rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handzeichen zur Entschuldigung

inzman am 12 Mär 2011 16:35:20

Habe neulich einen Mist zusammengefahren und ungewollt einen anderen Verkehrteilnehmer behindert. Wem ist das nicht auch schon mal passiert zumal unsere Wohnmobile nicht immer so schnell reagieren wie unsere PKW's. Wollte mich per Handzeichen entschuldigen, mir fiel aber nichts dazu ein. Motorradfahrer bedanken sich z.B. mit gestrecktem rechten Bein wenn man ihnen Platz macht, und was machen Autofahrer? Meine mich zu erinnern, dass es mal so etwas gab.

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Mär 2011 16:47:32

Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand einen Halb-kreis formen ... für "e" = Entschuldigung.

Aber sei vorsichtig und achte darauf die Fingerspitzen nicht zusammen zu legen... ,
... dann wird daraus ein "O" = Arxxx-loch :oops: (wobei das "O" außerhalb des Autoverkehrs "prima/ in Ordnung" signalisiert).

:D

Handzeichen können (auch international) sehr mißverständlich sein ... vielleicht doch lieber "Daumen hoch", das glaube ich ist überall verständlich.

bikesurferin am 12 Mär 2011 16:51:35

Also ich kenne es nur so, das ich die Hand hebe und mich so damit bedanke und gleichzeitig, auch wenn der oder die mich nicht hören ein Dankeschön dazu sage, aber sowas kann glaub ich jeder von den Lippen ablesen oder ich nicke kurz mit dem Kopf, als danke.......

Und das bedanken mit dem Fuß als Motorradfahrer hab ich ja auch noch nie behört.....da machen wir das nicht anders, heben die Hand und nicken kurz mit dem Kopf, dass sieht jeder und ich denke ein Kopfnicken erkennt auch jeder.....

Auf der Autobahn, weiß ich wenn sich ein Lkw vor mir einreiht und ich mit dem Womo unterwegs bin, ich ihm Lichthupe gebe, das er weiß das der Platz reicht zum reinfahren, der Lkw - Fahrer bedankt sich dann meist mit Blinker rechts - links - rechts oder so in der Art....so ist es mir bis jetzt eigentlich immer ergangen......

Anzeige vom Forum

wagner1 am 12 Mär 2011 17:08:28

@ bikesurferin

genauso mache ich es auch. Versteht jeder. :gut:

Gast am 12 Mär 2011 17:12:09

Ich hebe dann auch entschuldigend die Hand, hat bisher immer geklappt; das mit dem "e" kenne ich nicht und würde mich auch wundern, was das sein soll. Außerdem wäre mir die Verwechselungsgefahr zu hoch, ist ja doch etwas "kleinfutzlig" und dann kann man sich schnell mal täuschen... :razz:

walter7149 am 12 Mär 2011 17:29:47

Blinker rechts - links - rechts - so kenn ich das auch

und als warnhinweis speziell in Skandinavien wenn Elche oder Rentiere am straßenrand oder auf der straße stehen zeigt man dem entgegenkommenden 2-3x die warnblinkanlage,wir zücken dann jedesmal gleich den fotoapparat oder die handykamera

jennergruhle am 12 Mär 2011 17:36:36

Lancelot hat geschrieben:Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand einen Halb-kreis formen ... für "e" = Entschuldigung.

Nie gehört - ich würde tagelang rätseln was der andere damit gemeint haben könnte...

Lancelot hat geschrieben:Handzeichen können (auch international) sehr mißverständlich sein ... vielleicht doch lieber "Daumen hoch", das glaube ich ist überall verständlich.

Ja, aber im Iran bedeutet es etwa das Gleiche wie bei uns der "Stinkefinger":
--> Link

Ach ja, und Vorsicht beim Bestellen von zwei Bier in England (umgedrehtes Victory-Zeichen):

--> Link

Knuffel am 12 Mär 2011 17:40:07

walter7149 hat geschrieben:und als warnhinweis speziell in Skandinavien wenn Elche oder Rentiere am straßenrand oder auf der straße stehen zeigt man dem entgegenkommenden 2-3x die warnblinkanlage,wir zücken dann jedesmal gleich den fotoapparat oder die handykamera

Wäre auf die Straße gucken und bremsbereit sein nicht besser? :D

walter7149 am 12 Mär 2011 17:51:03

Manchmal dauert es aber noch 3-4 km bis dann die fotomotive auf der strasse stehen :D

uschi-s am 12 Mär 2011 18:31:05

Ich habe bisher auch die Hand gehoben, sowohl um mich zu bedanken als auch, wenn ich mich entschuldigen wollte. Das hat bisher, glaube ich jedenfalls, jeder verstanden.

creativi am 12 Mär 2011 18:39:21

Also beim LKW rechts - links - rechts ist natürlich nur Zufall.

Wichtig ist die Geste... egal wie lange nach welcher Seite und wie oft.

Lancelot am 12 Mär 2011 19:13:46

jennergruhle hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand einen Halb-kreis formen ... für "e" = Entschuldigung.

Nie gehört - ich würde tagelang rätseln was der andere damit gemeint haben könnte...

Na immerhin : jetzt weißt Du´s ja :D

Allerdings : hab mich geirrt :oops:

Der ADAC hat mal "3 Finger" für das E = Entschuldigung vorgeschlagen ... ist schon gaaanz lange her und war wohl auch nicht sonderlich erfolgreich.

Damals startete die Zeitschrift ADAC-Motorwelt eine große Kampagne, um freundlichem Miteinander und Höflichkeit einen Weg zu bahnen. Anzeigen und Plakate präsentierten einen lächelnden Hans-Joachim Kulenkampff, der drei Finger in die Luft reckte. »Deutschlands Autofahrer werden künftig nicht mehr in Verlegenheit sein, wenn sie sich entschuldigen wollen«,schlug Papa ADAC vor. »Drei Finger wie ein ›E‹ – das heißt: Entschuldigung.«

Quelle : --> Link

s-kurve am 12 Mär 2011 20:03:41

.. dann wird daraus ein "O" = Arxxx-loch icon_redface.gif (wobei das "O" außerhalb des Autoverkehrs "prima/ in Ordnung" signalisiert).

Hallo Wolfgang.
Das int. bekannte OK Zeichen, erhobene rechte Hand und mit Zeigefinge und Daumen einen Kreis formen, ist z.B. bei den Tauchern ein ganz klares Zeichen.
Und das ist kein Blödsinn. Das ist auf der ganzen Welt so.
Nur in Bayern nicht.
Ich erinnere mich. Ist schon sehr lange her. Da ist jemand verdonnert worden, der einem anderen Autofahrer dieses Zeichen zeigte. Und das ist dann vom Richter als A....loch Zeichen gedeutet worden.
Bei so viel internationalität, da kannste nix machen. So Leute wollen nichts dazu lernen.

claumik am 13 Mär 2011 13:18:49

Bei einem längeren Besuch in Hawaii lieh ich mir ein Auto und donnerte über den Highway, als von der rechten Seite dann einer auf den Highway fuhr und mich zum starken Bremsen zwang weil er mir die Vorfahrt nahm, kam aus dem Fahrerfenster eine Faust wo der kleine Finger und der Daumen ausgestreckt waren und diese dann geschüttelt wurden :?:
Ich fragte später meine Bekannten und diese meinten es sei das chakabra, ein Hawaiin Style der Entschuldigung, auf Deutsch soll es heißen (nimm es leicht)

Ich fand es originell

Claumik

creativi am 13 Mär 2011 17:03:15

"Das int. bekannte OK Zeichen, erhobene rechte Hand und mit Zeigefinge und Daumen einen Kreis formen, ist z.B. bei den Tauchern ein ganz klares Zeichen.
Und das ist kein Blödsinn. Das ist auf der ganzen Welt so."

Bist du dir da sicher das es in Frankreich auch so verstanden wird?

Also da habe ich mitr damit noch nie Freunde gemacht.

Kann mich aber auch irren und es kam mir nur so vor???

Verratnix am 13 Mär 2011 17:18:44

creativi hat geschrieben:
Bist du dir da sicher das es in Frankreich auch so verstanden wird?

Unter Wasser schon, er schrieb ja bei TAUCHERN.

--> Link

petermann am 13 Mär 2011 20:03:05

Hand heben reicht versteht jeder denke ich , wen aber der andere Abwinkt ist umgehend der Mittelfinger zu zeigen um korrekt zu antworten . :D

Peter

creativi am 13 Mär 2011 20:08:49

Witzig... wenn ich mit dem Auto unter Wasser bin sind mir die Handzeichen wohl auch egal... ;-)

petermann am 13 Mär 2011 20:20:34

creativi hat geschrieben:Witzig... wenn ich mit dem Auto unter Wasser bin sind mir die Handzeichen wohl auch egal... ;-)

aber dan brauchste nicht zur nächsten dichtigkeitsprüfung zu fahren ,
gehe davon aus du fällst durch. :D

Peter

s-kurve am 13 Mär 2011 20:22:21

Ich kann jetzt nur sagen:
Es sind soviele Handzeichen die von Land zu Land unerschiedlich interpretiert werden.
Mit leichter Ironie möchte ich dann mal sagen: Scheuklappen auf. ducken und durch.
Dann muß man sich nicht mehr mit unvertändlichen Zeichen entschuldigen oder einem anderen Fahrer freundlich die Vorfahrt lassen.
:ironie: :lenker: :sorry: :vogel: :haendereib: :gut:

creativi am 13 Mär 2011 20:40:55

"aber dan brauchste nicht zur nächsten dichtigkeitsprüfung zu fahren ,
gehe davon aus du fällst durch."

:lol: tja... alles hat seinen Preis

a.miertsch am 13 Mär 2011 20:53:33

Es ging eigentlich um das Entschuldigen, aber ich reihe mich gern ein: Fenster runter, soweit wie möglich herauslehnen, den Arm anwinkeln und ein überlegenes Lächeln zeigen. Das wirkt immer! Allerdings nicht in Deutschland. :D :D
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzsuche Raum Heilbronn
OLDTIMER SEHENSWERT!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt