xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschmaschine fürs Womo? 1, 2

Gast am 06 Mär 2011 15:15:05

Lohnt sich so eine Anschaffung? Mal schnell zwischendurch die Unterwäsche zu waschen oder ein paar Kinder- T-shirts wär schon praktisch. Oder ist der Aufwand zu groß? Außerdem ist es auch wieder ein Teil, das Platz wegnimmt. Auf der anderen Seite könnte man dann ja auch weniger Teile mitnehmen. Hat jmd. Erfahrung mit einer WM?

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2011 15:53:14

Halte ich für unsinnig.Dann ist es besser wenn Du einen fest verschließbaren Behälter mit ca. 10 - 15 Kitern Inhalt mitnimmst.
Wäsche und Waschpulver oder Gel rein,Wasser dazu,verschließen
und dann losfahren. Abends Wäsche raus und trocknen, das war es.
Kostet fast nichts und ist sehr wirkungsvoll.

Arno

woslomo am 06 Mär 2011 16:29:23

rosselarno hat geschrieben:Halte ich für unsinnig.Dann ist es besser wenn Du einen fest verschließbaren Behälter mit ca. 10 - 15 Kitern Inhalt mitnimmst.
Wäsche und Waschpulver oder Gel rein,Wasser dazu,verschließen
und dann losfahren. Abends Wäsche raus und trocknen, das war es.
Kostet fast nichts und ist sehr wirkungsvoll.

Arno

Spülen sollte man vielleicht auch noch nach dem Waschgang. Zumindest machen wir das so.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 06 Mär 2011 16:31:16

Das Ding sieht eher aus wie ein Betonmischer :roll:

Lieber mal den CP anfahren wo eine Waschmaschine steht.
Oder mal ne Handwäsche machen.

Dieter

CKgroupie am 06 Mär 2011 18:20:38

Ich würde auch immer lieber für eine Nacht einen Campingplatz anfahren. Die haben alle Waschmaschinen und Trockner.

Gast am 06 Mär 2011 18:24:55

Ich wasche wenn nötig auf dem Capingplatz.
Grüßle Manu

Lancelot am 06 Mär 2011 18:31:24

rosselarno hat geschrieben:Dann ist es besser wenn Du einen fest verschließbaren Behälter mit ca. 10 - 15 Kitern Inhalt mitnimmst.

--> Link

Wir laufen auch CP´s mit Waschmaschine und Trockner (!) an.

Was machst Du denn mit 5 kg nasser Wäsche unterwegs ... im Fahrzeug aufhängen :?

fuzzy am 06 Mär 2011 18:34:24

2 Personen 2 Hunde im Sommer 4 Wochen Griechenland !
Davon nach 2 Wochen 1 Nacht auf dem Campingplatz mit Waschmaschine. Alles okay !

Lancelot am 06 Mär 2011 18:35:58

Du wäscht die Hunde ... :eek: :eek:

macagi am 06 Mär 2011 18:55:37

hmmm, so ne Hundewaschmaschine hätte ich heute auch gebrauchen können.......

Man muss übrigens nicht unbedingt einen CP wegen der Waschmaschin anlaufen, es gibt immer noch Waschsalons. Man muss sie nur ausfindig machen, meist in Universitätsstädten mit vielen Studenten. Dort gibt es dann auch Trockner.

Lancelot am 06 Mär 2011 19:01:07

macagi hat geschrieben: es gibt immer noch Waschsalons.

Ja schon Manfred ... und per www findet man die auch.

Aber die Parkmöglichkeiten davor sind meist bescheiden ... und Hunde waschen die schonma garnich ... :wink:

fuzzy am 06 Mär 2011 19:15:54

Lancelot hat geschrieben:Du wäscht die Hunde ... :eek: :eek:

ja aber nicht in der Maschine, :D aber die machen auch Dreck !

allerleirauh am 06 Mär 2011 20:03:57

moin.
ich hab die vor urzeiten mal gekauft.
eine absolute sinnlos-anschaffung, nur einmal benutzt.

also praktisch ist sie schon. nimmt nur vielzuviel platz weg.
da würd ich auch lieber auf einem cp waschen..

hab sie dann irgendwann einem anderen dummi verkauft..
:oops: magda

garagenspanner am 06 Mär 2011 20:24:27

Lancelot hat geschrieben:Du wäscht die Hunde ... :eek: :eek:

:kuller:

Schrotti-Ks am 06 Mär 2011 20:46:09

Waschsalon .... geht schnell und ist meistens Billiger wie uffm CP. Und zur Not passt auch der Hund in deren große Waschmaschinen :D

Gast am 06 Mär 2011 20:52:03

dieter2 hat geschrieben:Das Ding sieht eher aus wie ein Betonmischer :roll:

Lieber mal den CP anfahren wo eine Waschmaschine steht.
Oder mal ne Handwäsche machen.

Dieter

:daumen2:

Das Ding taugt zum Butterschleudern oder zum abnehmen :D :D -> wer soll denn Stundenlang damit Kurbeln --> Ich halts sogar für "Untauglich" :!:

loewe am 06 Mär 2011 20:56:40

Hallo,
"mal so zwischendurch die Unterwäsche waschen" - das war auch die Motivation zur Anschaffung einer kleinen 220 Volt Campingwaschmaschine mit zusätzlicher kleiner Schleudertrommel.
Es hat sich nicht bewährt. Kleine Sachen, wie Unterwäsche, Socken, T-shirts und dergleichen geht zwar sehr gut, aber was machen wir mit den Frotteehandtüchern, den Hosen und anderen grösseren Sachen? Das packt das Maschinchen nicht, so daß wir nach 1 Woche oder 10 Tagen doch auf einem Campingplatz eine Waschmaschine nutzen müssen, damit sich nicht ein Riesenberg Wäsche ansammelt. Dann können wir in diesem Zuge auch die "kleinen Sachen" mitwaschen. Wir achten inzwischen darauf, daß alles für eine 60 Grad Wäsche geeignet ist, damit wir dann auch mit einer Waschtrommel zurechtkommen und nicht eine viertelvolle 95 Grad, eine halbvolle 60 Grad und eine viertelvolle 30 Grad Trommel brauchen. Das Waschmittel unseres Vertrauens bringen wir sowieso mit. Wer die Hygiene einer Kochwäsche braucht, kann sich mit einem Zusatz von Sagrotan beruhigen.
Das kleine Maschinchen hat auch eine Menge Wasser gebraucht. Mindestens 10 l für den Waschgang, und nochmals jeweils 10 Liter für die Spülgänge. Bei 1 Waschgang und 2 Spülgängen also 30 Liter. Und das ist noch wenig gerechnet - eine Menge Wasser für ein paar saubere Unterhosen.
Was allerdings richtig gut funktioniert hat, ist die Schleudertrommel. Die Sachen sind tatsächlich halb trocken rausgekommen.
Mit dem Waschen alleine ist es ja auch nicht getan. Man muß die Wäsche dann auch richtig trocken bekommen. Ist gerade Dauerregen angesagt, ist das schlichtweg über Tage hinweg nicht möglich. Wenn die Wäsche tagelang feucht herumliegt, fängt sie auch an zu müffeln. Also braucht man auch einen Wäschetrockner, was auch wieder den Aufenthalt auf einem entsprechend ausgestatteten Campingplatz erfordert.
Unser Fazit: Bei längeren Reisen kommen wir um einen Campingplatzaufenthalt mit Waschmaschinen- und Trocknernutzung nicht herum. Für uns ist der Nutzen unserer kleinen Campingwaschmaschine nur so partiell, daß wir diese Anschaffung nicht mehr tätigen würden. Das Teil bleibt Zuhause.

wagner1 am 06 Mär 2011 20:58:56

Habe dieses Teil auch.Durch dieses Posting habe ich mich erst wieder daran erinnert,das es irgendwo im Keller rumfliegt.Hatten wir uns zu WoWa Zeiten gekauft.War mehr Patz.Ich muß aber sagen ,das Waschergebniss war nicht schlecht.Das waschen im WoMo macht mir eigentlich keine Probleme,nur wie während der Fahrt trocknen ?Hat da vielleicht einer eine Idee?

Gast am 06 Mär 2011 22:07:46

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin eigentlich drauf gekommen, weil unsere Kleine heute nacht ins Bett :ooo: ... :roll: hat. Ich also heute früh alles in die WM und für den Mittagsschlaf alles neu inclusive Zudecke und Kissen. Das Problem ist, im Womo hab ich ja keine zweite Zudecke dabei. Aber da wir wahrscheinlich mit der Kleinen eher auf CPs stehen, werden wir dort hin und an eine WM finden. Es überzeugt mich schon, wenn hier alle einhellig von so einem Waschding abraten. Aber ich dachte ich frag mal, bin ja noch neu im Womo :D

Hund waschen: Ja, im Wollwaschgang... :razz:

CKgroupie am 06 Mär 2011 22:34:39

fionasmama hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin eigentlich drauf gekommen, weil unsere Kleine heute nacht ins Bett :ooo: ... :roll: hat.

Ja, das kenne ich. Für so einen Fall immer eine Rolle große Müllsäcke dabei haben. Alles abziehen, ab in den Müllsack und schnell zum nächsten Campingplatz. Da gibt es immer Waschmaschinen und Trockner. Sonst hast Du ja auch das Problem, dass Du die Wäsche nicht wieder rechtzeitig trocken kriegst!

Maggie am 07 Mär 2011 00:52:01

fionasmama hat geschrieben:Das Problem ist, im Womo hab ich ja keine zweite Zudecke dabei.

Kein Problem, da gibt es doch diese wunderbaren Verwandlungskissen - und schon hat man auch für solche Fälle einen schnellen Ersatz bis das andere aus dem großen Müllsack in Waschmaschine und Trockner kommt:

--> Link

Ich wünsche dir, dass du so wenig wie möglich in die Situation kommst.

Viele
von
Maggie

wolfi48 am 07 Mär 2011 10:05:41

Und hier noch eine "low budget"-Waschmaschine:

--> Link

Wolfgang

Saarländer am 07 Mär 2011 12:12:53

Zitat aus Wolfgangs Link: hat geschrieben:Am Stellplatz angekommen muss die Wäsche nur noch kurz durchgespült und aufgehängt werden – schon geht es an den Strand oder zur Stadtbesichtigung.

Wenn ich mir vorstelle wie da ein Womo auf den Stellplatz kommt, erst mal am Wasseranschluß die Wäsche durchspült, dann eine Wäscheleine anbringt, die Unterwäsche zum Trocknen aufhängt und die Besatzung geht auf eine Stadtbesichtigung. :eek:

Da wäre ich gerne dabei :D

Optimal wäre das natürlich in Amberg - dann hätte der Stellplatzüberwachungströöt schnell mehr Seiten als die Wortkette :D :D

KH

Tipsel am 07 Mär 2011 12:44:29

Also die Sache mit der fest verschlossenen Waschbüchse halte ich für einen Witz, es sei denn, sie ist auf den Fahrradträger gepackt und man fährt über eine Buckelpiste.

Ich hab schon öfter mal bei Verabredungen und Treffen meinen großen Topf voll Suppe mitgenommen. Schnellkochtopfdeckel fest drauf, damit nix passiert.

Und noch nie war der Rand höher als 2 cm über der Flüssigkeit mit Suppe verschmiert. Also da schaukelt und schwappt nix bei normaler Fahrweise. Also die Wäsche wird lediglich eingeweicht.

Gast am 07 Mär 2011 13:59:05

Aber keiner sagt was über die hygienischen Zustände einer öffentlichen Waschmaschine... Bei 40° werden keinerlei Keime abgetötet, und wer weiß wer vor einem gewaschen hat. Vom Trockner mal ganz zu schweigen (= :ooo: ). Oder vorher einmal auf 95° durchlaufen lassen. Dann doch lieber die eigene Waschmaschine... Wenn die Heckgarage groß genug ist kann man doch auch einen richtigen Toplader mitnehmen (Cityanschluß vorasugesetzt). Wir überlegen uns das für die Rentenaussteigerzeit...

gruß
Thomas

Tipsel am 07 Mär 2011 14:13:04

Die Wäsche wird doch in der Maschine mehrmals gespült, also so schlimm können da die Rückstände nicht sein, oder?
Jedenfalls hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Habs aber auch nur zur Wohnwagenzeit wegen der Kinder mal genutzt.

Aber wenn ich so drüber nachdenke.... :roll:

Gast am 07 Mär 2011 14:20:08

Also zu Studentenzeiten im Waschsalon hab ich unbeschreibliche Dinge gesehen... Vor allem wenn die Maschine nicht mehr auf die korrekte Temperatur heizt... Mahlzeit.

mk9 am 07 Mär 2011 15:17:22

Hallo Wolfgang,

ich stell mir das mal so vor auf einem Stellplatz: Wäsche aus der Tonne, Wäsche zum Trocknen auf der Wäscheleine und dann Stadtbesichtigung.

Wenn das so von allen WOMO-Fahrern auf einem Stellplatz gemacht wird, so sieht das für einen Neuankömmling wie eine Ansammlung des "fahrenden Volkes", oder besser ausgedrückt, wie ein Zigeunerlager aus, wie wir es aus vielen früheren Frankreichfahrten gesehen haben.

Aber mittlerweile ist es so, dass, in vielen Fällen selbst erlebt, diese Leute mittlerweile große und neue Wohnmobile haben und auf Anhängern eine Waschmaschine und einen Trockner mitführen und jeweils einen CP aufsuchten.

Übrigens: ich habe nichts gegen diese Leute, um das einmal klarzustellen.
Waren stets freundlich und zuvorkommend. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Aber dann handelte es sich um Campingplätze einer Gemeinde, wo keine Gebühren fällig waren. Die jeweilige Gemeinde hat da das " Handtuch geworfen" ( 2 x in Lothringen und 1 x in der Auvergne ).

Ich frage mich bei diesem Thema ernsthaft: Hängt dann nicht 1 oder 2x eine Übernachtung auf dem Campingplatz dran :?:

mk9

Gast am 07 Mär 2011 15:59:52

Hm, das mit den "öffentlichen" Waschmaschinen wo jeder werweißwas drin wäscht hab ich mir auch überlegt... :roll: Auf der anderen Seite, ich sitz im Bus auch auf Sitzen, wo ich nicht weiß, wer schon draufsaß, ich fasse alle Türklinken an und kann mir nicht nach jeder die Hände waschen, also was solls. Ich glaube nicht, mich schon jemals da in größere Gesundheitsgefahr begeben zu haben. Von daher werden es die Klamotten auch in einer CP- WM überleben. Daheim wird das Zeug ja dann eh nochmal komplett gewaschen.
Wobei ich die Idee mit dem verschließbaren Eimer auch gar nicht so schlecht finde. Für die Kleinteile müßte das doch gehen, denke ich.

macagi am 07 Mär 2011 17:53:48

fionasmama hat geschrieben:Hm, das mit den "öffentlichen" Waschmaschinen wo jeder werweißwas drin wäscht hab ich mir auch überlegt... :roll:

Ist das am CP anders?

Horus am 07 Mär 2011 20:47:40

Da frage ich mich wie die Menschheit

überhabt überleben konnte??????

Woher kommen die meisten Allergieen

von zu viel Sauberkeit

klauspeter29 am 07 Mär 2011 21:59:23

trumanius hat geschrieben:Aber keiner sagt was über die hygienischen Zustände einer öffentlichen Waschmaschine... Bei 40° werden keinerlei Keime abgetötet, und wer weiß wer vor einem gewaschen hat. Vom Trockner mal ganz zu schweigen (= :ooo: ). Oder vorher einmal auf 95° durchlaufen lassen. Dann doch lieber die eigene Waschmaschine... Wenn die Heckgarage groß genug ist kann man doch auch einen richtigen Toplader mitnehmen (Cityanschluß vorasugesetzt). Wir überlegen uns das für die Rentenaussteigerzeit...

gruß
Thomas

Das ist so nicht ganz richtig. Untersuchungen von : Lichtenberg, T. Girmond, R. Nieder und I. Schulze von 2005 zeigen eindeutig, dass vom Waschen, auch mit Niedrigtemperaturen keine Keimbelastungen ausgehen, bei 40° C werden mit normalem Waschmitteln 99,6 bis 99,8 % der Keime abgetötet.
Das Fazit hierzu : Es gibt definitiv keine Verschleppung von Keimen aus der Maschine auf das Waschgut.
Hier nachzulesen --> Link

Also ruhig die Maschinen auf Campingplätzen oder Waschsalons nutzen.
No problem :biggthumpup:

travelfan am 07 Mär 2011 22:25:59

Hallo,
die Sache mit dem verschlossenen Eimer ist kein Witz, sondern die beste Waschmaschine für die Kleinwäsche während der Fahrt. ( Vibration )
Wenn man länger steht, geht auch über Nacht einweichen und morgens durchspülen. Die früher erhältliche batteriebetriebene Vibrations-Waschkugel findet man leider nicht mehr im Handel.
Waschmaschinen auf dem CP sind zwar praktisch, aber die viele Wäsche, die da rein passt, muss ja auch irgendwie wieder getrocknet werden:
"Lustig ist das Zigeunerleben" ...
Die kleine Handwäsche hat den Vorteil, dass Sie notfalls mit der Wäschespinne in der Nasszelle aufgehängt werden kann und ein Schauer zwischendurch dann auch nicht stört.
Bei der nächsten Fahrt werde ich darauf achten, dass die Kleidung aus Mischgewebe ist, damit sie schneller trocknet. Geschirrhandtücher sind bei mir nur noch aus Microfaser, ideal sind da die Bodentücher vom Discounter, sind prima zum Abtrocknen von Geschirr und schnell wieder trocken.
Gut Wasch! Campingwaschmaschinen braucht kein Mensch!

Maxima am 07 Mär 2011 22:31:42

travelfan hat geschrieben:Waschmaschinen auf dem CP sind zwar praktisch, aber die viele Wäsche, die da rein passt, muss ja auch irgendwie wieder getrocknet werden:

Wenn es auf dem CP eine Waschmaschine gibt, dann ist meist auch ein Trockner vorhanden.

Gast am 07 Mär 2011 22:45:13

macagi hat geschrieben:
fionasmama hat geschrieben:Hm, das mit den "öffentlichen" Waschmaschinen wo jeder werweißwas drin wäscht hab ich mir auch überlegt... :roll:

Ist das am CP anders?

Nein, eben nicht; ich meine auch mit "öffentlich" eben nicht die eigene Waschmaschine. Aber in Hotels haben wir die auch schon genutzt für Sportsachen oder so - war auch nie ein Problem.

CKgroupie am 07 Mär 2011 22:53:00

Außerdem ist der Dreck von anderen Leuten auch nicht schlimmer als der eigene :D

Ich habe schon viel auf Campingplätzen gewaschen und hatte nie Probleme. Übrigens immer nur bei 40°, ich wasche eh fast nur auf 40°, auch zuhause.

travelfan am 07 Mär 2011 23:08:07

Maxima-one hat geschrieben:
travelfan hat geschrieben:Waschmaschinen auf dem CP sind zwar praktisch, aber die viele Wäsche, die da rein passt, muss ja auch irgendwie wieder getrocknet werden:

Wenn es auf dem CP eine Waschmaschine gibt, dann ist meist auch ein Trockner vorhanden.

Wohl wahr, aber warum Energie verschwenden, wenn frische Luft doch auch trocknet. Praktisch sieht das dann oft so aus:
Früh aufstehen um eine Waschmaschine zu bekommen, nasse Wäsche stehen lassen,hoffen, dass nichts verfärbt, warten auf den nächsten leeren Trockner und pünktlich alles leerräumen, damit der nächste starten kann...
Na ja, die Sache hat den Vorteil, dass man beim Warten ein ( teuer bezahltes ) Schwätzchen halten kann. :wink:

Es gibt übrigens auch schon Campingplätze mit Kochküche und Geschirrspüler. Aber wollen wir Wohnmobilisten das wirklich :?: :?: :?:

Viele

Gast am 07 Mär 2011 23:12:51

Einfach,weil ich nicht Stunden warten will, bis meine Wäsche mal trocken ist? Einen Geschirrspüler brauch ich im Womo nicht für die drei Teller und zwei Töpfe. Aber wer mit Kind fährt kennt das Problem, das oft schon am ersten Tag zwei Garnituren komplett für den Eimer sind.
Von dem Malheur letzte Nacht gar nicht zu reden.
Und einen Andrang um die WM hab ich ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt. Wir haben auch oft im Urlaub danach geschaut, ob es eine Waschmöglichkeit gibt. Auch wenn wir ohne Kinder gefahren sind, einfach für die Sportklamotten, die man nur einmal trägt.

Gast am 30 Jul 2011 19:49:56

travelfan hat geschrieben:Die früher erhältliche batteriebetriebene Vibrations-Waschkugel findet man leider nicht mehr im Handel.

doch, aber die Form ist jetzt eher länglich :D

Sorry, aber da konnte ich nicht widerstehen ;-)

[mod="achimHH"] und für diesen " Joke " holst Du einen Thread aus dem Archiv wieder hoch. Tolle Nummer !
Bitte halte auch Du Dich an die Nutzungsbedingungen/AGB.
Witze gehören sicherlich nicht in Wohnmobil-Technik,
sondern in den Witze- Thread und der ist Off Topic . OK ? [/mod]

rosalila2 am 30 Jul 2011 22:23:28

Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich habe bei der letzten Tour auch auf dem CP gewaschen und hab mir keinen Kopf gemacht. Für den Spuck - Notfall der auch auf der Fahrt bei uns blühen kann und nicht nur in der Nacht oder wegen einem Virus, oder wie auch immer, habe ich auch erst noch eine Bettwäsche als Ersatz mitnehmen wollen. Hab mich dann aber für 4 Kuscheldecken entschieden. Die haben wir in den kühlen Nächten als 2. Zudecke benutzt und in den heißen nächten solo. Also hätte ich Ersatz gehabt, aber das mit den Verwandlungskissen find ich auch lustig. Muß die mal beobachten. Werde auf jeden Fall Matratzenschoner auf die Matratzen machen. Die zu waschen ist billiger als eine neue Matratze. Eine eigene Waschmaschine würde ich nicht mitnehmen. Auch kein Bügeleisen oder sowas. Es ist ja Urlaub :D
, Silke

Gast am 30 Jul 2011 22:38:56

meine einstellung: viel wäsche - waschmaschine auf cp, wenig wäsche - handwäsche
am praktischsten finde ich es, zwischendurch immer mal ein bisschen zu waschen. wenn´s wenig ist, hat man auch kein problem mit dem platz für´s trocknen.

Gast am 30 Jul 2011 23:25:03

In Frankreich bei den "Gents de Voyage" oft gesehen ein weisser Anhänger am Wohnwagen (kann man auch an ein WOMO hängen) mit Waschmaschine und Trockner oder Waschmaschine und Geschirrspüler, das wär doch was ;-)

Ausderasche am 31 Jul 2011 00:50:07

Da wir eingefleischte Frei- und SP-steher und keine CP-fans sind, geben wir unsere Wäsche in einer Wäscherei ab. Kommt duftig gespült, (im Süden Sonnen und Wind getrocknet) und zusammengefaltet wieder und kann (fast) direkt in die Schränke zurückgeräumt werden.

Nichts mit Wäscheleinenspannen zwischen Bäumen und Büschen, Kampf um Waschmaschinen und Trockner, Warten und Zwangsquatschen, bis die Maschinen ihr Programm abgespult haben, Herumschleppen von zusätzlicher Last für irgendwelche Maschinen und Trommelbehältern in Anhängern und WOMO Garagen (Da fällt mir doch glatt der Überladungsthread ein :D).

Einfach entspanntes, arbeitsfreies Stehen an irgendwelchen Meeres- und Flussufern oder im Gebirge bis die Wäsche fertig ist.

Letztendlich sogar preiswerter als extra für die Wäsche einen CP mit Waschmaschine anzufahren. Und ein Wohnmobilist, der für die Dienstleistungen, die er bezieht, Geld in den Orten läßt, wo er steht.

Frank

Sina1 am 31 Jul 2011 06:54:57

hier gibt es diverse Miniwaschmaschinen:

Amazon Link

gehen auch mit Transverter und man kann schleudern... einfach in der Garage mitnehmen und bei Bedarf in die Dusche stellen, da das Warmwasser aus dem Boiler genommen wird, brauchen die Dinger wenig Strom.

LG

a.miertsch am 01 Aug 2011 20:17:22

Sina1 hat geschrieben:hier gibt es diverse Miniwaschmaschinen:

Amazon Link

gehen auch mit Transverter und man kann schleudern... einfach in der Garage mitnehmen und bei Bedarf in die Dusche stellen, da das Warmwasser aus dem Boiler genommen wird, brauchen die Dinger wenig Strom.

LG

Habe ich, geht prima, so wie Du sagst, nur mit dem Schleudern geht das wohl nicht.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank und Leitungen keimfrei
WoMo Rangieren beim Entsorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt