p-bond (war eine empfehlung aus dem forum) vollflächig verklebt - hält wie die sau... laut hersteller 5n/qmm... das sind in meinem fall 150 tonnen pro halter!!!

Anzeige vom Forum

[Admin] am 06 Jun 2005 01:13:12

MAN hat geschrieben:laut hersteller 5n/qmm... das sind in meinem fall 150 tonnen pro halter!!!

das erscheint mir recht viel............ :D
(dann müßte ein Halter 30qm Fläche haben)

Gast am 06 Jun 2005 11:33:06

Dirk hat geschrieben:
MAN hat geschrieben:laut hersteller 5n/qmm... das sind in meinem fall 150 tonnen pro halter!!!

das erscheint mir recht viel............ :D
(dann müßte ein Halter 30qm Fläche haben)

hab ich da im mathe und physikunterricht was falsch verstanden???

also ich dachte 5n = 0,5 kg jeder halter hat eine grundfläche von 1,2x0,26m macht 312.000qmmx0,5kg=156.000kg :?: :( :?:

aber wenn ich falsch liege krame ich gerne mal die alte formelsammlung raus... :wink: :D :wink:

Lothar May am 06 Jun 2005 11:57:16

Tja, wenn das kleine n Newton heissen soll, dann entspräche das nach meiner Formelsammlung ein Gewicht von 1000g. Somit wären es nicht 150 Tonnen sondern 1500 Tonnen.
Wenn jetz (wie ich meine) das kleine n Millinewton sind, dann bleiben 1,5 Tonnen und damit würd ichs dann realistisch finden.
Aber ob es so auch Stimmt?
Lothar

Gast am 06 Jun 2005 13:40:16

nee, nee - das sind schon "normale" newton, also 9,81 kg ms-2 - hab ich halt mal ganz großzügig auf 100 gramm gerundet.

E2nO am 06 Jun 2005 13:50:16

Lothar May hat geschrieben:Tja, wenn das kleine n Newton heissen soll, dann entspräche das nach meiner Formelsammlung ein Gewicht von 1000g. Somit wären es nicht 150 Tonnen sondern 1500 Tonnen.
Wenn jetz (wie ich meine) das kleine n Millinewton sind, dann bleiben 1,5 Tonnen und damit würd ichs dann realistisch finden.
Aber ob es so auch Stimmt?
Lothar

Oh, Oh, lange ist's her, aber: 10N ~ 1KG (denn KG = Nm/s2 und Erdbeschleunigung nun mal 9,8... m/s2).
[Ziemlich sicher das! (auch ohne Formelsammlung!)]

Wenn die Halter tatsächlich 260mm (=0,26m) breit sind (echt, so breit) und 1200mm lang, dann ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Haltekraft von 312.000qmm * 5N/qmm = 1560000N was also 156000kg, d.h. tatsächlich 156T entsprechen würde.

Wenn das kleine n jetzt "milliNewton" sein sollten, dann wäre die Haltekraft natürlich nur 1560 Newton - also 156kg.

BTW: mit wielviel Tonnen wird eigentlich eine Schrottpresse betätigt :D

Enno.

Gast am 06 Jun 2005 14:33:49

E2nO hat geschrieben:
Lothar May hat geschrieben:Wenn die Halter tatsächlich 260mm (=0,26m) breit sind (echt, so breit) und 1200mm lang, dann ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Haltekraft von 312.000qmm * 5N/qmm = 1560000N was also 156000kg, d.h. tatsächlich 156T entsprechen würde.

sag ich doch die ganze zeit...ein echtes teufelszeug, dieses p-bond. die grundplatten der halter sind in der tat 120x26cm. ich könnte also rechnerisch 20 stk. meines 7,5tonners pro halter hochziehen :D :D :D

kann ja bei der nächsten fährverschiffung mal fragen ob sie mein auto nicht an "den haken" nehmen können...dann brauch ich nicht immer die steilen rampen rauffahren :wink: :wink: :wink:
...aber ob die klebeverbindung der kabine auch mit so einem teufelskleber gemacht sind...oder fahre ich dann ein womo-cabrio...

ich glaub ich lass es und freue mich an der gewissheit, dass der surfbretthalter wohl nicht von allein abfliegt...und das war ja die ausgangsfrage :wink: :D :wink:

heiko

massud am 06 Jun 2005 18:22:32

also hast du 120cm lang und 26cm breit längs aufs dach geklebt und da 2 abgänge und auf der gegenseite auch ?? oder anders ...

Wie kommst du aufs dach, mit enr Leiter die du im Innenraum hast ??

Massud

Gast am 06 Jun 2005 18:53:52

ich versuch mal ein bild anzuhängen...

ist zwar noch der urlaubsdreck auf dem dach, aber ich hoffe es ist dann verständlicher.

als leiter habe ich mir eine telestep von zarges gekauft. SUPERGENIAL!!! einfach winzig klein zusammenschieben und verstauen, oder auf 3,30m ausziehen und aufs dach klettern. kein einbrecher oder kind krabbelt dir auf dem dach rum...ich will nix anderes mehr...

massud am 06 Jun 2005 21:58:46

Segel packst du in ne dachbox dann ?? Im moment hab ich in meinem T4 alles unterm bett - geht aber beim volksmobil janicht mehr..

Massud

Gast am 07 Jun 2005 10:01:28

massud hat geschrieben:Segel packst du in ne dachbox dann ?? Im moment hab ich in meinem T4 alles unterm bett - geht aber beim volksmobil janicht mehr..

Massud

richtig! auf den einen halter 4 bretter, auf den anderen große dachbox für 7 segel, 4 gabeln, anzüge...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Fahrerhauslüftung ohne Zündung :-(
Volksmobil aus Bielefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt