|
Alles fing damit an, dass ich endlich wieder und unbedingt ein Wohnmobil haben wollte. Und das auch noch mit schmalen Geldbeutel. Nun, nach längerer Suche habe ich dann das Objekt meiner Begierde gefunden. Mit meinem Sohn bin ich dann vor der endgültigen Kaufentscheidung ums WoMo geschlichen. Soll heißen, Wir habe das FZ „kritisch“ betrachtet. Zumindest vom Kopf her. Der Bauch schrie immer „Nimm es“ !! Soviel dazu. Das Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft. Bar gezahlt und ohne Rech. Dabei ließ sich noch ein bisschen sparen und natürlich auch alle Regressansprüchen ausblenden. Nachdem ich das WoMo übernommen hatte, konnte ich den letzten Vorbesitzer ausfindig machen und habe Kontakt zu Ihm aufgenommen. Ich sprach ihn ganz konkret auf Wasserschäden an. Der hat das vehement verneint. Nur im Alkoven wurde mal eine Aluplatte anstatt des Fensters eingesetzt weil dort durch ein defektes Wasser eingetreten war. Bei der Begutachtung des WoMo´s haben wir außen im Alkovenbereich einige „Rostpickel“ gesehen. Mit meinem „emotional eingeschränkten“ Fachwissen habe ich die als nicht so schlimm eingestuft. Das erwies sich als fataler Fehler. Kurzum, wir haben jetzt ein größeres Projekt. Dafür habe ich jetzt diesen Thread aufgemacht. Meine Entscheidung steht fest. Ich werde es behalten und aufarbeiten. Wie ich bereits gesehen habe, wird Hajo von euch ja schon sehr gut beraten und ich wollte mich dann doch nicht in das laufende Projekt einklinken. Beobachten tue ich es aber mit dem größten Interesse.
Für mein Projekt werde ich versuchen so viele(sinnvolle) Bilder wie möglich einzustellen. Zunächst einmal ein Überblick über unseren Kauf. Frank Nach ca. 1 ½ Jahren merkte ich, das plötzlich Wasser an einem Fenster an der Innenwand herunter lief. :eek:
Da ich von außen einen Spalt zwischen Fenster und Außenhaut entdeckte, habe ich erst ein mal das Fenster von außen abgedichtet. :roll: Ja,ja. So naiv kann man wirklich sein :oops: . Ich habe dann auch die Dichtung von innen abgenommen. Was ich dann gesehen hatte ließ mich schon ein wenig nachdenklich werden. :?
Wenn ich mit der flachen Hand gegen die Innenwand drückte, kam mir ein richtiger Wasserschwall entgegen. Damit war klar. Da muß ich ran. Vor allem deswegen, weil der Wassereinbruch nicht behoben war. Die Dimension war mir bis dahin noch nicht klar. :roll: Das war im Oktober letzen Jahres. Ich habe das WoMo erst mal auf Saisonkennzeichen umgemeldet und dann Winterpause gemacht. Aber nun zum Alufraß. Wie ich ja bei euch gelernt habe, kommt der meitst durch permanente Feuchtigkeit und falscher Materialien(galvanische Ströme) zustande. Mein Vorbesitzer war nämlich oft an der See und hat das WoMo als Wohnwagen mit Vorzelt genutzt. Was für eine Verschwendung der Mobilität. Zunächt mal die bereits durchgefressenen Löcher über der Eingangstür. Nach dem öffnen der Innenverkleidung konnte ich feststellen das hier der Torfteufel schon zugeschlagen hat. Also alles runter und neu machen. Damit aber nicht genug. Es gibt ja noch den Alkoven und das Dach und.... :?: :?: Ich fand das von außen zwar nicht schön, aber mit ein bisschen Spachtelmasse ist das ja wieder hinzukriegen. Dachte ich. :oops: Hallo Kobi :)
Möchte dir einfach mal Trost zusprechen....DU bist nicht alleine....mich hat das auch erwischt mit meinem Kauf. Werde auch diesen Beitrag hier gut verfolgen und wenn ich soweit bin, stelle ich auch gerne mal Bilder von meinem Dachschaden rein :) Den Alkoven habe ich dicht....im Sommer mache ich den Rest Durch Zusehen kann man viel lernen....damit meine ich aber nicht Abgucken :!: :!: :!: :) Peter Wie lange ist der Kauf her?
Denn das ist ja quasi ein Totalschaden, auch wenns sich bitter anhört! Will ja keinem was unterstellen aber der Fachmann sollte auf den ersten Blick sehen das, das ne Badewanne ist. Also ran an den Innenbereich des Alkoven. Was dort erwarten würde habe ich mir nicht im Traum vorgestellt. Nicht nur, dass dort stümperhaft ausgebessert wurde. Nein es war bzw. ist der reinste Albtraum. Ich hätte den Vorbesitzer würgen können. O-Ton "Es war nur ein kaputtes Fenster und deswegen haben wir..." :cry: :cry: :cry:
Die Bilder sind chronologisch von unten nach oben. Ui Ui Kobi,
das schaut nicht gut aus. Überhaupt nicht. Das ist ne richtige Großbaustelle ohne Ende. Meine Meinung auf den ersten Blick: Vergiss es als Laie da ranzugehen und zu hoffen dies wieder hinzubringen. Da würde ein Profi viele hunderte von Stunden dran arbeiten und richtig Kohle an Material reinstecken. Und das Schlimmste daran, wahrscheinlich findest Du niemals alle der vermutlich sehr vielen Undichtheiten und das Ding ist kurze Zeit später wieder kaputt. Ich kann Dir nur raten es an einen jungen Bastler zu verkaufen und den Verlust unter Lehrgeld abzuhaken. Sorry, aber das ist die Wahrheit. Kurt ... und da hab ich die letzten Bilder noch gar nicht gesehen.
Nur die löchrigen Bleche an der Unterseite. @Peter
Vielen Dank für den Trost. Abgucken ist erwünscht!!!!! Hoffe ich ;)) @ Hi freak! Ja, da hast du recht. Aber meine Entscheidung steht. Das ist mal echt ne Herausforderung.
Könne man nicht in so einem Fall das ganze Fahrzeug mit Flüssigem Kunstoff oder ähnlich steichen, und Hoffen dass Dicht ist? Alexander Hi Kobi,
wollte Dir nur Mut zusprechen! Du schaffst das schon! - Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt Womos älter als 10 Jahre gibt, die noch dicht sind.. LG Selbstschrauber @Kurt
Das mir da so einiges an Arbeit in Haus steht ist mir schon klar. Ganz objektiv betrachtet hast Du sicher recht. Aber ich will jetzt einfach nicht objektiv sein. Natürlich kann ich mir das Teil leider nicht "heilwünschen" Das hätte ich sonst bestimmt getan. Und das ich ordentlich auf die Suche gehen muß um alle Löcher zu finden.--- Logisch. Für mich steht fest, das ich den Point of no Return überschritten habe als ich die Verkleidungen abgenommen habe. Das Teil zu kaschieren und jemand anderen damit zu "glücklich" zu machen kommt nicht in Frage. @Alex An die Flissigkuststofflösung hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber wirklich nur Kosmetik und keine dauerhafte Lösung. Dafür habe ich schon zu viel gelesen in diesem Forum. @Selbstschrauber Danke für Deinen Zuspruch. Son bisschen Motivation kann ich echt brauchen. Liebe Frank P.S. Ich werde auch nicht aufhören so richtig "eckelige" Bilder einzustellen. Immer unter dem Motto vorher/nachher :D Außerdem könne andere sicher davon lernen. Auch wenn die Erkenntnis sein wird hätte er bloß darauf gehört>> Finger weg von dem Projekt. Hei Kobi,
du hast dich entschieden und machst bestimmt das beste aus deinem Womo. Tatendrang hast du! Ich wünsch dir gutes Gelingen! Der restliche Zustand des Fahrzeuges scheint ja gut zu sein. Von kaschieren und dann verkaufen ist hier gewiss nicht die Rede gewesen! :wink: Man kann ein Wasserschadenmobil verkaufen, auch wenn man die Käufer auf die Schäden hinweist, entweder weil sie denken: das krig ich schon hin, oder weil es denen egal ist und sie wollen einfach eine Zeit lang damit wegfahren. Es "gibt" Leute, die für weniger Geld sowas kaufen. @Bettina
Da habe ich mich vielleicht ein wenig zu drastisch ausgedrückt. Es liegt mir völlig fern Kurt einen solchen Vorschlag zu unterstellen. Dafür halte ich Ihn auch für viel zu kompetent. So Gute Nacht. Muß Morgen wieder früh raus. :zzz: Hallo Kobi :)
Ich habe die Löcher folgendermaßen gefunden....Nachts mit der Taschenlampe,bzw. einem starken Halogenstrahler. Hatte den Alkoven entkernt und Stück für Stück abgeleuchtet im Dunkeln. Da wo Löcher waren hab ich einen Kreis gemalt mit Filzstift und die Dinger am Tag verschlossen. Peter Ist zwar gut so,
aber was ist, wenn Du eins übersehen hast ? Kurt Hallo Kurt :)
Ein gewisses "Restrisiko" ist immer dabei ... :oops: Bei mir hats insofern geklappt weil ich alles draussen hatte und somit den kompletten Raum ausleuchten konnte. Einige Löcher waren natürlich auch mit bloßem Auge sichtbar, aber grade die kleinen Stecknadelkopfgroßen Löchlein waren so besser zu entdecken. Im Moment schleife ich den Aufbau komplett ab um ihn zu lackieren...da findet sich auch hier und da noch das ein oder andere Loch ... :) Also ich muss sagen das ich bei allem Ärger trotzdem vieeel Spass dabei habe das Auto wieder aufzubauen, vorallem wenn man hier in diesem Forum wirklich GUTE und HILFREICHE Tipps von KOMPETENTEN Menschen bekommt :!: :!: :!: Also vieelen Dank an die Experten ... Peter @Peter
Einige Löcher habe ich mit der "Scheinwerfertechnik" gefunden. Bestimmt noch nicht alle. Ich werde weiter die Seitenhaut und Dachhaut absuchen. Vielen Dank für den Tip. Das geht wahrscheinlich am besten wenn die Isiolierung komplett raus ist. :ooo: So kann ich auch den Materialzustand der Aluhaut von innen erkennen(Staunässe und beginnender Alufraß). Ich befinde ich mich gerade auf dem Wege "Möbel ausbauen und Wände freimachen". Welche Materialien sollte man zum Verschließen der Löcher verwenden. Ich habe über Kurt viel zu Dekalin gelesen. Sollte z.B. bei einem 1mm Loch in der Seitenwand von innen ein Stück Sperrholz mit Dekalin gegen die Aluhaut gedrückt werden? Oder sollte ich für eine solche Reparatur Alublech mit Dekalin bzw. SIKA nehmen? Bei größeren Löchern in der Aluhaut wird sicher Alublech und ein Kleber/Dichtmittel zum Einstz kommen, der von außen weiterbearbeitet werden kann(Feinspachteln/Lackieren). Frank P.S. Das schwerste ist nicht Aufzugeben bei den Anblicken die sich mir bieten :cry: Hallo Frank,
das klingt bei dir ja auch ganz klasse, wenigstens sind wir so nicht alleine mit der Katastrophe, lasst uns zusammen durchhalten. Bei uns ist es die ganze hintere rechte Seite, Holzlattung schon total vergammelt, überall kleine Löcher im Alu, Schimmel ohne Ende in der Isolation. Möbel sind bei uns auch schon raus, Verkleidung auch, Isolation zum Teil. Wir haben erstmal abgemeldet, da wir es zum 01.04. sowieso nicht schaffen, wahrscheinlich erst zu den Sommerferien. Also nicht verzagen, wir schaffen das schon. :P Moin Frank :)
Da wo ich von innen dran gekommen bin, habe ich die Löcher mit dünnem Alublech 0,3 mm und Sikaflex zugeklebt und da wo man es sieht ( Seitenwände ) mit Aluspachtel überzogen. Im Bereich meiner Nasszelle ist von aussen her auch Alufraß vorhanden, aber dadurch das der Wagen 21 Jahre alt ist will ich ihm nicht die komplette Haut über die Ohren ziehen...ich meine damit das ich nicht alles ausbauen will solange es noch hält. Diese Löcher wurden ebenfalls mit Aluspachtel zugemacht und beigeschliffen, danach lackiert. Wenn es klappt, mache ich ab kommender Woche den hinteren Teil im Dachbereich auf, denn da ist auch alles weggefault....vieeel Arbeit, aber wenn das gemacht ist, habe ich wieder Ruhe für die nächsten Jahre :) Falls jemand eine Alkovenfrontscheibe 130 x 35 cm ( ungefähres Maß ) noch irgendwo rumliegen hat ------> Bitte bei mir melden, denn meine ist komplett zerstört :cry: Dann wünsche ich allen einen gutverlaufenden Saisonstart für 2011 :daumen2: Peter So, ich war gestern mal wieder am WoMo und habe endlich den Oberschrank abgebaut und den Schaden weiter freigelegt. Ich glaube, die Bilder erklären sich von selbst. ... und das zum Thema Alufraß. :roll: So, ich wollte mich mal wieder melden. Das WoMo ist jetzt abgemeldet. Ich rechne nicht mit einer Zulassung in diesem Sommer und somit ist auch eine Tourplanung hinfällig geworden. :cry: .
Die Nasszelle habe ich jetzt auch ausgebaut. Eine Wand ist als Holwand ausgeführt. Hat jemand einen Tip wie man die Klebeverbindung möglichst zerstörungsfrei lösen kann? Ggf. die Klebefläche mit Heißuftfön etwas "anweichen"?! Interessant wäre dies für den Kunststoffbereich in der Mitte der Wand. Siehe hierzu auch das Bild "Holwand Nasszelle". Für den durchlöcherten Alkoven werde ich warscheinlich ein neues Alublech einbauen. Da die Hölzer im Bereich der Rundung völlig im Ar... sind habe ich eine Frage. Siehe hierzu Bild "Alkoven Rundung01" Sind besondere statische Bedingungen an der Konstruktion zu Beachten? Die Isolation versuche ich heil abzubekommen um sie wieder zu verwenden. Da alles geklebt ist stellt sich das als nicht so einfach heraus. Frank Hallo Kobi,
Du hast mein volles Mitgefühl. Und ich ziehe meinen Hut, daß du, angesichts der Aufgabe vor der du stehst, nicht kapituliert hast. Ich hatte auch mal so eine Baustelle, aber bei mir war der Boden durchgefault. 3 Monate arbeit. Aber wir haben es geschaft und haben unseren noch 6 Jahre gefahren. Wenn man so etwas hinter sich hat bekommt man ein ganz spezielles Verhältniss zu seinem WOMO. In sofern wünsche ich dir mal alles Gute. Nun mal meine Meinung zu deinem Alkhoven. Du liegts richtig. Hier kannst du eigentlich nur ein neues Blech einziehen. Und das über die gesammte Breite. Das Holz muß auf jeden Fall raus und du wirst nicht drumherum kommen eine neue Holzkonstruktion herzustellen. Die Isolierung würde ich direkt erneuern. Das ausbauen und reinigen und reinflicken dauert zu lange und ist auch nicht wirklich zielführend. Ich habe mal vor Jahren einen Bericht über so eine Restauration gesehen. Der Besitzer hatte damals die Aussenhaut und Innenverkleidung komplett entfernt. Anschließend die Lattung erneuert und dann eine neue Aussenhaut aufgezogen. Als nächsten Schritt von innen isoliert und eine neue Innenverkleidung angebracht. Ich kann nicht beurteilen, wie weit sich die Nässe in deinem Dach und den Wänden verteilt hat und wo das Holz bereits vergammelt ist. aber du solltes als erstes den gesammten Schaden ermitteln um dann das weitere Vorgehen zu planen. Betrift der Schaden nur die linkle Seite des Alkhovens und ie linke Seite oder geht das noch weiter? Wie weit ist den das Dach betroffen? Mal zur Statik. Der gesammte Aufbau wird durch das Holzgerippe sowie die Einbauten stablisiert. Vor diesem Hintergrund solltes du aufpassen welche Innenwände du ausbaust, wenn die Aussenwände und das Dach schon geschädigt sind. Am besten erst vorsichtig lösen und dabei beobachten, wie sich die Wände verhalten. Auch eine begehung des Daches sollte man vermeiden, wenn innen die Einbauten entfernt wurden. Deine Hohlwand würde ich erstmal drinlassen. Die hält den Aufbau erstmal in Form. Denk immer daran. Machbar ist alles. Es ist nur eine Frage des Geldes und der Zeit. Frank Hallo grautvornix(Frank),
Im Alkoven ist nicht nur die linke Seite befallen. Gestern habe ich auch mal "Torfstechen" im Alkoven angefangen. Ohne all zu großem Aufwand habe ich alles was mal Holz war herausgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass das untere Alublech vom Alkoven kaum noch Material an den Seiten hat. Somit ist Klar! ---- Das muß raus und neu gemacht werden. Was die Decke/ Dach betrifft bin ich auch ein bisschen weiter gekommen. Ich will es mal so beschreiben. Es gibt auch Stellen, wo keine Korrosion ist. :P . Aber kurz was anderes!! Als ich im mittleren Bereich vom Dach die Isolierung abgenommen habe, dachte ich micht trifft der Schlag. Der Vorbesitzer hat doch tatsächlich von außen Bauschaum unter die Dachhaut gespritzt. Na, das sagt doch schon so einiges darüber was mich warscheinlich noch erwarten wird. Je mehr ich ausbaue und je mehr Isolierung ich abnehme, desto instabiler wird natürlich auch die Außenhaut. Daran merkt man, wie wichtig das Verkleben mit Sperrholz als erste Schicht für einen Neuaufbau ist. Zu Anfang dachte ich noch, was für ein Blödsinn Holz an die Aluhaut zu kleben. Wenn dann mal ein bisschen Feuchtigkeit eindringt kann die Kapilarwirkung vom Holz so richtig loslegen(was sie ja auch tut). Um so wichtiger ist es alles trocken zu halten. An eine Dachbehehung ist im momentanen Zustand nicht zu denken. Ich würde einbrechen. Ich werde mir ein paar Steifen(Stützen) einziehen um die Stabilität nicht vollens zu verlieren. Warscheinlich muß ich bald damit beginnen einige Leisten zu erneuern und fest einzukleben. Teilweise sind die alten Leisten sogar durch die Dachhaut geschraubt(Originalkonstruktion)worden. Frank
Hallo Kobi (auch Frank) Ne oder. Ist aber nicht so wirklich durchdacht. Kann es sein, das da von aussen irgendeine Leiste sitzt? Ich hatte bei meinem alten Hymer so eine Leiste quer über das Dach und vorne unter dem Alkhoven. Hioer waren die Bleche der Aussenhaut angesetzt. Hat mein Knaus jetzt auch vorn unter dem Alkhoven und hinten direkt hinter der Rundung vom Dach. Solche Leisten kannst du auch nutzen um die Übergänge deiner neuen Bleche abzudecken. Hast du schon ne Idee wie die die Unetrseite des Alkhovens austauschen willst ? Hast du schon ein paar Gesamtaufnahmen, wo man das Ausmaß erkennt? Nochmal zur Statik. Ich meinte jetzt weniger die Stabilität der Aussenhaut. Ich meine die Stabilität des gesammte Aufbaus. Du aht ja bald nur noch eine leere Kiste, die im vergleich zu einem offenen Pappkarton nur noch duch die Rückwand und vorne duch den Alkhoven in Form gehalten wird. Du solltes eventuell diagonale streben einziehen, damit dir der Aufbau nicht seitlich, wie ein Parallelogram, weggeht. Ich komme deshalb drauf. Unser alter Arnold hatte auch so ein kleines Problem mit der Feuchtigkeit. Nachdem ich die gesammte Innenausstattung raus hatte, habe ich von aussen mal an die Wand gedrückt. (ne Stunde später hatte ich diagonale Streben drin) Hallo Kobi-Frank, seid ihr noch beim Ausbauen, oder gehts schon mit neu Aufbauen los? Oder darf man das Thema nicht mehr ansprechen?? 8)
und gutes Durchhalten, Thea Wir sind noch beim Ausbauen. Jeden Morgen Fenster und Luken auf und Abends wieder zu damit alles durchtrocknet. Den Alkoven habe ich mittlerweile komplett entkernt bzw. enttorft :D . Wie ich schon geschrieben hatte..... es überrascht mich gar nichts mehr. Wieder stümperhafte Reparaturen des Vorbesitzers und dadurch entsprechende Folgschäden. Eine Erkenntniss habe ich aber gewonnen. Wo mal Wasser reingelaufen ist, trocknet es ohne dass die Verkleidung aufgemacht wird schlecht bis gar nicht ab. Das führt über kurz oder lang zu dem berühmt berüchtigten Alufraß. Mein Projekt wird langsamm immer umfangreicher und die Fragen dazu entsprechend auch. Ich werde warscheinlich zu den einzelnen Gewerken separate Threats aufmachen. So kann bei einer Recherche von anderen ein besserer KowHow-Transfer stattfinden. Der nächste Thread wird lauten: Alublech im Alkoven erneuern. :eek: Hi Frank,
was macht Euer Projekt? Alles fertig oder ist das ganze auf dem Schrottplatz gelandet? LG Selbstschrauber |
Anzeige
|