|
Hallo,
da mein Wohnmobil eine Heckgarage hat, würde ich gern den Kauf eines teuren Motorradträgers durch eine preiswertere Garagenhalterung (z.B. Fiamma Carry Moto/SMV Schienen) umgehen. Leider hat mein Wohnmobil eine kleine Ladekante. Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen und haben sie sich bewährt? Würde mich über Erfahrungen freuen. Ich habe übrigens eine B-Klasse; Modelljahr 2011. aus dem Ruhrpott Berti Hallo
solltest du an beiden Seiten der Garage Zurrschienen haben, kannst du dir eine weitere Befestigung sparen. Einfach das Vorderrad einschlagen, damit es sich nicht mehr bewegen kann, Motorrad auf den Seitenständer stellen und mit Rätschengurte sichern...klappt hervorragend und bewegt sich so gut wie nicht. Lediglich darauf achten, dass der Seitenständer auf einem Brettchen steht, sonst verschandelst du den Garagenboden. So war ich jahrelang ohne Probleme unterwegs und der Freiraum ums Motorrad lässt sich besser nutzen als mit Schienen. Hmm. Ohne es schlechtzureden, würde ich mir das Halterungsgeraffel sparen. Wenn du wie ich Zurrpunkte in deiner Heckgarage hast, dann kriegst du den Roller spielend einfach an vier Eckpunkten fest.
Eine kleine Kante, so 2cm schätz ich, wird wohl jeder von uns überwinden müssen, da die Garagentür nicht bündig schliesst. Ist aber auch von Vorteil, weil man die Auffahrrampe (ATU, Praktiker, OBI, Metro) dort anlegen kann und der Sicherungsdorn sie dann vorm Wegrutschen bewahrt. Solltest du Probleme haben, das Gewicht hochzuschieben, dann hilft ein einfacher Seilzugmotor (ca.40 Euronen) ebenfalls aus dem Baumarkt, den es mit Fernbedienung gibt. Diesen hängst du einfach an eine noch freie Zurröse. Es laufen hier mehrere Fred´s mit Rollern in der Heckgarage. :D Haasi über mir war verdammt fix... :) Hallo Sven
wie stark muss der Motor denn für einen 130 kg Roller in etwa sein ? Wo befestigst Du ddas Seil am Roller und wie an der Öse. Ich habe demnächst ebenfalls ein Womo mit Heckgarage und bin schon am Grübeln. Danke für Infos oder Foto Hallo Berti!
Meine Lösung, B-Klasse Bj 2001
Wolfgang Verstehe ich nicht, die Dinger haben doch Motoren. Warum fährt man damit nicht hoch? :roll: @piloteur
Hi Hanns Ich hoffe, der Link funzt. --> Link Mein Kumpel aus der Enfieldszene hat diese in seinem DESEO active um seine Royal Enfields dort reinzuziehen. Ist vorne an der Stirnwand und aussen im Gasflaschenkasten ist ein Verstärkungsblech, um die Kraft zu verteilen. Die Enfield wiegt etwa 200kg. Um einen Roller reinzuziehen, meiner wiegt etwa 130kg (ist der Chinanachbau vom Honda SH125i), reicht es, die Winde einfach in eine Zurröse einzuhängen. Im Wohnmobil hast du viel mehr Stabilität als an der Wohnwagenstirnwand, die als Zurrpunkt nicht ausgelegt ist. @Sven
Danke Sven, da werde ich mal wieder in den Baumarkt gehen
Ist zu eng, zum dosieren und das entlastete Hinterrad rutscht auf ALU. Meiner passt um Sa..haaresbreite in der Höhe rein. Ich kann ihn auch problemlos rein und raus schieben. Aber es sind auch angeschlagene ältere Semester hier an Bord. Darfst du nicht unterschätzen.
Genau
Danke das Du an uns denkst 8) :( :D Aber klar doch, hab euch doch lieb...
Also "zu eng" laß ich mir einreden ... ... aber unseren SH 125 fahr ich mit einer Hand (am Gas) locker flockig auf einer lackierten (! :roll: ) Stahlschiene hoch auf die Heckbühne - geht doch mit der Automatik wunderbar :) Ein bissi "Gefühl" ist vl notwendig ... 8) ... soll ja kein "wheely" werden :wink: Dann geht´s auch bei "älteren Semestern" gut :P Hallo, auf einen Heckträger kann man schon mit Motorhilfe rauf, aber in eine Garage geht das nicht, da müsste man Stehhöhe haben. Achtung schaut mal nach für welches Gewicht eure Garage zugelassen ist!!
Mein Laika hat eine richtig schöne große Garage mit Auffahrrampe und Zugösen und...... einem kleinen Schild: Höchstbelastung 120 kg !! :eek: Da zweifelt man dan schon oder ??? warum der Aufwand wenn ich es nicht benutzen darf. :evil: Rainer :wink: Bei mir 150 KG. War auch ausschlaggebend, damit der Roller mit kann. Bei meinem Laika x 695 R steht was von 150 Kg da passt mein SH 125 i vom Gewicht genau hinein .
Klaus :roller: Hallo Erti,
genau wie Scout habe ich es lange mit meinem Roller auch gemacht. Mit Spanngurten festgezurrt. Nun habe ich eine andere Lösung, siehe Bilder. So Transporteier ich mene Vespa ET 4 seit 2 Jahren. Eingeladen in 2 Minuten , incl. befestigen. Wenn Du Interesse an eine individuellen Transportlösung für Deinen Roller hast, bitte schicke mir eine KN.
![]() Schwarzwälder Tüftler...und ansonsten:
S´got dagega!!! :magic: HU HU HU!!! Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar,
nach vielen Jahren aktiv auf der Fasnet , gehs nun Dank Womo eher davoa. :D z.B. nach Balderschwang zum Skifahren. Hallo Ralf, Corina und bester Freund des Menschen,
danke für die aufschlussreichen Fotos; das wirkt keineswegs getüftelt, sondern vielmehr professionell, Respekt! Im Übrigen soll genau solch eine Vespa ET 4 in meine Garage. Nun wüßte ich aber gern, wie die Auffahrschiene aussieht und wie diese gegen Wegrutschen gesichert wird. Mein Kofferraum hat diese kleine Ladekante, die ich möglichst nicht beschädigen möchte. Einfach nur Schiene auflegen erscheint mir etwas unsicher. Der Ruhrpott lässt grüßen Berti Hallo Erti,
ich benutze eine ganz normale Auffahrschiene. Daran habe ich an den Auflegekanten lediglich Kantenschutz angebracht. Die Schwelle am Boden der Heckgarage habe ich mit Gewebeband gegen Verkratzen abgeklebt. Bilder folgen morgen. Hi,
die Halterung gefällt mir auch - tolle Idee! Ich habe eine 125 cc Honda Innova (made in Thailand), die kommt auf eine Carry Moto Schiene von Fiamma in unseren Carthago c-line i4.9. Ich möchte fragen: Wo sind denn die Rückspiegel der Vespa geblieben bei dieser Befestigung? Und sind die Befestigungsteile "heimgewerkt" oder vom Profi? Danke für eine Antwort bernd Hallo Ralf und Corinna,
gibt es die roten Griffhalterungen passend oder habt Ihr die zurechtgebastelt? Die Idee ist Spitze Wie ist der Griff an der Decke verschraubt, mit Platten hinterlegt ? [quote="RR78"]Achtung schaut mal nach für welches Gewicht eure Garage zugelassen ist!!
Mein Laika ... Höchstbelastung 120 kg !! :eek: Hallo Rainer, der neue Laika Kreos 5009 (demnächst meiner) hat 220kg Traglast in der Heckgarage. Hallo, die Teile sehen aus wie Fahrradhalterteile von Fiamma.Hallo,
die Halter sind Serie von Fiamma. Die Halterungen sind mit dementsprechend großen Platten hinterlegt. Wie weiter oben schon geschrieben, bei Interesse bitte KN. Ich baue Halterungen und Regale für Heckgaragen. :( Hallo Smeagol,
ich bin offensichtlich noch nicht lange genug dabei, um eine KN schreiben zu können!? Ich wäre an der Halterung interessiert, evtl. auch an einem Regal für die Garage (Carthago c-line i 4.9 2011). Können Sie sich bitte bei mir melden? Antworten sollte dann wohl möglich sein (hoffe ich). Danke und Hallo Smeagol,
das ist doch einmal eine geniale Idee! Typisch schwäbischer "Querdenker" ! Mein Kompliment!! :daumen2: Bisher war ich immer der Meinung der Roller muss in die Federn gezogen werden. Ich gehe davon aus, dass Du den Roller in einer Schiene stehen hast und der Vorderreifen durch Gurte fixiert ist. ! gourmet Hallo thomas,
das ist natürlich ein sehr gutes und hochwertiges System. Meine Vespa hat eingeladen noch ca. 1 cm Platz bis zur Garagendecke. Mit dem von Dir gepostetem System würde mein Roller nicht in meine Garage passen. @ Gourmet. Ich habe keine Schiene auf dem Boden. Der Roller wird an beiden Lenkerenden fixiert. Hinten habe ich einen Spanngurt, der bei einer stärkeren Bremsung verhindert, das der Roller mit dem Heck wegrutscht. Ich habe den Spanngurt aber auch schon vergessen und bin mehrere Tage mit dem Roller, nur am Lenker fixiert , rumgefahren. Passiert ist nichts. Aber sicher ist sicher. . . . wünsche deiner "weitaus besseren Hälfte" gutes Stehvermögen beim Rollerhalten auf der schiefen Ebene, während du ihn gewissenhaft verzurrst . . . . . . und die durchgehenden Verschraubungen durch den Garagenboden der Grundplatte sollte ebenso bedacht werden. Funzt nur in Mobilen mit großen Garagentüren und Platz. Wenn mein Grossradler drin ist, passt noch ein Büschel S...haare zwischen Tacho und Decke. Dazu ist das Teil nicht leicht und vor allem nicht billig.
Ich hatte es mir seinerzeit auf der Messe vorführen lassen. Ein elektrischer OBI Seilzug mit Fernbedienung erfüllt gleichen Zweck. Sieht natürlich professionell aus. Unbestritten. Danke! an Dich, HabALLES! Hab einen honda pcx 125 und hab den immer mehr reingefummelt als...
Einfache, aber gute Lösung, das mit der kleinen Winde, die ich auch noch für anderes nutzen kann (Segelboot rausziehen etc). Auch die anderen mit Fotos dokumentierten Beiträge sind prima Nochwas: bin zwar nix wirklich alt, aber mein Rücken wird es Dir auch danken. |
Anzeige
|