|
Habe meinen Lmc A 661 G auf 3,85 Tonnen aufgelastet.Nach dem Beladungsrechner von ratanplan ergibt sich folgendes Ergebniss!
habe minimale Überladung komplett aber eine Menge Übergewicht auf der Hinterachse.Die Vorderachse hingegen könnte noch einiges vertragen.Wie soll ich denn laden?Laut dem Rechner müsste ich alles in den Alkoven legen.Aber das geht Praktisch ja gar nicht.Bricht mir da am Ende die Hinterachse entzwei?Ist das denn normal oder hat der Hersteller hier einfach nur seine Rechenaufgaben nicht gemacht .Brauche dringend Hilfe vorab danke Hier die Daten Habe komplett ca 90 Kg Zuviel Habe auf der Vorderachse ca 400 Luft Habe auf der Hinterachse ca 300 zuviel Wie gesagt alles genau ausgemessen und gewogen und mit dem beladungsrechner ausgerechnet Hallo,
nicht der Hersteller hat sich verrechnet, sondern du hast ein falsches Womo mit zu wenig Zuladung und zu schwachen Fahrgestell. Lad weniger ein, passend zur Zuladung. Ich gehe mal davon aus, du hast ein 35 L Fahrgestell. Mit 40 H und einer Zusatzluftfeder hätteste 4.5 Tonnen zGgw. Dort hat die Hinterachse aber auch nur 2400 kg. ich habe alles auf das normale minimum reduziert.soll ich ohne meine liebsten fahren?
wir haben lediglich 150 kg in der garage.der rest ist kleidung und lebensmittel.das kann doch nicht sein? Vorderachse 2000kg
Hinterachse 2060 Zulässiges Gesamtgewicht 3850 Egal wie ich lade---die Hinterachse hat immer zuviel das kann doch nicht sein Ich habe vor den Kauf meines Neuen über 2 Jahre gesucht und rumgerechnet wegen der Zuladung.
Mit einen 35 L Fahrgestell war absolut nichts möglich im Bereich der 3,5 t. Daher mit 40 H bestellt. 1. Ausfahrt mit Frau und immer noch fehlenden Zubehör 4080 kg. Daher noch Zusatzluftfeder nachgerüstet und dann 4,5 Tonnen. Bei Urlaubsfahrten vollgeladen mit jetzt kompletten Zubehör bringe ich so 4400 kg auf die Waage. Die Hinterachse liegt dabei mit 2680 kg zu hoch weil nur 2400 kg zugelassen sind. Wenn ich erwischt werde, muß ich wohl umladen aber nicht ausladen.
Kenn mich mit dem Thema nicht aus. Ich frag mal so als Laie: War das mit dem Gewicht vor dem Auflasten auch so blöde? Was sollte ein Auflasten nutzen? Vorderachse 2000kg
Hinterachse 2060 Zulässiges Gesamtgewicht 3850 Egal wie ich lade---die Hinterachse hat immer zuviel das kann doch nicht sein Nö, noch 350 kg blöder ! :roll:
der kommentar hilft mir auch nichts.erkläre ihn mir mal! Bin Laie.Hält das die Hinterachse denn aus wenn sie so überlasden ist? denke da kann man nicht viel machen, die Auflastung war wohl für die Katz. Auch wenn es dich nicht wirklich tröstet, es fahren noch einige mehr überladene Kisten durch die Gegend. Es ist unverantwortlich was die Hersteller da treiben nur um an die 3,5 to zu kommen.
Hier gibt es ne Menge Leidensgenossen und Beiträge dazu : überladen schau mal hier da ist es ganz gut erklärt: --> Link Beantworten oder garantieren kann dir da keiner was.
Aber wenns dich ein bisschen beruhigt, fast alle Alkovenitaliener fahren auch so rum wie du, nur mit 3,5 Tonnen. Na ja
Ganz für die Katz war es nicht da wir ja vorher zumindest was das Gesamtgewicht angeht immer 350 kg überladen waren.jetzt sind es zumindest nur noch schlappe 90 nur das mit der hinterachse war mir nicht klar. wieviel kann mann die denn technisch überladen? im Falle des Anhaltens der Gesetzeshüter muss ich halt umladen! bin ja aufgelastet auf 3,85 Tonnen
mir gehts um die Hinterachse weiss jemand ob die das aushält wenn die überladen ist? ich nehme an das die das aushält !
Mein Post waren Fragen und keine Antworten auf deine Fragen! So hab ich es auch beschrieben. Fragen ist erlaubt! :razz: ok.danke vorab Wenn´s Dir persönlich hilt, kannste Reifen mit höherer Traglast im (225er Camping) Format montieren.
Beim Vorgänder hatten wir die gleiche SChe...! 200kg zuviel auf der HiAchse, aber das ges.Gew. stimmte. 118er Reifen (1320kg) , verstärkte Dämpfer aus dem Offroadbereich und ein Hi.-Achsstabilabi verbaut. Spurrillengewackel, Wanken wg. Seitenwind alles fast weg, und das Sicherheitsgefühl fuhr gratis mit! . Eine eingetragene Hinterachslasterhöhung kriegste damit trotzdem nicht, aber die Gefahr eines Überlastungsschadens der Reifen reduziert sich erheblich. Fazit: Das jetztige Womo 6m und 3,5t, hat 2,4t hinten und vorne 2,1t im Schein stehen. Diese Lasten werden wir nie und nimmer erreichen, die 3,5t dafür schon! Kann jedem Womo Käufer nur raten, beim Kauf auf reichlich Gewichtreserven der einzelnen Achsen zu achten. Nachträgliches Auflasten ist immer die Zweitbeste, und meist auch teuerste Lösung! Bremsen und div. Fahrwerksteile bleiben da meist unverändert, was der Sicherheit nicht unbedingt zuträglich ist. gr mani hi Doerrde,
ich sehe an Deinem Womo dass Du auch den 250iger fährst. Ich hatte auch mit dem Fahrzeug eine überladene Alko Hinterachse und habe die mit viel Einsatz von Goldschmidt auf 2250 kg auflasten können. Musste dafür Reifen und Felgen (geht nur mit Alus!) auf die Traglast bringen. Laut Goldschmidt und Tüv ist mein Wagen der einzige in Deutschland der momentan ne Alko 2000kg Achse auf 2250kg hat. Das war möglich weil die Original Fiat Achse auch auf 2250kg auflastbar ist. Würde Dir eine solche Achslast denn was bringen ?? ich habe jetzt 250kg Reserve peter Kann mir mal einer der Durchblick hat, erklären, wie man ein Fahrzeug überladen kann.
Wenn wir uns so ab und an mal zu einem anderen Womo stellen, bekommen wir vor Staunen den Mund nicht mehr zu: Die Leute fahren Ihren halben Hausstand durch die Gegend und bekommen es nicht gebacken nur das an Kleidung mit zu nehmen was sie am Meer – oder - in den Bergen brauchen. Mehr als eine Kurze und eine lange Hose brauch ich für 4 Wochen Urlaub nicht. Und wenn mal Not am Mann, Wasser und Seife zum Waschen finde ich immer. Weiter geht es mit den Lebensmitteln. Wer bunkert schon Lebensmittel für mehr als 2 Tage, außer er reißt durch die Wüste. Genauso ist das mit den Getränken. Es soll ja Womofahrer geben die ohne den heimischen Bierkasten nicht auf Reisen gehen und niemals in den Genus kommen ein anderes als das heimische Bier zu kosten. Ganz schön beschränkt, oder ? Also klärt mich mal auf ……..:twisted:
Och, das geht ganz schnell, dass man an zu rechnen anfängt. 4 Personen - 2 Erw. 2 Kinder - mit nem 5.50er Hymer mit 3.1 Tonnen. 4 Fahrräder, Campingstühle und Tisch, Fahrraddhänger für die Töle, Schlauchboot für die Kinder, Spiele, Bücher etc.. 100l Frischwasser plus 15l Zusatzkanister, 2x Alugas ... und deshalb waren wir auch auf der Waage ... passt ... zum Glück!!! Hallo Wolfgang, ist ja kein Geheimnis WoMo besitzen ist nicht billig.
Also wird gespart wo man kann, da schleppen wir, Kaffe, Getränke-Säfte 15 kg Gefrorenes, Hundefutter usw. mit. Nur damit wir preiswert Urlaub machen können. Ich hoffe diese Erklärung reicht dir. Allerdings würde ich nie im Leben mit einer Achslast Überschreitung fahren. natürlich würde mir das was bringen.habe jetzt 2060 Hinterachse mit 35 chassis. die 200 kg die du mehr hast währen super und würden mein problem lösen.
kannst du mir mir details geben? Hallo doerdde
Siehe Anhang laut Goldschmitt ist eine Auflastung der Hinterachse beim x250 35 light auf 2240kg möglich Hoffe Du kommst so weiter Rudi Hallo,
@Rudo: das gilt aber nicht für die Alko Achse sondern für das normale Fiat Fahrwerk. Aber aufgrund dieser Tatsache war die Auflastung bei meinem Alkofahrwerk möglich. @doerrde Wende Dich mal bitte an Goldschmitt in Polch. Der Chef Harald Zoltowski kennt meinen Vorgang bestens. Wenn Du ein Alkofahrwerk hast ist die Auflastung auf 2250kg möglich. peter @ Peter
soweit ich das verstehe hat er ein Fiat 35 mit normalem Fiatchassis oder liege ich da falsch? Rudi fahrzeug hat normales fiat chassis. Für den alten Ducato gab's z.B. einen Wassertank der unter dem Beifahrersitz eingebaut wurde. Da es den für den aktuellen Dukato wohl nicht mehr gibt könnte man sicher für unterwegs auch mal mit einem Kanister leben und erst am Zielort den Tank füllen.
Was sich aber eventuell mit vertretbaren Aufwand umbauen lässt wäre die Bordbatterie Ich glaube hier im Forum gibt's einige, die die Batterien in den Sitzkästen eingebaut haben. Das würde ggf. eine ganze Menge Gewicht nach vorne verlagern. Ansonsten kann ich wocaraft nur aus vollem Herzen zustimmen. In allen üblichen Reiseländern könnt ihr alles frisch kaufen. Mehr als wir während der Fahrt benötigen nehmen wir an Lebensmitteln nicht mit. Wozu auch, ich fahre doch nicht nach Italien um deutsche Wurst zu essen :D Hallo,
@Rudi ups.....hatt isch überlesen. Da geht es natürlich sowieso laut Goldschmittkatalog. me a culpa bzw. stuhlgang auf mein haupt...... @doerrde also, auf zu goldschmitt, würde aber auch linnepe usw. befragen. ggfs. gibts ja preisunterschiede peter Hi,
tja, ich bin nur Laie. Würde aber mutmaßen, dass die Hinterachse ohne Zusatzbefederung wie Zusatzluftfeder ein Problem mit den Drehstäben (das sind die Federn der Achse) bekommen könnte. Habe schon mehrfach gelesen dass diese brechen können. Meine Hinterachsauflastung war nur mit Zusatzluftfeder möglich, daher habe ich jetzt trotz der 2250kg ein gutes Gefühl. Traglast von Reifen und Felgen wurde ja schon genannt. Ruf mal Goldschmitt oder sonstige Spezialisten an. Die können Dir direkt was für Dein Auto sagen. peter vielen dank für deinen tip
habe am 21.04. termin bei goldschmitt die genau das selbe machen wie bei deinem fahrzeug.ich hoffe das alles gut geht nochmal herzlichen dank der dank geht an skipete sorry skipete
ich meinte natürlich rudo--danke vielmals |
Anzeige
|