xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Rangieren beim Entsorgen

katalog am 17 Mär 2011 16:58:40

Auch bei noch so großen Tanks im WoMo kommt doch irgendwann der Moment, wo man alles unter sich lassen muß!
Bei meinem PhoeniX kommt der Rüssel so ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges aus dem Doppelboden,
daran ist dann der ominöse Schlauch zu befestigen, der die Tankinhalte dann zum Abfluss befördert.
So weit, so gut.
Aber beim Rangieren tue ich mich immer etwas schwer; oft ist es so, daß ich 1 bis 2mal rangieren muß, bevor der Anschluß richtig liegt.

Meine Idee dazu war, unter der klappbaren Schürze eine kleine Funk-Kamera zu instalieren und im Führerhaus einen (weiteren) Monitor.

Vielleicht weiß ja hier in der Runde jemand ´ne viel einfachere Lösung, die sich mir bloß noch nicht erschlossen hat!

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Ideen.

trübe aus dem Teufelsmoor
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 17 Mär 2011 17:02:44

tja, meine einfachere Lösung heißt Beifahrer...

nix für ungut...

Selbstschrauber

Hundekruemel am 17 Mär 2011 17:05:44

hallo, irgendeiner hier macht das auch so,
der hatte allerdings einfach eine zweite kamera und nur ein monitor.
gibt wohl systeme wo man mehrere kameras anschließen kann

robeal

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2011 17:08:00

Für meine mich beim Entsorgen dirigierende Frau habe ich sowohl am Heck als auch seitlich Klebemarkierungen am unteren Schürzenrand in Höhe des Ablusses angebracht. So sind keine Verrenkungen zur Zentrierung des Abflussventils mehr nötig.

Sunti am 17 Mär 2011 17:10:37

Hallo miteinander,

ich mache da so ...

ist einfach super - keinr muß aussteigen - hinknien etc.

bestell eine aus China - 30 Euro mit Fracht - aber achte drauf das Du keine mit Spiegelung kaufst - die Kamera sollte in Fahrtrichtung gucken

Greets SunTi

Helmchen am 17 Mär 2011 17:23:15

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich mache da so ...

ist einfach super - keinr muß aussteigen - hinknien etc.

bestell eine aus China - 30 Euro mit Fracht - aber achte drauf das Du keine mit Spiegelung kaufst - die Kamera sollte in Fahrtrichtung gucken

Greets SunTi

:?: :?: :?:

Lancelot am 17 Mär 2011 17:40:12

katalog hat geschrieben:Meine Idee dazu war, unter der klappbaren Schürze eine kleine Funk-Kamera zu instalieren und im Führerhaus einen (weiteren) Monitor.

Du könntest Dich mal mit "Eura665HS" in Verbindung setzen, der hat/hatte sowas mal realisiert mit einer kleinen IR-Kamera und einem Laserpointer.

P.S. Hab die Lösung von "Eura665HS" gefunden:

Eura665HS hat geschrieben:Entleert wird der Tank durch einen 3"-Abwasserschieber, der mittels AutoDrain elektrisch ansteuerbar ist.

Mein Entsorgungsvorgang läuft seitdem so ab:

Ich fahre mein Womo über einen Bodeneinlass. Dabei nutze ich zunächst die Rückfahrkamera. Wenn der Gully unter dem Womo verschwindet, schalte ich den Monitor auf die zweite Kamera um, die sich unter dem Fahrzeugboden befindet und mir den Fäkalienauslass und einen Zielpunkt (rote LED die auf den Boden scheint) zeigt. Nun manövriere ich das Fahrzeug so, dass der rote Zielpunkt in der Mitte des Bodeneinlasses ist.
Gesteuert von einem Taster im Armaturenbrett öffnet sich elektrisch der Schieber und 145L Fäkalien fliessen durch ein 3" Rohr in den Gully. Wenn der Tank leer ist (ich auf dem Monitor im Fahrerhaus also nichts mehr fliessen sehe) setze ich eine Spülvorrichtung durch einen zweiten Taster in Gang, die den Fäkalienausslass und den Tank mit Grauwasser spült. Hier ist eine simple Tauchpumpe im Einsatz, die im - leiter vier Meter entfernten - Grauwassertank steht.
Um zu verhindern, dass ungewollt Fäkalwasser durch die Spülleitung in den Grauwassertank zurückfliesst, habe ich den Zulauf des Spülwassers einmal über maximales Tankniveau geführt und zusätzlich an der höchstens Stelle eine mit einem Rückschlagventil versehene automatische Belüftung eingebaut die die Wassersäule abfallen lässt sobald die Pumpe aus ist.

Wenn alles gereinigt ist und nur noch klares Wasser zu sehen ist, schliesse ich den Fäkalienschieber wieder durch Tastendruck vom Fahrersitz aus. Beim Schliessen spült die Spülleitung automatisch den Sitz des Schiebers.

Aus : --> Link

Alternativ: Du nutzt den "Pump-Max" --> Link und bewegst nicht das Fahrzeug, sondern den 1" Schlauch zum Bodeneinlaß - macht ein Kumpel und kann mit dem langen Schlauch "überall hin" :wink:

zugvogel-5 am 17 Mär 2011 18:09:56

Hier gibt es z.B. einen Monitor, wo man mehrere Kameras anschliessen kann (den habe ich bei mir eingebaut, und bin zufrieden damit)

Ortwin

Sunti am 17 Mär 2011 18:14:54

Man braucht keinen Monitor mit mehreren Videoeingangen - ein Y-Adapter - einen Doppelschalter und ein paar Sperrdioden sind alles was man braucht und man kann dann zwischen Rückfahrkamera und Bodenkamera umschalten/aktivieren

Greets SunTi

Eura665HS am 17 Mär 2011 20:41:50

Oder du nimmst einen einfachen umschalter. Dioden brauchste da eigentlich nicht.

Eura665HS am 17 Mär 2011 20:43:43

Oder du nimmst einen einfachen umschalter. Dioden brauchste da eigentlich nicht.

Sunti am 17 Mär 2011 21:15:56

Eura665HS hat geschrieben:Oder du nimmst einen einfachen umschalter. Dioden brauchste da eigentlich nicht.

Doch brauchst Du - wenn Du einen Monitor / Kamera mit "Sensorleitung" für den Rückwärtsgang hast ..

Hatte ich früher an meinen CARPC Monitor oder zb. an den 7" Chinaböllern

An meinem jetzigem 7" Navi mit automatischer Signalerkennung am Videoeingang braucht man das nicht

Greets SunTi

rieckmann am 17 Mär 2011 23:34:58

Hallo,
ich habe eine einfache "Abflusskamera" an das Navi (AV IN) angeschlossen.

Die kleine Farb-Kamera (ca. 35 €) habe ich in eine Verteilerdose befestigt und am Aubflussauslass montiert.

(Auf dem Monitor-Bild ist ein Blech zu sehen dass den Bodeneinlass simulieren soll)

Fred 8)

wocaraft am 18 Mär 2011 12:12:13

ich vermute mal, das der PhoeniX so über zwanzig Jahre alt ist und daher die Technik nicht mehr auf dem Neusten Stand ist. Frage doch einfach mal den Hersteller, wenn es den noch gibt, was er an Lösungen anzubieten hat.

Lancelot am 18 Mär 2011 12:19:01

wocaraft hat geschrieben:ich vermute mal, das der PhoeniX so über zwanzig Jahre alt ist und daher die Technik nicht mehr auf dem Neusten Stand ist.

Du vermutest sicher FALSCH :!:

PhoeniX 8300 L Alkoven auf Iveco EuroCargo 80E22 *217 PS bei 5,9l Hubraum *Euro 5 durch AdBlue *Plakette GRÜN*

Außerdem : PhoeniX gibt´s (erst) seit 1997 ...

MobilIveco am 18 Mär 2011 13:02:20

Aber mal im Ernst, bei allem Vertrauen in die Qualitäten von Phönix Wohnmobilen.....
Wer denkt sich den sowas bei einem Wohnmobil der absoluten Spitzenklasse aus?
Wenn bei irgend einem Super-billig-Italiener der Abwasserstutzen irgendwo mittig unterm Womo liegt, das hatten wir ja hier schon öfter. Incl. diverser Fotodokumentierter Umbauaktionen mit Verlängerungsrohren zur Seite.
Aber bei einem Phönix? Was hilft einem das elektrische Ventil wenn häufig der Bodenablauf an der Seite liegt. Und unter das Fahrzeug kriechen um den Pumpmax anzuschließen ist ja nun auch kein Vergnügen. Oder stelle ich mir das zu eklig vor?

Lancelot am 18 Mär 2011 13:07:28

MobilIveco hat geschrieben:Und unter das Fahrzeug kriechen um den Pumpmax anzuschließen ist ja nun auch kein Vergnügen.

Alternative : Pump-Max bleibt fest dran (bei Non-Frost, jedenfalls)

Noch eine Alternative: Frank "Ausderasche" hat´s so umgebaut, da bleibt der Abwasserschlauch auch "dran" und steckt in einem Schutzrohr --> Link

Wobei Du generell natürlich recht hast ... den Abfluß in die Mitte des Fahrzeugs zu legen zeugt nicht von genialer Weitsicht :?

katalog am 18 Mär 2011 13:36:53

Das ist ja schon sehr hilfreich, die vielen Vorschläge. Jetzt muß ich mal schauen, was ich mit meinen fünf Daumen an jeder Hand davon umsetze.

Zur Ehrenrettung von PhöniX muß ich allerdings schon korrigieren: der Abfluß liegt zwar mittig am Fahrzeug.
Aber schon so, daß man ihn mit einem einfachen Kniefall erreichen kann!
Geschätze 30cm vom Aussenrand entfernt; da habe ich mich bei der ersten Meldung nicht genau genug ausgedrückt :(

Und es fließen beide Stränge (Abwasser + Fäkalien) in einen Ausflußstutzen zusammen. da haben die Konstrukteure schon mitgedacht!

Im Interesse einer möglichst einfachen Konstruktion und ohne irgendeine Wand zu durchbohren, müsste es doch auch gehen, einen starken LaserPointer so zu installieren, daß er beim Rangieren genau dort hin zeigt, wo ich hin muß!?
Das hätte den charmanten Vorteil, daß ich ihn (den laser) im Rückspiegel sehen könnte.

Wie auch immer, allen Beteiligten sei schon mal herzlichen Dank gesagt, es ist schon schön, wenn man seine Gedanken vorträgt und soviel Echo erhält! :razz: :razz: :razz:

Tschüß erstmal
Rolf (dessen PhoeniX jetzt das erste Mal zum TÜV war!)

andwein am 18 Mär 2011 16:05:10

MobilIveco hat geschrieben:Aber mal im Ernst, bei allem Vertrauen in die Qualitäten von Phönix Wohnmobilen.....
Wer denkt sich den sowas bei einem Wohnmobil der absoluten Spitzenklasse aus?
Wenn bei irgend einem Super-billig-Italiener der Abwasserstutzen irgendwo mittig unterm Womo liegt, das hatten wir ja hier schon öfter. Incl. diverser Fotodokumentierter Umbauaktionen mit Verlängerungsrohren zur Seite.
Aber bei einem Phönix? Was hilft einem das elektrische Ventil wenn häufig der Bodenablauf an der Seite liegt. Und unter das Fahrzeug kriechen um den Pumpmax anzuschließen ist ja nun auch kein Vergnügen. Oder stelle ich mir das zu eklig vor?

Schau dir doch mal die Verarbeitung dieser Womos auf der Messe an:
Kleiner Tipp: Bodenbohrungen ausgefranzt, Kabelverlegung schräg und unterschiedlich, Messeangabe zum Gewicht: "Trockengewicht" =, was ist den das??????. Ohne Diesel, Wasser und Flüssiggas????
Wenn dur dir das angeschaut hast bekommt das Wort "Vertrauen in" eine neue Bedeutung.
Sorry für meine Einschätzung. Ich bin überzeugt, das die aufgezählten Punkte nur auf Messefahrzeuge zutreffen und alle ausgelieferten Womos davon nicht betroffen sind.
Andreas

katzenkopf am 19 Mär 2011 12:00:04

hab leider kein Foto: aber bei meinem (Kanadier) ist ein festinstalliertes, schwenkbares Kunststoffrohr, in dem der ausziehbare Abwasserschlauch steckt, immer fest am Auslauf angeschlossen. Ob ich jetzt 20cm mehr oder weniger genau "treffe" (das Entsorgungsloch) spielt keine Geige, ich komme immer dran. Danach wird der Schlauch wieder ins Rohr zurückgeschoben, Deckel vorne drauf (mit Entwässerungsbohrung) und funktioniert ganzjährig

Gast am 21 Mär 2011 16:59:42

Sorry, aber "selbsschrauber" hat es doch eigentlich auf den Punkt gebracht.
Das Ganze ist sicher überflüssig hoch 3!!!!.
Schick Mutti raus zum einweisen, dann ist Ruhe oder sie kommt in die Garage.
DAS wäre ein Beitrag zur Gleichstellung.
Paul.

Gast am 02 Aug 2011 21:35:41

tutnix11 hat geschrieben:Schick Mutti raus zum einweisen, dann ist Ruhe oder sie kommt in die Garage.

:D nee da hört man die ja noch zetern ...

aber im Ernst, als nicht nur gelegentlicher Alleinfahrer finde ich solche Tips hilfreich. Bei mir sitzt der Abfluß mittig an Steuerbord ... das kriegt man vielleicht noch mit einem Zusatzspiegel hin. Die Turnerei, bis der Schlorren endlich mal halbwegs richtig steht, nervt.

Andreas

Gast am 02 Aug 2011 22:18:23

Wer sein Fahrzeug richtig "kennt" (hier auch die Abmessungen) fährt blind bis auf 10-20 cm genau mit dem Stutzen über den Ablauf.
1x kurz aussteigen, peilen, und dann eventuel noch um die restlichen Zentimeter
nachführen.
Klappt bei mir immer ! (Phoenix , 8,20 m lang).

,
Garlic

Gast am 02 Aug 2011 22:26:10

Blind fahr ich nicht, aber ich treff den Ablauf auch ohne Pappi :kuller:

eaglesandhorses am 02 Aug 2011 22:46:38

@ artischocce :daumen2:

und tutnix zahlt n' Fünfer in die Chauvikasse :!: :!:

Stefan-Claudia am 02 Aug 2011 22:48:21

longo hat geschrieben:Für meine mich beim Entsorgen dirigierende Frau habe ich
Klebemarkierungen am unteren Schürzenrand angebracht.

Haste mal nen Foto von Deiner Frau mit Schürze und Klebemarkierung ? :D

Gast am 02 Aug 2011 23:00:08

Stefan-Claudia hat geschrieben:
longo hat geschrieben:Für meine mich beim Entsorgen dirigierende Frau habe ich
Klebemarkierungen am unteren Schürzenrand angebracht.

Haste mal nen Foto von Deiner Frau mit Schürze und Klebemarkierung ? :D

Stefan-Claudia,
:klatschen: der war gut :rofl:

Hei Conny, aus der Chauvikasse machen wir mal ne tolle Party :blume:

eaglesandhorses am 02 Aug 2011 23:05:16

ja klar, da hat sich ja mittlerweile ein ganz erquickliches Sümmchen angesammelt..........und wir bestellen den netten Kellner aus der Kneipe :D :D

Gast am 02 Aug 2011 23:11:44

bin ich dafür :zustimm: Seite 1133 :razz:

spaetaufsteher am 03 Aug 2011 18:10:17

Guten Tag, wieder ein gutes Beispiel dafür, was wir uns bei Womos so alles bieten lassen müssen. Gerade bei den teuren Fahrzeugen sollte man sich doch so was nicht bieten lassen. Vorher genauer ansehen und im Zweifel auch den Hersteller mit seinen Konstruktionen sitzen lassen. Das Angebot ist doch riesig.
Aber mal ehrlich, bei jedem Model gibt es doch viele Dinge, die einfach schlecht gemacht sind und nicht sein müssen. Nur wenn mehr Käufer boykottieren weden sich die Hersteller bewegen. Und eigentlich wird es Zeit dafür.
Aber noch eine Frage: Wie ist das denn bei Kameras unter dem Wagen mit der Verschmutzung? Linse Putzen unter dem Wagen macht doch auch keinen Spaß.

Gute Fahrt

Jost

bernierapido am 03 Aug 2011 18:22:56

Bei der Konstruktions-Besprechung unseres Trailers habe ich auch das Thema Abfluss angesprochen, da ich im Wohnwagen den Tank auf der linken Seite hatte und das mehrfach als unpraktisch empfunden hatte.
Mit H. Tischer habe ich daher vereinbart, dass der Ablauf auf die rechte Seite kommt.
Das Ablassventil liegt im frostfreien Bereich direkt am Tank und lässt sich elektrisch öffnen.
Der Auslauf ist ein normales graues Abflussrohr, wie es in jedem Baumarkt zu kaufen ist und liegt gut erreichbar etwa 50cm hinter dem hinteren Rad.
Ich habe ein 2m-Rohr mit Winkel, dass ich im Falle, dass ich nicht mit der rechten Seite an den Bodenablass heranfahren kann, einfach unter dem Trailer durchlege und einstecke und außerdem noch einen alten Staubsaugerschlauch vom Recyclinghof der genau auf den Abfluss passt.
So ist das Rangieren kein Problem. Ich brauche ja nur mit dem Hinterrad auf das Loch zu fahren und 50cm vorher anhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschmaschine fürs Womo?
Feuchtigkeit Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt