Hallo Reisende,
ich komme bei meinen Recherchen nicht weiter und benötige nun Rat.
Ich würde gerne etwas unabhängiger von der „Steckdose“ werden und versuche nun eine Solaranlage zu planen.
Folgende Batterie Situation habe ich zur Zeit:
Der Ford Transit hat 2 Fahrzeugsäurebatterien (1. zum Starten und die 2. für die Autoverbraucher Radio, Licht,…)
Für den Aufbau habe ich eine Exide Gel Batterie 85AH, die jetzt 1,5 Jahre in Benutzung ist.
Mit der 85AH Aufbaubatterie kommen wir ca. 3 bis 4 Tage gut zurecht (und das im Winter bei Minusgraden, d.h. mit Heizungsbetrieb und mehr Lichtbedarf).
Nun zu meinen Fragen:
Ich stelle mir die Frage ob ich eine 2. 85AH für den Aufbau dazu nehmen soll, da wir bei unserem Verhalten gut 3 bis 4 Tage zurechtkommen. Bei dem vielen lesen im Forum und Netz habe ich auch gelernt das man „benutzte“ und „neue“ Batterien nicht mischen soll.
Eine weitere Frage ist die Leistung des Moduls. Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Wenn ich ein Mittel aus allen Aussagen nehme, komme ich auf ein Leistung von 100 bis 120WP.
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Leistung und der Batteriekapazität?
(Hier im Forum habe ich eine Aussage gelesen „… mit 120WP ist unsere 85AH Batterie an sonnigen Tagen Morgens wieder voll und an bedeckten Tagen erst am Nachmitag…“)
Wenn die o.a. Erfahrungen stimmen, würden ich doch mit den 85AH und 100 bis 120 WP prima einige Tage ohne Fahren oder Steckdose zurande kommen.
Mein Plan wäre:
Zunächst eine 100 bis 120 WP Solaranlage aufs Dach und die vorhandene 85AH Batterien verwenden. Sollte die Energiereserve zu knapp werden könnte ich eine zweite 85 AH Batterie dazu hängen. Oder wenn ich die Batterien nicht mischen kann (alte neue Batterie) 2 neue 80/85AH.
Ich freue mich schon auf Eure Infos und Ratschläge
Matthias