Ulli K am 01 Apr 2011 17:26:31 Hallo,
bei unserem Concorde auf Iveco Daily ist bei 40.000 km und Baujahr 2006 der Turbolader defekt und muss erneuert werden. Gesamtkosten: KV 1967,77 €
Kennt das jemand von euch? Concorde in Aschbach habe ich leider noch nicht erreicht. Vielleicht hat jemand von euch eine Info dazu.
Der Concordehändler meinte: "Da hat Concorde ja eigentlich nichts mit zu tun."
Ist das so?
Iveco: "Ja wenn die Fahrzeuge im Winter auch schon mal länger stehen (6 Wochen), dann kann das passieren. Sie hätten den alle 2 Wochen mal laufen lassen müssen"
Das habe ich zum ersten Mal gehört! Fazit: Die Kundin ist selber Schuld?
Gerne würde ich fachkompetente Kommentare lesen!
Frustrierte
Ulli
fuzzy am 01 Apr 2011 17:35:13 Hier geht es einzig und allein um Iveco !
Dein Concorde Händler kann da garnichts zu.
Nun gilt es zu erfahren wie denn der Iveco gewartet und gepflegt wurde, gibt es ein ausgefülltes Scheckheft mit allen Inspektionen und Ölwechseln etc.
Aber wenn Du Schadenersatz von wem auch immer haben willst, wird es schwierig bis unmöglich.
Ulli K hat geschrieben:Iveco: "Ja wenn die Fahrzeuge im Winter auch schon mal länger stehen (6 Wochen), dann kann das passieren. Sie hätten den alle 2 Wochen mal laufen lassen müssen" Das habe ich zum ersten Mal gehört!
Ich auch !
Obwohl, lange stehen ist nie gut !
Ulli K am 01 Apr 2011 17:58:17 Hallo Fuzzy,
danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt!
Ulli
ahd250 am 01 Apr 2011 18:05:01 Halloundso,
das ist mir auch völlig neu, daß ein Auto mit Turbolader nicht mal stehen darf. Unser Ducato steht im Winter 3-4 Monate, und das seit 10 Jahren, und der Turbo lebt noch.
Ich befürchte aber daß Du auf dem Schaden sitzen bleibst. Bei einem 5 Jahre alten Auto wird es wohl keine Kulanz mehr geben.
Nur der Preis von fast 2000€ kommt mir sehr hoch vor. Frag doch mal in einer freien Werkstatt ob es nicht auch günstiger geht.
fuzzy am 01 Apr 2011 18:08:59 ahd250 hat geschrieben:Frag doch mal in einer freien Werkstatt ob es nicht auch günstiger geht.
genau und noch besser, es gibt reine Turboladerspezialisten, die sind sogar besser als jede Vertragswerkstatt. Und Geld sparst Du in jedem Fall auch noch.
Den defekten Turbo meines alten Duc habe ich damals hier austauschen lassen, immer wieder !!!!
--> Link
und Dein Lader ist wahrscheinlich der :
--> Link
da kannst Du Dir direkt ein Angebot machen lassen, alt gegen neu
joekel am 01 Apr 2011 19:37:51 Hallo Ulli, um Typ handelt es sich ? Charisma oder Alkoven ?
Mfg
Jo-ekel
Ulli K am 01 Apr 2011 19:54:23 Hallo Joekel,
es ist ein Carver.
Ulli
knauserich am 01 Apr 2011 20:45:08 ich verstehe auch nicht was du von Concorde willst . Die bauen den Turbolader nicht.
Außerdem ist der Wagen schon fast 5 jahre alt und hat 40 tkm gelaufen - warum darf denn nun der Lader seinen Dienst nicht einstellen ?
johnny333 am 01 Apr 2011 21:41:33 knauserich hat geschrieben:ich verstehe auch nicht was du von Concorde willst . Die bauen den Turbolader nicht. Außerdem ist der Wagen schon fast 5 jahre alt und hat 40 tkm gelaufen - warum darf denn nun der Lader seinen Dienst nicht einstellen ?
Ich weiß ja nicht welche Halbwertszeiten du bei deinem Wohnmobil vorgesehen hast, aber normalerweise darf ein Turbolader gerne 100-200.000 km halten! :roll:
Dethleffs 6731 am 01 Apr 2011 22:09:47 Hallo Ulli,
es ist in jedem Fall ärgerlich!!
-aber Concorde hat damit absolut nichts zu tun.
Ein Kulanzantrag hat nur eine (wenn auch aufgrund des Alters, sehr geringe) Aussicht auf Erfolg wenn Dein Fahrzeug "Servicetreue" hat. D.h. wenn alle Kundendienste bei einem Vertragshändler gemacht wurden. Wurden die Kundendienste z.B. in einer freien Werkstatt durchgeführt, kannst du Dir (und vor allem dem FFH) die Arbeit eines Kulanzantrages sparen. Sicherlich hat z.B. ein Turbo i.d.R. eine höhere Lebensdauer.
Auch wenns hart ist- aber wann darf überhaupt irgendwann, irgendwas kaputt gehen?? Es kann viele Ursachen für einen Schaden geben: mit Ölmangel gefahren, falsche Ölqualität, kalten Motor "gequält", Toleranzen in der Produktion, usw.usw.....,
Der Tip mit den spez. Turboinstandsetzern ist nicht schlecht, aber in jedem Fall ein paar Angebote einholen.
Bernd
dieter2 am 01 Apr 2011 22:50:25 Hier anrufen und Preis erfragen.
--> Link
Turbo ausbauen,oder ausbauen lassen und nach Urbach fahren.
Auf die Turboreparatur warten.
Von Köln nach Urbach sind es gute 70 km,also keine Entfernung.
Dieter
johnny333 am 01 Apr 2011 23:14:55 Eine kleiner Tipp noch von mir:
Mein Vater hatte in seinem T5 Multivan einen Turboschaden. Eine Ursache war offensichtlich seine Angewohnheit, den Motor nach langen Autobahnfahrten mit Wohnwagen auf Rastplätzen einfach abzuschalten.
Durch Autobahnfahrten mit hoher Leistungsabgabe (z.B. mit Wohnwagen) wird der Turbo bis zur Rotglut aufgeheizt. Wird nun der Motor zu schnell abgestellt erliegt die Kühlung durch Motoröl und der Turbo nimmt Schaden.
Die andere Ursache war bei uns ein Herstellungsfehler in der variablen Turboschaufelgeometrie. Leider außerhalb jeder Garantie und kostete ca. 1600€.
Trotzdem hat der Turbo ca. 130000 km ausgehalten.
Also lasst eure Turbos ein wenig abkühlen. Bzw. fahrt die letzten Km vor dem Rastplatz nicht mit maximaler Leistung.
40000 Km halte ich trotzdem für extrem wenig. Wenn der Motor nicht extrem falsch behandelt und geknechtet wurde, liegt hier eindeutig ein Herstellungsfehler vor. Leider wird dieser nach 5 Jahren maximal mit Kulanz behandelt.
Johnny
dieter2 am 02 Apr 2011 12:03:41 Da muß ich Johnny Recht geben.
Die meisten Turbos gehen durch falsche Behandlung kaputt.
Zu früh,mit zu warmen Turbo,Motor abgestellt.(Kein Öl zu Kühlung des Turbos,Öl im Turbo kann verkoken und Bohrungen schließen)
Motor mit hoher Drehzahl plötzlich abgestellt.(Turbo läuft ohne Schmierung nach)
Nur mal als Info,die Turbowelle läuft nur in eine Broncebuchse.
Der Öldruck sorgt dafür das die Turbowelle auf einen Ölfilm schwimmt.
Wenn der Ölfilm fehlt,durch das abstellen vom Motor,läuft die Turbowelle bis zum Stillstand auf den Lagermaterial,und das kommt nicht so gut.
Dieter
andwein am 02 Apr 2011 18:11:45 dieter2 hat geschrieben:Da muß ich Johnny Recht geben. Die meisten Turbos gehen durch falsche Behandlung kaputt. Zu früh,mit zu warmen Turbo,Motor abgestellt.(Kein Öl zu Kühlung des Turbos,Öl im Turbo kann verkoken und Bohrungen schließen) Motor mit hoher Drehzahl plötzlich abgestellt.(Turbo läuft ohne Schmierung nach) Nur mal als Info,die Turbowelle läuft nur in eine Broncebuchse. Der Öldruck sorgt dafür das die Turbowelle auf einen Ölfilm schwimmt. Wenn der Ölfilm fehlt,durch das abstellen vom Motor,läuft die Turbowelle bis zum Stillstand auf den Lagermaterial,und das kommt nicht so gut. Dieter
Das ist ja alles richtig und auch eine gute technische Erklärung.
Aber da diese Behandlung nicht in der Bedienunganleitung (280/290) beschrieben ist, ist es auch kein "Behandlungs- oder Bedienungsfehler"
Ich hatte mit einem Ducato auch mal das Thema bei 40 000km obwohl ich auf Rat einiger Fiatfahrer den Motor nachlaufen ließ und musste blechen. So ist halt das Leben, kurz und ungerecht
Andreas
fuzzy am 02 Apr 2011 18:22:50 andwein hat geschrieben:Aber da diese Behandlung nicht in der Bedienunganleitung (280/290) beschrieben ist
Andreas, was meinst Du mit (280/290) ? Die alten Ducs ?
johnny333 am 02 Apr 2011 18:51:22 andwein hat geschrieben:(...) Das ist ja alles richtig und auch eine gute technische Erklärung. Aber da diese Behandlung nicht in der Bedienunganleitung (280/290) beschrieben ist, ist es auch kein "Behandlungs- oder Bedienungsfehler" Ich hatte mit einem Ducato auch mal das Thema bei 40 000km obwohl ich auf Rat einiger Fiatfahrer den Motor nachlaufen ließ und musste blechen. So ist halt das Leben, kurz und ungerecht Andreas
Meinem Vater wurde diese Tatsache auch verschwiegen, war sein erster Turbodiesel.
Das steht übrigens nicht in der Bedienungsanleitung, weil das in Deutschland böse böse böse ist und unter Strafe steht, den Motor Warm- oder Kaltlaufen zu lassen.
Das ist aus Umweltgründen richtig, in Hinblick auf die Lebensdauer nicht unbedingt.
In Bedienungsanleitungen für andere Länder ist durchaus ein kurzes Warmlaufen im Stand vorgeschrieben, besonders bei sehr kalten Temperaturen. In Deutschland wird dieser Passus gestrichen und für nicht nötig erklärt.
Damit wird nicht gemeint bei -5° den Motor für 30 Minuten im Stand laufen zu lassen, damit die Karre warm ist, sondern ca. 1-5 Minuten nach dem Start, damit zumindestens das Öl überall angekommen ist. Danach vorsichtig bzw. mit leichtem Gasfuß warmfahren. Wenn die Temperatur auf ca. 90°C* ist --> volles Rohr. ;-)
Johnny
*Bei normalen Autos, der 230er Duc ist kaum auf über 70° zu bekommen ;-)
moems-chen am 02 Apr 2011 23:00:14 Moin,
ich frage mal:
Ist der Turbo wirklich defekt?!!
Oft sind Schläuche lose, Luftmengenmesser defekt oder der Motor geht in den Notlauf weil ein anderer Sensor defekt ist.
Das würde ich unbedingt prüfen lassen und mir eine zweite Meinung holen!
Letztes Jahr war es bei einem Bekannten so (T4 TDI). Er sollte einen neuen Turbo bekommen, weil ab 120km/h die Leistung einbrach. Dann ist er zu meinem :) gefahren...siehe da! Beim Batterietausch wurde die Batterie auf den Meßschlauch gestellt und das Steuergerät konnte den Druck nicht lesen.
andwein am 03 Apr 2011 13:10:49 fuzzy hat geschrieben:andwein hat geschrieben:Aber da diese Behandlung nicht in der Bedienunganleitung (280/290) beschrieben ist
Andreas, was meinst Du mit (280/290) ? Die alten Ducs ?
Ja
|
|