|
Hallo
nach ca. 2 Wochen dauer camping.....habe ich heute was fest gestellt. in meiner Dusche zieht wasser hinter die Wand :-( ich habe jetzt erstmal die Silikonnaht neu gemacht.....hoffe das es diese war.... Danke jetzt kann die Wand aber nicht mehr trocken werden...oder war sie wieder trocken, bevor du wieder dicht gemacht hast? gefühlt hatte ich nix...... :-( Normalerweise hat im Fahrzeugbau Silikon nix zu suchen-so habe ich es von unserem Spezialisten Kurt gelernt. Silikonnähte öffnen sich bei den unvermeidlichen Bewegungen der Bauteile haarfein und lassen Wasser durch. Aber das Foto lässt auf ne Menge Wasser in der Wand schliessen-wenn das man nicht woanders herkommt.....
PS:Auch wenns dir jetzt nicht hilft: Ich würde mir das Duschen in WoWa oder WoMo sowieso verkneifen, da der Dampfdruck doch recht stark ist und sich Wasserdampf überall einen Weg sucht und sich an den kälteren Bauteilen niederschlägt, langsam abtroft und meist nie trocknet und sein zerstörerisches Werk beginnen kann. Werner
ja wie jetzt, und dann nicht mehr waschen oder nur noch CPs? Kann nicht dein Ernst sein. Ja,
Jonathan hat vollkommen recht damit! Wir haben sogar schon überlegt, ob wir nicht auch das Fahren ganz einstellen sollten: Der Motor läßt ja ordentlich viele Abgase hinten aus dem Auspuffloch raus..........wenn das mal nicht unsere Erde ganz schön verseucht. brainless :wink: Mich wundert die Grundkonstruktion des Waschraums etwas, wenn ich mir das Foto ansehe. Ich sehe Aussenwände und Nähte. Ist zum Duschen ein Vorhang noch vorgesehen gar? Oder fehlt in der Bestellliste des Fahrzeugs etwa noch eine Option für die komplette Dusche?
Bei Carado wäre es so. In der Grundausstattung bekommt man den Waschraum mit Lokus, Waschbecken und Wanne. Aber man schaut auf blankes Holz. Mit dem Zusatzpaket, entweder einzeln oder bei mir im "Basicpaket" mitgeschnürt gibt es die Wände komplett mit Plastik abgedeckt, der Lokusbereich mit Spiegel und Kosmetikschrank aus Holz wird mit einer Klappduschwand abgeteilt und die Waschraumtüre ist nicht nur aus Plaste innen, man kann dort noch eine Innentüre rausklappen, die das restliche Holz zwischen Klappduschwand und Türanschlag abdeckt. Sogar der Wärmeaustritt von der Heizung ist so unter das Waschbecken plaziert, das kein Wasser eindringen kann. Leider hab ich kein Bild, in Äläktro-Uli Schundhymerfred ist ein ähnliches Bild von seinem Bad. Man steht hermetisch abgeriegelt in Plastik, braucht keinen Vorhang und das Wasser findet keinen anderen Weg als in die Duschwanne. Das ist bei dem obigen Bild nicht der Fall. Für mich fehlen da Wandverkleidungen, die die Duschwanne überragen.
Waschen wird sowieso überbewertet, gibt doch AXE :D :stumm: die Dusche ist links......mit Vorhang.....und genau so.....Holz mit plastik überzogen
Das müsste die Draufsicht sein, wenn man durch die Tür ins Bad geht, rechts die Schläuche sind vom abmontierten Waschbeckenschrank. Die nasse Wand ist eine Wand zur Außenseite des Womo, links das WC und noch weiter links ist normalerweise die Dusche (bei uns mit Duschvorhang).
Hallo-zwischen Duschen und "nicht mehr waschen" liegen aber Welten-oder :wink: Wir handhaben es in der Tat so, das wir auf dem CP natürlich zum Duschen gehen, im Wagen während der Fahrt aber die sog. Katzenwäsche ausreichen muss. Ansonsten gibt es auch Schwimmbäder mit Duschen. Das ist uns die längere Lebensdauer unserer jeweiligen Gefährte allemal wert! jonathan Naja, ich finde das macht das Wohnmobilleben gerade aus, unabhängig zu sein. Und die versifften Duschen hinter sich zu lassen...
Während der Fahrt hab ich auch noch nie geduscht :eek: :D :loldev: Wir halten das ähnlich. Duschen tuen wir wirklich nur im Womo, wenn es nicht anders geht und es mal wieder Zeit wird. Wir mussten bei unserem auch schon alle Nähte nachziehen. Hinzu kam noch, dass beim Duschen das Wasser an der Wand (Türseite) runterlief und in den Wohnbereich rieselte.
Dadurch gelangte das Wasser unter das Badezimmer (kleiner Spalt bei der Tür für das Türschloss). Zum Glück haben wird das rechtzeitig bemerkt und das Problem abgestellt. Siehe hier --> Link
Nein, ich meine, das die Duschwanne an die Aussenwand geschraubt ist und dort eine Dichtungsnaht gezogen ist. Die Aussenwand, dort wo man jetzt auch den Fleck sieht, kommt mit grosser Menge Feuchtigkeit in Berührung. Bei meinem Mobil sind die Wände erstmal aus Kunststoff (das gleiche Material wie eine Waschtischtüre in etwa) und stehen über der Duschwanne vor, nicht wie bei ihm dahinter. Trotzdem das bei mir nichts "einziehen" kann in die Waschraumwände, ich nehme immer ein Handtuch zusätzlich, mit dem ich nach dem Duschen kurz alles abwische und lass danach noch die Dachluke und die Waschraumtür eine Weile auf. Hallo knieschleifermo,
hast du eine Möglichkeit irgentwie unter die Duschtasse zu kommen? Das sieht so aus, als wenn sich das Wasser die Wand hochzieht. Ich hatte so was auch schon mal. Da war unter der Duschtasse alles nass. Ich denke du solltest da man nachschauen. Nicht da da was schlummert. Bei meinem Knaus gibt es unter der Tür eine kleine Blende. Nach entfernen kann man unter die Duschtasse schauen. Ich habe auch schon mal ne kleine Digitalkammera reingeschoben und ein paar Bilder gemacht. Mit nem langen Arm kommt man in Ecken die man nicht einsehen kann. Frank Die befürchtung habe ich auch :? Wollte mich nur nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenns vom Duschen käme, dann müsste ja die andere Wand auch was haben.
Der Tipp mit der Cam ist gut! Hallo Knieschleifermo
Ich habe schon viele Fälle gesehen, bei denen die Duschwanne oder der unter der Wanne liegende Abfluß gerissen ist. Ich kenne dieses von Hymer, Dethleffs und LMC. Teste kann man dieses, in dem man die Duschwanne voll Wasser gießt und die Abflüsse zunächst verschließt. Dann sollte man beobachten ob die Wanne das Wasser hält. Liegt die Ursache nicht an der Wanne dann Abwassertank offnen uber einem Abfluß und mit einem Schlauch viel Wasser über die Duschwanne durchlaufen lassen und die Feuchtigkeit beobachten oder ob unter dem Fahrzeug Wasser heraus läuft. Bei kleinen Rissen kann das manchmal eine Zeit benötigen bis man was feststellen kann. Die Ursache liegt häufig darin, daß die Hersteller die Duschwannen nicht richtig von unten abstützen. Manchmal sind auch nur die Abflußdichtungen vom Syphon porös. MFG Michael also......die Duschwanne ist dicht.....es ist die Naht gewesen....habe mal drunter geschaut. ist alles trocknen.... ist ein ähnliches Bild von seinem Bad. Herrlich :-) :kuller: Obwohl ich den Gedanken der undichten Dusche von unten eigentlich auch für sehr wahrscheinlich halte, nach zwei Wochen Nutzung und dieser Fleckengrösse, so hab ich mal eben Bilder (sind verkleinert) von meiner Dusche gemacht, wo ich finde, dass so kein Wasser Schaden bei täglichem Gebrauch anrichten kann.
Abgesehen, etwas bricht oder reisst. Sei dir mal nicht sicher.....
Bereits die Ausfgesetzte Wand auf die Duschtrasse kann Wasser durchlassen. Kann aber muß nicht. Wir duschen auch im Womo. Aber mir ist auch klar, solche Duschorgien wie zu hause kann ich im Womo nicht machen. Und nach dem Duschen bin ich auch gleich fix dabei und trockne die "gefährlichen Stellen" ab. Also nach langen Überlegungen war es so.......
wir standen rechts tiefer...und nach dem duschen ist aus dem Duschschrank (wir wischen auch nach) trotzdem immer etwas wasser schön fröhlich hinter gelaufen, aus dem Schrank etc...... weil heute der test, Silikon neu gemacht, wasser fliesst nicht weiter in die Wand, die Flecken bilden sich zurück.. ich habe mir aber was überlegt, die Silikon nochmals raus. Und ein Alublech (2mm dick) daninter zu setzen und es wieder mit Silikon versiegeln...... |
Anzeige
|